Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohnung einbruchsicher machen

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diebstahl Einbruch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wohnung einbruchsicher machen

25.05.2013 um 23:55
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es geht ja auch der Alarm an.
ja und was nutzt das denn? die einbrecher sind doch normalerweise gut genug informiert, die haben was sie wollen in der zeit bis die polizei kommt.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Bekommt er die Meldung, kann er unmittelbar die Polizei benachrichtigen.
bis die polizei vor ort ist, sind die doch längst wieder weg.
am freitag vor pfingsten hab ich nebenan jemand mit der taschenlampe rumfunzeln sehen (im ersten stock eines hauses das gerade erst ausgebaut wird, strom gibt's dort aber schon geraume zeit, und licht auch, wenn da jemand mit der taschenlampe rumfunzelt dann ist das ganz sicher keiner der da berechtigterweise drin ist). hab nach kurzer überlegung die polizei gerufen. bis die da waren, war der längst weg.
allerdings: er hat direkt zu mir rübergefunzelt und gesehen dass ich ihn sehe - vielleicht ist er deshalb schnell abgehauen. ein lautloser alarm hätte da vielleicht eher was gebracht.
die polizei hat übrigens ewig gebraucht bis sie hier war - und dann haben sie das fragliche haus noch nicht mal gleich gefunden. und das obwohl das revier keine 500m entfernt ist.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es gibt auch Melder die machen Fotos wenn sie auslösen, die ersten beiden Bilder so, dass der Einbrecher erst gar nicht merkt , dass er fotografiert wird, erst dann folgt ein Blitz.
naja, dann haste halt ein bild von jemandem mit sturmhaube - was bringt das?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Egal, wenn die Sirene angeht, dann haut jeder Einbrecher ab. Die sind dermaßen laut, da brauchst du keinen Schläger.
glaub ich nicht. mal abgesehen davon dass ich nichts davon hab wenn der einbrecher weg ist wenn die polizei ankommt. da halt ich mehr von stillem alarm.
aber klar, das ist halt die frage ob du zuhause bist oder nicht. aber tatsächlich wird man wohl die alarmanlage eher abschalten wenn man zuhause ist (hatten wir das nicht sogar hier im forum schon mit der abgeschalteten alarmanlage in diesem thread mit dem reptilienartigen typ im keller?).
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das ist auch der Sinn einer Alarmeinrichtung. Sobald eingedrungen wird, geht der Alarm an. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dann jemand noch ans Ausräumen denkt.
wenn du weisst dass die polizei derart lahmarschig ist und genau weisst wo die wertsachen sind brauchste garnicht "ausräumen" im eigentlichen sinne, dann holste das was du holen willst und bist weg bevor die polizei eintrifft.
klaut doch keiner mehr fernseher, computer, hifi-anlagen etc., das lohnt ja nicht. was geklaut wird ist schmuck, bargeld, papiere etc.
bei meinen olds sind sie ganz gezielt an den safe gegangen von dem sie wohl gewusst haben wo der steht - woher auch immer. die haben jede menge zeug stehen lassen. im bad haben sie noch schnell aus dem spiegelschrank den "alltags-schmuck" rausgefegt (und dabei waren sie blöd genug mega-wertvolle stücke liegen zu lassen weil sie's nicht gerafft haben, z.b. schwarze perlen) und das war's dann auch schon. ich nehm an die ganze aktion hat auch nicht länger als 5min gedauert.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das meine ich damit ja. Wer hier so genial ist und die Alarmanlage umgehen kann, der hat auch das Zeug dazu, dir gleich das Konto zu plündern.
ich denke das sind zwei völlig unterschiedliche arten von kriminellen.
eine alarmanlage ausser kraft zu setzen oder zu umgehen erfordert gänzlich andere kenntnisse als computerkriminalität. ja klar, überschneidungen gibt's, aber ich glaub nicht dass ein- und dieselbe person beides macht.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Der macht sich nicht die Mühe in ein Haus einzubrechen um dort dann vl nichts zu finden.
ich glaub das machen eh nur junkies - ohne vorher zu recherchieren irgendwo einbrechen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Was haben die mit einer Alarmeinrichtung zu tun? Egal wie alt die sind, da kommt ein Magnetkontakt dran und sobald das Fenster aufgeht, geht der Alarm an.
alte fenster hast du innerhalb einer sekunde aufgehebelt. bei neuen fenstern geht das nicht.
und wie gesagt, alarm gut und schön, aber einbrecher die wissen was sie wollen sind längst wieder weg bis die polizei kommt.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nun wenn du verhindern willst, dass jemand auch nur ein Fenster öffnet und es somit kaputt macht, es also gar nicht darum geht Sachen im Haus zu schützen, verstehe ich den Sinn dahinter nicht.
es geht darum dass a) nichts beschädigt und b) nichts geklaut wird.
ein kaputtes fenster ist lächerlich im vergleich zu zigtausenden von euro wenn z.b. der schmuck geklaut wird. und bei manch einem sind die zigtausende noch nicht mal im safe sondern liegen offen im schlafzimmer, badezimmer oder ankleidezimmer...

mal ganz abgesehen davon, dass es verdammt traurig ist wenn z.b. familienschmuck geklaut wird, denn selbst wenn die versicherung bezahlt, die sachen sind unwiderbringlich weg, die kannste ja nicht nachkaufen... so zumindest empfinden wir das, und uns wurde 'ne menge familienschmuck geklaut, leider...
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Was soll so eine Einbruchssicherheit bringen?
na dass keiner reinkommt und klauen kann.
aber frag das doch am besten @superwc - er hat immerhin die frage hier gestellt wie er seine wohnung einbruchsicher machen kann.

ich für meinen teil habe diverse "sicherungssysteme" unterschiedlichster art.
die vermutlich effektivste ist der gefährte der nur drauf wartet dass hier jemand ums haus schleicht der nicht hierher gehört. aber da mach ich mir auch sorgen - wär wohl das grösste und wertvollste juwel hier dem was passieren könnte...

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohnung einbruchsicher machen

26.05.2013 um 00:01
@SUPERVISOR1982
Zitat von SUPERVISOR1982SUPERVISOR1982 schrieb:also ich würde vorschlagen, ein schild an der eingangstür zu machen, mit dem hinweis das dieses objekt innen wie außen kameraüberwachung hat. gewährleistet durch die firma xy...
wie wär's auch noch mit "warnung vor dem hund" etc.?
mal ernsthaft: darauf fällt keiner mehr rein. zumal das mit der kameraüberwachung aussen auch fast nicht möglich ist, man darf nämlich wirklich nur das eigene grundstück aufnehmen (was schwierig ist) und im mietshaus müssen alle bewohner damit einverstanden sein (und das ist eher selten der fall).
Zitat von SUPERVISOR1982SUPERVISOR1982 schrieb:ganz wichtig ist auch m.E. die mitbewohner zu sensibilisieren, einen blick im und an dem wohnhaus zu haben. ich gehe mal davon aus, das mehrere mietparteien dort wohnen.
das empfiehlt übrigens auch die polizei. für mietshäuser genauso wie für einfamilienhäuser. einfach ein bisschen drauf achten was so abläuft, auch in der nachbarschaft.
siehe oben: wenn ich seh dass im nachbarhaus jemand mit 'ner taschenlampe unterwegs ist, dann ignorier ich das nicht einfach.
Zitat von SUPERVISOR1982SUPERVISOR1982 schrieb:was auch ganz gut ist z.b. die haustür am eingang so gegen 18.00 uhr zu verschließen.
in vielen hausordnungen steht das sogar drin - ab 20:00 uhr.
ABER: das darfst du garnicht, aus brandschutzgründen. der fluchtweg muss auch mitten in der nacht gewährleistt sein. haustür abschliessen geht also schon mal garnicht.
und ganz ehrlich: ich persönlich würd das auch nervig finden wenn ich im vierten stock wohn und der depp aus dem ersten hat unten wieder abgeschlossen so dass ich runterlaufen muss um meinen besuch reinzulassen...

@superwc - reden wir überhaupt von einer mietwohnung?


melden

Wohnung einbruchsicher machen

26.05.2013 um 00:11
@wobel

so kann man es sehen, aber es ist auch tatsache wenn eingebrochen wurde und die versicherung xy feststellt das nicht abgeschlossen war, sieht man im schadensfall kein geld.

von wegen fluchtwege, welche wege hat man denn sonst. hat man in normalen mietshäusern feuerleitern, eher selten, meistens gibt es noch hintertüren, die man als fluchtweg nutzen kann. in dem man nicht zuschließen brauch, weil außen so ein knauf statt klinke dran ist.

und wenn man besuch bekommt wirft man eben den schlüssell runter wenn man zu faul ist sein besuch persönlich unten zu emfangen. (solche ausreden)

Prävention ist der erste schritt zu einem sicherem zuhause. technische ausrüstungen kann man immer noch installieren, das lehne ich ja nicht ab.


1x zitiertmelden

Wohnung einbruchsicher machen

26.05.2013 um 00:16
Zitat von wobelwobel schrieb:ja und was nutzt das denn? die einbrecher sind doch normalerweise gut genug informiert, die haben was sie wollen in der zeit bis die polizei kommt.
Wie informiert? Woher sollen die wissen wo bei dir zuhause die Wertgegenstände sind? Und wie gesagt,bei dem Lärm, tragen die keine Fernseher mehr raus.

Abgesehen davon, dass die Polizei da schon unterwegs sein wird.
Zitat von wobelwobel schrieb:bis die polizei vor ort ist, sind die doch längst wieder weg.
Aber nur wenn sie gleich abhauen, wenn der Alarm angeht. ( Was sie auch tun werden, der weckt in der Umgebung jeden auf!)

Und dann haben sie höchstens ein Fenster kaputt gemacht und nichts erbeutet.

Denn um das geht es doch in erster Linie, nicht darum dass die ihn auch erwischen.
Zitat von wobelwobel schrieb:naja, dann haste halt ein bild von jemandem mit sturmhaube - was bringt das?
Nicht immer brechen die in leerstehende Häuser ein, wie im lustigen Taschenbuch.
Zitat von wobelwobel schrieb:glaub ich nicht. mal abgesehen davon dass ich nichts davon hab wenn der einbrecher weg ist wenn die polizei ankommt. da halt ich mehr von stillem alarm.
Also unseren Kunden geht es darum dass nichts gestohlen wird, da ist der Alarm perfekt. Bei einem stillen Alarm, käme laut dir die Polizei ohnehin zu spät-
Der Einbrecher wird nicht abgeschreckt und räumt die Wohnung aus.

Und ich habe schon so viele Alarme mitanhören müssen, der Einbrecher der da seelenruhig weitermacht, der muss erst geboren werden.
Zitat von wobelwobel schrieb:aber klar, das ist halt die frage ob du zuhause bist oder nicht. aber tatsächlich wird man wohl die alarmanlage eher abschalten wenn man zuhause ist (hatten wir das nicht sogar hier im forum schon mit der abgeschalteten alarmanlage in diesem thread mit dem reptilienartigen typ im keller?).
Wieso denn? Man kann nachts auch zb das EG scharf schalten während man sich im OG befindet. Man kann Zonen erstellen und beliebig scharf schalten.

Das sollte man bei einer Alarmanlage auch tun. Ist auch ein Selbstschutz, wenn der Einbrecher gleich abgeschreckt wird, wenn man sich oben befindet.
Zitat von wobelwobel schrieb:wenn du weisst dass die polizei derart lahmarschig ist und genau weisst wo die wertsachen sind brauchste garnicht "ausräumen" im eigentlichen sinne, dann holste das was du holen willst und bist weg bevor die polizei eintrifft.
Woher sollen die denn wissen, wo deine Wertgegenstände sind? Außerdem weiß sicher niemand wo gerade eine Polizeistreife unterwegs ist.

Vor allem in der Stadt ist die schneller da als man denkt.
Zitat von wobelwobel schrieb:bei meinen olds sind sie ganz gezielt an den safe gegangen von dem sie wohl gewusst haben wo der steht - woher auch immer. die haben jede menge zeug stehen lassen. im bad haben sie noch schnell aus dem spiegelschrank den "alltags-schmuck" rausgefegt (und dabei waren sie blöd genug mega-wertvolle stücke liegen zu lassen weil sie's nicht gerafft haben, z.b. schwarze perlen) und das war's dann auch schon. ich nehm an die ganze aktion hat auch nicht länger als 5min gedauert.
5 Minuten kommen die bei dem Lärm wie Stunden vor. Und bei mir war das jedesmal unter Tags, und ich war dort zum programmieren.
Wenn ich mir nun vorstellen ich bin ein Einbrecher der so leise wie möglich in der Dunkelheit ein Fenster aufmacht und plötzlich geht diese Sirene an, dann bekäme ich einen Herzinfarkt.

Die darf auch nur eine gewisse Minutenanzahl laufen die Sirene, eben weil sie so laut ist.
Zitat von wobelwobel schrieb:ich denke das sind zwei völlig unterschiedliche arten von kriminellen.
eine alarmanlage ausser kraft zu setzen oder zu umgehen erfordert gänzlich andere kenntnisse als computerkriminalität. ja klar, überschneidungen gibt's, aber ich glaub nicht dass ein- und dieselbe person beides macht.
Also mechanisch austricksen, wüsste ich jetzt nicht wie. Von daher kann ich mir nur vorstellen, das sich jemand reinhacken könnte.
Wie weiß ich nicht, aber man darf sich das nicht wie in den Hollywoodfilmen vorstellen.
Zitat von wobelwobel schrieb:alte fenster hast du innerhalb einer sekunde aufgehebelt. bei neuen fenstern geht das nicht.
und wie gesagt, alarm gut und schön, aber einbrecher die wissen was sie wollen sind längst wieder weg bis die polizei kommt.
Ich war berufsbedingt schon bei einigen Schulungen und dort kamen auch Experten zu Wort. Darum erwähne ich es immer wieder, dass ein eklatanter Prozentsatz der Einbrecher, gar nichts mehr macht, sobald der Alarm losgeht. Vor allem weil es nicht die Regel ist, dass der Einbrecher genau weiß, 1 Stock, Zimmer links, Schrank ----> Wertsachen.

Sobald der Alarm angeht ist der weg. dann hast du ein kaputtes Fenster und mehr nicht. Da gibts es eine Innensirene und eine Außensirene.

Wenn ich die Programmierung mache und sie dann teste, darf niemand ohne Gehörschutz im Haus sein.
Zitat von wobelwobel schrieb:es geht darum dass a) nichts beschädigt und b) nichts geklaut wird.
b habe ich nun schon erläutert. Und ja ein Fenster wirst du verkraften müssen. Ich wüsste nicht wie man das sonst 100 % ausschließen sollte. Außer vl echt mit einer Grundstücküberwachung, die abre teuer und kompliziert ist.
Zitat von wobelwobel schrieb: und bei manch einem sind die zigtausende noch nicht mal im safe sondern liegen offen im schlafzimmer, badezimmer oder ankleidezimmer...
Der will aber beklaut werden.
Zitat von wobelwobel schrieb:na dass keiner reinkommt und klauen kann.
Man kommt immer rein. Die Frage ist , wie verhindert man weiteres. Ich kann auch mit einem Auto in die Terrassentür reinbrettern.


1x zitiertmelden

Wohnung einbruchsicher machen

26.05.2013 um 00:27
@insideman

du kommst hier wie ich finde sehr kompetent rüber und was so alles technisch machbar ist wusste ich jetzt auch so garnicht.

die engstirnigkeit von @wobel, scheint sich zu erhärten wie ich finde. z.b. ob nun ein video von dem oder den einbrechern mit sturmhaube zu erkennen sind, spielt eigentlich eine untergeordnete rolle. daraus lassen sich immerhin indizien festmachen, die mögliche täter, wenn es zu festnahmen kommt, ja auch verwenden kann. oder sehe ich das falsch??


1x zitiertmelden

Wohnung einbruchsicher machen

26.05.2013 um 00:29
Zitat von SUPERVISOR1982SUPERVISOR1982 schrieb:ob nun ein video von dem oder den einbrechern mit sturmhaube zu erkennen sind, spielt eigentlich eine untergeordnete rolle. daraus lassen sich immerhin indizien festmachen, die mögliche täter, wenn es zu festnahmen kommt, ja auch verwenden kann. oder sehe ich das falsch??
Nun das mit dem Foto ist in der Tat nichts Weltbewegendes, da vor allem bei Dunkelheit die Qualität nicht so ist, dass man jeden Pickel sieht, um es vorsichtig auszudrücken.

Aber es gibt auch den Fall wo der Einbrecher gar kein Unbekannter ist und da kann es dann schon sehr leicht sein ,dass man jemanden wiedererkennt.


melden

Wohnung einbruchsicher machen

26.05.2013 um 00:45
@SUPERVISOR1982
Zitat von SUPERVISOR1982SUPERVISOR1982 schrieb:so kann man es sehen, aber es ist auch tatsache wenn eingebrochen wurde und die versicherung xy feststellt das nicht abgeschlossen war, sieht man im schadensfall kein geld.
das stimmt so nicht, denn dass man von aussen abschliessen müsste verlangen die versicherungen garnicht. und wenn man zuhause ist sowieso nicht.
Zitat von SUPERVISOR1982SUPERVISOR1982 schrieb:von wegen fluchtwege, welche wege hat man denn sonst. hat man in normalen mietshäusern feuerleitern, eher selten, meistens gibt es noch hintertüren, die man als fluchtweg nutzen kann. in dem man nicht zuschließen brauch, weil außen so ein knauf statt klinke dran ist.
ja eben - meist ist die haupteingangstür der einzige fluchtweg - eben drum darf ja nicht abgeschlossen werden. dasselbe gilt übrigens für hintertüren, die dürfen genauso wenig abgeschlossen werden wenn sie als fluchtweg dienen.
was aussen dran ist interessiert da null - wichtig ist dass du die tür von innen aufmachen kannst um rauszukommen, es geht ja um die flucht von innen nach aussen.
dass man in "normalen" mietshäusern feuerleitern hätte - ich weiss nicht, so sicher wär ich mir da nicht. in deutschland siehste eigentlich nirgends feuerleitern. oder was verstehst du unter einer "feuerleiter"?
Zitat von SUPERVISOR1982SUPERVISOR1982 schrieb:und wenn man besuch bekommt wirft man eben den schlüssell runter wenn man zu faul ist sein besuch persönlich unten zu emfangen. (solche ausreden)
ähm - den schlüssel runterzuwerfen ist aber ziemlich riskant, den muss der, der unten steht, nämlich auch auffangen, falls nicht kann der schlüssel auch kaputtgehen, und das kann - zumindest bei schliess-systemen - auch teuer sein einen neuen schlüssel anfertigen zu lassen. mal ganz abgesehen davon dass nicht jeder direkt über der haustüre wohnt.
Zitat von SUPERVISOR1982SUPERVISOR1982 schrieb:Prävention ist der erste schritt zu einem sicherem zuhause. technische ausrüstungen kann man immer noch installieren, das lehne ich ja nicht ab.
beim mietshaus dürfte das auch alles nicht ganz so dramatisch sein (ausser man wohnt im erdgeschoss), beim einfamilienhaus haste halt immer das erdgeschoss dabei und das ist einbruchstechnisch halt gefährdet.
aber man müsste mal statistiken prüfen wie oft überhaupt in mietshäusern eingebrochen wird - solange es nicht das luxusviertel mit den nobel-lofts ist, tippe ich mal dass einfamilienhäuser von einbrechern bevorzugt angegangen werden... obwohl...


melden

Wohnung einbruchsicher machen

26.05.2013 um 01:12
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wie informiert? Woher sollen die wissen wo bei dir zuhause die Wertgegenstände sind? Und wie gesagt,bei dem Lärm, tragen die keine Fernseher mehr raus.
also wie gesagt: bei meine olds wurde erst eingebrochen. im einfamilienhaus. mitten in der stadt. über ein fenster zur hochfrequentierten straße hin. tagsüber.
die täter wussten wo der safe ist, die haben alles andere ignoriert, da wurde nirgends irgendwie gewühlt oder so. den intarsienschrank direkt am großen esstisch haben sie noch aufgemacht, das tafelsilber (durchaus wertvoll) haben sie aber liegenlassen, lohnt nicht.
fernseher raustragen? sei nicht naiv, sowas klaut heute keiner mehr, das lohnt nicht. mal ganz abgesehen davon dass das viel zu sperrig ist. selbst 'ne riesen-flachglotze kostet heute doch nur noch maximal 'n tausi, das lohnt nicht sich den stress anzutun.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Abgesehen davon, dass die Polizei da schon unterwegs sein wird.
10min haben sie gebraucht als ich sie zu meine olds gerufen hab - und da war nicht klar ob die einbrecher noch im haus sind.
10min haben sie auch hier gebraucht als ich wegen der taschenlampe bei nachbars angerufen hab. da war's allerdings lange nicht so eilig weil da ja noch niemand wohnt, die sind grad in der letzten phase des ausbaus. hier sind's ca. 500m bis zur wache. die waren nur zu blöd das gleich zu finden, sind noch dreimal hin-und-hergefahren.
bei meinen olds haben sie eher 15min gebraucht als nur 10 - ich bin nicht sicher, ich stand auf der straße und hatte mörder-schiss weil ich nicht wusste ob die einbrecher nicht vielleicht noch drin sind, da hab ich noch geraucht und ich hab in der zeit 3 zigis niedergequalmt bis die endlich kamen. ich musste sogar 2 mal dort anrufen... zu fuss wären sie schneller gewesen, sind auch nicht mehr als 800m...
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Aber nur wenn sie gleich abhauen, wenn der Alarm angeht. ( Was sie auch tun werden, der weckt in der Umgebung jeden auf!)
der alarm ist kontraproduktiv.
der sagt den einbrechern nur ziemlich genau wie lange sie jetzt noch zeit haben um das zu holen was sie wollen. ein stiller alarm ist sinnvoller.
wenn die polizei 10-15min braucht um anzutanzen ist das locker zeit genug, ob mit oder ohne alarm.
oder glaubst du die nachbarn kommen dann mit mistgabeln rüber? wohl kaum. auch ich hab ja nur die polizei gerufen als ich den taschenlampenfunzler letzte woche gesehen hab...
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Denn um das geht es doch in erster Linie, nicht darum dass die ihn auch erwischen.
quark, natürlich geht's drum dass sie ihn erwischen!!!
weisst du wie wenig einbruchsdiebstähle aufgedeckt werden?
wir fragen ja regelmässig nach ob sich was ergeben hat wegen dem einbruch bei meinen olds - die haben uns aber von anfang an wenig hoffnung gemacht, unter 5% werden aufgeklärt, die sachen sind verschwunden.
ich guck regelmässig bei ebay etc. ob unser schmuck dort auftaucht, aber ich kann das auch nicht täglich machen. und die polizei macht das garnicht, haben sie mir auch direkt gesagt. die speisen die bilder und die herkunftszertifikate etc. in ihre datenbank ein, wenn's einem juwelier angeboten wird meldet der das eventuell, aber das war's auch schon.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nicht immer brechen die in leerstehende Häuser ein, wie im lustigen Taschenbuch.
och weisste - bei mir sind sie eingebrochen weil sie dachten das haus stünde leer. allerdings ohne sturmhauben. und nicht um zu klauen (zumindest nach eigener aussage, und das hat ihnen sogar der richter geglaubt).
profi-einbrecher checken ab ob's kameras gibt. und sind nicht so doof sich nicht zu tarnen.
in welcher welt lebst du denn? in der der lustigen taschenbücher?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Also unseren Kunden geht es darum dass nichts gestohlen wird, da ist der Alarm perfekt. Bei einem stillen Alarm, käme laut dir die Polizei ohnehin zu spät-
Der Einbrecher wird nicht abgeschreckt und räumt die Wohnung aus.
ich setz nicht mehr auf abschreckung.
ich seh ja dass das nicht funktioniert.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wieso denn? Man kann nachts auch zb das EG scharf schalten während man sich im OG befindet. Man kann Zonen erstellen und beliebig scharf schalten.
so soll's auch sein.
und wie funktioniert das? über funk?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Woher sollen die denn wissen, wo deine Wertgegenstände sind?
na das recherchieren die vorher.
oder warum wussten die bei meinen olds sofort wo die sachen sind?
ja ok - wir tippen auf die neue putzfrau...
die wusste auch wann meine eltern im urlaub sind, klar...
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Außerdem weiß sicher niemand wo gerade eine Polizeistreife unterwegs ist.
wir sind hier in 'ner kleinstadt - da gibt's sowas wie "streife" nicht wirklich.
mal ganz abgesehen davon dass ich hier schon beinah rüberspucken kann zum revier. vom dachbodenfenster aus seh ich es sogar, unten stehen andere häuser dazwischen...
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Vor allem in der Stadt ist die schneller da als man denkt.
ich hab hier einschlägige erfahrungen gemacht in den letzten jahren.
dass die so lahmarschig sind finde ich persönlich schockierend.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:5 Minuten kommen die bei dem Lärm wie Stunden vor. Und bei mir war das jedesmal unter Tags, und ich war dort zum programmieren.
Wenn ich mir nun vorstellen ich bin ein Einbrecher der so leise wie möglich in der Dunkelheit ein Fenster aufmacht und plötzlich geht diese Sirene an, dann bekäme ich einen Herzinfarkt.
ist doch wurscht wenn der einbrecher damit rechnet.
abgesehen davon:
wir haben heute großeinkauf gemacht (wir kaufen seit dem tod meines schwiegervaters auch für schwiegermama ein und aktuell auch für meinen vaddr der grad strohwitwer ist) und da ging im wirklich richtig großen supermarkt auch mittendrin die sirene an. das war auch unerträglich laut. die meisten leute haben sich umgeguckt wie andere reagieren, weil aber niemand was anderes gemacht hat als sich umzugucken ist garnichts passiert. da fragste dich glatt was wohl bei einem feueralarm passiert, bleiben da auch alle so gelassen?
ich hab mitgekriegt was war, die alarmanlage (sic!) ist angegangen weil wohl irgendjemand versucht hat den notausgang zu knacken...
gestört hat das niemand.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Also mechanisch austricksen, wüsste ich jetzt nicht wie. Von daher kann ich mir nur vorstellen, das sich jemand reinhacken könnte.
nun ja - also wenn ich mir sowas zulegen würde wie du es anscheinend anbietest, ich würde das per handy bedienen können wollen. und das zu hacken ist ja leider wieder recht einfach...
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Vor allem weil es nicht die Regel ist, dass der Einbrecher genau weiß, 1 Stock, Zimmer links, Schrank ----> Wertsachen.
JEDER einbrecher weiss dass die wertsachen nicht in der küche liegen.
JEDER einbrecher weiss dass die chance hoch ist dass sich die wertsachen im schlafzimmer befinden und im (abschliessbaren) büroschrank die papiere.
JEDER einbrecher sucht zuerst im schlafzimmer - sagt die polizei.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Der will aber beklaut werden.
nein. ich rede da von schmuck.
meine mutter trägt garnicht so viel schmuck. trotzdem lag diverses im badezimmerschrank.
die einbrecher haben sich nur nicht ausgekannt, sie haben tausende liegenlassen, z.b. in form von schwarzen perlen. vermutlich wussten sie nicht mal dass es sowas gibt und natürlich erst recht nicht dass die um ein vielfaches wertvoller sind als weisse perlen.
dann noch zwei, drei diamantringe, da biste ruckzuck bei 'ner fünfstelligen summe.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Man kommt immer rein.
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA - das ist ENDLICH die antwort auf die frage von @SuperWc.
immerhin lautete die "wohnung einbruchsicher machen".
und da sind wir zwei beiden hübschen uns offensichtlich einig, dass das eben nicht geht.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Die Frage ist , wie verhindert man weiteres. Ich kann auch mit einem Auto in die Terrassentür reinbrettern.
und die grössten "juwelenräube" der letzten jahrzehnte im grossraum stuttgart sind genau so abgelaufen. und bisher nicht aufgeklärt worden.

aber ernsthaft, ich will deine sicherungsmethoden garnicht schlechtreden, im gegenteil, ich bin hochinteressiert. am liebsten würd ich dich direkt um ein angebot anhauen.
aber du bist wohl nicht im grossraum stuttgart zugange, oder?


1x zitiertmelden

Wohnung einbruchsicher machen

26.05.2013 um 01:48
Zitat von wobelwobel schrieb:er alarm ist kontraproduktiv.
der sagt den einbrechern nur ziemlich genau wie lange sie jetzt noch zeit haben um das zu holen was sie wollen. ein stiller alarm ist sinnvoller.
Da sagen aber Experten was anderes.
Zitat von wobelwobel schrieb:quark, natürlich geht's drum dass sie ihn erwischen!!!
weisst du wie wenig einbruchsdiebstähle aufgedeckt werden?
wir fragen ja regelmässig nach ob sich was ergeben hat wegen dem einbruch bei meinen olds - die haben uns aber von anfang an wenig hoffnung gemacht, unter 5% werden aufgeklärt, die sachen sind verschwunden.
ich guck regelmässig bei ebay etc. ob unser schmuck dort auftaucht, aber ich kann das auch nicht täglich machen.
Ja klar, wenn sie was gestohlen haben, dann sollen sie auch erwischt werden. Wenn sie aber nichts gestohlen haben, weil beim ersten Versuch einzudringen schon der Alarm losging, dann ist es eher sekundär ob die dann gefasst werden.
Zitat von wobelwobel schrieb:och weisste - bei mir sind sie eingebrochen weil sie dachten das haus stünde leer. allerdings ohne sturmhauben. und nicht um zu klauen (zumindest nach eigener aussage, und das hat ihnen sogar der richter geglaubt).
profi-einbrecher checken ab ob's kameras gibt. und sind nicht so doof sich nicht zu tarnen.
in welcher welt lebst du denn? in der der lustigen taschenbücher?
In einer Welt in der Einbrecher in der Regel das Weite suchen, wenn ein Alarm losgeht, der im Haus fast unerträglich ist, wenn man dem mehrere Minuten ausgesetzt ist.

Wie checken denn Profieinbrecher ob es Kameras gibt? Gibts in deinem Haus öffentliche Führungen ?
Wir sprechen von einem Privathaus, wo ein Einbrecher in der Regel auf unbekanntes Terrain trifft.
Zitat von wobelwobel schrieb:ch setz nicht mehr auf abschreckung.
ich seh ja dass das nicht funktioniert.
Also hast du bis jetzt eine funktionierende Alarmanlage gehabt und die Einbrecher haben trotz ohrenbetäubendem Alarm ruhig weiter geplündert?

Auch würde ich mir Gedanken machen, wenn Einbrecher so genau wissen wo der Safe bei mir zu Hause ist.
Zitat von wobelwobel schrieb:so soll's auch sein.
und wie funktioniert das? über funk?
Funkt oder verdrahtet, spielt keine Rolle.Zonen können dann programmiert werden.
Zitat von wobelwobel schrieb:a das recherchieren die vorher.
oder warum wussten die bei meinen olds sofort wo die sachen sind?
ja ok - wir tippen auf die neue putzfrau...
die wusste auch wann meine eltern im urlaub sind, klar...
Gut das ist natürlich eine Möglichkeit, aber kommt auch nicht oft vor, dass jemand anders bei einem putzt.
Ok, macht bei mir auch jemand anders, aber das wäre mal ein Hinweis an die Polizei.
Zitat von wobelwobel schrieb:ich hab mitgekriegt was war, die alarmanlage (sic!) ist angegangen weil wohl irgendjemand versucht hat den notausgang zu knacken...
gestört hat das niemand.
Das kannst du nicht mit der Situation eines Einbruchs vergleichen. Es ist nunmal so, dass so ein Alarm die meisten Einbrecher abschreckt.

Da gibt es Erfahrungwerte, nicht ohne Grund gibt es diese Einrichtungen.

Einbrecher wollen leise rein und leise raus.
Zitat von wobelwobel schrieb:nun ja - also wenn ich mir sowas zulegen würde wie du es anscheinend anbietest, ich würde das per handy bedienen können wollen. und das zu hacken ist ja leider wieder recht einfach...
Ich weiß nicht ob es so einfach ist. Es ist bis jetzt noch nie passiert, bei einem unserer Kunden. Auch die Leute mit denen wir diesbezüglich zusammenarbeiten, haben sowas noch nicht erlebt.

Man stellt sich das immer wie im Cyberkrimifilm vor.
Zitat von wobelwobel schrieb:JEDER einbrecher weiss dass die wertsachen nicht in der küche liegen.
JEDER einbrecher weiss dass die chance hoch ist dass sich die wertsachen im schlafzimmer befinden und im (abschliessbaren) büroschrank die papiere.
JEDER einbrecher sucht zuerst im schlafzimmer - sagt die polizei.
Nur ist das kein Computerspiel, wo ein Stern aufleuchtet wo sich der Schatz befindet, wenn man den Raum betritt.
Man muss trotzdem suchen und das wird sich kaum mehr einer antun, wenn die Sirene beim ersten Fuß in das aus setzen, angeht.

Dann sucht da niemand mehr das Schlafzmmer, dort dann auch noch wo etwas Wertvolles sein kann.

Denn die meisten Einbrecher, wissen eben nicht wo genau sich die Wertsachen befinden , und ob es überhaupt Wertsachen gibt.
Nicht jeder lässt sich von der Putzfrau ausspionieren. Denn nicht jeder hat überhaupt eine.
Zitat von wobelwobel schrieb:JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA - das ist ENDLICH die antwort auf die frage von @SuperWc.
immerhin lautete die "wohnung einbruchsicher machen".
und da sind wir zwei beiden hübschen uns offensichtlich einig, dass das eben nicht geht.
Im weiteren Verlauf wirst du sicher bemerkt haben, dass der User eher zur Alarmsicherung tendiert.
So unterschiedlich sind die beiden Begriffe nämlich nicht. Vor allem da es eine Einbruchsicherheit nicht gibt.

Schon gar nicht bei deinen Einbrechern, die sich völlig unbeeindruckt zeigen, wenn ein Alarm mitten in der Nacht losgeht, der jeden im Umkreis aufweckt.
Zitat von wobelwobel schrieb:aber ernsthaft, ich will deine sicherungsmethoden garnicht schlechtreden, im gegenteil, ich bin hochinteressiert. am liebsten würd ich dich direkt um ein angebot anhauen.
aber du bist wohl nicht im grossraum stuttgart zugange, oder?
Nein, eher im Großraum Österreich. Und mir ist das ziemlich egal was man davon hält. Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen sprechen die ich selbst gemacht habe.

Und von Erfahrungen die ich aus erster Hand mitgeteilt bekommen habe, aufgrund beruflich nötiger Kontakte die ich habe.

Du kannst aber einen Zaun um dein Grundstück errichten, diesen Zaun kann man so sichern, dass er auf jede Art von Eindringen reagiert.

Ich habe sowas schon mal getestet und es ist erstaunlich präzise. Übersteigen, zerschneiden alles wird erkannt.

Basiert auf Lichtwellenleiter.

Dazu gibt es auch eine Sicherung die auf ähnlichem Prinzip basiert, wo man den Boden sichern kann.

Das ist Militärtechnologie, ist aber noch kaum im Einsatz. Es wird gerade in Frankreich ein großes Objekt damit ausgestattet um zu testen wie zuverlässig es ist.

Ich habe da Bedenken, da der Untergrund selten stabil und diese Technik doch sehr sensibel ist.

Preislich dürfte das aber nicht realisierbar sein.

Wer es doch kann, es gäbe als Zusatz dann natürlich noch Diverse Außenmelder, die aber sicher nicht nötig sind, wenn man den Zaun UND den Boden so sichert ;)


melden

Wohnung einbruchsicher machen

26.05.2013 um 02:06
-also sicherhietsschloss kaufen ! lass dich im geschäft beraten..
- dann abscghliesbare fenster.
- fenster mit bruchsensor . der geht los sobald ein fenster eingeschalgen wird.
dann für die türen giebt es spezielle riegel . da kaufst du dir das sabilste..
-ne stabile tür
ein "vorsicht bissiger hund " schild kann auch wunder wirken,, zumindest abschrecken ,,

-dann nachts licht brennen lassen und in unterschiedlichen räumen

-es giebt tv atrappen . wenn man zu fenter hereinsieht , denkt man dass jem tv guckt

- dann alarmanlage

- rolläden die stabil sind und abschliesbar ... aber keine elektrischen

telefon und stromleitung müssen unter der erde verlegt sein und nicht sichbar an der hauswand.

dann kammereatrappen sichtbar installieren

echte kammeras versteckt installieren ... zb in der deko oder in lampenfassungen und so weiter..
-
-


melden

Wohnung einbruchsicher machen

26.05.2013 um 02:20
sooo desweiteren dachfenster abschliesbar machen und mit sicherheitsglaus ausrüsten

achte darauf dass du im ausebreich keine steckdose hast. wenn ja versuch diese vom netz zu nehmen.

im garten aufjedenfall ein bewegungsmelder installieren. am besten mehrere die jeden einkel abdecken. diese müssen eine extrem helle beleuchtung abdecken.


kellerschächte und soetwas immer sichern. !

dann mitgliedsaufkleber der bundeswehr oder eines kampfsportklubs ins autofenster kleben. !

lass deine auto niemals weiblich aussehen ! daas heißt .. keine plüschteiere und kein schnick schnack.


wenn du kein geld für ne alarmanlage hast tuts ein fake oftmals auch .

schreckt größtenteils einbrecher ab

im haus kannst du die türen zu deinem schalfbereich auch alle abschliesen . dann telefon ins schalfzimmer . am besten sind handys weil diese nicht ans stromnetz gebunden sind. müssen allerdings imemr aufgeladen sein. zusätzlich aber ein telefon das einen netzanschluss hat weil manchmal handynezte zusammen brechen können . :D

dann ein türspion in der tür und zusätzlich ne kammere die die tür von ausen bewacht.


ne freisprechanlage muss auch sein :D ! zur kontrolle aber iommer durch den spion gucken !

dann kannst du dich bewaffnen mit pfefferspray messern pistolen usw ... ^^ baaseballschlägern und und und ,,,,


desweitern kannst du in weitere türen im haus selbstgebastelte fallen einbauen die du wenn du ins bett gehts aktivierst .. ^^

hunde sind auch mitunter hilfreich ...

sei immer wachsam.. und beobachte autos doe vor deinem haus parken denn sie könnten dich beobachten.

sei mistrauisch wenn fremde klingeln denn sie könnten vlt dein haus asupionieren.

versteck deine wertsachen in verstecken safes .

verstecke deine wertsachen an verscheidenen orten ..

desweiteren kannst ja dein haus zu nem tressor umbauen und alles bis zum geht nicht mehr verstärken und verschliesen... ^^


hohe zäune und mauern... un den garten in büschen kannst du stacheldraht verlegen.

o mehr fällt mir grade nicht ein :D ^^


melden
superwc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohnung einbruchsicher machen

11.06.2013 um 21:41
@insideman

Sry, ich war lange nicht mehr hier gewesen.
Zu den Fenster tür kontakten, habe ich welche gefunden von Jablatron, für die Oasis 80.
Macht alles nen guten eindruck, leider würden diese Melder nicht in meinen Rahmen passen, der ist zu schmal :(

Du bist ja vom fach, was für ne alarmanlage könnest du empfehlen, eher in der mittelklasse.

Ich habe mein Auge auf diese Anlage geworfen

http://www.baerensicher.de/alarmanlagen/komplettsysteme/lupusec-xt1-starter-pack-alarmzentrale-ip-funkalarmsystem-lupus-electronics (Archiv-Version vom 28.05.2013)

Weis aber nicht ob die auch was taugt, also keine Störalarme, ausfälle etc.
Die ist von Lupus Electronic, vielleicht kernnt jemand die firma ùnd kann dazu was sagen ?

Hab eine ähnliche aussehende gefunden, die keine all zu guten Rezesionnen bekommen hat

http://www.amazon.de/Egardia-Funk-Alarmanlage-Basispaket-Bewegungs--%C3%96ffnungsmeldern/dp/B006Y66S9Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1370958710&sr=8-1&keywords=Egardia

Weiß nicht was ich davon halten soll, vielleicht kenn sich ja jemand aus ?


1x zitiertmelden

Wohnung einbruchsicher machen

12.06.2013 um 07:45
Naja.... kommt ja immer drauf an was man Schützen will nicht war :troll:


Wikipedia: Spring-gun

Wikipedia: Selbstschussanlage

Dazu noch das passende Schild an die eingangstüre:

F7849


Anstatt den Garten zu verminen oder wenn gerne mal die Nachbarskinder im Garten spielen, empfiehlt sich die nicht ganz so tödliche Methode:


Tränengas, daraus lassen sich auch tolle Fallen bauen.

http://www.keepshooting.com/clear-out-6oz-tear-gas-grenade.html


Um seine Wertsachen zu markieren ohne das es auffällt könnte man sie auch mit Nano Spray markieren.

http://www.nanotruck.de/treffpunkt-nanowelten/nanotechnologie-konkret/leben-und-freizeit/sicherheit/nanoteilchen-bringen-echtheit-ans-licht.html (Archiv-Version vom 25.04.2016)


.... vielleicht kann man ja auch das Haus, oder zumindest Türen und Fenster unter Strom setzen ^^


melden

Wohnung einbruchsicher machen

12.06.2013 um 13:55
Zitat von superwcsuperwc schrieb:Ich habe mein Auge auf diese Anlage geworfen
Die erste , auch wenn ich mit ihr noch nicht gearbeitet habe, scheint jetzt nicht auffällig schlecht zu sein.

Preislich liegst du etwas unter der Oasis von Jablotron, wobei bei der eine Innensirene dabei ist. Wenn man die aber nicht benötigt, dann kann man sicher die nehmen.

Bei der 2ten bin ich etwas skeptisch, die ist preislich schon sehr viel billiger, vor allem mit einem GSM Modul. Davon würde ich eher abraten.

Ich kenne aber auch die nicht ( gibt ja unzählige Anbieter), alleine der Preisunterschied würde mich aber stutzig machen.

Über nähere Funktionen kann ich dir bei beiden nichts sagen, so zb ob man Zonen programmieren kann,ect

Vom Design her sehen beide etwas mehr nach Spielzeug aus, aber das ist Geschmackssache.


melden
superwc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohnung einbruchsicher machen

12.06.2013 um 14:36
@insideman

Wieso würdest du von einem GSM Modul abraten, wegen der sicherheit ?

Die Oasis bekomme ich ohne GSM modul schon ab 479€
Mit dem GSM Modul habe ich aber mehr möglichkeiten informiert zu werden, über störungen, sabotage etc.


1x zitiertmelden

Wohnung einbruchsicher machen

12.06.2013 um 14:37
Zitat von superwcsuperwc schrieb:Wieso würdest du von einem GSM Modul abraten, wegen der sicherheit ?
Nein ich meinte dass der Preis sehr billig ist, vor allem weil es eines hat


melden
superwc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohnung einbruchsicher machen

12.06.2013 um 14:41
@insideman

Ach so, ok, danke :)

Was kann man von solchen Anlagen wie der Apollo 11 oder Bubliz B1 halten, die per Druckmessung oder Infraschall das öffnen von türen und fenster wahrnehmen ?


1x zitiertmelden

Wohnung einbruchsicher machen

12.06.2013 um 14:48
Zitat von superwcsuperwc schrieb:Was kann man von solchen Anlagen wie der Apollo 11 oder Bubliz B1 halten, die per Druckmessung oder Infraschall das öffnen von türen und fenster wahrnehmen ?
Würde ich davon abraten.

Druckänderungen werden nicht nur durch Öffnen von Türen oder Fenstern verursacht. Wohnraumlüftungen, Heizungsanlagen, Äußere Einflüsse wie Gewitter..

Dadurch müssen solche Geräte eher unempfindlich reagieren, was nicht unbedingt der Sinn ist. Zb. kann es dann vorkommen, dass man ein Fenster ganz langsam nur so weit als nötig öffnen und kein Alarm ausgelöst wird.


Das ist keine Alternative.


melden
superwc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohnung einbruchsicher machen

12.06.2013 um 15:53
@insideman

Danke für die Beratung :)
Ich denke ich spare einfach eine kleinigkeit zusammen, und bleibe bei der Oasis, da weiß ich woran ich bin.

Eine Frage hätte ich noch zu den Fenster kontakten, werde die kontakte direkt in den Rahmen gebaut, also den Teil am Fenster wo auich die beschläge dran sind, ausschruaben, Kontakte rein, und wieder zuschrauben ?


1x zitiertmelden

Wohnung einbruchsicher machen

12.06.2013 um 16:03
Zitat von superwcsuperwc schrieb:Eine Frage hätte ich noch zu den Fenster kontakten, werde die kontakte direkt in den Rahmen gebaut, also den Teil am Fenster wo auich die beschläge dran sind, ausschruaben, Kontakte rein, und wieder zuschrauben ?
Ja genau dort, also die unsichtbaren Magnetkontakte.

Die anderen werden ganz normal innen im Haus am Fensterrahmen montiert. Ein Sück am Fenster selbst, das andere direkt am Rahmen, sodass sie bei geschlossenem Fenster unmittelbar zusammen stehen und sobald sich das Fenster öffnet, entfernt sich dann natürlich der Teil der am Fenster montiert ist, von dem der am festen Rahmen montiert ist.

Aber hier habe ich schon ein Bild gepostet gehabt.

Nur bei den unsichtbaren Magnetkontakt muss man schauen ob der reinpasst. Bei neueren Fenstern eigentlich fast immer, wenn er nicht reinpasst kann man das auch passend machen.

Hier gibt es wie gesagt eine Schablone die den Melder nachbildet, damit man vor dem Kauf prüfen kann ob er passt oder ob man ihn eben irgendwie einbauen kann.

Das "irgendwie" bedeutet natürlich etwas Handarbeit ans Fenster zu legen, sprich man muss innen irgendwo ein wenig ausfräßen, aber meist nicht viel.

Mit der Jablotron Anlage machst du sicher nichts falsch. Gibt sicher noch unzählig andere ähnliche Alarmanlagen, hier bei uns ist sie aber relativ weit verbreitet.


Anzeige

melden