Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohnung einbruchsicher machen

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diebstahl Einbruch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wohnung einbruchsicher machen

24.05.2013 um 20:54
Funkalarmanlage set KS01 weit web1 1

Da ist der versteckte Magnetkontakt nicht drauf.

Links oben die Zentrale. Rechts daneben ist zb eine Innensirene, die man einfach in irgendeine Steckdose stecken kann.
Es gibt auch eine Funk Außensirene die hier nicht abgebildet ist.

Das Bedienteil in der Mitte siehst du ja. Und ganz links unten ist der BM, der hier aber in der größeren Ausführung abgebildet ist.

Den gibt es auch eine Nummer kleiner, mit gleichen Funktionen.

Anzeige
melden
superwc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohnung einbruchsicher machen

24.05.2013 um 21:03
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Von was genau reden wir ? Die ohnehin unsichtbaren Fensterkontaktmelder sind länger, ca 15 cm, aber die sind sowieso unsichtbar.
Was meinst du mit Unsichtbar, ich muss die doch sehen um die anzubringen :D
Ne, sry, verstehe des gerade nicht.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:die Melder sind in der Regel ca 4 cm braut, 6-8 cm hoch und nochmal 3 cm breit.

Also in einer Ecke oben an der Wand im Vorraum , Stiegenhaus, ect, sehr dezent.
Also, solange die kabellos sind, kann ich die ja sogar im schuhschrank stehen lassen, denke ich mal.


Ich habe im internet nur das hier gefunden, reden wir jetzt vom gleichem Produkt ?
http://diw-shop.de/funkmagnetsender-fenstersensor-%C3%BCberwachung-fenstern-t%C3%BCren-kopp-freecontrol%C2%AE-p-119.html (Archiv-Version vom 28.02.2016)


Wo kann ich mir sowas am besten bestellen, irgendwelche seriösen Produkthändler auf LAger ?


1x zitiertmelden

Wohnung einbruchsicher machen

24.05.2013 um 21:13
Zitat von superwcsuperwc schrieb:Was meinst du mit Unsichtbar, ich muss die doch sehen um die anzubringen :D
Ne, sry, verstehe des gerade nicht.
Sorry meine damit , dass sie im montierten Zustand nicht sichtbar sind, weil sie wie gesagt, innen beim Fensterrahmen ( also da wo sich auch die Schließmechanismen eines Fensters befinden) montiert werden.
Zitat von superwcsuperwc schrieb:Also, solange die kabellos sind, kann ich die ja sogar im schuhschrank stehen lassen, denke ich mal.
Nur wie sollen die dann zuverlässig auf Bewegung reagieren?
Zitat von superwcsuperwc schrieb:Ich habe im internet nur das hier gefunden, reden wir jetzt vom gleichem Produkt ?
Ich sehe hier nur einen Sender( Magnetkontakt) beschrieben, mit dem alleine fängst du nicht viel an.

Nochmal : Magnetkontakt oder eben BM, ( am besten beides, weil der eine überwacht ob Fenster sich öffnen der andere reagiert auf Bewegung im Haus, bei dir vl nur BM, weil du sagst du wohnst im ersten Stock), dann Bedienteil und eine Zentrale.

Du brauchst eine Bedienteil um scharf/unscharf zu schalten, du brauchst irgendwo mindestens einen Melder der etwas überwacht und eine Zentrale die das ganze verwaltet.
Zitat von superwcsuperwc schrieb:Wo kann ich mir sowas am besten bestellen, irgendwelche seriösen Produkthändler auf LAger ?
Ich persönlich arbeite meist mit Jablotron. Sehr zuverlässig und im Privatbereich relativ verbreitet.

http://jablotron.at/

http://www.hi-systems.info//Katalog/media/virtuemart/downloads/Jablotron_OASiS_Katalog_GER.pdf

http://www.hi-systems.info//Katalog/media/virtuemart/downloads/Jablotron_OASiS_Prospekt_GER.pdf


melden
superwc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohnung einbruchsicher machen

24.05.2013 um 21:29
@insideman


Geht das alles auch ohne BM es würde schon reichen wenn die tür überwacht wird.
Passt dieser 15cm Magnetkontakt überhaut in den Türrahmen ?
Der von einem Fenster ist ja wesentlich größer.

Dann noch das bedienteil, meinst du damit eine Fernbedienung ?
Sowas hätte ich auf jedenfall gerne, um auch von aussen an und aus zu schalten.

Dann eine Zentrale.
Da kann ich dann einstellen was geschiet wenn alarm ausgelöst wird, ob ein anruf direkt bei der polizei oder auf mein handy ankommt?

Danke, die seite werde ichmir mal anschauen, wie viel würde das alles zusammen in etwa kosten ?


2x zitiertmelden

Wohnung einbruchsicher machen

24.05.2013 um 21:40
Zitat von superwcsuperwc schrieb:Passt dieser 15cm Magnetkontakt überhaut in den Türrahmen ?
Der von einem Fenster ist ja wesentlich größer.
Das muss man sich ansehen. Dafür gibt es eine Schablone wo man das vorher kontrollieren kann.

Wenn du da alles selber machen möchtest, wirst du die aber nicht haben ;)

Aber ja man braucht keinen Melder, man kann auch nur die Tür mit einem Magnetkontakt ausstatten. Ist aber relativ wenig Schutz, würde das auf jeden Fall mit einem Melder kombinieren, falls doch jemand auf anderem Weg ins Haus gelangt.

Falls dieser Magnetkontakt nicht passen würde, blieb noch der normale Magnetkontakt, der sichtbar ( natürlich nur auf der Innenseite der Wohnungstür)aber dennoch dezent anzubringen ist:

funk-magnetkontakt-jablotron-ja-83m12293

Sieht hier größer aus als es ist, der größere Teil ist ca 6 cm lang der Kleinere 4 cm.

Sieht dann in etwas so aus, nur ist das hier ein Fenster.


melden
superwc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohnung einbruchsicher machen

24.05.2013 um 21:49
@insideman
Der andere würde auch seinen Zweck erfüllen :)

Aber wäre das alles hier realisierbar ?

Dann noch das bedienteil, meinst du damit eine Fernbedienung ?
Sowas hätte ich auf jedenfall gerne, um auch von aussen an und aus zu schalten.

Dann eine Zentrale.
Da kann ich dann einstellen was geschiet wenn alarm ausgelöst wird, ob ein anruf direkt bei der polizei oder auf mein handy ankommt?

Also das der Magnetsender an der Zentrale angeschlossen ist, und eine SMS auf mein Handy sendet über die Zentrale, ohne bewegungsmelder `?


1x zitiertmelden

Wohnung einbruchsicher machen

24.05.2013 um 21:56
Zitat von superwcsuperwc schrieb:Aber wäre das alles hier realisierbar ?
Wieso nicht? Alles basiert auf Funk, lediglich die Zentrale benötigt eine Stromversorgung.
Zitat von superwcsuperwc schrieb:Dann noch das bedienteil, meinst du damit eine Fernbedienung ?
Sowas hätte ich auf jedenfall gerne, um auch von aussen an und aus zu schalten.
Nein damit meine ich das hier:

jablotron oasis funk bedienteil

Das montiert man einfach an der Wand in der Nähe der Eingangstür. Damit kann man scharf und unscharf schalten.

Es gibt aber natürlich auch eine Fernbedienung, die ist oben abgebildet, das mit dem Schlüsselanhänger.
Zitat von superwcsuperwc schrieb:Da kann ich dann einstellen was geschiet wenn alarm ausgelöst wird, ob ein anruf direkt bei der polizei oder auf mein handy ankommt?
Einstellungen werden über das Bedienteil vorgenommen. Da kann man Codes ändern, neue Melder einlernen, ect ect.

Komplizierte Sachen wie Anrufe oder SMS organisieren, programmiert man mit dem Laptop an der Zentrale.

Die Software ist gratis und ohnehin dabei.
Zitat von superwcsuperwc schrieb:Also das der Magnetsender an der Zentrale angeschlossen ist, und eine SMS auf mein Handy sendet über die Zentrale, ohne bewegungsmelder `?
Ja natürlich. Können auch mehrere "Melder" sein. Einen benötigt es mindestens, klar wer soll sonst was melden.

Und ein Magnetkontakt ist auch so ein Melder. Alles was etwas überwacht. Man kann per Telefon auch scharf schalten oder unscharf.
Abfragen ob etwas offen ist ect.

Hier gibt es auch eine App. Die ist noch nicht ganz fertig, obwohl schon erhältlich. Ist aber in Kürze soweit.
Zitat von superwcsuperwc schrieb:Also das der Magnetsender an der Zentrale angeschlossen
...über Funk verbinden....

Du willst sicher nichts verkabeln ;)


melden
superwc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohnung einbruchsicher machen

24.05.2013 um 22:35
@insideman

Danke für die Erklärung :)
Ich werde mich mal auf herstellerseiten umschauen ob ich was passendes finden kann.
Ein Frage noch zum Abschluss, wie Teuer könnte das alles werden ?
Wenn schon alleine die Magneten 42€ kosten können es ja knapp 200€ werden.


1x zitiertmelden

Wohnung einbruchsicher machen

24.05.2013 um 22:38
Zitat von superwcsuperwc schrieb:Wenn schon alleine die Magneten 42€ kosten können es ja knapp 200€ werden.
Dann glaube ich nicht, dass das etwas für dich ist ;)

Alleine die Zentrale mit einem GSM Modul, kostet mehrere 100 Euro.


melden

Wohnung einbruchsicher machen

24.05.2013 um 22:53
@superwc
Was gibts den bei Dir ausser nem Super WC zu holen??


melden

Wohnung einbruchsicher machen

25.05.2013 um 16:46
ein kaukasischer Owtscharka is so ziemlich die beste Alarmanlage ;)
e02650 BILD0113Original anzeigen (3,0 MB)


melden

Wohnung einbruchsicher machen

25.05.2013 um 18:08
@superwc
ist die wohnung denn dein eigentum? falls nein, würd ich mir das sehr gut überlegen, und vor allem musst du dann erstmal den vermieter fragen ob er dir überhaupt erlaubt derartige umbauten vorzunehmen, die ja nicht rückgängig gemacht werden können.

ansonsten empfehle ich: einfach 'ne wohnung anmieten oder kaufen die entsprechend gesichert ist.

ich hab mir mal 'n kostenvoranschlag machen lassen in sachen einbruchsicherheit für mein haus, die kleinste ausführung hätte mich schon eine fünfstellige summe gekostet...


1x zitiertmelden

Wohnung einbruchsicher machen

25.05.2013 um 22:13
Zitat von wobelwobel schrieb:ich hab mir mal 'n kostenvoranschlag machen lassen in sachen einbruchsicherheit für mein haus, die kleinste ausführung hätte mich schon eine fünfstellige summe gekostet...
Was war das bitte für ein Haus?? 10000+ ist etwas übertrieben


melden

Wohnung einbruchsicher machen

25.05.2013 um 23:07
@insideman
ganz normales einfamilienhaus mit einliegerwohnung, wieso?
und dabei sollte noch nicht mal jedes fenster gesichert werden sondern nur die, für die man keine grössere leiter braucht... ich hab mehrere kostenvoranschläge lassen machen, keiner lag unter 10.000 euro. die meisten DEUTLICH drüber. diejenigen die das erfüllt haben, was die polizei empfiehlt lagen sogar über 20.000 euro.

der knackpunkt ist letztendlich dass wirklich sicher garnicht geht. oder zumindest äusserst ungemütlich wird, weil du sowas wie sichtschutz etc. dann garnicht haben darfst.

bringt sowieso alles nichts. bei meinen olds ist mitten in der stadt direkt einsehbar zur straße hin durch das fenster eingebrochen worden - am hellichten tag vermutlich.

und wenn sich's wirklich lohnt einzubrechen, findet sich sowieso ein weg auch die beste alarmanlage zu umgehen.

ich glaub mein grösster sicherheitsfaktor ist, dass in direkter nähe der reichste mann der stadt seine villa stehen hat - so gut sichtgeschützt dass garantiert niemand den einbrechern zugucken kann während sie in aller ruhe zu werke gehen.


1x zitiertmelden

Wohnung einbruchsicher machen

25.05.2013 um 23:14
Zitat von wobelwobel schrieb:diejenigen die das erfüllt haben, was die polizei empfiehlt lagen sogar über 20.000 euro.
Was empfiehlt denn die Polizei?

Also ich denke man kann ein Haus wesentlich günstiger schützen. Und zwar so gut schützen, dass die Einbrecher die da unbemerkt ein und ausgehen könnten, sich dein Geld gleich von deinem Bankkonto selbst überweisen.

Ich weiß nicht wie man bei einem normalen Haus, ausschließlich auf solche Summen kommt.

Selbst die umfangreichsten Alarmsysteme die ich im Privatbereich realisiere, kommen kaum über 10 000 Euro.

Oder wird da das gesamte Grundstück überwacht? Also auch Garten, Zaun, ect ?


2x zitiertmelden

Wohnung einbruchsicher machen

25.05.2013 um 23:22
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Was empfiehlt denn die Polizei?
ich hab mir so 'ne broschüre der polizei auf unserem revier mitgenommen, da wird 'ne ganze menge zeuchs empfohlen.

was die polizei "privat" empfiehlt ist nochmal ein anderes thema. ich hab mich nach dem einbruch bei meinen olds ziemlich lang mit den polizisten unterhalten die das damals aufgenommen haben (meine eltern waren verreist und ich hab den einbruch entdeckt als ich vorbeigegangen bin um nach dem rechten zu gucken, also briefkasten zu leeren, rollläden bewegen etc.).
der eine polizist hat mir erzählt dass er bei sich privat grundsätzlich auch tagsüber wenn er bei der arbeit ist die rollläden runterlässt - halte ich für ziemlich schräg, weil man dann ja auch auf den gedanken kommen kann ein haus steht leer und ich ja da einschlägige erfahrungen habe. allerdings mach ich das im winter auch, aber aus energiespargründen da ich teilweise noch alte fenster habe.

was mich hier in der diskussion irritiert ist aber tatsächlich, dass @superwc eine mitteilung haben will dass eingebrochen wird - was nutzt ihm das wenn er gerade ewig weit weg ist? dann ist es doch ohnehin zu spät?

man kann natürlich auch 'ne menge blödsinn in sachen selbstverteidigung veranstalten. der klassiker ist der baseballschläger der direkt hinter der haustüre versteckt ist. wenn der einbrecher erstmal drin ist, kommt man an den schläger nicht ran.
mal ganz abgesehen davon dass in den meisten wohnungen heutzutage garnicht genug platz ist als dass man mit einem baseballschläger ausholen könnte, ein stuhlbein oder ein stück starkstromkabel ist da deutlich besser geeignet...
aber dass eingebrochen wird wenn man zuhause ist, das dürfte eher selten sein...

am besten man versteckt die wertgegenstände wirklich so, dass sie einfach nicht gefunden werden. also NICHT im safe. besser in einer rostigen alten kaffeedose irgendwo zwischen dem gerümpel auf dem dachboden...

ich hab da keine illusionen mehr.
ich denk höchstens noch drüber nach mich besser zu versichern.


1x zitiertmelden

Wohnung einbruchsicher machen

25.05.2013 um 23:29
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Also ich denke man kann ein Haus wesentlich günstiger schützen. Und zwar so gut schützen, dass die Einbrecher die da unbemerkt ein und ausgehen könnten, sich dein Geld gleich von deinem Bankkonto selbst überweisen.
was soll das für ein schutz sein wenn einbrecher unbemerkt ein- und ausgehen können?
dass sich kriminelle das geld direkt vom konto holen, daran ist man meist selbst schuld, wenn man schludrig mit seinen kontodaten etc. umgeht...
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich weiß nicht wie man bei einem normalen Haus, ausschließlich auf solche Summen kommt.
na das geht schnell - es hat ja nicht jeder fenster der allerneuesten generation, und da fängt's ja schon an, um einigermassen sicher zu sein bzw. überhaupt absichern zu können brauchst du erstmal moderne fenster und nicht irgendwelche älteren modelle. wenn du also nur alte fenster hast biste schnell bei den 10.000 euro.
neue haustüre? hab ich zuletzt 4.000 euro bezahlt und das war schon ein sonderpreis... dafür ist die aber jetzt auch ziemlich einbruchsicher. und ich hab gleich 2 haustüren, seiteneingang und haupteingang.
und so geht's grad weiter.
ein altes haus einbruchsicher zu machen kann dich sogar noch viel, viel mehr geld kosten als nur die 20.000 euro - da geht's dann vor allem darum dass jede menge zeuchs auf mindestens aktuellen stand gebracht werden muss. und günstige kunststoff-fenster aus dem baumarkt kannste dann knicken, um einigermassen sicher zu sein braucht's schon qualitätsware. also nix mit 100 euro pro fenster sondern viel mehr 1.000 euro pro fenster. locker. wenn's langt. mit modernen rollläden natürlich die sich nicht mehr so einfach hochschieben lassen von aussen... und die evtl. auch gleich noch mit 'nem melder verbunden sind...
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Selbst die umfangreichsten Alarmsysteme die ich im Privatbereich realisiere, kommen kaum über 10 000 Euro.
reden wir von alarm oder reden wir von einbruchsicherheit?
alarm ist natürlich deutlich billiger, ganz klar.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Oder wird da das gesamte Grundstück überwacht? Also auch Garten, Zaun, ect ?
da ist noch garnichts an überwachung dabei - es ging da wie gesagt um einbruchsicherheit, nicht um überwachung.

hol dir doch mal bei deiner polizei die entsprechende broschüre wenn dich das thema interessiert - du wirst staunen.


1x zitiertmelden

Wohnung einbruchsicher machen

25.05.2013 um 23:31
Zitat von wobelwobel schrieb:was mich hier in der diskussion irritiert ist aber tatsächlich, dass @superwc eine mitteilung haben will dass eingebrochen wird - was nutzt ihm das wenn er gerade ewig weit weg ist? dann ist es doch ohnehin zu spät?
Es geht ja auch der Alarm an.

Bekommt er die Meldung, kann er unmittelbar die Polizei benachrichtigen. Es gibt auch Melder die machen Fotos wenn sie auslösen, die ersten beiden Bilder so, dass der Einbrecher erst gar nicht merkt , dass er fotografiert wird, erst dann folgt ein Blitz.

Das Bild wird sofort extern gespeichert, kann auch sofort an jemanden gesendet werden.
Zitat von wobelwobel schrieb:man kann natürlich auch 'ne menge blödsinn in sachen selbstverteidigung veranstalten. der klassiker ist der baseballschläger der direkt hinter der haustüre versteckt ist. wenn der einbrecher erstmal drin ist, kommt man an den schläger nicht ran.
mal ganz abgesehen davon dass in den meisten wohnungen heutzutage garnicht genug platz ist als dass man mit einem baseballschläger ausholen könnte, ein stuhlbein oder ein stück starkstromkabel ist da deutlich besser geeignet...
aber dass eingebrochen wird wenn man zuhause ist, das dürfte eher selten sein...
Egal, wenn die Sirene angeht, dann haut jeder Einbrecher ab. Die sind dermaßen laut, da brauchst du keinen Schläger.

Das ist auch der Sinn einer Alarmeinrichtung. Sobald eingedrungen wird, geht der Alarm an. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dann jemand noch ans Ausräumen denkt.


3x zitiertmelden

Wohnung einbruchsicher machen

25.05.2013 um 23:37
Zitat von wobelwobel schrieb:was soll das für ein schutz sein wenn einbrecher unbemerkt ein- und ausgehen können?
dass sich kriminelle das geld direkt vom konto holen, daran ist man meist selbst schuld, wenn man schludrig mit seinen kontodaten etc. umgeht...
Das meine ich damit ja. Wer hier so genial ist und die Alarmanlage umgehen kann, der hat auch das Zeug dazu, dir gleich das Konto zu plündern.

Der macht sich nicht die Mühe in ein Haus einzubrechen um dort dann vl nichts zu finden.
Zitat von wobelwobel schrieb:na das geht schnell - es hat ja nicht jeder fenster der allerneuesten generation, und da fängt's ja schon an, um einigermassen sicher zu sein bzw. überhaupt absichern zu können brauchst du erstmal moderne fenster und nicht irgendwelche älteren modelle. wenn du also nur alte fenster hast biste schnell bei den 10.000 euro.
Was haben die mit einer Alarmeinrichtung zu tun? Egal wie alt die sind, da kommt ein Magnetkontakt dran und sobald das Fenster aufgeht, geht der Alarm an.

Innen ein BM, falls jemand die Scheibe einschlägt und so ins Haus gelangt ohne das Fenster zu öffnen, oder gleich einen Glasbruchsensor, da steigt er nicht mal mehr übers Fenster, ist der Alarm schon an.
Zitat von wobelwobel schrieb:mit modernen rollläden natürlich die sich nicht mehr so einfach hochschieben lassen von aussen... und die evtl. auch gleich noch mit 'nem melder verbunden sind...
So gesehen braucht es auch keine Rollläden, sobald der ins Haus gelangt geht der Alarm an.
Zitat von wobelwobel schrieb:reden wir von alarm oder reden wir von einbruchsicherheit?
alarm ist natürlich deutlich billiger, ganz klar.
Nun wenn du verhindern willst, dass jemand auch nur ein Fenster öffnet und es somit kaputt macht, es also gar nicht darum geht Sachen im Haus zu schützen, verstehe ich den Sinn dahinter nicht.

Was soll so eine "Einbruchssicherheit" bringen?


3x zitiertmelden

Wohnung einbruchsicher machen

25.05.2013 um 23:51
also ich würde vorschlagen, ein schild an der eingangstür zu machen, mit dem hinweis das dieses objekt innen wie außen kameraüberwachung hat. gewährleistet durch die firma xy...

denn ob das jetzt der warheit entspricht ist ja erstmal nebensächlich. ganz wichtig ist auch m.E. die mitbewohner zu sensibilisieren, einen blick im und an dem wohnhaus zu haben. ich gehe mal davon aus, das mehrere mietparteien dort wohnen.

achso, was das verhalten noch anbelangt, ist es auch schon sehr hilfreich, wenn miteinander ausgemacht werden kann nicht bei jedem pieps an der klingel, irgendwelchen leuten die tür zu öffnen. was auch ganz gut ist z.b. die haustür am eingang so gegen 18.00 uhr zu verschließen.

das sind maßnahmen die schon viel von vornherrein verhindern können. und sie sind fast kostenlos.


Anzeige

2x zitiertmelden