Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Etiketten und Aufkleber entfernen

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kleber, Etiketten, Mängelexemplare ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Etiketten und Aufkleber entfernen

08.01.2014 um 11:35
Hallo,

ich kaufe gerne so Mängelexemplare. Bei denen ist ja oftmals dann so fiese Kleber drauf (z.B. die ollen gelben bei Real) und seit neuesten bekommt man diese doofen Teile schlecht bis gar nicht mehr ab. Habt ihr einen guten Tipp, wie ich die abbekomme mit dem Kleberesten? Denn selbst wenn ich das komplett abknibbel klebt das dann hinten immernoch. Hab schon Bücher, die gerne mit anderen zusammenpappen. :/ Mit Wasser wollte ich da nicht dran, da ich Angst hab die Bücher komplett zu ruinieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Etiketten und Aufkleber entfernen

08.01.2014 um 11:36
@Mereel

Mal mit Spiritus versucht?
Also nicht direkt auf's Buch kippen, sondern auf ein Papiertuch und dann vorsichtig die Klebereste abreiben.


melden

Etiketten und Aufkleber entfernen

08.01.2014 um 11:38
@LittleDarky
Das ist ja noch schlimmer als Wasser. O.o Mach ich damit nicht erst Recht die Bücher kaputt?


melden

Etiketten und Aufkleber entfernen

08.01.2014 um 11:39
Ist Waschbenzin nicht vielleicht besser als Spiritus? Also den Sticker so gut wie es geht abknibbeln und dann ein wenig Waschbenzin auf einen Lappen und vorsichtig die Klebereste abwischen.


melden

Etiketten und Aufkleber entfernen

08.01.2014 um 11:40
@Ciela

War auch erst mein Gedanke! Aber Spiritus hat man doch mal eher zuhause.


melden

Etiketten und Aufkleber entfernen

08.01.2014 um 11:41
@LittleDarky
@Ciela
Ich werd mal gucken, ob wir so etwas zu Hause haben und vorsichtig versuchen es damit abzubekommen.


melden

Etiketten und Aufkleber entfernen

08.01.2014 um 11:42
@Mereel
Du kannst es ja mal auf einem Buch versuchen, was nicht gerade dein Lieblingsbuch ist. :D


melden

Etiketten und Aufkleber entfernen

08.01.2014 um 11:43
@Ciela
Sind alle irgendwie meine Lieblingsbücher. ;D Das is ja das Problem. Aber ich werde einfach mal das Los entscheiden lassen. :D


melden

Etiketten und Aufkleber entfernen

08.01.2014 um 11:49
@Mereel

Mit einem Föhn?


1x zitiertmelden

Etiketten und Aufkleber entfernen

08.01.2014 um 11:50
@DerFremde
Und das funktioniert? Hast du das schon mal ausprobiert?


melden

Etiketten und Aufkleber entfernen

08.01.2014 um 11:51
@Mereel

Der Kleber wird warm und man kann das Etikett leichter ablösen. Musst es vorsichtig abziehen, damit sowenig Kleber wie möglich zurück bleibt. Mit irgendwelchen Flüssigkeiten wäre ich Vorsichtig, das Buch würde dir dafür ned unbedingt Dankbar sein^^

Ich habs schonmal mit anderen Sachen gemacht, so Klebefolien. Aber kann mir vorstellen das es trotzdem funzt


melden

Etiketten und Aufkleber entfernen

08.01.2014 um 11:54
Okay. Nen Fön hab ich da. Werd ich nachher versuchen. Thx.


melden

Etiketten und Aufkleber entfernen

08.01.2014 um 12:38
Haarspray!
Einfach großzügig drauf sprühen und nen Moment warten und abpuhlen :)


melden

Etiketten und Aufkleber entfernen

08.01.2014 um 12:41
@MissDishonor

Wieso Haarspray?
Wird es dann fest? Sitzt dann die Frisur vom Kleber? :D


melden

Etiketten und Aufkleber entfernen

08.01.2014 um 12:42
@LittleDarky
Weiß der Geier^^ Aber es funzt :D Chemie ist jetzt nicht ganz mein Thema.
Aber es gibt bestimmt eine Erklärung dazu


1x zitiertmelden

Etiketten und Aufkleber entfernen

08.01.2014 um 13:12
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Mit einem Föhn?
Bingo...


melden

Etiketten und Aufkleber entfernen

08.01.2014 um 13:16
Das mit dem Fön funktioniert perfekt. Mache ich seit Ewigkeiten so.


melden

Etiketten und Aufkleber entfernen

08.01.2014 um 13:19
Zitat von MissDishonorMissDishonor schrieb:Weiß der Geier^^ Aber es funzt :D Chemie ist jetzt nicht ganz mein Thema.
Aber es gibt bestimmt eine Erklärung dazu
Im Haarspray sind Lösungsmittel. ;)
Könnte aber sein, das auch die Farbe gelöst wird.
:D


melden

Etiketten und Aufkleber entfernen

08.01.2014 um 13:20
@Mailo

Danke für die Aufklärung :D
Ich hab damit bis jetzt alles abbekommen und das zählt


melden

Etiketten und Aufkleber entfernen

08.01.2014 um 13:20
@Mereel
Zitat von MereelMereel schrieb:Habt ihr einen guten Tipp, wie ich die abbekomme mit dem Kleberesten?
Es gibt eine Flüssigkeit, die von Autolackierern zum Entfernen von Silikonspuren am Auto verwendet wird.
Das Zeug entfernt mühelos Kleberückstände.

Den Namen der Substanz kenne ich leider nicht, vielleicht kennst du einen Autolackierer ;)


Anzeige

melden