Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Etiketten und Aufkleber entfernen

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kleber, Etiketten, Mängelexemplare ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Etiketten und Aufkleber entfernen

08.01.2014 um 13:25
@Casa_blanca

Das Zeug wollte ich auch grade vorschlagen, es nennt sich schlicht "Silikonentferner". Hab immer eine Dose in der Garage.

Anzeige
melden

Etiketten und Aufkleber entfernen

08.01.2014 um 13:26
@BlackPearl

Wo kaufst du das?
Ich habe es von einem Autolackierer.


melden

Etiketten und Aufkleber entfernen

08.01.2014 um 13:29
Gibt es in fast jedem baumark und kostet nicht viel. Hier z.B. von Hornbach :

http://www.hornbach.de/shop/Silikon-Entferner-0-5-Liter/5181552/artikel.html?WT.svl=artikel_img

Ich benutze es um meine Autos fettfrei zu bekommen an Stellen an denen Verdünnung zu agressiv ist. Mit dem Silikonentferner kannst du sogar direkt auf den Lack gehen.


melden

Etiketten und Aufkleber entfernen

08.01.2014 um 13:30
@Casa_blanca
Im Baumarkt nennt sich das Silikon- oder Etikettenentferner.
Der entfernt aber manchmal auch Andere Substanzen, steht immer drauf man solle Es erst an einer nicht Sichtbaren Fläche testen. ;)
Gruß
Mailo


melden

Etiketten und Aufkleber entfernen

08.01.2014 um 13:33
@BlackPearl
@Mailo

Mit meiner Substanz kann ich überall ran, ist vielleicht doch was anderes.
Ist auch sehr brandgefährlich, benützte Reinigungstücher müssen gut ablüften, weil sie sich sonst selbst entzünden können.


melden

Etiketten und Aufkleber entfernen

08.01.2014 um 13:48
@Casa_blanca

Das Zeug heißt, LiquiClean 1599 und ist von Liqui Moly.

Bei Lacke auf Epoxitharz Basis ist das Problemlos. Im Buchdruck werden aber auch andere Lacke verwendet.

Die Sache mit dem Föhn oder nem Bügeleisen ist Sicherrer. ;)

Gruß
Mailo


1x zitiertmelden

Etiketten und Aufkleber entfernen

08.01.2014 um 13:53
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Die Sache mit dem Föhn oder nem Bügeleisen ist Sicherrer.
Alles halb so wild, wenn man sich an Regeln hält.
Benütze es seit fast zwei Jahrzehnten und hab noch nix abgefackelt ;)


melden

Etiketten und Aufkleber entfernen

08.01.2014 um 14:07
@Casa_blanca

Es geht ja weniger um das Abfackeln als um gelöste Druckerschwärze oder Farben.

Etiketten werden meist mit einem Kleber auf Gummibasis angepappt. Schön warm machen und dann mit einer Rasierklinge abschaben sollte auf glatten Flächen gehen.

Gruß
Mailo


melden

Etiketten und Aufkleber entfernen

08.01.2014 um 15:16
Ich nehme

2632 0

Vorher mit nem Fön warmmachen und aufkleber abziehen. Reste mit dem Zeug wegwischen. Muß man halt immer selber wissen wie resistent das Buch ist. Im Zweifelsfall vorsichtig rantasten.


melden

Etiketten und Aufkleber entfernen

09.01.2014 um 07:57
Ich ärgere mich auch immer, besonders wenn vorn ein Riesenaufkleber drauf ist: Sonderpreis blabla.
Eine wirkliche Lösung hab ich auch nicht. Diese übrigbleibenden Klebereste sind eklig. Alles bleibt dran kleben.
Etikettenentferner (Sprühdose) hat auch nicht geholfen. Macht irgendwie das Papier kaputt und Plastikartikel werden trübe.
Dabei haben manche Buchläden ganz einfach abzulösende Aufkleber.
Aber die anderen sind wohl billiger.


1x zitiertmelden

Etiketten und Aufkleber entfernen

09.01.2014 um 10:12
@Mereel

Mit Wasser anfeuchten und dann Fönen.
Heißluftfön ftw!


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Etiketten und Aufkleber entfernen

09.01.2014 um 10:36
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb: Macht irgendwie das Papier kaputt und Plastikartikel werden trübe.
für Papier ist es zwar nicht geeignet aber für alles andere. Ganz normales Salatöl und einem Fön. Zuerst die Klebestelle mit dem Fön anwärmen und dann mit einem Tuch und Salatöl die Reste wegrubbeln. Das Öl löst den Kleber auf.


melden

Etiketten und Aufkleber entfernen

09.01.2014 um 10:42
Welches Lösungsmittel sich auch sehr gut eignet, ist Ethylacetat. Da muß man allerdings aufpassen, sonst zieht es die Farbe aus der behandelten Oberfläche. Für Bücher nicht unbedingt zu empfehlen.

Aber wenn man Farbe, Lack oder sowas irgendwo runter kriegen muß, gibt es nichts besseren.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Klebstoff für den Herd gesucht
Helpdesk, 10 Beiträge, am 13.07.2012 von BlackPearl
atomflunder am 13.07.2012
10
am 13.07.2012 »