Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauche neue Festplatte

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Festplatte Intern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauche neue Festplatte

30.07.2014 um 19:50
@Orbiter...
du darfst in Deutschland Teile in einem PC selbst austauschen ohne Garantie- bzw. Gewährleistungsverlust. Du darfst nur die einzelnen Geräte nicht demontieren, öffnen oder verändern.

Anzeige
1x verlinktmelden

Brauche neue Festplatte

30.07.2014 um 19:52
Es stellt sich aber die Frage, ob die Festplatte überhaupt defekt ist.
Vllt lässt Du doch mal den Rechner von einem Fachmann begutachten.
@DarkTris


melden

Brauche neue Festplatte

30.07.2014 um 20:50
Wenn nicht größeres zu speichern ist, als Standart Nutzer, Internet, ein paar Bilder und ein paar Briefe die man verschickt hat, reicht doch eine SSD.
Meine hat 128 GB, reicht mir. 60 €. @DarkTris


melden

Brauche neue Festplatte

31.07.2014 um 10:21
@Orbiter...
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Hab auch ne Seagate Barracuda. 1 GB, SATA
Ich meine mit neuer Generation von Stromanschluss.
Für 50 Euro und völlig ausreichend für meine Ansprüche.
3GB würde ich niemals vollbekommen.
Du meintest doch 1 TB und 3 TB würdest du nie voll bekommen oder...?!


melden

Brauche neue Festplatte

31.07.2014 um 16:20
@1100101 Ja, ich meinte 1 Terrabyte, sorry. Ja, ich bin der Meinung soviel reicht für die meisten
PC Besitzer aus. Weil wer hat schon wie ich fast 15 PC-Spiele auf der Festplatte. Ein Spiel kann bis zu 30 GB oder mehr Speicherplatz benötigen. Musikdateien sind allenfalls ein Trofen auf den heissen Stein. Und Filme sind online abrufbar, bzw gibts diese als DVD....

So bin mal gespannt, wie des TEs Festplattenproblem gelöst wird...


melden

Brauche neue Festplatte

02.08.2014 um 17:37
SSD! Ich möchte nie mehr was anderes fürs Betriebsystem! Klar, viel Daten wird teuer, da besser noch eine oder mehrere Harddisk dazu verwenden. Welche HD schneller sind, da gibt es Benchmarks, welche am längsten Leben, da gibt es kaum zuverlässige Infos.


melden

Brauche neue Festplatte

02.08.2014 um 17:44
@mayday Wenn man keine großen Datenmengen von der Festplatte läd, benötigt man keine
SSD-Platte.
Gehen wir vom extremsten Fall aus...
Ich steige ins Spiel von GTA 5 ein und lade den größten Teil der map.
Das dauert vllt 5 Sekunden mit einer Magnetplatte.
Wer dafür keine Geduld hat tut mir Leid.

Und jetzt überlege Dir mal wiewiel Menschen in Deutschland GTA5 oder ähnliche Spiele
spielen. Die wenigsten...

Also ich sehe Magnetplatte immernoch als völlig ausreichenden Standart.
Außerdem sind sie günstiger und fassen mehr Speicher.


melden

Brauche neue Festplatte

02.08.2014 um 21:41
Bezogen auf ein Spiel, Ladevorgang von wenig Daten, haste recht, da ist der Nutzen nicht gross.

Es ist eine Individuelle Sache. Eine 120GB SSD gibt es ab 50 Euro, das reicht auch für Windows und ein paar Lieblingsspiele. Es ist nicht nur die hohe Lese und Schreibrate, eine SSD spielt ihre Vorteile auch bei vielen kleinen Dateien aus, da hier es (fast) keine Zugriffszeiten gibt (kein Lese/Schreibkopf der positioniert werden muss)..und dass Windows binnen paar Sekunden startet, ist etwas was ich auch nie mehr missen möchte. Als Nebeneffekt ist die noch die viel geringe Leistungsaufnahme und damit Wärmeentwicklung ein Vorteil.

Vor ein paar Jahren waren SSD's teurer und machten weniger Schreibzyklen. Nun aber ist das kaum noch ein Thema, eine kleine kann sich fast jeder leisten, das auch reicht für das Betriebssystem..wer mal eine hatte, möchte nie mehr zurück :P

Der Gewinn ist noch grösser bei einem Notebook; 2.5" Platten sind einfach deutlich langsamer als 3.5" und gehen tendenziell auch schneller defekt. Nach Einbau einer SSD ist ein altes Notebook nicht wieder zu erkennen.

Im Geschäft haben wir rund 20 Stk. etwa vier bis fünf Jahre alte HP PC's mit SSD versehen (und RAM auf 4GB aufgerüstet) neu installiert und Mitarbeitenden hingestellt. Das Feedback war "Der NEUE PC ist ja super schnell, danke!" Jep^^ xD


melden

Brauche neue Festplatte

02.08.2014 um 21:52
@mayday Ich habe 50 Euro für ein Terrabyte Speicherplatz ausgegeben und bin trotzdem zufrieden.
Wenn man in ein schlechtes System eine SSD Paltte einbaut, wird es freilich spürbar schneller.
Aber ich hab kein schlechtes System....

Natürlich werden sich die SSD Platten durchsetzen, aber unter welcher subjektiven Umstanden
das Thema SSD Platten diskutiert wird, ist mir .... schleierhaft.

Das ist wie wenn ich nem Ottonormalverbraucher nen Ferrari verkaufe und er braucht ihn nicht mal.

Komprende???


melden

Brauche neue Festplatte

02.08.2014 um 22:05
Ja @Orbiter... Bezogen auf Speicherplatz haste recht, SSD ist noch deutlich teuer, wenn du 1TB mit 120GB vergleichst..aber nur fürs OS und vielleicht dein Lieblingsgame reicht eine kleine SSD die nicht so teuer ist, so kann sich jeder diesen Ferrari leisten. Bei den Firmen PC's ist es natürlich so, dass die Daten auf dem Server sitzen und lokal wenig Platz ausreicht, hier brauchen wir keine 1TB.

Privat kann man sich die Frage stellen, will ich zus. 50-70 Euro für ne SSD ausgeben fürs Windows oder nicht, nebst meiner 1TB oder was weis ich Platte. Ich respektiere wenn du eine andere Meinung hast und wenn du das nicht willst/brauchst, völlig in Ordnung. Für mich ist es aber genau andersrum.


1x zitiertmelden

Brauche neue Festplatte

02.08.2014 um 22:13
@mayday Für mich ist das Produktpushing, Geldmacherei und Ausbeutung der Recourchen, aber
auch sinnvoller Fortschritt.

Deswegen brauch ich trotzdem im Moment keine SSD und
ich brauch auch keine 500 PS, weil ich mit 80 PS auch Auto fahren kann.


melden

Brauche neue Festplatte

02.08.2014 um 22:16
Wenn dir 80PS reichen ist das doch super. Geldmacherei ist es doch immer, aber gerade im PC Bereich gibt es ordentlich Preisdruck, die Margen sind nicht hoch. Eine SSD ist nicht mehr Geldmacherei als eine HD, die Chips innen drin, die Technologie kostet auch was, mit der Masse wird es auch noch günstiger.

Ich sehe ein Ende der mechanischen Festlatte, nicht heute, nicht in einem Jahr, aber spätestens in 10 Jahren (nur eine Spekulation) gibt es keine HD's mehr, womöglich noch viel früher, denn jetzt fängt man auch im Storage Bereich auf SSD zu setzen (da ist es noch teuer, aber stetig fallend)


melden

Brauche neue Festplatte

02.08.2014 um 22:21
@mayday Genauso Leute wie Du, deren Existenz davon abhängt, bringt uns die Umweltzerstörung.
Weisst Du was ich will?

Stagnation.


melden

Brauche neue Festplatte

02.08.2014 um 22:29
@Orbiter... meinste nicht dass du ein wenig übertreibst, dein öko Argument ist aus der Luft gegriffen und einfach falsch.

eine SD konsumiert gerade mal ein zwei drei Watt, hier
http://www.tomshardware.de/ssd-kapazitat-performance-vergleich,testberichte-240842-9.html

Deine mechanische Fesplatte konsumiert 6-10 Watt, ein Mehrfaches. Der Ferrari ist also ökologischer, verbraucht zudem weniger Ressourcen, es ist weniger dran, wiegt nur einige Gramm währendem deine Platte aus Metall mehrere hundert Gramm auf die Waage bringt.

Ja schwer vorzustellen aber ist so, ökologischer ist der "Ferrari" wie du es bezeichnest und nicht dein 80PS Auto. Der Autovergleich hinkt sowieso.


melden

Brauche neue Festplatte

02.08.2014 um 22:41
@mayday Ja, meinentwegen sind SSD Palten sinnvoller als ich dachte, aber
so manch anderes Produkt in unserem Expansionsdrang und dem Drang der
Selbsterhaltung ist eben weniger sinnvoll.

Ist mir jetzt auch egal... und es würde zu einem anderen Themakomplex führen.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauche neue Festplatte

07.08.2014 um 00:31
Zitat von CesairCesair schrieb am 30.07.2014:Ich und ich schätze auch der großteil der meisten User präferiert Western DIgital (WD)
verdammt gut geschätzt ;)
___________________________________________________________________________________
oO da hab ich wohl die system-nachricht überlesen :/
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb am 30.07.2014:@iwok Das darf man doch, als Privatperson eine interne Festplatte wechseln oder?
Nur das Netzteil darf man nicht aufmachen oder?
ja, wie Beitrag von stbase (Seite 2) es da schon richtig steht, der PC ist ein offenes system.
also selbst wenn du ein fertig-system hast, kannst du z.b. festplatten fachgerecht dazu bauen, laufwerke fachgerecht wechseln etc ...

allerdings sobald du ein bauteil wie z.b. eine festplatte öffnest, verlierst du die garantie auf die festplatte.
das gleiche gilt auch für netzteil und andere komponenten.

speziell wirds erst bei kühlkomponenten, also CPU kühler tauschen stellt bei sachgemäßer durchführung kein problem dar.
anders sieht es da bei grafikkarten-, oder north- / southbridge- (mainboard) RAM- und etc -kühlkörpern aus, da ist die wahrscheinlichkeit hoch (je nach hersteller), dass du durch umbaumaßnahmen die garantie auf die jeweilige komponente verlierst...

____________________________________________________________________________________
Zitat von maydaymayday schrieb am 02.08.2014:Privat kann man sich die Frage stellen, will ich zus. 50-70 Euro für ne SSD ausgeben fürs Windows oder nicht, nebst meiner 1TB oder was weis ich Platte.
und eine ssd ist ja sowas von zu empfehlen, also als systemplatte ... wie ratz fatz da alles geht oO :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: