Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Behindertenwerkstatt

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Behinderten Werkstatt, Psychisch Behindert ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Behindertenwerkstatt

18.07.2013 um 20:14
Hallo ich werde vielleicht in einer behinderten Werkstatt anfangen zu arbeiten.

Ich habe das mit meinem Arzt Psychiater besprochen der meinte man könnte in einer behinderten Werkstatt über eine Hilfekonferenz auch ohne Schwerbehinderung oder Pflegestufe arbeiten.

Das heißt ich würde auch gut was in die Rentenkasse einbezahlt bekommen.

Bei mir gibt es speziell eine Behinderten Werkstatt für psychisch behinderte Menschen.

Wie findet ihr das ?

Oder das Arbeitsamt bezahlt das als Reha Maßnahme.

Ich bekomme 60 Euro im Monat zu Hartz 4 und Mittagessen und Fahrkarte bezahlt.

Die Arbeit ist sozialversicherungspflichtig und mir würde von einem Gehalt von rund 2000 Euro brutto in die Rentenkasse eingezahlt.

Die nehmen immer den Durchschnittslohn der Deutschen.

Wie findet ihr das auch für langzeit Arbeitslose? Ich meine besser als Hartzen man hat was zu tun und es gibt ne dicke Rente.

Kennt ihr jemanden der in der behinderten Werkstatt arbeitet?

Würdet ihr mir dazu raten? Was ist eure Meinung?

Youtube: So arbeiten Behinderte in Caritas-Werkstätten
So arbeiten Behinderte in Caritas-Werkstätten
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Behinderten Werkstatt

Anzeige
4x zitiertmelden

Behindertenwerkstatt

18.07.2013 um 20:18
@Rhythm
Ich selber habe in einen Berufsbildungswerk meine Ausbildung gemacht, erkundige dich mal danach, weil der unterschied liegt daran das in einem Berufsbildungswerk du einen offiziellen IHK Abschluss machst den man in der freien Wirtschaft auch annerkennt. In einer Behinderten Werkstatt wirst du vermutlich keinen Abschluss erlangen. Nachteil von beiden, das einsteigen in ein normales Berufsleben föllt sehr schwer. Aber wenn du willst können wir sehr ausfühlich per PN schreiben, schließlich war ich 4 Jahre in so einer Einrichtung. War auch in der Mitarbeitervertretung und kenne viele Hintergründe etc.


melden

Behindertenwerkstatt

18.07.2013 um 20:19
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Ich meine besser als Hartzen man hat was zu tun und es gibt ne dicke Rente.
ahahah..witz komm raus...träum weiter von einer "dicken rente"..


melden

Behindertenwerkstatt

18.07.2013 um 20:20
Wenn das dein Wunsch ist und du mit Behinderten gut klar kommst, warum nicht?


melden

Behindertenwerkstatt

18.07.2013 um 20:21
Ich werde in Zukunft auch in eine behinderten Werkstatt arbeiten.
Da die IV nur eine Teilrente zahlt.

Ich finde es sicher nicht schlecht, so hat man eine Beschäftigung, und die Ämter müssen nicht den ganzen Lohn zahlen.
Das mit der dicken Rente kannste vergessen, bei mir wird 80% vom letzten Einkommen ausbezahlt.
Da kann man keine grosse Sprünge machen.


melden

Behindertenwerkstatt

18.07.2013 um 20:23
@Rhythm

Gute Idee, und als Rentner biste dann ja reich.


melden

Behindertenwerkstatt

18.07.2013 um 20:23
Ich hab einen Kumpel der arbeitet in einer Behindertenwerkstatt und wenn ich dem von deiner fetten Rente erzähle wird der vermutlich umkippen vor lachen.


melden

Behindertenwerkstatt

18.07.2013 um 20:23
Als Betreuer jetzt oder als einer von den BEhinderten ?


Also als BEtreuer kann ich dir das wärmstens empfehlen ... habe da Zivildienst gemacht und die BEtreuer haben den ganzen Tag Cafee getrunken ...


Also Behinderter ist es schon schwierigere und anspruchsvollere Arbeit als als Betreuer ...
Da müsstest du schauen ... aber im Endeffekt kannst du auch einfach Garnichts tun und Däumchen drehen wenn du dich klug anstellst ... bist ja "behindert" ...


melden

Behindertenwerkstatt

18.07.2013 um 20:25
@Rhythm
Ich würde auch dort anfangen, hat zwar NICHTS mit meinen Phantasien zu tun, aber inzwischen glaube ich, dort lernt und hat man mehr vom Leben. Wenn Du einen Draht zu dem einen oder anderen findest - dann ist doch alles super!

Aber vorsicht, die "Behinderten" haben es manchmal fausdick hinter den Ohren! Das können Wölfe in Schafspelzen sein!


melden

Behindertenwerkstatt

18.07.2013 um 20:25
@Rhythm
ne dicke Rente..... na sicher doch Junge

Willst du da arbeiten weil du denkst du hast da ein laues Arbeitsleben? Geld bekommst für "wenig" Arbeit?

Je nach Behinderungsart und Fähigkeit kann man in verschiedenen Arbeitsgebieten eingesetzt werden. Vom Schräubchensortieren bis hin zur Landschaftspflege oder Büroarbeit ist alles drin.


Aber so oder so, es ist Arbeit. Es ist gute Arbeit


melden

Behindertenwerkstatt

18.07.2013 um 20:26
@SokratesEnkel

er wird als behinderter dort arbeiten da er schizophren & spielsüchtig ist.
manchmal seine medikamente nimmt...dann wieder nicht und seine schizophrenie als göttliche gaben sieht.

naja immerhin will er wohl jetzt arbeiten..wenigstens ein fortschritt.


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Behindertenwerkstatt

18.07.2013 um 20:27
Das mit der Rente stimmt die ermittlen das Durchschnitsseinmkommen und zahlen die Rente vom Deutschen Durchschnittseinkommen ein.

@Nerok
@slobber
@Shotokan
@SokratesEnkel
@-ripper-
@Puschelhasi
@Dr.AllmyLogo
@Madame.Irrwitz
@Dini1909


melden

Behindertenwerkstatt

18.07.2013 um 20:27
stell dich halt auf affige Betreuer ein ... wenn ich an meine Zeit im Zivi zurück denke ... oh mein Gott ... mit den Behinderten bin ich so gut klar gekommen ... lief bestens ... aber die Betreuer ... daran möchte ich garnicht denken .... die sind wirklich geistig gestört ...


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Behindertenwerkstatt

18.07.2013 um 20:28
@slobber

ich bin nicht behindert ich bin beim Psychiater.

Und ich will da arbeiten weil es was festes ist, besser als Zeitarbeit oder von einem Job gestreßt zum nächsten.


1x zitiertmelden

Behindertenwerkstatt

18.07.2013 um 20:29
@SokratesEnkel
Klar, und Sekretärinnen lackieren sich nur die Fingernägel und bekommen dafür Geld. Nicht zu vergessen die Erzieher im Kindergaren die den ganzen Tag nur Kaffee trinkend tratschen und den ganzen Tag spielen dürfen.

Betreuer in einer Behindertenwerkstatt ist recht hart, verlangt viel ab, man braucht ganz viel Nerven.
Oft bekommt man nur Jahresverträge (ist billiger für den Träger).
Massig viel Kohle verdient man auch nicht, aber es ist gutes Mittelmaß


melden

Behindertenwerkstatt

18.07.2013 um 20:29
@Rhythm

Ja ich bin wie gesagt dafür. Wobei man mit Pferdewetten natürlich viel mehr mehr Geld verdient.


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Behindertenwerkstatt

18.07.2013 um 20:30
@Puschelhasi

ich spiele Roulette mit einem Gott er ist die Stimme im Kopf.


melden

Behindertenwerkstatt

18.07.2013 um 20:32
@Rhythm

Mit oder ohne Chips?


melden

Behindertenwerkstatt

18.07.2013 um 20:32
@Rhythm


kannst du überhaupt was, ohne dir zu nah treten zu wollen, aber die nehmen doch sicher auch nicht jeden


melden

Behindertenwerkstatt

18.07.2013 um 20:32
Sekretärinnen leisten gute Arbeit .... habe über diese kein Wort verloren dude ...

Die Betreuer die ich dort gesehen habe waren zerfressen von Minderwertigkeitskomplexen, haben sich gegenseitig gemobbt und sind nicht auf die Zivis klargekommen in ihrer faschistischen Struktur waren sie scheinbar emotional und rational mit Gegenfragen und Nachfragen überfordert ...
Und da musste man wirklich nicht viel tun außer im Büro sitzen und Kaffee trinken ...
Als Betreuer zumindest ...
Schrecklich war das ...


Anzeige

melden