Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

UMTS beim Handy notwendig?

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Umts, Empfang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

UMTS beim Handy notwendig?

27.08.2014 um 17:05
Hallo Leute,

Ich habe mir ein neues Handy zugelegt, ein Sony Ericsson K850i. Ganz recht, ein nicht-Smartphone.
Wenn unter der Einstellung der Mobilfunknetzte GSM/UMTS aktiviert ist, erscheint neben dem Empfangsbalken ein schwarzes H in blauem Hintergrund. Mir wurde gesagt, dies versinnbildlicht den Internet-Empfang.
Da ich mit dem Handy kein Internet nutzen will, und ich den Eindruck habe, daß durch UMTS der Akku schneller leer ist, will ich es deaktivieren. Soll heißen bei besagtem Menüpunkt auf will ich auf ,,nur GSM" stellen. Das H verschwindet dann.
Beeinträchtigt das den normalen Handyempfang, oder ist dies wirklich nur für Internet notwendig?

Anzeige
1x zitiertmelden

UMTS beim Handy notwendig?

27.08.2014 um 17:13
Ist nur für das Internet notwendig


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UMTS beim Handy notwendig?

27.08.2014 um 17:16
endlich mal jemand der sein Handy dafür benutz, wofür es gemacht ist. Zum Telefonieren.


melden

UMTS beim Handy notwendig?

27.08.2014 um 17:23
@tic

Yes Sir :D

@Kirschi

Gut gut, dann laß ich es ausgeschaltet. Mal schauen, ob der Akku dadurch länger hält. Bei meinem alten Handy war dies der Fall, da hielt er knapp ne Woche.
Beim neuen war er nach einem Tag Betrieb ohne große Aktivitäten schon ein Drittel runter, was natürlich nicht hinnehmbar wäre.
Das liegt daran, daß das Handy ständig nach UMTS-Empfang sucht, nicht wahr?!


melden

UMTS beim Handy notwendig?

30.08.2014 um 07:18
@Grymnir

Also GSM ist ja die zweite Generation (2G) der Mobilfunkstandards. Zum Telefonieren und SMS schreiben braucht man nichts anderes. Für Internet ist es natürlich scheiß langsam. Je nach Empfang hat man da entweder GPRS oder erweiterte GPRS (EDGE), welches ein wenig schneller ist.

UMTS ist 3G und das H bedeutet, dass es eine schnellere UMTS-Verbindung ist, die sich HS(D)PA(+) nennt. Da gibt es also auch mehrere Geschwindigkeitsstufen, je nach Empfang.

4G wäre dann LTE. Das wird Dein Handy wohl eh nicht können.

Es kann schon sinnvoll sein, es eingeschaltet zu lassen. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich zwar keinen LTE-Tarif habe, aber ich trotzdem das Netz nutzen kann und teilweise besseren Empfang habe, weil es nicht so überlastet.

Ob aber 3G weniger ausgelastet ist als 2G, kann ich nicht sagen. Strom spart es auf jeden Fall, wenn Du UMTS ausschaltest.

Auf jeden Fall ist es wichtig die mobile Datenverbindung auszuschalten, damit Du Dich nicht versehentlich mit dem Internet verbindest, wenn Du irgendein Programm auf Deinem Handy öffnest, was Internet nutzt. Ohne Datentarif kann das sehr teuer werden.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UMTS beim Handy notwendig?

31.08.2014 um 04:13
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb am 27.08.2014:Beeinträchtigt das den normalen Handyempfang,
nein.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb am 27.08.2014:oder ist dies wirklich nur für Internet notwendig?
ja.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb am 27.08.2014:Da ich mit dem Handy kein Internet nutzen will
--> kannst du es ruhig ausgeschaltet lassen.


melden

UMTS beim Handy notwendig?

31.08.2014 um 21:55
@iwok
@topfenknödel

Danke an euch und alle andren Helfer ^^

@iwok
Ja die mobile Datenverbindung habe ich auch gekappt, aus den von dir genannten Gründen.
Prinzipiell wäre es zwar möglich, WAP einzurichten, aber das habe ich ja eh nicht vor.


melden

UMTS beim Handy notwendig?

02.09.2014 um 07:13
@Grymnir

Ich denke mal auch, dass es sinnvoller ist UMTS ausgeschaltet zu lassen. Im GSM-Netz hast Du bestimmt besseren Empfang, da ja heutzutage die Masse ein Smartphone hat und über UMTS oder sogar LTE telefoniert. Die Netzabdeckung ist bei GSM ja auch besser und das Handy muss nicht ständig umschalten.

Dein Akku wird dadurch auf jeden Fall länger halten.


melden

UMTS beim Handy notwendig?

02.09.2014 um 11:00
@topfenknödel
Ja ich kann mich über den Empfang nicht beschweren. Es gibt hier zwar einige Funklöcher auf den Dörfern, aber da haben auch meine Smartfon-Kumpels kein Netz. Teilweise hab ich sogar mehr Balken als sie ^^

SMS lassen sich meistens sogar versenden, wenn ich in so einem Funkloch bin. Daher reicht GSM voll und ganz aus. Ich hoffe nur, daß es nicht eines Tages abgeschaltet wird (so wie es gerade mit dem normalen UKW-Radio im Gespräch ist - es soll bald nur noch digitales Radio geben).


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: HSDPA+ ??
Helpdesk, 4 Beiträge, am 26.04.2013 von Fennek
divepilot86 am 26.04.2013
4
am 26.04.2013 »
von Fennek
Helpdesk: Handy: Symbol bei getätigten Anrufen
Helpdesk, 5 Beiträge, am 14.02.2023 von ayahuaska
ayahuaska am 14.02.2023
5
am 14.02.2023 »
Helpdesk: Speicherkarte wird im Handy plötzlich nicht mehr erkannt
Helpdesk, 20 Beiträge, am 05.05.2023 von Gucky87
Dancingfool am 15.04.2023
20
am 05.05.2023 »
Helpdesk: Huawei oder Samsung?
Helpdesk, 55 Beiträge, am 04.04.2022 von Nemon
Natsuki am 31.03.2019, Seite: 1 2 3
55
am 04.04.2022 »
von Nemon
Helpdesk: Huawei, auf neues Handy umziehen & WhatsApp?
Helpdesk, 7 Beiträge, am 28.04.2022 von behind_eyes
nocheinPoet am 27.04.2022
7
am 28.04.2022 »