Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Probleme mit der Schärfe auf dieser und anderer Seiten

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Opera ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Probleme mit der Schärfe auf dieser und anderer Seiten

16.10.2014 um 21:59
Seit dem Update von Opera, dessen Vorgängerversion sich bei mir nach stundenlangen Versuchen nicht installieren lässt, habe ich hier auf Allmystery und auf einigen anderen Seite Probleme mit der Schärfe des Bilder, dazu gehört auch die Schrift.

Nun wollte ich fragen, ob jemand selbst dieses Problem hat oder hatte und es schon gelöst hat, oder ob jemand sonst eine Idee hat

Hier ein Screenshot

rausrausbjzsp19wovOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Probleme mit der Schärfe auf dieser und anderer Seiten

16.10.2014 um 22:04
Und hier ein Screenshot von Mozilla Firefox aufgenommen, dessen Schärfe den vom vorherigen Opera ähnelt (Ich muss Opera benutzen - ein Wechsel ist ausgeschlossen)

rausrausraustgan41ic5x


melden

Probleme mit der Schärfe auf dieser und anderer Seiten

17.10.2014 um 07:50
Vielleicht das eine Hilfe?
Right click Opera.exe , Compatibility tab, Check on "Disable display scaling on high DPI settings." This will make Opera crisp and clear again on 1080p monitors! You may want to set default Zoom level to 130% @ opera:config#UserPrefs|Scale


melden

Probleme mit der Schärfe auf dieser und anderer Seiten

17.10.2014 um 15:31
@Bodo
Hat leider nicht funktioniert, aber danke


melden

Probleme mit der Schärfe auf dieser und anderer Seiten

17.10.2014 um 18:31
Hast du vielleicht zeitgleich ein neues Betriebssystem installiert? So eine Unschärfe fiel mir auf, als ich von Windows XP zu Windows 7 wechseln musste.
Daran lässt sich nicht ändern, wenn das bei dir auch zutrifft. Nervt mich total bei Screenshots.


melden

Probleme mit der Schärfe auf dieser und anderer Seiten

17.10.2014 um 21:48
^1+
@Ford
Nein hab nichts neues installiert. Wie es aussieht, geschah dies alles durch das Update von Opera. Es nervt wirklich, entweder werde ich mit Mühe meine Zeit beim stundenlangen googeln verschwenden, oder ich gewöhne mich langsam daran. Sind beides eigentlich typische Probleme einer wohllebenden Person, deshalb belasse ich es dabei ^^
Danke


melden

Probleme mit der Schärfe auf dieser und anderer Seiten

20.10.2014 um 13:31
@Ford
Display-/Grafikkartentreiber erneuern? Möglicherweise einen erwischt, der unter 7 nicht mehr oder nicht mehr richtig funktioniert. Unscharfe Schriften sind kein Feature von Windows 7!


melden

Probleme mit der Schärfe auf dieser und anderer Seiten

20.10.2014 um 18:42
@Bodo
Die Grafikkarte ist erst wenige Monate alt und aktualisiert. Der Computer wurde speziell für Windows 7 zusammengebaut.
Die Schrift ist nicht ganz unscharf. Nur "weich" dargestellt, damit die Buchstaben keine harten Kanten haben. Auf Windows XP war das noch nicht so.

So ist es ja auch angenehmer zu lesen, aber bei Screenshots ist das ein wenig nervig, weil man nichts ordentlich bearbeiten kann.


melden

Probleme mit der Schärfe auf dieser und anderer Seiten

20.10.2014 um 21:16
@Asznee
Ich denke es könnte auch am Monitor liegen :)


melden

Probleme mit der Schärfe auf dieser und anderer Seiten

22.10.2014 um 19:10
@m.shiva
Mag sein :) Aber schwer herauszufinden


1x zitiertmelden

Probleme mit der Schärfe auf dieser und anderer Seiten

23.10.2014 um 07:01
@Asznee also ich hab mir mal die screenshots ( https://www.allmystery.de/i/t0316db_rausrausraustgan41ic5x.png und https://www.allmystery.de/i/t59c009_rausrausbjzsp19wov.png ) von dir angeschaut und naja, also so wirklich unscharf sehen die nicht aus.
ein wenig schon, dass liegt aber vermutlich eher an der verwendeten kompression...

allerdings wollte ich auch eher gerade anmerken, dass ein screenshot relativ wenig bringt um evtl. vorhandene unschärfe darzustellen (außer die unschärfe wird tatsächlich von der grafikkarte dargestellt), da beim erstellen eines screenshots zu guter letzt der VRAM-inhalt auf deine festplatte geschrieben wird...
naja und ich schaue mir die daten / das bild dann halt mit meinem equipment an...


ich gehe mal nicht davon aus, dass du noch einen CRT monitor benutzt.
eventuell hat dein monitor die einstellungen zurückgesetzt, also bei mir kann ich die bildschärfe und den bildmodus separat einstellen und es ist auch schon 2-3mal vorgekommen, dass sich mein monitor von selbst auf die werkseinstellungen zurückgesetzt hat...
einfach mal über OSD setup deines monitors die einstellungen checken...

falls die noch "wie immer" sind, also die von dir normalerweise verwendeten einstellungen verwendet werden --> grafikkartentreiber updaten...
Zitat von AszneeAsznee schrieb: Aber schwer herauszufinden
sind deine desktop-icons, sowie die schrift/text in deinem filebrowser (bei windows: explorer.exe) auch von dem problem betroffen?


melden

Probleme mit der Schärfe auf dieser und anderer Seiten

24.10.2014 um 13:53
Ich habe einen Screenshot gefunden, den ich mal mit Windows XP gemacht habe. Rechts daneben ein Screenshot, den ich eben mit Windows 7 gemacht habe. Da erkennt man diese Unschärfe ganz gut, die ich habe.

Vielleicht ist es beim Threadhersteller auch so.


Die Screenshots sind vergrößert, um sie besser zu erkennen.
Bitte anklicken und in voller Größe anschauen. Dann erkennt man die Unterschiede ganz gut.
6f9d2a unscharf


Diese weiche(?) Darstellung der Buchstaben ist störend, wenn man Screenshots macht und etwas bearbeiten will.


melden

Probleme mit der Schärfe auf dieser und anderer Seiten

25.10.2014 um 05:30
@iwok
Erstmal Danke für die lange Antwort :)
Da ich in letzter Zeit wenig Zeit und keine Lust hab, die Lösung zu finden, werde ich deine Angaben erst in den folgenden Tagen ausprobieren, gebe dann Rückmeldung.

@Ford
Bei mir ist es so (ähnlich)


melden

Probleme mit der Schärfe auf dieser und anderer Seiten

25.10.2014 um 05:38
@Asznee , @Ford da fällt mir eben noch ein, wenn ihr nvidia grafikkarten habt, dann könnt ihr in der nvidia systemsteuerung, irgendwo unter "desktop-farbeinstellungen ändern" auch noch die bildschärfe für den desktop einstellen ...
(das geht bei ati grafikkarten bestimmt auch irgendwie, irgendwo .... )


melden

Probleme mit der Schärfe auf dieser und anderer Seiten

25.10.2014 um 05:43
@iwok
Welchen Punkt genau muss ich da bearbeiten?
Kontrast, Gamma usw...


melden

Probleme mit der Schärfe auf dieser und anderer Seiten

25.10.2014 um 05:55
@Asznee der einstellungs-schieberegler nennt sich "Bildschärfung"



melden

Probleme mit der Schärfe auf dieser und anderer Seiten

25.10.2014 um 05:58
@iwok
Ist bei mir seltsamerweise nicht vorhanden.
Alles andere auf dem Bild ist da. Außerdem gibt es noch den Punkt "Farbton", ändert nichts an der Schärfe, vermute ich.


1x zitiertmelden

Probleme mit der Schärfe auf dieser und anderer Seiten

25.10.2014 um 06:11
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Ist bei mir seltsamerweise nicht vorhanden.
hmm das ist ungut ...
evtl. hast du auch das falsche untermenü erwischt und bist hier:

gelandet.. das wäre "Videofarbeinstellungen ändern" unter "Video"..
(verändert auch nur die darstellungen von filmen/videos)


den einstellungspunkt den ich meine, befindet sich unter
"Anzeige" --> "Desktop-Farbeinstellungen ändern"


melden

Probleme mit der Schärfe auf dieser und anderer Seiten

25.10.2014 um 06:14
@iwok
War schon unter diesem Punkt. Meine Systemsteuerung ist anders aufgebaut, allerdings sollte die Bildschärfe doch irgendwo zu finden sein. Ich suche später, gute Nacht und Danke für die Mühe.


1x zitiertmelden

Probleme mit der Schärfe auf dieser und anderer Seiten

25.10.2014 um 06:16
Zitat von AszneeAsznee schrieb:allerdings sollte die Bildschärfe doch irgendwo zu finden sein.
evtl. hilft es ja mal "F1" zu drücken, um in der hilfe nach "bildschärfe" zu suchen...

ansonsten würde ich einfach mal das OSD-setup deines monitors bemühen, dafür sollte ein knopf am gerät selbst vorhanden sein...
Zitat von AszneeAsznee schrieb:gute Nacht und Danke für die Mühe.
np, gn8


1x zitiertmelden