weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laptop Display abschalten ohne Fn-Key

10 Beiträge, Schlüsselwörter: Laptop Display
Seite 1 von 1
kuno7
Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Laptop Display abschalten ohne Fn-Key

06.12.2014 um 13:08
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein anderes Laptop (Dell 6520) besorgt, aber leider gibt es keine Tastenkombi um das Display abzuschalten. Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit sowas alternativ einzurichten?

mfg
kuno


melden
Anzeige

Laptop Display abschalten ohne Fn-Key

06.12.2014 um 13:36
@kuno7
Hallo - du hast wirklich keine Fn-Taste?
Das ist ein merkwürdiges Notebook.

Dennoch gibt es eine Lösung für dein Problem: NirCMD
Dieses kleine Tool kann verschiedene Befehle über verknüpfungen aufrufen.
Nur die Einrichtung ist ein kleines wenig aufwenig für den unerfahrenen Benutzer.
Deswegen helfe ich mal hier aus.

Schritt 1
Lade dir das NirCMD Tool herunter:
www.nirsoft.net/utils/nircmd.zip


Schritt 2
Entpacke die Zip-Datei mit Rechtsklick>Alle extrahieren
oder mit einem Entpacker-Tool deiner Wahl (7zip, WinRAR usw.)


Schritt 3
Speichere das Tool an eine für dich angenehme Stelle wie z.B. C:\Programme\nircmd
Im Downloadordner schickt sich das nicht besonders.
Denn das Tool arbeitet mit Verknüpfungen - wenn du aber dann die Position des Programmes änderst, kann die Verknüpfung dieses nicht mehr finden und den Befehl ausführen


Schritt 4
Schreibe dir in eine Textdatei oder irgendwo den Pfad des Programmes "nircmd.exe" auf.
Der müsste dann ungefähr so aussehen (je nachdem wo du es gespeichert hast:
C:\Programme\nircmd\nircmd.exe


Schritt 5
Nun erstellst du eine Verknüpfung (egal wo) und gibst als Pfad den Pfad aus Schritt 4 ein - als den, der zu nircmd.exe führt. Dabei setzt du den in Gänsefüßchen ("...") - bei mir geht aber es auch ohne. Zuletzt gibst du noch den Befehl hinten ein monitor off - dieser schaltet den Bildschirm ab. In deiner Verknüpfung sollte es so aussehen:

"C:\Programme\nircmd\nircmd.exe" monitor of oder
C:\Programme\nircmd\nircmd.exe monitor of

Zuletzt wählst du einen Namen für deine Verknüpfung und fertig ist es.


Schritt 6
Klicke nun auf die Verknüpfung und dein Bildschirm müsste sich abschalten.

Die ganze Anleitung nochmal auf der Anbieterseite unter:
http://www.mydigitallife.info/set-hotkeys-to-turn-off-the-monitor-or-computer-via-nircmd-command-line-utility/

Es gibt noch weitere Befehle - die stehen alle in der NirCmd.chm Datei in dem Toolordner.


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Laptop Display abschalten ohne Fn-Key

06.12.2014 um 13:46
Ich hasse die (FN) Taste.


melden

Laptop Display abschalten ohne Fn-Key

06.12.2014 um 13:56
crusi schrieb:Ich hasse die (FN) Taste.
Du musst sie ja nicht benutzen :D


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Laptop Display abschalten ohne Fn-Key

06.12.2014 um 14:02
@RobbyRobbe
Doch muss ich :(
Für Tasten wie f4 (Respawn in Spielen)


melden

Laptop Display abschalten ohne Fn-Key

06.12.2014 um 14:09
@crusi
Nom nom nom

Da steht mit sicherheit bei deiner Tastatur F1, F2, F3, F4 usw... und darunter die Symbole von Funktionen (Bildchirmhelligkeit, Wlan...)

Sagen wir du drückst F5

Wenn du nur auf die Taste drückst, löst du nur die entsprechende F-Taste aus
(welches die Seite neu lädt im Browser, da F5)

Wenn du aber die Fn-Taste drückst, wird das darunterliegende Symbol ausgelöst (wenn unter F5 Standbysymbol ist, wird Standby ausgelöst)

Somit ist ein und die selbe Taste in der lage die Website neu zu laden oder deinen Rechner in Standby zu versetzen.

Bei Packard Bell Notebooks sind die Symbole über der den F1, F2, F3...-Bezeichnungen.
Da ist es so, dass wenn du die drückst, die Funktion ausgelöst wird. Willst du aber F5 drücken - so musst du zusätzlich die Fn Taste drücken.


melden

Laptop Display abschalten ohne Fn-Key

06.12.2014 um 15:48
Gibt es da nicht einen Energiesparmodus oder soll es schnell gehen, falls Mami ins Zimmer kommt.
(nicht so ernst gemeint).


melden
kuno7
Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Laptop Display abschalten ohne Fn-Key

07.12.2014 um 07:57
@RobbyRobbe

Danke für den Tipp mit Nircmd, hat gut funktioniert, sogar mit Tastenkombination. :)
RobbyRobbe schrieb:Hallo - du hast wirklich keine Fn-Taste?
Doch, ne Fn-Taste habe ich schon, aber eben keine Tastenkombination zum Display abschalten.

@RubberDuck
RubberDuck schrieb:Gibt es da nicht einen Energiesparmodus oder soll es schnell gehen
Das sich das Display nach ner bestimmten Zeit abschaltet, dass ist möglich, ich wollte es aber direkt abschalten können...
RubberDuck schrieb: falls Mami ins Zimmer kommt.
Meine Mami ist schon fast 70, die hat mittlerweile ne eigene Wohnung. :D

mfg
kuno


melden

Laptop Display abschalten ohne Fn-Key

08.12.2014 um 15:15
@kuno7
Es gibt meistens keine Funktion zum kompletten Ausschalten der Hintergrundbeleuchtung mehr. In der Regel wird das über die Dimmfunktion gehandlet. Also so lange Fn + Pfeil ab bis das Display aus ist.

@crusi
Normalerweise kannst du einstellen, ob die F-Taste oder die Fn-Funktion priorisiert wird.
http://winfuture.de/special/microsoft-surface/faq/Doppelbelegung-der-Funktionstasten-F1-bis-F12-umdrehen-151.html


melden
Anzeige
kuno7
Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Laptop Display abschalten ohne Fn-Key

08.12.2014 um 17:23
@Fennek

Ne, geht nur bis zur Minimal-Helligkeit runter, auf die Idee bin ich sogar selbst gekommen. :)
Trotzdem Danke.

mfg
kuno


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
322 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Youtube geht nicht.27 Beiträge
Anzeigen ausblenden