Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umrechnung von Ethanol (Weingeist) - ml in g?

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umrechnung, Ethanol, Gramm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umrechnung von Ethanol (Weingeist) - ml in g?

04.01.2015 um 11:21
@Funzl

Hehe, das klingt ärgerlich mit den vergessenen Mischungsverhältnissen :D

Gute Idee.

Für die Tinktur hab ich in einen Messbecher auf Höhe von 100ml die Pflanzenteile gefüllt und dazu dann je 100ml Weingeist 70% gefüllt.
Das wurde dann püriert und wanderte in zwei Einmachgläsern mit so einem Schnallenverschluss und Gummiring, wo es 24 Stunden zog.

Danach hab ich das einfach filtriert (Kaffeefilter) und das Pflanzenmaterial auch ausgepresst.

Dann hast du die Tinktur, von der du für`s Rezept 25ml brauchst.

Als nächstes wurden je 25g getrocknetes Pflanzenmaterial mit 125ml kochendem, destilliertem Wasser übergossen, was jetzt 3 Stunden ziehen muss. Auch das muss dann filtriert und ausgepresst werden.

Zuletzt nimmt man 250ml destilliertes Wasser, bringt es zum Kochen und löst darin zu Flocken geriebene 15g ganz normale, unparfümierte Kernseife auf, was man dann 10 Minuten leicht köcheln lässt. Dann nimmt man es vom Herd, gießt den mit Wasser hergestellten Auszug hinein und 25ml von der Rosen- und Orangenblütentinktur hinzu.

In eine Flasche abfüllen, am besten Kunststoff, weil`s ja ein Shampoo ist, vielleicht davor etwas abkühlen lassen, schütteln, fertig.

Anzeige
melden

Umrechnung von Ethanol (Weingeist) - ml in g?

04.01.2015 um 11:21
Die Kernseife ist übrigens praktisch geruchlos.


1x zitiertmelden

Umrechnung von Ethanol (Weingeist) - ml in g?

04.01.2015 um 11:29
@Kc

Schön dokumentiert das Ganze :) - Respekt!
Zitat von KcKc schrieb:Die Kernseife ist übrigens praktisch geruchlos.
Hmm...was hast du für welche genommen? Teures Markenzeugs, oder NoName.....ich finde jede Kernseife riecht i.-wie nach....naja, Kernseife eben ( gewisser Eigengeruch feststellbar )


melden

Umrechnung von Ethanol (Weingeist) - ml in g?

04.01.2015 um 11:38
@Funzl

Naja, GANZ leich riecht die Kernseife schon, aber dafür musst du dir die wirklich dicht unter die Nase halten.
Und selbst so, ohne die späteren, duftgebenden Stoffe aus Orangen- und Rosenblüten riechst du nichts, nachdem du die Seife beim Waschen benutzt hast.

Die hier hab ich:

KernseifeOriginal anzeigen (1,8 MB)


melden

Umrechnung von Ethanol (Weingeist) - ml in g?

04.01.2015 um 11:49
@Kc

Ah - danke für den Hinweis.Meine sieht so ähnlich aus...nur ist die gänzlich ohne Etikett.

Hast das Shampoo jetzt schon mal getestet, am eigenen Bart?


melden

Umrechnung von Ethanol (Weingeist) - ml in g?

04.01.2015 um 15:26
@Funzl

Hab ich ja eben erst fertiggestellt :D

Das kühlt jetzt etwas ab, mal gucken, wie`s geworden ist.


melden

Umrechnung von Ethanol (Weingeist) - ml in g?

04.01.2015 um 15:28
@Kc

Raus stellen - dann kühlts ruckzuck durch :)


melden

Umrechnung von Ethanol (Weingeist) - ml in g?

05.01.2015 um 18:20
@Kc

Gibts neue Erkenntnisse?


melden

Umrechnung von Ethanol (Weingeist) - ml in g?

05.01.2015 um 18:39
@Funzl

Jop - offenbar habe ich was falsch gemacht :D

Keine Ahnung, was ich falsch gemacht hab, aber ich hatte mir mehr vom Endprodukt versprochen, leider duftet es unangenehm.

Die Kernseife an sich, die ich genommen habe, ist allerdings wirklich gut für Bart!

Vielleicht experimentiere ich noch mal herum, zum Beispiel auf den Auszug mit destilliertem Wasser verzichten und nur Seife, Weingeistauszug und äth. Öl kombinieren.

Mit äth. Ölen habe ich schon gute Erfahrungen gemacht bei Bartöl!


1x zitiertmelden

Umrechnung von Ethanol (Weingeist) - ml in g?

05.01.2015 um 18:45
Zitat von KcKc schrieb:Keine Ahnung, was ich falsch gemacht hab, aber ich hatte mir mehr vom Endprodukt versprochen, leider duftet es unangenehm.

Die Kernseife an sich, die ich genommen habe, ist allerdings wirklich gut für Bart!
Hmm....das kann man im Vorfeld nie wissen, wie die diversen Stoffe miteinander reagieren - kenn ich vom Parfüm mischen.Da kam oftmals was raus...heiliger Vater! ^^
Zitat von KcKc schrieb:auf den Auszug mit destilliertem Wasser verzichten
Hmm..am dest. Wasser wird es kaum gelegen haben...eventuell mal eine andere Seife nehmen, z.B. diese "Arztseife" ?

Oder Vaseline als Trägersubstanz? Nee, sorry - geht nicht für ein Shampoo....


ich wasche meinen Bart ( 1 cm ) nur mit Kernseife...schon immer...


melden

Umrechnung von Ethanol (Weingeist) - ml in g?

05.01.2015 um 18:52
Ich wasche meinen Bart ( 1 cm ) nur mit Kernseife...schon immer...

SAM 3055


melden

Umrechnung von Ethanol (Weingeist) - ml in g?

11.01.2015 um 23:36
@Kc

Gibt es nochmal Neuigkeiten?


melden

Umrechnung von Ethanol (Weingeist) - ml in g?

12.01.2015 um 09:00
@Funzl

Nee, hatte noch nicht wieder Zeit, was zu versuchen.

Die Tinkturen hab ich natürlich noch.


melden

Umrechnung von Ethanol (Weingeist) - ml in g?

12.01.2015 um 09:44
@Kc

Danke für die Antwort. Dann übe ich mich - und zwar in Geduld. :)


melden

Umrechnung von Ethanol (Weingeist) - ml in g?

05.02.2015 um 08:54
@Kc

Mahlzeit.

Gibts was neues ?


melden

Umrechnung von Ethanol (Weingeist) - ml in g?

05.02.2015 um 10:10
@Funzl

Hey.

Nein, nichts neues. Habe aber auch schon flüssige Kernseife gesehen (oder sowas ähnliches), möglicherweise kann man das damit besser vermischen?

Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht einfach zu heiss war, die Seife, als sie aufgelöst wurde.
Oder zu viel Seife. Wenn die Verhältnisse oder Temperaturen stimmen, dann wird es manchmal problematisch.

Hast du mal wieder was experimentiert? ^^


1x zitiertmelden

Umrechnung von Ethanol (Weingeist) - ml in g?

05.02.2015 um 10:13
Zitat von KcKc schrieb:Hast du mal wieder was experimentiert?
Nur ein paar Tests von chemischen Entlackungsmitteln...nichts bewegendes, kreatives.

Machst du weiter in deiner Versuchsreihe?

So, bin mal wech - Wocheneinkauf ruft....bis bald *wink*


melden

Umrechnung von Ethanol (Weingeist) - ml in g?

05.02.2015 um 10:14
@Funzl

Chemische Entlackungsmittel? Klingt ja gefährlich :D


Ich mach damit eventuell weiter, wenn ich wieder in der Stadt bin, mache erstmal nun 3 Wochen Gemeindepraktikum.

Bis dann.


2x zitiertmelden

Umrechnung von Ethanol (Weingeist) - ml in g?

05.02.2015 um 13:09
Zitat von KcKc schrieb:Chemische Entlackungsmittel? Klingt ja gefährlich
PSA ist erforderlich - ja. Manche Sachen lassen sich nicht mit "Natronlauge" entlacken - sandstrahlen ist auch nicht immer möglich....


melden

Umrechnung von Ethanol (Weingeist) - ml in g?

14.04.2015 um 05:45
Zitat von KcKc schrieb am 05.02.2015: mache erstmal nun 3 Wochen Gemeindepraktikum.
Ahoi :)

Die drei Wochen dürften um sein, gibt's Neuigkeiten von deinem Projekt?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: