Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kabelfernseh Kabellos?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kabelfernseh ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kabelfernseh Kabellos?

03.02.2015 um 10:52
Hi,
ich habe schon Onkel Google maltretiert, aber bin nicht wirklich schlau draus geworden.

Mein Problem ist, um Kabelfernseh gucken zu können, müsste ich ein Kabel quer durch den Raum legen. (Nein, es gibt nicht die Möglichkeit, es an Fußleisten zum Fernseher zu legen)
Es wäre an einem Raumübergang definiv eine Stolperfalle oder ich müsste ein min. 35 m langes Kabel legen. Wodurch natürlich Qualitätseinbußen vorhanden wären.

Gibt es irgendeinen Sender, den man an die Antennen-Dose stecken kann und einen Empfänger, der am HDMI, Scart oder Weiß-der-Geier-Anschluss am Fernseh das Signal empfängt? Und das möglichst zu einem moderaten Preis?

Anzeige
melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kabelfernseh Kabellos?

03.02.2015 um 11:19
@tic
Danke für die Mühe. Aber die Angebote von Amazon habe ich schon gelesen. Und da ist nichts für die Funktübertragung des Antennensignals bei.

Das von Conrad kannte ich auch noch nicht, das ist aber nur für ein Gerät zu nem Fernseher.

Kann doch nicht sein, dass es unmöglich ist, ein Kabelsignal per Funk an einen Empfänger zu übermitteln.


melden

Kabelfernseh Kabellos?

03.02.2015 um 12:30
@Saturius
hatte mich vor 2 Jahren mal mit dem Thema auseinandergesetzt.
vielleicht hilft dir diese Ebay-Seite etwas weiter.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=av+funk%C3%BCbertragung&LH_Auction=1&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0&_nkw=tv+funk%C3%BCbertragung&_sacat=0


melden

Kabelfernseh Kabellos?

03.02.2015 um 12:41
@Saturius
Hier mal geschaut?
http://forum.chip.de/tv-empfang/kabellos-kabelsignal-1756308.html

Ein User schreibt erst mal:
"Es ist technisch nicht möglich das ganze Kabelsignal per Funk zu übertragen. Alle möglichen Lösungen sehen einen Empfänger an der Dose und dann eine Übertragung eines einzelnen Senders vor. Ob per Streaming mit einem netzwerkfähigen Receiver, wireless HDMI oder ähnliches."

Die günstigste Lösung dafür scheint diese zu sein:
http://www.conrad.de/ce/de/product/595048/Conrad-HDMI-Funkuebertragungs-Set-1080p/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1


melden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kabelfernseh Kabellos?

03.02.2015 um 13:02
@Fennek
Also mir ist es egal, ob ich die Fernbedienung zum Umschalten auf den Fernseher an der einen Wand oder auf die andere Wand halten muss.
Ist mir lieber, als ein Kabel als Stolperfalle quer liegen zu haben.

Jetzt ist nur die Frage:
Muss ich ein Gerät (DVD Player oder was auch immer, an die Dose anschließen, dann den Sender an den DVD Player und den Empfänger an den Fernseher oder wie sieht das aus?

Den Kommentar bei Chip.de hab ich auch gelesen bzw den ganzen Thread. Aber so wirklich durchgeblickt hab ich nicht. Was sowas angeht, bin ich völliger Laie.

@schelm1
Zu welcher Lösung bist du denn gekommen?


melden

Kabelfernseh Kabellos?

03.02.2015 um 13:10
Verlegt doch einfach die 35m Kabel.
Achte darauf, dass das Kabel 120Ohm hat, dann gibts auch keine Probleme.


melden

Kabelfernseh Kabellos?

03.02.2015 um 13:19
@Saturius
Wenn ich das richtig sehe, kannst du bis zu 3 Geräte (bspw. Kabelbox, DVD Player & Playstation) mit HDMI an den Sender (große Box mit 3 Eingängen) anschließen.
595048 ZB 00 FB.EPS 1000
An den Fernseher schließt du den HDMI Empfänger an (kleine Box mit 1 Ausgang)
595048 ZB 01 FB.EPS 1000

Der Sender übermittelt dann das Signal was er von einem Gerät (man kann per Fernbedienung das aktive Gerät wechseln) bekommt drahtlos an den Empfänger. Der Empfänger gibt es dann über HDMI an den Fernseher aus.
WHDMI


melden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kabelfernseh Kabellos?

03.02.2015 um 13:25
@Fennek
Danke, das hilft schonmal weiter.
Da jetzt aber vom Sender nur ein Signal übermittelt werden kann, sprich nur ein Sender, wäre ein einfacher Satreceiver angeschlossen an die Antennendose die bessere Wahl. Denn damit könnte ich Sender umschalten.

Ist nur die Frage, wie ich einen Satreceiver an eine Antennendose anschließe :)


melden

Kabelfernseh Kabellos?

03.02.2015 um 13:26
@Saturius
Äähm, Im Titel heißt es Kabelfernsehen.
Hast du jetzt Kabel oder Sat?


melden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kabelfernseh Kabellos?

03.02.2015 um 13:28
@Fennek
Ich habe Kabelfernsehen.
Nur bräuchte ich ja ein Gerät, an dem ich umschalten kann. Also zwischen Sendern wechseln kann. Ein DVD Player hat ja für gewöhnlich keinen Sendersuchlauf.
Ich müsste also an den "Sender" ein Gerät anschließen, dass verschiedene "Programme" hat, um umschalten zu können.


melden

Kabelfernseh Kabellos?

03.02.2015 um 13:29
@Saturius
Ja, dafür brauchst du einen Kabelreceiver.
http://www.amazon.de/Kabel-Receiver-TV-Receiver-Heimkino-Video/b?ie=UTF8&node=3466521


melden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kabelfernseh Kabellos?

03.02.2015 um 13:31
@Fennek

Oh, wusste nicht, dass es auch Kabelreceiver gibt. Super. Danke schön.
Also Kabelreceiver organisieren, dann dieses Sender-Empfängerzeug...

Hoff ich mal, dass das so funzt wie ich hoffe.

Vielen Dank


melden

Kabelfernseh Kabellos?

03.02.2015 um 13:33
@Saturius
Da ich selber kein Kabel habe, kann ich dir leider nichts über die Kompatibilität von Receivern sagen.

Ich glaube man muss z.B. bei Unitymedia - zumindest für das Unitymedia-spezifische Programm - einen zertifizierten Receiver nutzen.
http://www.receiver.de/unitymedia/


melden

Kabelfernseh Kabellos?

03.02.2015 um 13:37
@Saturius

letztendlich ist der Anbau anders gekommen wie geplant und ich konnte doch noch Kabel verlegen.

War halt nur ein Tipp, da ich mich nachher nicht weiter damit beschäftigen musste


melden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kabelfernseh Kabellos?

03.02.2015 um 13:38
@Fennek
Mein Kabelanschluss ist zwar von Unitymedia, aber bislang hatte ich das Kabel direkt am Fernseher angeschlossen und lief ohne Probleme. Ich habe jetzt umgeräumt und müsste das Kabel eben quer durchlegen.
Darum such ich halt nach einer Funklösung. Es sind Luftlinie keine 5 Meter vom Fernseher zur Anschlussdose.


melden

Kabelfernseh Kabellos?

03.02.2015 um 21:42
@Saturius
Über die Decke verlegen geht nicht?


1x zitiertmelden

Kabelfernseh Kabellos?

03.02.2015 um 23:50
@Saturius
Es gibt Fernseher mit CI+ Modul das ist eine Karte, dass du in den Fernseher steckst. meist an der Seite. Vorausgesetzt es ist bei dir Verfügbar. Und kostet etwas Geld im Monat. Hast aber Pay TV Sender wie TNT oder Kinowelt etc. auch in HD am besten du informierst dich. Versuche es mal bei Kabel Deutschland da weiß ich, dass die sowas haben.


CI Plus


melden

Kabelfernseh Kabellos?

03.02.2015 um 23:58
@Saturius
Ich habe den Media Reciver von der Telekom habe so umgeräumt, dass der Fernseher bei dem Router und Telefondose ist und ein Eckschrank wo ich alles an ein Platz habe. Telefon,Router und Reciver habe auch kein Kabelsalat wäre vielleicht auch eine Alternative für dich.


1x zitiertmelden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kabelfernseh Kabellos?

04.02.2015 um 01:56
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Über die Decke verlegen geht nicht?
9vaqmym3Original anzeigen (0,4 MB)
Hier sieht man, wie es um meine Wohnung bestellt ist. Das Kabel habe ich mal rot eingekreist. Ich könnte es zwar mit Kabelkrallen an dem Farbübergang hochlegen, an der Gardinenschiene entlang und hinter den Schiebevorhängen wieder runter, aber wie das aussieht...
Das graue sind Schiebevorhänge als Raumtrenner.

Zumal das Kabel von der Dose bis zum Farbübergang 3 Meter sein müsste, dann 2 Meter hoch, dann 2 Meter an der Schiene entlang und wieder 2 Meter runter. Also gute 10 Meter. Da weiß ich nicht, ob und wieviel Leistungsverlust wäre.

Die noch sauberere Alternative wäre ein Kabel die komplette Wand entlang in den anderen raum 6 Meter, die nächste Wand entlang 3 meter, dann wieder die andere Wand entlang 2 Meter und nochmal 2 Meter zum Fernseher. Also ca. 13 Meter.

Die Kabel sind nicht das Problem, die kann ich mir auf der Arbeit nach Maß selber bauen. Mir ginge es nur um den Leistungsverlust (Kabel-Widerstand). Daher habe ich mit der Funklösung geliebäugelt.
Zitat von grabgesanggrabgesang schrieb:Ich habe den Media Reciver von der Telekom habe so umgeräumt, dass der Fernseher bei dem Router und Telefondose ist und ein Eckschrank wo ich alles an ein Platz habe. Telefon,Router und Reciver habe auch kein Kabelsalat wäre vielleicht auch eine Alternative für dich.
So ähnlich hab ich es auch. Auf dem kleinen Schrank neben dem Fernseher siehst du noch meine Telefonbasis, da steht auch der Router. Aber mein Fernseher hat keinen Internetanschluss. Ist noch ein einfacher normaler LCD mit HDMI, HF Eingang, Scart, und VGA Eingang, USB und Component. Mehr gibts nicht.


Anzeige

melden