Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bios update hilfe DX

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Update, Bios ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dudley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bios update hilfe DX

10.02.2015 um 15:48
Grüß euch

Ich müsste in bios update machen, aber dadurch ich nicht genau weiß was genau ich alles brauche, frage ich hier um hilfe :)

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 3800+
Mainboard ASUSTeK Computer INC. model M2R-FVM

Bios: Phoenix Technologies LTD
Version FUJITSU SIEMENS M2R-FVM 0802
Date: 12/22/2006

Der grund für das update wäre die grafikkarte. wenn ich die treiber dafür installiert habe funktioniert der ton nicht (wird nur via störgeräusche wiedergegeben) und nach einer zeit häufen sich grafikfehler bis hin zum kompletten absturzt an

10987659 618542011625201 247148774614537

bild


falls ihr noch irgendwelche infos braucht, bitte fragt. ich will das endlich hinter mir bringen ;__;

Anzeige
melden

Bios update hilfe DX

10.02.2015 um 16:13
@Dudley
Google hilft:
http://support.ts.fujitsu.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=99300DAB-4DC6-44B4-BB6F-DAF16082EB3D&Info=FTS&lng=COM



melden

Bios update hilfe DX

10.02.2015 um 16:27
@Dudley
so blöd, wie es auch klingen mag... ja: google hilft.
Schau dir über google an, wie man ein Bios update durchführt.
zB. hier:
http://www.chip.de/artikel/Bios-Update-Schritt-fuer-Schritt-zum-neuen-Bios_23231919.html (Archiv-Version vom 18.02.2015)

Lad bei Fujitsu den Treiber herunter, brenn ihn auf CD, oder pack die Datei auf einen USB-Stick, externe Festplatte, whatever, über den/die du booten kannst und folge der Anleitung.

Eigentlich sollte nichts schief gehen, wenn du das so machst :)


melden

Bios update hilfe DX

10.02.2015 um 20:40
@Dudley

Hilfreich ist sicher auch die Bedienungsanleitung zu dem Mainboard.
Bios-Update sowie Vorgehensweise für Bios-Recovery werden hierin beschrieben.
http://support.ts.fujitsu.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=81C45AF6-7A8D-41D4-A5F4-561AD516F76E&Info=FTS&lng=COM



melden
Dudley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bios update hilfe DX

10.02.2015 um 21:29
ich benutze jetzt die anleitung

@joheiw

die datei die du mir via link gebenen hast, wäre das die bios-datei die ich installieren müsste?

@all

Und da wird beschrieben das ich ein flashtool brauche das ich mir auf den bootfähigen usb stick ziehe, ich bin mir aber nicht so ganz sicher wo ich das jetzt finde ._.


melden

Bios update hilfe DX

10.02.2015 um 22:34
@Dudley

ja, Revision 1201 müsste die aktuellste Version sein.

Eine Übersicht aller bisherigen Versionen findest du unter anderem hier:
http://support.ts.fujitsu.com/content/QuicksearchResult.asp?lng=COM&q=M2R-FVM+&btnG.x=13&btnG.y=14



melden
Dudley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bios update hilfe DX

10.02.2015 um 22:38
@joheiw

und was ist mit flashtool gemeint? ich will natürlich so viel wie möglich richtig machen um mir nicht den pc zu bricken XD


melden

Bios update hilfe DX

10.02.2015 um 22:49
/dateien/116996,1423604958,up1@Dudley

Das Flashtool befindet sich im ISO Image.

Lad dir das Image herunter, brenn es auf eine CD boote von der CD folge den Anweisungen:


melden
Dudley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bios update hilfe DX

10.02.2015 um 22:50
@joheiw

also kann ich das ganze durch nen usb stick auch machen, okay


melden

Bios update hilfe DX

10.02.2015 um 22:53
@Dudley

geht natürlich auch, hat @kiwikeks ja schon vorgeschlagen.


melden
Dudley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bios update hilfe DX

11.02.2015 um 00:00
nein, geht alles nicht -.-

@joheiw
@kiwikeks


melden

Bios update hilfe DX

11.02.2015 um 00:54
@Dudley
USB-Stick/Festplatte funktioniert nur, wenn du es auch booten kannst. Sprich: Der USB Stick/whatever darf nicht fat32 formatiert sein. (fällt bei CD natürlich weg)
Ist dein CD Laufwerk in ordnung? Die Dinger haben die angewohnheit, dass sie einfach mal kaputt gehen können.


melden
Dudley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bios update hilfe DX

11.02.2015 um 01:06
@kiwikeks

aber das programm was zur erstellung des usb sticks benutzen würde kann nur auf fat32 und ntfs formatieren.

wäre HP USB DISK Storage Format Tool


melden

Bios update hilfe DX

11.02.2015 um 01:08
@Dudley
dementsprechend solltest du den Stick dann auf ntfs formatieren :)
Danach sollte es funktionieren


melden
Dudley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bios update hilfe DX

11.02.2015 um 01:09
@kiwikeks

aber dann kann ich nicht auswählen das er als DOS startup disk dient


melden

Bios update hilfe DX

11.02.2015 um 01:11
@Dudley
und mit fat32 funktioniert es? Also, damit kannst du es zumindest auswählen?


melden
Dudley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bios update hilfe DX

11.02.2015 um 01:15
@kiwikeks

genau


also ich wähle den usb stick aus, FAT32, häckchen bei DOS Startup disk und dann muss ich noch den ordener usbdos auswählen wo 3 dateien drauf sind


dann wird noch gemeint das ich die aktuelle bios datei und das flashtool drauf ziehen muss.
laut euch wäre das das hier: http://support.ts.fujitsu.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=99300DAB-4DC6-44B4-BB6F-DAF16082EB3D&Info=FTS&lng=COM

da bekomme ich eine iso raus, wenn ich die entzippe ist ein ordner mit den namen [BOOT] drinnen, darin noch ein iso mit dem namen Bootable_1.44M

und wenn ich das jetzt alles raufziehe, den pc neustarte und den usb stick als erstes booten lasse, komme ich zu C:\> (keine ahnung ob ich die sachen jetzt richtig geschrieben habe XD(

soweit ich mitbekommen habe muss ich dir schreiben, dann sehe ich eben die iso datei

aber was dann?


melden

Bios update hilfe DX

11.02.2015 um 01:23
@Dudley
Naja, eigentlich müsstest du über das aufrufen des flashtool dann einfach BIOS updaten können :ask:


melden
Dudley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bios update hilfe DX

11.02.2015 um 01:23
@kiwikeks

bin ein noob, wie rufe ich das auf?


melden

Bios update hilfe DX

11.02.2015 um 01:41
@Dudley
sry, hat grad ein bisschen gedauert.

Ich versteh dein Problem also so, dass du (obwohl dir der usb stick angezeigt wird, etc.) nicht auf den Inhalt zugreifen kannst, obwohl dort dein BIOS Update drauf ist, ja?

BIOS update ist so eine Sache. Da kann einiges schief gehen, zumal hier auch wieder mehr oder weniger viele unterschiede aufgrund des Herstellers auftauchen.

http://www.everyday-digital.de/freedos-bios-update-bei-fujitsu/ (Archiv-Version vom 10.12.2013)
Versuch mal dieses hier.

Ich selber besitze kein Fuji System und ich habe keine Ahnung in wie weit es sich schlussendlich doch vom updaten eines ASUS unterscheidet :|


Anzeige

melden