Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Exo Terra Terrarien?!

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrarium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exo Terra Terrarien?!

11.05.2015 um 19:51
Grüßt euch Leute!


Ich hab demnächst vor mir ne Vogelspinne zuzulegen... und die soll es ja schön haben bei mir.

Daher kuck ich mir aktuell ein Terrarium für die gute aus...und kann mich nicht so recht entscheiden....vielleicht hat hier ja auch der ein oder andere ein Terrarium und kann bissl was dazu sagen.

Undzwar habe ich bisher ein Exo-Terra 30x30x30 im Auge...das gibts so als Set mit Lampe und allem PiPaPo...gut, die hälfte davon (Rückwand und kunstpflanzen sowie Versteckmöglichkeit) werd ich eh wegschmeißen und selbst machen, aber das Terrarium an sich ist schon ganz cool...hier mal ein Bild:
http://www.zooroyal.de/exo-terra-terrarium-set-habitat-kit-invertebrate?c=1494 (Archiv-Version vom 02.05.2015)

Bei der Spinne handelt es sich um eine Bodenbewohnende Vogelspinne die gern gräbt (Brachypelma Smithi).
Daher sollte der Bodengrund schon gute 10 bis ca. 15cm hoch sein damit sie sich ein paar Höhlen graben kann. Finde ich bei dem Exo Terra Ding eigentlich ganz gut, da könnte man direkt bis zur Stegkante unter der Tür Erde einfüllen und dann nach hinten aufschütten, damit eine Art Hang entsteht wo man halt auch ne Höhle oder zwei vorstechen könnte.



Ich hab mich in diversen Terraristik- und Spinnenforen eingelesen und dort sind die Lager sehr gespalten...das kommt einem schon vor wie ein Glaubenskrieg.

Die einen Sagen dass das Exo Terra Zeug total überteuerter Mist ist (teuer sind sie wirklich), und man das alles selber eh viel besser bauen kann. Andere benutzen die Teile zwar aber finden die eigentlich weder besonders gut, noch besonders schlecht, und wieder andere sagen das sei das beste was man auf dem Markt kriegen kann -> weil halt sehr einsteigerfreundlich und alles dabei was man brauch und bla bla.


Ich persönlich finde das Teil schon ganz nett anzusehen, hatte aber noch nie ein Terrarium, weiß also auch nicht worauf man da achten sollte, also was das Ding so alles braucht und können muss.

Hat jemand hier etwas Plan davon oder sogar selbts so eins und kann was dazu melden?
Und falls ja, gibt es die Teile wirklich nur in so wenig Größen? weil 30x30x30 erscheint mir ETWAS klein. Sollte zwar passen für ne Spinne aber da ich viel Deko und Plfanzen mit reintun will wäre etwas größer schon besser, damit das nicht so vollgestellt aussieht.


melden

Exo Terra Terrarien?!

11.05.2015 um 19:59
meine Meinung, selbst wenn das Viechzeugs nich viel Platz braucht... größer is besser.
ich hatte für meine Spinne nen 60 x 40 x 40 Terra und fand es zu klein, wenn schon denn schon..
für 70,- kann man zwar nich viel falsch machen aber najah.....

ich hatte mir darmals nen 120 x 60 x 80 Terra besorgt für mein Spinnchen, ist aber nie eingezogen :|


melden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exo Terra Terrarien?!

12.05.2015 um 06:59
@tic
60x40x40...das würde ich auch ganz cool finden eigentlich...hattest du da n ganz "normales" Terrarium oder auch sin Exo Terra Dingenskirchens?


melden

Exo Terra Terrarien?!

12.05.2015 um 12:39
@DaXx
naja geschmäcker sind ja verschieden. ich persönlich halte nichts von diesen ganzen exo-terra dingern.
hatte selber mal 2 davon weil ich sie geschenkt bekommen habe. nach einiger zeit ist das plastikdingens in der mitte zum verschliessen der türen gebrochen und das bei beiden.
ich persönlich finde sie auch häßlich aber naja^^

ich hatte meine spinnen alle in ganz normalen terrarien gehalten was bei einer großen terrawand irgendwie schöner aussah.

http://www.antstore.net/shop/images/product_images/original_images/standard_terrarium_60x30x30_cm.jpg


melden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exo Terra Terrarien?!

12.05.2015 um 13:15
@milarepa
ok...ist ja krass...da bezahlste dich dumm und dusslig (gut in dem fall dass du´s geschenkt bekommen hast), und dann fallen die Dinger noch auseinander.
Also wirds wohl doch n "normales" 40x30x30 werden :)


melden

Exo Terra Terrarien?!

12.05.2015 um 15:54
@DaXx

Schau mal dar ein da gibt es schone terrarien aus holz hab selber 3 davon:
http://holz-terrarien.de/

Edit:

Terrarium 150 x 60 x 60
89,00 EUR
exkl. Versandkosten

http://www.holz-terrarien.de/terrarien-shop/product_info.php?info=p37_Terrarium-150x60x60-N-M-.html (Archiv-Version vom 30.10.2007)

Davon hab ich zwei ;)


melden

Exo Terra Terrarien?!

12.05.2015 um 18:01
ne war nen normales @DaXx


melden

Exo Terra Terrarien?!

12.05.2015 um 20:43
hab die exo terras damals auch für meine spinnen gehabt. da allerdings festgestellt, dass der pkastikdeckel nicht wirklich gute Qualität ist und diese spyroporwand hinten massig platz weg nahm.

vorteil war allerdings, dass man den bodengrund wirklich schön hoch machen konnte.

bin allerdings nachher auf terrarien mit Falltürscheibe umgestiegen, da ich die sicht ins terra schöner fand als durch das exoterra, wo du ja diesen spalt in der mitte bei der doppeltüre hast.

ich bin auch eher ein freund der länglichen terras, da man so den bodengrund nach hinten schön hoch machen kann und mit hilfe von geäst eine kleine höhle vorgeben kann - die spinne richtet sich das sowieso dann von alleine ein ;)

kurzum: diese exoterras haben vor- und nachteile. aber für das geld eines exoterras bekommst du ein größeres terra mit falltürscheibe.

lg simone


melden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exo Terra Terrarien?!

13.05.2015 um 12:21
ok danke erstemal für euer feedback...werd mal noch bissl rumkucken aber nu weiß ich zumindest erstmal über die vor- und nachteile bescheid :)

@O.G.
danke für den link, werd mal rein schauen :)


melden

Exo Terra Terrarien?!

25.03.2016 um 19:32
@DaXx

Die Zeit vergeht und ich bin auf diesen Thread gestoßen. Hast du dir die Vogelspinne zugelegt?
Ich hatte selbst ein Exo Terra gehabt, (30x30x30) für meinen geplanten Hundertfüßer damals,aber hab den da doch nie benützt,obwohl es schon eingerichtet war,aber für diese Tiere sind die Terrarien gar nicht geeignet (was mir damals nicht so bewusst war). Schön finde ich sie allerdings. Mehr aber für kleine Reptilien und nicht für Spinnen und Co.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Strom sparen durch "Bewegungsmelder" im Terrarium
Helpdesk, 16 Beiträge, am 06.12.2013 von tic
tic am 30.11.2013
16
am 06.12.2013 »
von tic