weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Terrarien und Aquarien Thread

259 Beiträge, Schlüsselwörter: Aquarium, Terrarium, Terraristik

Der Terrarien und Aquarien Thread

03.10.2013 um 14:05
Hi ;)

Dieser Thread ist für alle die, die ein Terrarium zu Hause besitzen und davon berichten möchten,gerne auch Fotos davon zeigen wollen,oder für alle die, die ein Terrarium planen oder auch gerade dabei sind,eines zu errichten.
Ganz egal, ob im Terrarium eine Vogelspinne ist,oder andere Spinnenarten,ob nun ein Hundert-,oder gar ein Tausendfüßer,ein Skorpion,oder Schlangen,verschiedene Echsen,oder Insekten,.... hier kann alles gezeigt und berichtet werden.
Erzählt doch mal über euren Liebling im Terrarium,über die Einrichtungen,auch können Tipps und Tricks ausgetauscht werden usw,....
Ich freue mich auf zahlreiche Beiträge.

Ich zum Beispiel plane ein Terrarium mit einem großen Hundertfüßer aus Süd-China, es soll ein
Scolopendra subspinipes subspinipes "Chinese Giant Tiger Leg" sein, der bei mir ein schönes,neues Zuhause bekommt.

So würde er aussehen:

3777394292 810182ece5 z

Gerade bin ich dabei, ein passendes Terrarium zu suchen.Hundertfüßer brauchen ein spezielles Terrarium.Vielleicht werde ich ganz einfach aus einen Aquarium ein Terrarium umbauen.

Grüße


melden
Anzeige
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Terrarien und Aquarien Thread

03.10.2013 um 14:37
is mehr nen Aquarium, hier der Landteil..

P260613 13.41


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

03.10.2013 um 15:09
@tic

Wolltest du das Terrarium und die Schildkröten nicht vor einiger Zeit loswerden und hast Pfleger gesucht?


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Terrarien und Aquarien Thread

03.10.2013 um 15:18
jain @Kc wollt die beiden großen weggeben ohne Terrarium, sind auch schon länger weg..
das is ne neue kleine, hab ich seid nem halben Jahr..


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

03.10.2013 um 16:49
@Subcrustalis
Hab zwar kein Terrarium mehr aus Platzmangel, hatte aber mehrere. Deshalb werde ich hier mitlesen und hoffe, daß es ein netter Thread wird.


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

03.10.2013 um 17:59
Hi @tic

Danke für deinen Beitrag. Dann hast du ein Aquaterrarium,oder? Wieviele pflegst Du in deinem Becken und sind das Cumberland-Schmuckschildkröten,die Du hast?


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

03.10.2013 um 18:01
@NONsmoker

Auch Dir danke ich für deinen Beitrag.Welche Tiere hattest Du in deine Terrarien?


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

03.10.2013 um 18:35
@BlackCentipede
Black Centipede, Hihi :D
Ich hatte ein Aquaterrarium, wie tic, mit Rotwangenschildkröten, ein Männchen, zwei Weibchen.
Ein Terrarium mit Halsbandleguanen. Meine Frau freute sich immer wegen der entwischten Futtergrillen.
Zeitweise hatte ich noch ein großes Terrarium mit einer Blindschleiche. Die hatte ich zum beobachten aus dem Weserbergland mitgenommen. Als sie dann bei mir Jungtiere bekam, hab ich alle wieder freigelassen.
Meine Frau wollte immer eine Vogelspinne haben, hat sich aber nicht durchgesetzt. Die Kinder sagten: Dann besuchen wir dich nicht mehr :D


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

03.10.2013 um 19:48
@NONsmoker
Warum lachst du,wegen meinen neuen Nick ^^
Mein Lieblings Hundertfüßer,den man oben sehen kann,hat einen schwarzen Körperbau,daher der neue Nick, auf dt. "schwarzer Hundertfüßer/Skolopender" ^^
Mein voriger Nick Subcrustalis konnte niemand aussprechen,wie ich lesen konnte :D
Dann habe ich es ändern lassen (danke, @dns ).

Zurück aber zum Thread:
Deine Frau wollte eine Vogelspinne? Das find ich klasse. Warst du damals auch damit einverstanden,oder hast du es nicht so mit Spinnen im Terrarium?

Ich wollte mal eine Walzenspinne halten,die ich auch sehr schön und interessant finde,aber wie ich oft lesen konnte,leben die nicht lange in Gefangenschaft,verweigern dann das Futter,brauchen viel Platz,da sie weite Strecken umher laufen und niemand weiss genau richtig,wie die optimale Haltung ist bei diesen interessanten Tieren,sind auch relativ selten zu bekommen,leider.


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

03.10.2013 um 23:53
@BlackCentipede
Wespenfan schrieb:Subcrustalis konnte niemand aussprechen
Ich schon :D
NONsmoker schrieb:Die Kinder sagten: Dann besuchen wir dich nicht mehr :D
Ich hab nichts gegen Vogelspinnen.

Nein ich hab nicht gelacht. Ich erinnerte mich an ein altes Computerspiel auf dem ATARI: Centipede :D


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

04.10.2013 um 14:35
Moin Moin

da will ich doch auch mal was schreiben. Ich habe zwei Terrarien. Das eine steht an der Nordsee als Urlaubsterrarium. Das andere wird natürlich bewohnt. Ich besitze zwei griechische Landschildkröten.



Die beiden verstehen sich auch sehr gut und sind auch kräftig beim fortpflanzen. Zu meinem Glück muss ich gestehen das die Eier noch nie befruchtet waren. Ich will schließlich nicht züchten.


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

04.10.2013 um 16:29
@Caradoc
Meine Wasserschildkröten hatten auch Eier gelegt. Zum Glück, wie bei dir "nichts geworden"


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

04.10.2013 um 16:34
@BlackCentipede
falls es mal was geworden wäre hätte auch abnehmer gefunden aber bis jetzt bin ich ganz froh das nichts geworden ist.

Ich hab gehört, dass es ziemlich selten ist das Schildkröten im Terrarium Eier legen. Weißt du das zufällig?


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

04.10.2013 um 21:14
@Caradoc

Hi :)
Danke für deine Beiträge hier.
Ja,es stimmt,dass Schildkröten in Gefangenschaft selten Eier legen.
Wie groß ist dein Schildkrötengehege oder Terrarium für diese zwei Tiere?
Wie artgerecht kannst Du sie halten?
Es ist so,dass Schildkröten bei nicht artgerechter Haltung (das soll jetzt kein Vorwurf gegen Dich sein,bitte nicht falsch verstehen,es betrifft im Allgemeinen) von Natur aus nicht notwendigerweise häufig bzw. regelmäßig Eier legen.
Auch spielt das Alter eine Rolle,es wurden zwar schon beobachtet,dass sehr alte Tiere Eier legen,aber das ist selten.Ältere Tiere stellen die Eiablage häufig ganz ab,vorallem dann,wenn sie Krankheiten besitzen und/oder eine Weile vor ihrem Tod sind.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Terrarien und Aquarien Thread

04.10.2013 um 21:42
zur Zeit eine, mehr kommen auch nich dazu @BlackCentipede
hatte vorher ne Trachemys scripta elegans und ne Graptemys pseudogeographica, den Namen von der jetz fällt mir grad nich ein..

is quasi nen normales Aquarium wo ich oben drauf mit Glasplatten nen Landteil gebastelt hab..


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

04.10.2013 um 21:55
@tic

Sieht schön aus, das Landteil :)


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

04.10.2013 um 21:57
@BlackCentipede
also meine Schildkröten sind schon etwas älter. genaues alter weiß ich jetzt nicht. Größe des Terrariums ist ca. 100x50x50. Eingerichtet ist es mit größeren Holzspänen. und einer großen Fläche mit Sand. Desweiteren haben wir eine Empore reingebaut wo eine Wasserschüssel zum baden steht.

Im Sommer habe ich ein schönes Freigehege wo Sie von morgens bis abends draußen bleiben können. Dort können Sie viel Gras fressen etc.

Meine größere (das Weibchen) legt erst seit drei Jahren regelmäßig Eier. Also das Männchen ist mind. 5 Jahre alt und das Weibchen 6-7 Jahre alt.



Bilder folgen sobald ich Zeit habe ;)


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

04.10.2013 um 21:57
@BlackCentipede

Ich habe da eben mal nach Deinem gewünschten Lieblingstier gesucht, weil ich mal Vergleiche haben wollte und bin hierauf gestossen:

http://www.arachnoboards.com/ab/showthread.php?193325-Scolopendra-sp.-quot-Chinese-Tiger-Leg-quot

Da mußt Du ganz schön aufpassen.


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

04.10.2013 um 22:14
@klausbaerbel

Ja,ein Hundertfüßer Biß ist nicht ganz ohne und sehr schmerzhaft.
Es gibt viele, die lassen ihr Terrarientier auf der Hand oder auf dem Arm, oder sogar über das Gesicht umher laufen,aber die,die das machen,sind einfach nur verantwortungslos.
Hundertfüßer sind je nach Art mehr oder weniger aggressiv und unberechenbar.
Sie können ohne jede vorige Anzeichen einer Abwehrverhaltens launisch werden.
Dazu können sie ganz ruhig sein und auf der einen und anderen Sekunde beißen sie zu.

Hab hier auch ein schönes Video dazu gefunden :D



Ich hatte damals schon einen gehabt,eine andere Art/Gattung als dieser oben.
Zwar ist dieser oben gezeigte aggressiver als der Vorgänger,den ich hatte,aber mit die
Kenntnisse,die man gesammelt hat und mit etwas Respekt vor dem Tiere,sollte eigentlich nichts
weiters "passieren" :)


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

04.10.2013 um 22:21
@Caradoc

Deine Schildkröten haben es schön, wenn sie im Sommer ein Freigehege haben,nicht alle Schildkröten haben dieses,sollte aber vorhanden sein.


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

04.10.2013 um 22:24
@BlackCentipede
Ja wir haben dazu haben auch den entsprechenden Platz im garten. und wenn wir an der Nordsee sind haben sie auch nen freigehege.


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

04.10.2013 um 22:29
@klausbaerbel

So sah mein erster Hundertfüßer aus :



Das Video ist nicht von mir, aber diesen Hundertfüßer hatte ich auch mit diesem Aussehen.
Ein Ethmostigmus trigonopodusvar mit den Zusatzbegriff "blue leg" aus Afrika.
Als dieser sich halbwegs unter eine Wurzel versteckte und seitlich raus schaute,hab ich auch seine
Beinchen gestreichelt.Aber man sieht ja, wie schnell man gebissen wird.


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

04.10.2013 um 22:32
@Caradoc

Das ist schön, wenn der gewisse Platz da ist. Als ich ein Kind war, hatte ich auch eine Landschildkröte gehabt.Ich weiß nicht mehr,welche Art. Als die leider gestorben ist, hab ich Tagelang geweint.
Meine Eltern wollten mir dann eine neue kaufen,aber für mich gab es keinen Ersatz für die eine,die mir ans Herz gewachsen war :(


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

04.10.2013 um 22:34
@BlackCentipede
so ging es mir mit meiner ersten Katze^^ ich hab dann Jahre lang keine mehr gehabt. und bin dann auf Schildkröten hängen geblieben. Jetzt habe ich 1 Katze, 1 Hund und zwei Schildkröten^^


melden
Anzeige

Der Terrarien und Aquarien Thread

04.10.2013 um 22:54
@Caradoc

Eine Katze habe ich auch. Es ist die 2. die ich habe ^^


melden
109 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden