Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Viele Exceldokumente in ein Dokument legen

10 Beiträge, Schlüsselwörter: Excel, Makros
Seite 1 von 1

Viele Exceldokumente in ein Dokument legen

31.07.2016 um 12:44
Hallo allerseits,
da meine Excelkenntnisse nicht gerade das gelbe vom Ei sind, bin ich mal wieder auf etwas Hilfe angewiesen. :D

Ich habe enorm viele Exeldokumente, welche alle den selben Aufbau haben (gleiche Spaltenanzahl, gleicher Spaltenname, gleiche Überschriften, nur unterschiedliche Daten).
Jedes dieser Exceldokumente besteht aus nur einem Blatt. Ich möchte nun immer 30 dieser Dokumente in einem Dokument so zusammenfassen, dass jedes Dokument in dem neuen ein eigenes Blatt ist.
Oder anders ausgedrückt: Ich möchte die Blätter der einzelnen Dokumente (jeweils ein Blatt pro Dokument) in einem einzigen Dokument zusammenfassen.

Ich könnte zwar einfach die Blätter per Hand in die Neue Mappe verschieben, habe allerdings um die 100 Ordner mit jeweils 30 Dokumenten die zusammengefasst werden sollen. Daher schwebt mir eine Lösung mit der Hilfe von Makros am meisten vor. Leider hat es trotz mehrmaliger Versuche nicht geklappt ein solches Makro aufzuzeichnen.

Daher habe ich mich etwas im Netz umgeschaut und bin in einem anderen Forum auf folgendes Makro gestoßen:

SpoilerOption Explicit


Public Sub SearchFileAndCopySheet()
Dim objFS As FileSearch
Dim objFO As Object
Dim objWb As Workbook, objNew As Workbook
Dim strPath As String
Dim intIndex As Integer

On Error GoTo ErrExit

With Application
.ScreenUpdating = False
.EnableEvents = False
.DisplayAlerts = False
.Calculation = xlCalculationManual
.Cursor = xlWait
End With

strPath = "F:\Temp" 'Pfad - Anpassen!

If Right(strPath, 1) "\" Then strPath = strPath & "\"

Set objFS = Application.FileSearch
Set objFO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objNew = Workbooks.Add(xlWBATWorksheet)

With objFS
.NewSearch
.LookIn = strPath
.FileType = msoFileTypeExcelWorkbooks
.SearchSubFolders = False

If .Execute > 0 Then

For intIndex = 1 To .FoundFiles.Count

Set objWb = Workbooks.Open(.FoundFiles(intIndex))

objWb.Sheets(1).Copy after:=objNew.Sheets(objNew.Sheets.Count)

objNew.Sheets(objNew.Sheets.Count).Name = objFO.GetBasename(.FoundFiles(intIndex))

objWb.Close False

Set objWb = Nothing

Next

End If

End With

objNew.Sheets(1).Delete
objNew.SaveAs strPath & "Zusammenfassung.xls"

ErrExit:
With Application
.ScreenUpdating = True
.EnableEvents = True
.DisplayAlerts = True
.Calculation = xlCalculationAutomatic
.Cursor = xlDefault
End With

Set objNew = Nothing
Set objFS = Nothing
Set objFO = Nothing

End Sub

Quelle: http://www.herber.de/forum/archiv/716to720/718726_Viele_Excel_Dateien_zu_einer_zusammenfuehren.html



Leider kann ich aufgrund meiner kaum vorhandenen Makrokentnisse auch mit diesem Code relativ wenig anfangen :( Das Anpassen der Pfade bekomme ich gerade noch so hin. Aber dann hört es schon auf bei mir. Wo muss ich den Quelltext denn dann einkopiere damit Excel mir dieses Makro abarbeitet und was muss ich sonst noch beachten? Dazu konnte ich bisher noch nichts hilfreiches finden.

Es wäre sehr schön, wenn mir da mal jemand ein paar Tipps geben könnte.
Für Antworten und Hilfe bedanke ich mich schon einmal im Vorraus.

lg dorfschamane



melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Viele Exceldokumente in ein Dokument legen

31.07.2016 um 14:14
@Bettman
Als erstes würde ich eine Ladung von 30 Excel Sheets (die in verschiedenen Ordner stecken) alle in einen Ordner packen..dann es mit diesem Makro hier mal versuchen: http://www.herber.de/forum/archiv/716to720/718726_Viele_Excel_Dateien_zu_einer_zusammenfuehren.html

Ich bin da leider mies was Coding betrifft, denke aber du musst mit ALT+F11 innerhalb Excel den VisulaBasic Editor öffnen, den Code dann unter 'Modul1' einfügen. Pfade im Code (grüner text) noch anpassen.



melden

Viele Exceldokumente in ein Dokument legen

31.07.2016 um 14:41
mayday
schrieb:
Als erstes würde ich eine Ladung von 30 Excel Sheets (die in verschiedenen Ordner stecken) alle in einen Ordner packen..dann es mit diesem Makro hier mal versuchen:
Die zusammengehörigen Dokumente habe ich schon in einen Ordner gepackt :) Und ich habe mich auch schon an diesem Makro versucht. Aber so richtig klappt es nicht.
Folgende Reihenfolge habe ich dabei abgearbeitet:

1. Neues Exceldokument geöffnet
2. Alt + F11 gedrückt --> VB-Editor öffnet sich
3. Quelltext in das offene Modul einfügen
4. Pfad angeben in welchem die Dokumente liegen
5. VB-Editor schließen, Makro speichern
6. "Ansicht" --> "Makros" --> "Makros anzeigen" --> das (einzige) Makro anklicken und auf ausführen drücken

--> nichts passiert :cry:



melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Viele Exceldokumente in ein Dokument legen

31.07.2016 um 19:51
@Bettman
Versuche folgendes.

Datei->Optionen->Trust Center->Einstellungen für das Trust Center
Menupunkt 'Makroeinstellungen' -> Alle Makros aktivieren

Füge den Entwicklermenupunkt Excel hinzu
Datei->Optionen->Menuband anpassen

Da unter Befehle 'Haupregisterkarten' einstellen und darunter 'Entwicklertools' auswählen bzw. mit dem Button in der Mitte hinzufügen. nun sollte in Excel oben der Menupunkt 'Entwicklertools' neu dazu gekommen sein.

Nun ein leeres Excel Sheet (da sich im selben Ordner befindet wie deine 30 anderen Excels), einen Button hinzufügen. im neuen Menu 'Entwicklertools'->Einfügen->Schaltfläche
Excel nun an einer beliebigen stelle im Excelsheet einen Button platzieren bzw. 'aufziehen'

Jetzt kannst du dem neu erstellen Button das Makro zuweisen. Rechtsklick auf den Button und Makro zuweisen auswählen. Beliebiger Makroname vergeben und auf "Bearbeiten" klicken. Da den Scriptcode mit copy/paste einfügen.

Wird nun der Knopf gedrückt, sollte das Makro ausgeführt werden. Was wie passiert, ob es klappt..ich habe keine Ahnung, das nur so wie ich es mal probieren würde.



melden

Viele Exceldokumente in ein Dokument legen

31.07.2016 um 21:39
@mayday
hm, vielen Dank schonmal. Ich habe mich genau an deine Anweisungen gehalten. Beim Klick auf den Button passiert jedoch nichts :(

kann es denn sein, dass der Fehler in der Benennung liegt?

Spoiler1



melden

Viele Exceldokumente in ein Dokument legen

31.07.2016 um 22:37
hab den Fehler mit etwas Hilfe finden können: also mit dem Quellcode von Herber scheint es nicht mehr zu klappen :/

http://www.klicktipps.de/excel-tipps-application-filesearch.php

Die Funktion Application.FileSearch gibt es ab Excel 2007 bzw. Access 2007 nicht mehr im Visual Basic (VBA). Mit dieser Funktion kann man die in Ordnern und Unterordnern vorhandenen Dateien ermitteln. Sie wurde seltsamerweise nicht nach Office 2007 oder Office 2010 übernommen. Ein Update, Ersatz oder Replacement hierzu ist bisher nicht erhältlich.
Das Vorgehen von Microsoft hierbei ist völlig unverständlich. Weltweit werden dadurch hunderte oder tausende von VBA-Anwendungen beim Übergang von Office 2003 auf Office 2007 stehen bleiben (Meldung: Run-Time Error 5111).


Die Funktion wurde gestrichen und es gibt keine direkte Alternative :/



melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Viele Exceldokumente in ein Dokument legen

01.08.2016 um 14:26
@Bettman
ok das ist ärgerlich! Vermutlich haben sie den Befehl gestrichen, vielleicht aus Sicherheitsgründen da zu mächtig (Makro Viren). Es geht vielleicht auch einfacher, google nach "merge Excel sheets", Suchresultate liefern zwar oft käufliches, aber auch anderes; das hier z.B. ist ein gratis Plugin für Excel, was genau das machen soll..von mir ungetestet, aber scheint seriös zu sein: http://www.rondebruin.nl/win/addins/rdbmerge.htm folge der Anweisung wie das Plugin installiert werden muss



melden

Viele Exceldokumente in ein Dokument legen

01.08.2016 um 14:28
@mayday
Vielen Dank. Ich werde das sobald ich zu Hause bin einmal testen. Ich hab auch erstmal mit unserem VBA-Experten auf Arbeit geredet. Hab jetzt aber wahrscheinlich mehr Fragezeichen als vorher um den Kopf schwirren :D



melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Viele Exceldokumente in ein Dokument legen

01.08.2016 um 14:29
@Bettman
Ja Programmierer verstehe ich auch fast nie, die sagen ihren slang :D



melden

Viele Exceldokumente in ein Dokument legen

01.08.2016 um 22:25
@mayday
So, ich hab ein wenig mit dem Tool rumgespielt und finde es ganz brauchbar. Es steckt die einzelnen Dokumente zwar nicht in extra Arbeitsblätter sondern haut alles in eine Tabelle rein, aber nach 4 Tagen ist mein Anspruch auch etwas gesunken :D Vielen Vielen Dank für deine Hilfe :)

lg dorf



melden