Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Excel-6000 Zeilen, 184 Tags,mehrfach vorhanden.Wie am besten zählen

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Windows, Excel, Office ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Gelöst. :ok:
Seite 1 von 1

Excel-6000 Zeilen, 184 Tags,mehrfach vorhanden.Wie am besten zählen

03.11.2022 um 11:13
Ich habe hier eine riesen Excel Tabelle vorliegen, diese hat in einer Spalte Tags.
Ich konnte bereits die Anzahl der Tags zählen, es sind 186 Stück.

Nur sind knapp über 6000 Zeilen vorhanden und die Tags kommen alle öfters vor.
Ich konnte es mal so lösen, (gestern, unter Office 2016), dass ich alles Sortie, die leeren Zeilen ausblende, den rest mit der "Duplikate löschen" funktion ausfiltern.
Alle eindeutigen Tags in Word rüber, alle mit =Zählewenns[etc] versehen, in die Excel datei übertragen.


Super aufwendig.
Ich habe gesehen, unter 2019/365 gibt es die Funktion =EINDEUTIG, so konnte ich zumindestens mal mit einen Tastendruck mir alle verfügbaren Tags anzeigen lassen... da hätte ich mir gestern schon mal den Ärger sparen können, mit den Duplikate löschen etc.


Also ich habe jetzt die 184 Tags, jetzt will ich aber zählen, wie oft jeder einzelne von denen vorkommt, aber ohne dass ich jetzt 186 funktionen mit =zählewenns schreiben muss....

Da gibt es sicher ne voll coole funktion dafür.



Jemand ne ahnung was ich will und kennt das jemand auch in etwa :D ?


Danke :)


melden

Excel-6000 Zeilen, 184 Tags,mehrfach vorhanden.Wie am besten zählen

03.11.2022 um 13:35
Zack, es doch noch recht umständlich unumständlich lösen können.

Bei office 365 angemeldet, dort das Dokument hochgeladen, schnell die Funktion =EINDEUTIG verwendet damit ich eine schnell übersicht über alle Tags bekomme.

Die Liste in mein Haupt Dokument (unter Office 2016) kopiert und diese dann mit =Anzahl(SUCHEN;A2;$K$4:$K$6003§)) in der Spalte nebenan ergänzt. Matrix heruntergezogen damit das bei allen 186 Tags gemacht wird und zack, hab ich meine werte.

Noch schnell alles nach Groß->Klein Sortieren und fertig.
Ich bin mir sicher, da gibt es bestimmt noch einen schnelleren und Sauberen Weg dafür.
Aber ich bin happy dass die Sache dann doch nur eine knappe viertel Stunde gedauert hat, am Tag davor bin ich gut 1½ Stunden daran gesessen :D


melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Gelöst. :ok: