Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtbogen Schweissen: wird das halten?

23 Beiträge, Schlüsselwörter: Schweissen

Lichtbogen Schweissen: wird das halten?

10.04.2018 um 17:50
hallo,
ich möchte 2 ramen von einem ausrangirten geh-hilfe zu einer einkaufshilfe / trolly zusammen schweissen lassen.

die 2 ramen sind aus runden stangen.
Ich möchte gerne wissen ob es ausreicht wenn man die die stangen über kreuz zusammen schweisst, und ob das stabiel genug wäre wenn es nur an 2 punkten vom ramen wäre.

wie könnte ich die ramen fixieren, damit sie zum schweissen bereit wäre?

ich habe eine 3d ansicht vom ganzen gemacht
3d Ansicht


melden
Anzeige

Lichtbogen Schweissen: wird das halten?

10.04.2018 um 17:53
Wird nicht halten, da das ganze aus Alu ist. Hast du ein Schweißgerät, um Alu zu schweißen?


melden

Lichtbogen Schweissen: wird das halten?

10.04.2018 um 17:53
es ist nicht aus alu


melden

Lichtbogen Schweissen: wird das halten?

10.04.2018 um 17:54
Eine Gehhilfe aus Stahl?
Interessant. Was wiegt das Ding?


melden

Lichtbogen Schweissen: wird das halten?

10.04.2018 um 17:54
das wollte ich einen schweisser machen lassen, ich habe noch nie geschweisst


melden

Lichtbogen Schweissen: wird das halten?

10.04.2018 um 17:54
':D die ist schwer, keine sorge der schweisser hat sich das schon angeschaut, es ist aus eisen


melden

Lichtbogen Schweissen: wird das halten?

10.04.2018 um 17:56
zumindestens hat er gesagt, dass er mir das schweissen kann, der ist auch schon ein alter schweisser

eine Waage habe ich nicht, aber die ist alt


melden

Lichtbogen Schweissen: wird das halten?

10.04.2018 um 18:32
Wenn du es selber schweißen willst, glaube ich nicht, dass es was wird.


melden

Lichtbogen Schweissen: wird das halten?

10.04.2018 um 19:41
naja der mann sagte mir schweisnaht hällt eine tonne, ist natürlich längen abhänig, aber fragte mich ob das so mit den 2 punkten auch geht


melden

Lichtbogen Schweissen: wird das halten?

10.04.2018 um 20:03
wird nicht halten. das schweißen macht das eisen spröde , denke das es durch gewicht und Bewegung reißen wird.

und mal ehrlich , das wird locker 10 bis 15 kg wiegen , wer soll das mit Beladung dann noch ziehen


melden

Lichtbogen Schweissen: wird das halten?

11.04.2018 um 00:27
naja ich liebe produkt design und expirementen kann ich mir das studium sparen und auch so master werden, die tasche dafür wird richtig stylisch, ich weiß noch nicht was man damit einkaufen soll, weil es auch xxl wird aber es wird cool


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lichtbogen Schweissen: wird das halten?

11.04.2018 um 09:42
@CriticalRush

So wie es da gezeichnet ist, wird es nicht halten.
Wenn aber unterhalb der oberen Querstange eine weitere Querstange eingeschweißt wird und die Rohre des Griffteiles an den Kontaktstellen ausgeklinkt werden, so daß man ganze Nähte schweißen kann, dann wird es halten.

Das geht allerdings nicht mit Elektrodenschweißen. Man muß es schon WIG schweißen damit es was wird und auch nicht wie angeklebt ausschaut.

Die Rohre sind aus Eisen?
Wie alt sind die denn?
Eisen gibt es doch fast garnicht mehr.

Ich gehe mal davon aus, daß Stahl gemeint ist.
Eisen zu schweißen wird absolut nichts.


melden

Lichtbogen Schweissen: wird das halten?

11.04.2018 um 12:45
danke für die querstange. Ich werde die aber erst einplanen wenn die 2 punkte nicht halte, viele leute habe halt keine ahnung, wenn das ding bricht werde ich den schweisser schon nicht anzeigen ;)

ps. es gibt da kein teil zum ausklinken
bennamucki schrieb:Eisen gibt es doch fast garnicht mehr.
welches material haben den pc'S? ich wollte nähmlich noch eine menge mit eisen machen


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lichtbogen Schweissen: wird das halten?

11.04.2018 um 19:14
CriticalRush schrieb:ps. es gibt da kein teil zum ausklinken
Mit ausklinken meine ich, daß man ein Rohr an der zu schweißenden Stelle "ausklinkt".
So daß das eine Rohr sich mindestens zur Hälfte in das andere Rohr einfügt.
Stell es Dir ähnlich vor wie bei einem Blockhaus z.B.
Die Rundhölzer werden ausgeklinkt, damit sie sich ineinander fügen lassen.

Das Ausklingen ist nötig damit man eine Schweißnaht ziehen und nicht nur 2 Heftpunkte setzen kann.
CriticalRush schrieb:ich wollte nähmlich noch eine menge mit eisen machen
Eisen gibt es, wie gesagt, fast nicht mehr.
Deswegen nehme ich an, daß Du Stahl meinst.
CriticalRush schrieb:viele leute habe halt keine ahnung
Ja, stimmt. Wohl überwiegend die, die bereits selbst mit Schweißen Ihr Geld verdient haben.


melden

Lichtbogen Schweissen: wird das halten?

13.04.2018 um 13:08
bennamucki schrieb:Ja, stimmt. Wohl überwiegend die, die bereits selbst mit Schweißen Ihr Geld verdient haben.
ich Finde Schweißen ist eine sehr gefährliche sache und ich lese hier und etwas theorie und guke mir videos an, aber die erdung und die gefahr für die Augen sind schon themen bei denen ich sehr sicher sein will, dazu kommt noch die materieal kunde bzw. wie und ob die nahht halten wird, sindschon ziehmlich große themen für die ich aufjedenfall fachwissen haben möchte, vielleicht mache ich auch mal ein paar kurse, oder einen schweiß roboter :D was natürlich noch mehr zeit braucht, aber ich habe es nicht eilig.
bennamucki schrieb:Das Ausklingen ist nötig damit man eine Schweißnaht ziehen und nicht nur 2 Heftpunkte setzen kann.
ja auch hier die begriffe zu lernen mag ich auch, ich weiß aber auch nicht recht wie ich das schweißen anfangen soll, ich will das aber auf jeden fall im meinem leben machen, ich wüsste nicht was sich daran ändern könnte, ausser es würde wirklich frei zugängliche schweiß roboter geben :D


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lichtbogen Schweissen: wird das halten?

13.04.2018 um 14:19
CriticalRush schrieb:ich weiß aber auch nicht recht wie ich das schweißen anfangen soll, ich will das aber auf jeden fall im meinem leben machen
Da kann ich Dir nur raten Schweißlehrgänge zu besuchen.

Für Deine Vorhaben eignen sich MIG/MAG oder besser WIG.


melden

Lichtbogen Schweissen: wird das halten?

13.04.2018 um 17:00
E-Lehrgang

1.655,- €
Uhrzeit: täglich von 8:00 – 16:00 Uhr
Ausbildungsdauer: 5 Tage
Max. Teilnehmerzahl: 7 Personen
Prüfung: TÜV-Prüfung mit Zeugnis nach DIN EN 96 06 – 1

Der Grundkurs dauert i. d. R. 1 Woche, wobei die Dauer maßgeblich vom Können und der Fähigkeit des Teilnehmers bestimmt ist, d.h., dass die Prüfung ggf. wiederholt werden muss.

Auch hier sind keinerlei Voraussetzungen nötig, handwerkliche Fähigkeiten sind selbstverständlich eindeutig von Vorteil.

Dieser Kurs wird durch eine bestandene Prüfung nachgewiesen und berechtigt zum Schweißen von abnahmepflichtigen Bauteilen im geregelten Bereich. Außerdem ist dieser Kurs mit bestandener Prüfung Voraussetzung für Arbeiten nach EN ISO 1090. Die gängigsten Schweißnähte sind Kehl- und Stumpfnaht, waagerecht.

Angeboten wird dieser Kurs für das MIG-, MAG-, Elektroden- und WIG-Schweißverfahren.
was das "E" bedeutet weiss ich jetzt nicht, aber

so in der art, als da hat man ja auch die Voraussetzung für Arbeiten. ich finde es halt wichtig zu wissen wo (gegend/ räumlichkeit) man schweisen darf, und so. da kann man sich ja uhrlaub nehmen und sowas machen.

Das geld werde ich zwar nicht wieder raushaben, aber ich kann dann auch mal was us stahl machen. Es gibt ja so Block häuser, die alles aus holz haben, aber mir ist das dann doch to much ;) . manche sachen will man einfach aus Stahl, auch wenn man die konstruktion später nicht sieht, kann man mit den eigenschaften, die Stahl hat, einiges anders machen, sei es nur ein Tisch gestell. Wenn man schon eine Idee für einen Tisch hat, dann mussman bei holz immer denken, wie rum man nun die hölzer fügt damit die nicht brechen, und bei holz wird es bei manchen sachen immer dick also kann man das nicht so elegant machen, z.B. bei objekten wo man gewicht sparen möchte wäre Stahl dann von Vorteil.

Stahl hat bestimmt auch keine ausdünstungen wie verbundswerkstoffe, naja eventuel muss man stahl ja auch lakieren ;)


melden

Lichtbogen Schweissen: wird das halten?

13.04.2018 um 19:49
Hehe

@CriticalRush
Wenn "dein" Schweißer dir was von Eisen erzählt hat, dann hau ihm ein Stück Eisen aufn Kopp. Eisen ist ein Element. Und das ist in allerlei Werkstoffen enthalten. zB auch im Guss(eisen). Was du willst ist Stahl (hoff ich doch). Der ist formbar, nicht so brüchig und lässt sich schweißen.
CriticalRush schrieb am 10.04.2018:naja der mann sagte mir schweisnaht hällt eine tonne
Die Naht ist, wenn sie halbwegs vernünftig ausgeführt wurde, nicht das Problem. Eine Schweißnaht, die reißt, war keine. So einfach ist das. Die Schwachstelle liegt direkt daneben, wegen Kerbwirkung, Werkstoffschwächung, unterschiedlicher Elastizität. Das da oben schaut mir sehr nach hauchdünnen Röhrchen aus.
Das ist zwar nicht unmöglcih, braucht aber jemanden mit etwas Fingerspitzengefühl. Da kann man nicht drauf rumbraten wie bei Stahlträgern.
bennamucki schrieb:oder besser WIG.
wegen dürren Röhrli

Geh nicht zu einem Stahlbauer, Hufschmied oder Baustahlbrater sondern einem Schlosser der Edelstahl verarbeitet. Die können das verbrutzeln (will ich mal hoffen)


melden

Lichtbogen Schweissen: wird das halten?

13.04.2018 um 21:25
bennamucki schrieb:Ja, stimmt. Wohl überwiegend die, die bereits selbst mit Schweißen Ihr Geld verdient haben.
Sind das des den auch leute, die eine Schweiser Kurs nach Din, wie ich die vor zwei posts gepostet habe?

bzw. und @wuec sind leute mit ahnung nur die die es in einer der beiden von dir genannten berufe sind, die das in 3 jahren gelernt haben?


melden
Anzeige

Lichtbogen Schweissen: wird das halten?

13.04.2018 um 21:28
@wuec an die Dicke des Stahls habe ich nicht gedacht, als ich das 3dmodell erstellt habe, deshalb habe ich die dicke weggelassen, die ist aber so wie bei einem hollandrad ramen, die kenne ich vom Sitz rausnehmen.


melden
355 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden