Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Problem mit dem WLAN

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Problem, Smartphone, Wlan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Problem mit dem WLAN

16.03.2019 um 23:26
Guten Tag,

ich hab ein etwas seltsames Problem mit meinem Smartphone (Samsung Galaxy S7) und dem Wlan.
Das Wlan, um das es sich handelt ist das in Freunds Haus. Am Anfang ging alles. Es hat ohne Probleme verbunden usw., dann nach ein paar Wochen fiel mir auf, dass es sich nicht mehr von selbst verbindet.
Also ging ich in meine Wlan-Liste, aber das Netzwerk tauchte gar nicht mehr auf. Aber nur bei mir. Bei meinem Freund und bei meinem Zweithandy tauchte es nach wie vor auf.
Es wurden keine Einstellungen verändert, weder beim Handy noch beim Router.

Hab alles versucht, Handy neugestartet, Router neugestartet. Nix gebracht.
Und dann das Unfassbare, nach paar Wochen tauchte es auf einmal wieder auf. Ich verbinde mich, klappt alles. Glücklich wie sonst was. Hat dann ne zeitlang geklappt.

Und ratet mal, was heute passiert ist: Ja, es ist schon wieder aus meiner Liste verschwunden. :lolcry:
Langsam treibts mich zur Weißglut.

Ich sehe alle anderen Netzwerke, ca. 20 an der Zahl von den Nachbarn und Hinz und Kunz, nur nicht das in welches ich mich einwählen will! Mit meinem Zuhause-Wlan hatte ich auch noch nie Probleme.

Also kann ich nicht mal genau sagen obs an meinem Smartphone liegt oder am Router.

Jemand ne Idee? Vielen Dank fürs Lesen erstmal :D


melden

Problem mit dem WLAN

19.03.2019 um 20:48
Wähl im Router vielleicht mal nen anderen Kanal? Hast du Android und wenn ja, welche Version hast du? Manche älteren Versionen kamen mit dem Kanal 13 nicht klar, bzw. auch wenn mehr als 8 Geräte verbunden waren. Aber das ist schon lockere 5 bis 7 Jahre her... Gibt viele Gründe, ich tippe aber vielleicht auf die Hardware, oder das Gerät muss einfach mal mit Kernel neu geflasht werden^^


melden

Problem mit dem WLAN

19.03.2019 um 23:21
@Daveman

up 4017584fdf8b25fe Screenshot 20190319-Original anzeigen (0,2 MB)

Ist das aktuellste. Was mich ja so wundert ist, dass es für paar Wochen geht, dann nicht, dann wieder.


1x zitiertmelden

Problem mit dem WLAN

20.03.2019 um 01:45
hmm kurios, das hat auf jeden Fall nix mit der Version zu tun, vielleicht irgendeine App die dazwischen funkt? Vielleicht einfach mal auf Werkseinstellungen zurückgehen bevor du die Notfallwiederherstellung benutzt?

Oder hast du vielleicht sogar noch Garantie? Vielleicht hat es ja doch nen "Wackelkontakt"...


melden

Problem mit dem WLAN

20.03.2019 um 15:40
@Daveman
Nein, ich habe das Handy jetzt schon bestimmt 2-3 Jahre und nie ein Problem gehabt.
Immer wenn ich denke es liegt am Handy denke ich mir "Mit dem anderen Wlan hatte ich nie Probleme" und wenn ich denke es ist das Wlan, denke ich "Aber bei den anderen Handys funktionierts doch auch" :lolcry:
Vielleicht bleibt es ein Mysterium.


melden

Problem mit dem WLAN

20.03.2019 um 20:46
ändere mal den Namen von deinem WLAN, vielleicht überschlägt es sich auch nur weil eins den gleichen hat? oder lösch doch mal unbenutzte wlans aus deinem Handy^^


1x zitiertmelden

Problem mit dem WLAN

21.03.2019 um 09:04
Zitat von DavemanDaveman schrieb:ändere mal den Namen von deinem WLAN, vielleicht überschlägt es sich auch nur weil eins den gleichen hat?
@Ciela

Ja, das Problem hatte ich auch mal. Gerade mit FritzBoxen kann das schon mal passieren. Anscheinend werden WLAN-Netzwerke mit der SSID als Primärschlüssel abgespeichert.
Da FritzBox SSIDs aber standardmäßig immer nach ihrem Modell benannt sind, haben alle Boxen vom selben Modell die selbe SSID.
Wenn man jetzt an zwei Orten mit der selben SSID (aber verschiedenen Passwörtern) ist, versucht das Smartphone automatisch sich damit zu verbinden, aber kennt nur von einem WLAN das Passwort.

Beispiel:
WLAN 1: SSID: FritzBox 1234 Passwort: 1234
WLAN 2: SSID: FritzBox 1234 Passwort: abcd

Das Handy speichert anscheinend nur ein Gerät mit der SSID FritzBox 1234. Je nachdem welches du jetzt als letztes genutzt hat, hat es auch nur dieses Passwort zugehörig zur SSID gespeichert. Daraus resultiert, dass es das andere nicht mehr erkennt, da dessen Passwort überschrieben wurde. Wenn es dann jetzt nach einem PW fragt und du das andere PW eingibst, wird das im internen Speicher zu "FritzBox 1234" überschrieben.

Also kurz und knapp: Das Handy kann immer nur ein WLAN mit einer bestimmten SSID kennen. Wenn man zwei WLANs mit dem selben Namen hat, kann das zu Problemen führen. Daher sollte man eins umbenennen oder am besten die Standard-SSID des Geräts direkt ändern.


melden

Problem mit dem WLAN

21.03.2019 um 19:36
@Fennek
Also das Wlan hat einen eigenen Namen. Keinen Standard-Namen. Welche Marke der Router hat, kann ich jetzt leider gar nicht sagen. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, das Wlan was immer mal wieder geht und dann doch nicht ist 5GHz.
Wir haben jetzt noch ein zweites Wlan bekommen (2,5GHz), mit dem scheint im Moment alles okay zu sein. Hoffen wir das Beste :D Kann es an den GHz liegen?


melden

Problem mit dem WLAN

21.03.2019 um 20:02
@Ciela
Ja das mit der Fritzbox war nur ein Beispiel. Es reicht, wenn irgendein anderes WLAN in deinem Speicher genau so heißt.
Also das S7 kann grundsätzlich 5Ghz, hab aber gelesen, dass der WLAN Kanal unter 48 liegen sollte, ansonsten kann das von dir beschriebene Problem auftreten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/galaxy-s7-edge-keine-verbindung-zu-5ghz-802-11ac.1570202/
Diese Einstellung kann man im Router vornehmen.

Außerdem sollte man beachten, dass 5Ghz eine geringere Reichweite hat als 2,4.


melden

Problem mit dem WLAN

21.03.2019 um 20:52
@Ciela

Vielleicht ist die Frequenz zu sehr belastet, also das andere WLANs von Nachbarn die selben Frequenzen nutzen. Hast Du schonmal so eine Monitoring App, mit der Du die Frequenzauslastung sehen kannst probiert?

Man sollte bedenken das gerade 2,4Ghz auch durch andere Dinge genutzt werden wie Bluetooth, Zigbee etc.
Zitat von CielaCiela schrieb:Ist das aktuellste. Was mich ja so wundert ist, dass es für paar Wochen geht, dann nicht, dann wieder.
Das klingt für mich sehr das irgendwas Deine Funkverbindung stört, weil eben auf den Kanälen bzw. dem Frequenzbereich viel los ist.


melden

Problem mit dem WLAN

21.03.2019 um 22:33
@geisterhand
Das Wlan was Probleme macht hat 5GHz. Hast du zufällig den Namen so einer App parat?

@Fennek
Das in dem Thread hört sich echt sehr ähnlich an. Könnte man eventuell mal versuchen.
Mittlerweile bin ich (noch) glücklich mit dem 2,5 Wlan, aber ich bin jetzt viel zu interessiert daran, das mysteriöse Problem zu lösen. :D


1x zitiertmelden

Problem mit dem WLAN

22.03.2019 um 18:23
Zitat von CielaCiela schrieb:Das Wlan was Probleme macht hat 5GHz. Hast du zufällig den Namen so einer App parat?
Probier mal "WiFi" Network Analyzer" von Zoltán Pallagi aus. Die App zeigt sehr viele Informationen und Diagramme über das im Umfeld liegende WLAN an.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Samsung Galaxy S4 Mini lädt nicht richtig
Helpdesk, 6 Beiträge, am 31.01.2017 von blackout
CountDracula am 29.01.2017
6
am 31.01.2017 »
Helpdesk: Preiswertes Smartphone für Anfänger - was empfehlt Ihr? Vertrag dazu?
Helpdesk, 31 Beiträge, am 10.11.2019 von Tiho
LuciaFackel am 13.09.2019, Seite: 1 2
31
am 10.11.2019 »
von Tiho
Helpdesk: Smartphone WLAN spinnt (samsung j3)
Helpdesk, 3 Beiträge, am 18.06.2017 von latte3
latte3 am 15.06.2017
3
am 18.06.2017 »
von latte3
Helpdesk: Smartphonesuche - Note
Helpdesk, 16 Beiträge, am 16.09.2016 von kuriten
kuriten am 12.09.2016
16
am 16.09.2016 »
Helpdesk: HTC Desire 526G dual Sim - Datenroaming
Helpdesk, 2 Beiträge, am 23.10.2016 von Tiho
rauscher am 21.10.2016
2
am 23.10.2016 »
von Tiho