Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einkochen, verkochen, auskochen

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von emanon geschlossen.
Begründung: Geklärt
Seite 1 von 1
Scoobysnax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einkochen, verkochen, auskochen

27.04.2019 um 01:34
Hallo guten Tag Leute
Ich Frage mich die ganze Zeit,
Ob es einen Unterschied zwischen:
Einkochen, verkochen, und auskochen gibt?
Ich höre alle Begriffe öfter Mal und weiß einfach nicht was der Unterschied ist.
Oder gibt es da vielleicht verschiedene Ansichten? Was denkt ihr? Kennt ihr noch andere Formen des Kochens?

Ich hoffe das ist die richtige Rubrik...

Mfg

Anzeige
melden

Einkochen, verkochen, auskochen

27.04.2019 um 08:04
Wenn das hier ernst gemeint ist:

Einkochen ist, wenn man Obst und Gemüse kocht, um es in Gläser zu füllen und somit lange haltbar macht.

Verkochen ist, wenn man z.B. seine Nudeln vergisst und sie einfach nur noch ein matschiger Brei sind, weil zu lange gekocht.

Einkochen ist das, was man z.B. mit Babyflaschen macht, damit sie desinfiziert werden.


melden

Einkochen, verkochen, auskochen

27.04.2019 um 09:33
@Scoobysnax

Meine Mama hat immer gesagt, sie koche die Gebeine des Hühnchens aus. Denke mal das ist dann so lange kochen, bis alle Aromen, Fette, Proteine und so herausgekocht wurden.

Die Bedeutung von Ver- und Einkochen verstehe ich ebenso wie @löm


melden

Einkochen, verkochen, auskochen

27.04.2019 um 09:35
@nieuwsgierig
Ja stimmt, das gibt's auch noch


melden

Einkochen, verkochen, auskochen

27.04.2019 um 12:10
Ich koche immer vor. Und mit Vorkochen meine ich, ich koche einen grooooßen Eintopf, verteil das dann auf viele Teller, und friere die ein.

Und wenn ich Bock auf Eintopf habe ... Gefrierschrank auf, Teller raus, Gefrierschrank zu, Mikrowelle auf, Teller rein, Mikrowelle an, Mikrowelle aus, Teller raus, Eintopf wegmampf, Eintopf verdau... hier breche ich mal besser ab. :D


melden

Einkochen, verkochen, auskochen

27.04.2019 um 14:13
ein·ko·chen
/ˈa͜inkɔxn̩,eínkochen/
schwaches Verb
1.
etwas haltbar machen, konservieren, indem man es kocht und luftdicht verschließt
"Kirschen einkochen"
2.
[ein Soße o. Ä.] längere Zeit köcheln lassen, damit ein Teil des Wassers verdampft und das Gekochte dadurch konzentrierter, dickflüssiger wird
"ich würde die Soße noch etwas einkochen"
https://www.google.com/search?q=was+ist+einkochen&rlz=1C1CHBF_deDE810DE810&oq=was+ist+einkochen&aqs=chrome..69i57j0l5.10528j1j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8
ver·ko·chen
/verkóchen/
schwaches Verb
1a.
[zu lange] kochen und dabei verdampfen
"das ganze Wasser ist verkocht"
1b.
zu einer breiartigen Masse kochen
"die Äpfel sind [zu Mus] verkocht"
https://www.google.com/search?q=was+ist+verkochen&rlz=1C1CHBF_deDE810DE810&oq=was+ist+verkochen&aqs=chrome..69i57j0l5.10657j1j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8
aus·ko·chen
/aúskochen/
schwaches Verb
1.
(Suppenfleisch, Knochen o. Ä.) längere Zeit kochen lassen, um eine Brühe daraus zu gewinnen
"sie hat Knochen, ein Stück Rindfleisch ausgekocht"
2.
LANDSCHAFTLICH
(Fett o. Ä.) auslassen
"Gänsefett auskochen"
https://www.google.com/search?q=was+ist+auskochen&rlz=1C1CHBF_deDE810DE810&oq=was+ist+auskochen&aqs=chrome..69i57j0.8898j1j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8


1x zitiertmelden

Einkochen, verkochen, auskochen

27.04.2019 um 15:04
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:2.
[ein Soße o. Ä.] längere Zeit köcheln lassen, damit ein Teil des Wassers verdampft und das Gekochte dadurch konzentrierter, dickflüssiger wird
"ich würde die Soße noch etwas einkochen"
Nennt man auch reduzieren.

Abkochen
etwas durch Kochen desinfizieren.

Aufkochen (nochmal kurz aufkochen)
Suppe, Soße, nach Hinzufügen einer Zutat (Ei, Mehl) eine Bindung herstellen.


melden
Scoobysnax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einkochen, verkochen, auskochen

27.04.2019 um 17:43
@all Danke für die wirklich informativen Antworten.


melden

Einkochen, verkochen, auskochen

29.04.2019 um 04:32
einkochen bedeutet bei mir aber auch das ich die Soße halt noch reduziere, also noch einkochen lass - so sag ich das immer

verkochen klingt nicht gut, verkochen kann man vielleicht Gewürze oder sowas? Wasser kann jedenfalls auch verkochen *grins*

auskochen, das mach ich zum Beispiel mit einer Jús, oder Hühnchen für einen Frikassee oder dergleichen.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von emanon geschlossen.
Begründung: Geklärt