Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kartenzahlung - Darf eine Kassenkraft das?

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kontrolle, Unterschrift, Kassierer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kartenzahlung - Darf eine Kassenkraft das?

03.07.2019 um 07:33
Zitat von SebiKeSebiKe schrieb:Hier kommt es eben auf das Detail an - ich habe ja nie behauptet das Google / Apple und Co. keinerlei Historie oder Verknpüfung herstellen sondern das es dem Supermarkt unmöglich gemacht wird und das ist für mich ein entscheidender Punkt. Denn für den Supermarkt habe ich jedesmal eine wechselnde Kartennummer die keinen Rückschluss zulässt. Das macht natürlich auch nur Sinn solange man kein Payback oder ähnliches nutzt. Aber gerade bei der Profilgewinnung der Supermärkte ist mit steigender Kartenzahlung nebst den Informationen aus Rabattprogrammen eben das steigende Risiko von variablen Preisen enorm hoch - gerade da erste Supermärkte damit ja seit Jahren experimentieren.
Du betreibst deinen Datenschutz also einseitig. Primär sollen Lidl, Aldi, Netto und Co nicht an deine Daten.
Wieso sagst du das erst so spät? Gibt es dafür einen Grund? Schließlich warrn deine ersten Posts von generellem Datenschutz geprägt.

Nochmal kurz nachgefragt weil nicht beantwortet.
Du sagst es ist ganz transparent dokumentiert wie Google und Apple mit den Transaktionsdaten umgehen.
Ich finde nur keine Informationen dazu zu dem auch für dich wichtigen Teil: mit welcher Organisation tauschen Sie exakt was aus? Kannst Du hier helfen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Kartenzahlung - Darf eine Kassenkraft das?

03.07.2019 um 07:48
Zitat von SebiKeSebiKe schrieb:Denn für den Supermarkt habe ich jedesmal eine wechselnde Kartennummer die keinen Rückschluss zulässt.
Gerade erst gelesen: du benutzt in den Supermärkten wechselnde Karten damit es schwerer gemacht wird ein Profil zu erstellen?


melden

Kartenzahlung - Darf eine Kassenkraft das?

03.07.2019 um 07:56
@behind_eyes
Ich denke er meint GooglePay.
Google zeigt dem Supermarkt jedes mal eine andere Kartennummer an, damit kein Profil angelegt werden kann. Das legt dann Google für den Markt an und verkauft es an den.

Hier mal die Info, wer bei ApplePay und GooglePay welche Infos bekommt:
https://www.giga.de/extra/apple-pay/specials/apple-pay-und-der-datenschutz-wer-weiss-was-ueber-unsere-einkaeufe/
https://www.googlewatchblog.de/2018/06/google-pay-datenschutz-welche/


1x zitiertmelden

Kartenzahlung - Darf eine Kassenkraft das?

03.07.2019 um 08:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du betreibst deinen Datenschutz also einseitig. Primär sollen Lidl, Aldi, Netto und Co nicht an deine Daten.
Wieso sagst du das erst so spät? Gibt es dafür einen Grund? Schließlich warrn deine ersten Posts von generellem Datenschutz geprägt.
Nein es geht dabei weniger darum wer genau meine Daten bekommt sondern es geht um die Frage was genau damit passiert und wie offen kommuniziert wird was damit genau stattfindet. Denn auch wenn ich im Datenschutz tätig bin weiß ich selbst das die Gewinnung von Daten überall interessant ist und die Zukunft des Einzelhandels sein wird. So sehe ich zum Beispiel auch kein Problem an personalisierter Werbung - ich hätte nur gerne eben von Anfang an klare Informationen Wer, Wann, Was, Wo und Wofür speichert und wohin weitergibt. Und im Einzelfall der Supermärkte sehe ich ein großes Risiko wenn man anfängt Gruppenbezogen aus Transaktionsdaten gewisse Profile zu erstellen und dann auch die Preise minütlich korrigieren zu können entsprechend des analysierten Einkommens der Käuferschicht zu der Zeit. Und gerade da Supermärkte das mit dem Datenschutz auch oft weniger eng sehen (weil es dort auch viele Leute gibt die das für ein Ding des Internets halten)
Zitat von FennekFennek schrieb:@behind_eyes
Ich denke er meint GooglePay.
Genauso sieht es aus - ich nutze keine wechselnde Karte sondern die beiden verknüpften in Google Pay - jedoch führt die Technik dazu das der Markt die Karte nicht eindeutig zuordnen kann. Und ja natürlich könnte Google diese Profile dann irgendwann erstellen und Verkaufen (ebenso wie Apple oder jede Sparkasse oder Bank schon heute), jedoch kann ich ja mit jeder Änderung des Datenschutzes auch neu entscheiden ob ich den Dienst nutzen möchte.


2x zitiertmelden

Kartenzahlung - Darf eine Kassenkraft das?

03.07.2019 um 08:21
Zitat von SebiKeSebiKe schrieb:Nein
Na doch..
Zitat von SebiKeSebiKe schrieb:es geht dabei weniger darum wer genau meine Daten bekommt sondern es geht um die Frage was genau damit passiert und wie offen kommuniziert wird was damit genau stattfindet.
Eben, deswegen hatte ich dich ja gefragt was das bei deiner Vorzugsvariante im Supermarkt - mobile pay - wäre. Kannst du das beantworten?


1x zitiertmelden

Kartenzahlung - Darf eine Kassenkraft das?

03.07.2019 um 08:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Eben, deswegen hatte ich dich ja gefragt was das bei deiner Vorzugsvariante im Supermarkt - mobile pay - wäre. Kannst du das beantworten?
Na das ist doch kein Problem - oben wurden ja bereits Links dazu gepostet und alles weitere findet sich dann im Falle von Google:
https://payments.google.com/payments/apis-secure/u/0/get_legal_document?ldo=0&ldt=googlepaytos&ldl=de
hier und den auf der Seite folgenden Links zu Datenschutz etc. Hieraus kann ich für mich klar ableiten welche Informationen gespeichert werden und wohin diese ggf. weitergereicht werden.


1x zitiertmelden

Kartenzahlung - Darf eine Kassenkraft das?

03.07.2019 um 08:50
Zitat von SebiKeSebiKe schrieb:oben wurden ja bereits Links dazu gepostet
Die an der Oberfläche kratzen und das Prinzip erklären, aber nicht genauen Weg der Daten. Du hast die Links auch durchgelesen?
@Fennek
Danke dir für die Links, dennoch lesenswert.
Zitat von SebiKeSebiKe schrieb:Hieraus kann ich für mich klar ableiten welche Informationen gespeichert werden und wohin diese ggf. weitergereicht werden.
Kleiner Auszug, wo du vielleicht helfen kannst:
Google Pay ermöglicht zwar das Speichern Ihrer Zahlungsmittel und übermittelt die entsprechenden Karteninformationen an Händler oder Verkehrsunternehmen,
Welche Karteninformationen exakt?
Hier wird auch schon klar, dass
Zitat von SebiKeSebiKe schrieb:Und ja natürlich könnte Google diese Profile dann irgendwann erstellen und Verkaufen (ebenso wie Apple oder jede Sparkasse oder Bank schon heute
"irgendwann" in echt "jetzt" bedeutet.

Ich könnte jetzt weiter machen und die ganze AGB auseinander nehmen. Das Beispiel zeigt aber sehr deutlich das hier genauso eine Scheintransparenz herrscht, wie du sie den Aldis zurechnest.
Du hast bei mobile pay keine Informationen welche Daten an wen genau gehen. Das ist der aktuelle Stand und den akzeptiert jeder auf Grundlage der aktuellen AGBs.


melden

Kartenzahlung - Darf eine Kassenkraft das?

03.07.2019 um 08:57
Zitat von SebiKeSebiKe schrieb:Ein Risiko besteht ja hier nicht da sowohl bei Debit als auch Creditkarten eine Zahlungsgarantie ausgeht und somit das Risiko auf die Bank / Zahlungsdienstleister übergeht.
Ist das bei der Lastschrift so?
Zitat von SebiKeSebiKe schrieb:Und ob das nicht schon gegen das Gesetz verstößt nach dem Ausweis zu Fragen ist kontrovers diskutiert
Wer diskutiert das kontrovers? Außer hier habe ich davon nichts mitbekommen.
Zitat von SebiKeSebiKe schrieb:Wie Eingangs erwähnt haben aber einige große Ketten ihr Kassenpersonal keine Ausweise mehr zu verlangen da dies nicht Datenschutzkonform ist.
Oder weil es lästig ist? Mein Link zeigt doch, dass es datenschutzrechtlich unbedenklich ist.
Zitat von SebiKeSebiKe schrieb:Daher müssen aber im Zweifel die Kassierer je nach System selbst unterscheiden was sie wo und wann dürfen.
Ja. So ist das.
Zitat von SebiKeSebiKe schrieb:In Anbetracht dessen das diese Regeln für alle Akzeptanzstellen gelten und hier entsprechende Regeln schriftlich fixiert sind gibt es hier keine offene Frage
Aber dann wäre es doch mal interessant, wenn du diese heir kurz dar stellst.
Zitat von SebiKeSebiKe schrieb:Denn während eine normale Karte ja durch die Läden dauerhaft verknüpft werden können um so Profile zu gewinnen ist dies ja dank der Einmal-Token beim mobilen Bezahlen nicht möglich.
Da findet die Sammlung dann bei Apple oder Google und ggf. dem Smartphonehersteller statt.
Ob das so viel besser ist, wenn dieser eine Anbieter gleich das komplette Kaufprofil hat, mag nun jeder für sich entscheiden. Aber sonderlich konsequent ist das nun nicht.


melden

Kartenzahlung - Darf eine Kassenkraft das?

03.07.2019 um 09:01
Zitat von NerokNerok schrieb:Es ist aber eine logische Grundlage vorhanden..sie wollen sicher stellen das du die Person bist der die Karte/das Konto gehört von dem bezahlt wird um sich vor Betrug und Rückbuchungen etc. zu schützen.
Genau das ist auch meine Erfahrung.

@SebiKe

Und weil mich das wirklich interessiert und es mich sowas von nervt, dass du wegen einer solchen Kleinigkeit sogar Kündigungen von Personen in Kauf nimmst, die vielleicht Familie und Kinder haben, hab ich mal mit Mastercard (gestern) und Visa (heut morgen) telefoniert und sogar heut morgen meinen Edeka-Filialleiter gefragt.

Personalausweisanfragen sind hier im Edeka ganz normal. Man checkt einfach, ob Karte zum Käufer passt. Ansonsten wird die Karte abgelehnt. Das ist relativ selten und war einmal sogar mit Polizeieinsatz weil geklaut. Ansonsten gab es nie Probleme. Mastercard und Visa, beide persönlichen Berater, haben mir das auch bestätigt.

Alles was der Sicherheit dient, wird sogar gefördert. Es gibt keinen Paragraphen gegen das Erfragen des Persos.

Also könntest du bitte noch mal den Link schicken, der ein Zeigen des Personalausweises eindeutig untersagt. Danke


melden

Kartenzahlung - Darf eine Kassenkraft das?

03.07.2019 um 09:14
@MrRedwood
Ich meine das man nur ggü Behörden verpflichtet ist seinen Ausweis zu zeigen. Da hat niemand sonst ein Anrecht drauf.
Wenn man aber nicht gewillt ist dem Aldi die Transparenz herzustellen können die doch selber entscheiden mit wem sie Geschäfte machen.

Allerdings macht mir die ganze Argumentationsfolge von @SebiKe unter den vorliegenden Fakten zur Transparenz der Datenübermittlung (sein Hauptanliegen) via mobile pay (seine bevorzugte Zahlungsart wenn es darum geht) keinen Sinn.
Vielleicht habe ich auch etwas in den AGB übersehen.


2x zitiertmelden

Kartenzahlung - Darf eine Kassenkraft das?

03.07.2019 um 09:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich meine das man nur ggü Behörden verpflichtet ist seinen Ausweis zu zeigen. Da hat niemand sonst ein Anrecht drauf.
Wenn man aber nicht gewillt ist dem Aldi die Transparenz herzustellen können die doch selber entscheiden mit wem sie Geschäfte machen.
Ja, niemand ist verpflichtet. Vermutlich läuft das oftmals auch auf Kulanz hinaus. (Nach dem Motto: Der Kunde will nicht. Ich/der Aldi winkt durch, weil keine Szene machen bzw. Kunde ist König. )Aber wenn man den Ausweis nicht zeigt, dann kann man auch nicht erwarten, dass man damit bezahlen kann. Genauso mit 500€ Scheinen. Die werden nicht angenommen und wenn man nichts anderes hat, dann muss man die Sachen da lassen. Oder wenn man zu viel Kaffee/Milchpulver kauft etc.. Da nützt auch ein Beschweren beim Hersteller nichts.

Der Filialleiter sagt, dass er und die Mitarbeiter das Recht dazu haben und dass da noch nie Mastercard, Visa oder ne Bank Probleme gemacht haben. Selbst wenn Kunden gedroht hatten.

Aber wie gesagt, das ist lt. seiner Aussage sehr selten. Die meisten werden ja damit kein Problem haben, denn wie ich schon schrieb, interessiert das keine Sau, wie man heißt oder wo man wohnt. Und mir ist jetzt auch kein Fall bekannt, wo das aufgeschrieben wurde und sich das alles bis zur Pause merken können, bezweifle ich auch. Aber manche Menschen sind so pingelig und paranoid und müssen das bis zum Äußersten ausnutzen. Wahrscheinlich um sich besser zu fühlen.


1x zitiertmelden

Kartenzahlung - Darf eine Kassenkraft das?

03.07.2019 um 09:21
Zitat von MrRedwoodMrRedwood schrieb:Ja, niemand ist verpflichtet. Aber wenn man den Ausweis nicht zeigt, dann kann man auch nicht erwarten, dass man damit bezahlen kann. Genauso mit 500€ Scheinen. Die werden nicht angenommen und wenn man nichts anderes hat, dann muss man die Sachen da lassen. Oder wenn man zu viel Kaffee/Milchpulver kauft etc.. Da nützt auch ein Beschweren beim Hersteller nichts.
Geh ich mit.
Zitat von MrRedwoodMrRedwood schrieb:Aber manche Menschen sind so pingelig und paranoid und müssen das bis zum Äußersten ausnutzen. Wahrscheinlich um sich besser zu fühlen.
Oder einfach unwissend.


1x zitiertmelden

Kartenzahlung - Darf eine Kassenkraft das?

03.07.2019 um 09:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Oder einfach unwissend.
Naja, die Person arbeitet ja angeblich in dem Bereich ;)


1x zitiertmelden

Kartenzahlung - Darf eine Kassenkraft das?

03.07.2019 um 09:30
Zitat von MrRedwoodMrRedwood schrieb:Naja, die Person arbeitet ja angeblich in dem Bereich ;)
Das mag sein, ich erinnere an die Werbung einer großen Bank. Der Hauptdarsteller wird gefragt ob er nicht einen Finanztip hat - schließlich arbeitet er an der Börse. Natürlich hat er einen, imponierend fängt er an der charmanten Dame zu erzählen.
Cut an seinen Arbeitsplatz mit Blick in ein Meeting von Börsen Gurus, durch das Fenster - er ist Fensterreiniger.


melden

Kartenzahlung - Darf eine Kassenkraft das?

03.07.2019 um 09:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn man aber nicht gewillt ist dem Aldi die Transparenz herzustellen können die doch selber entscheiden mit wem sie Geschäfte machen.
Könnte der Filialleiter da nicht sogar mit dem Hausrecht argumentieren? Anderenfalls dürfte bei Alkohol und Zigaretten auch nicht nach dem Personalausweis gefragt werden, wozu der Verkäufer sogar verpflichtet ist. Oder beim Eintritt in die Disco. Natürlich darf man aber das Vorzeigen verweigern, muss aber dann damit rechnen, dass man dann halt keinen Alkohol kaufen kann bzw. nicht in die Disco reinkommt. Eine Pflicht zur Vorlage des Personalausweises gibt es nur gegenüber Behörden.
Die DSGVO greift afaik nur bei Daten die gespeichert und / oder verarbeitet werden. Da beim Ansehen eines Personalausweises keine Daten gespeichert werden, dürfte die hier keine Rolle spielen.


1x zitiertmelden

Kartenzahlung - Darf eine Kassenkraft das?

03.07.2019 um 12:19
Zitat von FennekFennek schrieb:Könnte der Filialleiter da nicht sogar mit dem Hausrecht argumentieren?
Natürlich. Sie sind ja nicht verpflichtet jemandem ihre Waren zu verkaufen.
Gibt ja genügend Alternativen.


melden

Kartenzahlung - Darf eine Kassenkraft das?

04.07.2019 um 00:48
That escalated quickly!

Mit so viel Resonanz habe ich nicht gerechnet. Komme auch ehrlich gesagt nicht mehr mit.

Ich möchte hier allerdings noch mal erwähnen das trotz der ganzen Diskussion um die Kontrolle der Unterschrift, es mir als Kassiererin gar nicht mehr möglich ist zu kontrollieren. Das lässt unser Kassensystem nicht zu.

Die Karte steckt im Gerät während der Kunde seinen Fiffi setzt, bestätigt diese über OK und sie verschwindet. Dann entnimmt er die Karte.

Wenn ich nun damit beginne, die Karten meiner Kunden zu kontrollieren und mir zumindest die Vornamen ansehe kann ich zu 70% vermuten das ich richtig liege ob Männlein oder Weiblein.
Aber ich kann es nur vermuten. Hauptsächlich bei ausländischen Vornamen hört das Wissen bei mir auf und es ist diskriminierend dann ausschließlich Ausländer um den Ausweis zu bitten.
Dann gibt's noch das andere Gender Problem. Frank sieht heute aus wie Jasmin, Friederike möchte lieber ein Marc sein. Leider ist es noch nicht auf der Karte vermerkt. Was gibt mir also das Recht auch dort vorsichtshalber nach dem Ausweis zu fragen oder es eben nicht zu tun. Man möchte gewisse Personen auch nicht bloßstellen.

Also bliebe für mich im Umkehrschluss nur jede Person anzuzweifeln und nach dem Ausweis zu fragen oder eben niemanden.


Und dann noch die Frage: wenn es nun so ist das mein Unternehmen nur Kunden Waren verkaufen möchte wenn diese gewillt sind, entweder Bar zu zahlen oder im Zweifeln dessen ihre Ausweise zu kontrollieren, muss ich sie nicht gleich beim betreten des Ladens darauf hinweisen?
Dieses "Hsusrecht" müsste dann irgendwo verankert sein. Ist es aber nicht. Es gibt kein offizielles Schreiben das entweder ich dazu angehalten bin Kunden zu kontrollieren, noch das die Kunden sich beim betreten des Ladens und bei Kaufinteresse damit einverstanden erklären kontrolliert zu werden.


2x zitiertmelden

Kartenzahlung - Darf eine Kassenkraft das?

04.07.2019 um 00:58
Hieße ja eigentlich das jeder der Waren kaufen möchte bitte auch seinen Ausweis mitbringen muss weil die Möglichkeit besteht das die Kassiererin sich heute unsicher ist ob der Paul wirklich ein Paul ist oder ob Andrea nun ein männlicher oder weiblicher Vorname ist.
Es gibt in Deutschland keine Mitführpflicht für den Personalausweis.

Wäre es technisch möglich doch die Unterschriften abzugleichen müsste jede kassiererin jetzt noch forensisch ausgebildet werden im die Handschrift zu analysieren. "Der Bogen vom großen M ist aber heute auffällig anders her Mustermann. Den Ausweis bitte!"

Wie blöd ist das dann bitte wenn ich als Kunde meinen Wagen voll gepackt habe, zur Kasse Stampfe und dann sagt mir die Gabi an Kasse 1 das ich es nicht mitnehmen darf weil ich den Ausweis nicht dabei habe.
Da komme ich definitiv nicht wieder.


2x zitiertmelden

Kartenzahlung - Darf eine Kassenkraft das?

04.07.2019 um 10:29
Zitat von ApocharliepseApocharliepse schrieb:wenn es nun so ist das mein Unternehmen nur Kunden Waren verkaufen möchte wenn diese gewillt sind, entweder Bar zu zahlen oder im Zweifeln dessen ihre Ausweise zu kontrollieren, muss ich sie nicht gleich beim betreten des Ladens darauf hinweisen?
Ich würde schätzen, müssen tun sie das nicht, aber man könnte trotzdem am Eingang darauf hinweisen um etwaige Unannehmlichkeiten zu vermeiden.
Zitat von ApocharliepseApocharliepse schrieb:Hieße ja eigentlich das jeder der Waren kaufen möchte bitte auch seinen Ausweis mitbringen muss
Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber in meinem Portemonait sind alle meine Karten drin. Also wenn ich meine EC / KK dabei habe, habe ich auch gleichzeitig meinen Perso dabei. Aber erfahrungsgemäß ist das zumindest bei den meisten Männern idR so. Hab es zumindest noch nie erlebt, dass jemand nur die EC Karte mit zum Einkaufen nimmt. Bekommst ja dann nicht mal nen Einkaufswagen bei uns :D
Zitat von ApocharliepseApocharliepse schrieb:Wäre es technisch möglich doch die Unterschriften abzugleichen müsste jede kassiererin jetzt noch forensisch ausgebildet werden im die Handschrift zu analysieren. "Der Bogen vom großen M ist aber heute auffällig anders her Mustermann. Den Ausweis bitte!"
Es gibt technische Möglichkeiten zur Unterschriftenerkennung nicht am Schriftbild, sondern am Schreibverhalten wie u.A. Schwung und Druck. Die sind bei Unterschriften einer Person meist ziemlich gleich, selbst wenn das Schriftbild abweicht. Dazu müsste aber die Unterschrift irgendwo zum Abgleich hinterlegt sein, da man sonst keine Referenz hat.
Auch die Unterschrift kann man zur Autorisierung nutzen. Dabei wird allerdings nicht - wie viele vermuten würden - das Schriftbild analysiert, sondern das dynamische Schreibverhalten des Nutzers. Druck und Geschwindigkeit sind zwei Parameter, die hier zum Einsatz kommen. Sensoren messen die Kräfte und Beschleunigungen, die bei der Bewegung des Stiftes auftreten. Daraus ermittelt eine Auswertlogik die individuellen Merkmale der Unterschrift.
https://www.tecchannel.de/a/sicher-durch-biometrie,401934,11


melden

Kartenzahlung - Darf eine Kassenkraft das?

04.07.2019 um 11:55
Zitat von ApocharliepseApocharliepse schrieb:Wie blöd ist das dann bitte wenn ich als Kunde meinen Wagen voll gepackt habe, zur Kasse Stampfe und dann sagt mir die Gabi an Kasse 1 das ich es nicht mitnehmen darf weil ich den Ausweis nicht dabei habe.
Da komme ich definitiv nicht wieder.
Deshalb ist das auch sehr selten. Aber, lt. Aussage des FL unseres Edekas, ist es auch sehr selten, dass sich Leute querstellen und sagen, dass sie das nicht wollen. Die meisten verbinden damit wohl eine Art Sicherheit. Ich auch. Ich möchte lieber danach gefragt werden, als dass es den Kassierern egal ist.

Es wird sicherlich auch viel von abhängen, wie man als Kunde da auftritt. Sagt man höflich "Entschuldigung, ich habe den nicht dabei geht man wohl auch höflicher drauf ein. Kommt man schnippisch herüber, mag das anders sein.
Zitat von ApocharliepseApocharliepse schrieb:Hieße ja eigentlich das jeder der Waren kaufen möchte bitte auch seinen Ausweis mitbringen muss
Naja, ein bisschen Köpfchen anstrengen sollte jeder Erwachsene schon. Ist für mich selbstverständlich, dass ich meinen Ausweis mitnehme, wenn ich mit Karte zahlen möchte. Vorausschauend. Zumal es ja keine Lotterie ist und jeder wohl schon einmal in solch einer Situation war.

Und wie gesagt. Man hat ja kein Recht auf die Ware. Wenn die Kassiererin dein Kleid nicht mag, kann sie den Kauf auch ablehnen. Sie muss ja nicht mal nen Grund nennen. Macht natürlich niemand, aber nur als extremes Beispiel.
Zitat von ApocharliepseApocharliepse schrieb:Ich möchte hier allerdings noch mal erwähnen das trotz der ganzen Diskussion um die Kontrolle der Unterschrift, es mir als Kassiererin gar nicht mehr möglich ist zu kontrollieren. Das lässt unser Kassensystem nicht zu.
Du kannst aber Name auf der Karte mit Name auf dem Personalausweis abgleichen.


Anzeige

1x zitiertmelden