Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kartenzahlung - Darf eine Kassenkraft das?

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kontrolle, Unterschrift, Kassierer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kartenzahlung - Darf eine Kassenkraft das?

04.07.2019 um 12:00
Zitat von MrRedwoodMrRedwood schrieb:Wenn die Kassiererin dein Kleid nicht mag, kann sie den Kauf auch ablehnen. Sie muss ja nicht mal nen Grund nennen. Macht natürlich niemand, aber nur als extremes Beispiel.
So kommt es tatsächlich hier und da mal vor, dass Personen aufgrund von Kleidung mit einschlägig extremistischen Marken und Symboliken die Bedienung verwährt wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kartenzahlung - Darf eine Kassenkraft das?

04.07.2019 um 12:02
Zitat von FennekFennek schrieb:So kommt es tatsächlich hier und da mal vor, dass Personen aufgrund von Kleidung mit einschlägig extremistischen Marken und Symboliken die Bedienung verwährt wird.
OK, Rechte und Linke sowie "Penner" habe ich jetzt nicht gemeint. Ich war jetzt eher auf die "normalen" Bürger aus. Da scheint es wohl selten zu sein.


melden

Kartenzahlung - Darf eine Kassenkraft das?

04.07.2019 um 12:03
@Apocharliepse

Der Geschäftsinhaber hat Hausrecht und kann für Geschäftsvorgänge selbiges gelten lassen. Und selbstverständlich muss auch die Möglichkeit bestehen, die Identität eines Karteninhabers wenigstens halbwegs abzugleichen.

Wer denn nun gar nicht seine Karte aus der Hand geben möchte, kann ja auch bar zahlen, ist ja nicht verboten.


melden

Kartenzahlung - Darf eine Kassenkraft das?

21.07.2019 um 13:11
Weiß jemand wie es in anderen Ländern gehandhabt wird bzgl der Unterschrift?
Gibt's das überhaupt noch?
Ich war schon länger nicht im Ausland.
Es kommt mir so vor das insbesondere Touristen ausschließlich ihre Pin nutzen und ehr verwundert sind das man bei uns noch den Kauf per Unterschrift bestätigt.

Ich gehöre mitlerweile zu den Handyzahlern.
Das ist so schön unkompliziert.

Ich habe dann gestern mal "nach den Regeln" gearbeitet und hatte die folgende Situationen. Nur damit man mal sieht wie es so Läuft.

Diskussion mit Kunde A der nicht verstand warum er einen Ausweis benötigt wenn er die Karte nicht unterschrieben ist.
Entweder Ausweis, Bar oder Ware da lassen war meine Ansage. Nach Vorschrift eben.
Er wollte Vorgesetzen sprechen und der machte eine "Ausnahme" damit der Kunde zufrieden ist und er durfte ohne unterschriebene Karte und ohne ID Vergleich mit der Karte Zahlen. Viel Stress, unzufriedenheit und Stau an der Kasse für nix und ich steh doof da.
Kunde B hat die Karte von seinem Chef dabei, dürfte nicht unterschreiben, hat aber die Pin mitbekommen. Ich solle bitte die Kasse auf Pin umstellen. Riesen Mythos das eine Kassiererin einfach darüber entscheiden kann ob pin oder Unterschrift. Sein Chef war am Telefon und machte aufstand. Viel Stress, unzufriedenheit und Stau an der Kasse. Kunde zahlte dann letztlich mit seiner eigenen Karte.
Kunde C, männlich, steht mit Karte von einer/einem "Kim" an der Kasse. Ich bitte um den Ausweis weil ich im ersten Moment Kim mit einer weiblichen Person verbinde. Im Eifer des Gefechts eben. (zur Erinnerung: Unterschriftvergleich ist mir nicht möglich) Kunde C ist genervt, zeigt mir seinen Ausweis. Er heißt Kim. Ich erkläre ihm die Situation, entschuldige mich und er ist trotzdem erboßt. Möchte mit mir diskutieren und kommt mit der üblichen Aussage "warum haben sie denn den Herren vor mir nicht nach dem Ausweis gefragt? Ich bin nicht verpflichtet den Ausweis dabei zu haben." Noch mal Entschuldigung meinerseits. Viel Stress, unzufrieden und Stau an der Kasse für nichts.
Kunde D kommt an die Kasse. Asiate, kein Deutsch. Der Name auf der Karte klingt für mich wie ein Gericht im Chinarestaurant, außerdem ist seine Karte nicht unterschrieben. Ich frage nach dem Ausweis. Er versteht mich nicht, kramt aber dann doch nach ewigkeiten und versuchen nach Kommunikation auf englisch, mit Händen und Füßen seinen Ausweis raus. Alles gut... Und was ist? Das Gerät fragt ausnahmsweise nach der Pin.
Trotzdem viel Stress, unzufriedenheit und Stau an der Kasse.
Kunde E hat die Karte nicht unterschrieben. Nach meiner Bitte den Ausweis zu zeigen unterschreibt er stattdessen einfach seine Karte und meint jetzt abfällig das ja nun das Problem gelöst ist.
Ich erkläre mich, bringt aber nichts und frage meinen Vergesetzen wie zu verfahren. Der Kunde behauptet die Karte wäre vorher schon unterschrieben gewesen und mein Vorgesetzter winkt durch um Diskussionen zu vermeiden und den guten (Stamm)Kunden zu halten.
Ich bin der doof, hat Stress, unzufriedenheit und Stau an der Kasse.

Und das war jetzt nur mal ein Auszug eines Arbeitstages einer Kassiererin. Ich könnte so viele Beispiele bringen die gleichermaßen ätzend sind. Nicht zuletzt für den Kunden, denn er hat auch keinen Bock auf Diskussionen und war sich nicht darüber bewusst das er unterschreiben muss.

Der Größte Aspekt für mich ist hier also die evtl. Diskriminierung oder zumindest vorgeworfen zu bekommen diskriminierend zu sein und die Stressigen Situation die daraus entstehen.

Auf einen gemeinsamen Nenner wird man hier nie kommen, aber mal so zum hineinversetzen wie es auf der anderen Seite der Kasse ist.


melden

Kartenzahlung - Darf eine Kassenkraft das?

05.08.2020 um 18:40
Sie treffen den Nagel auf den Kopf. Sehr logische Argumentation. Außerdem sind nur staatliche Kontrollbehörden berechtigt, ihren Personalausweis zu kontrollieren. Also die Polizei oder der Zoll. Ist die Geldkarte gestohlen, so muss der Besitzer diese umgehend sperren lassen. Die Kassiererin sitzt nicht an der Kasse, um Diebstähle aufzudecken! Soweit kommt es noch...


1x zitiertmelden

Kartenzahlung - Darf eine Kassenkraft das?

06.08.2020 um 10:57
Zitat von JoergSJoergS schrieb:Außerdem sind nur staatliche Kontrollbehörden berechtigt, ihren Personalausweis zu kontrollieren. Also die Polizei oder der Zoll.
Es gibt aber auch unzählige Alltagssituationen, in denen der PA zur Legitimierung erforderlich ist, und in der Regel ist es auch im eigenen Interesse des Besitzers sich in diesen Fällen zu legitimieren, weil er bestimmte Dienstleistungen in Anspruch nehmen will, oder Dinge auf eine Art erwerben will, die dies unumgänglich macht.

Um so unverständlicher ist es, wenn bestimmte Typen und Typinnen in solchen Situationen ihren Verstand abschalten (falls überhaupt vorhanden), und wie bockige Kinder Stress machen, weil sie ihren Ausweis vorzeigen sollen. Ich bin seit 20 Jahren selbstständig und somit auch für meine Kasse verantwortlich. Zum Glück werden bei mir sämtliche Kartenzahlungen sofort online geprüft und genehmigt. Wenn ich von meinem Dienstleister ein "o.k." bekomme, ist die Zahlung für mich abgesichert.

Es gibt aber auch viele Firmen, wo das anders gehandhabt wird. Da werden sämtliche Kartenzahlungen gesammelt und in der Nacht verschickt. In diesen Fällen werden die Verantwortlichkeiten unterschiedlich geregelt. Wenn da ein Kassierer seinen Arbeitsanweisungen fahrlässig oder vorsätzlich nicht nachkommt, und der Firma dadurch ein Schaden entsteht, ist er womöglich dafür haftbar. In diesem Fall würde ich da auch "Dienst nach Vorschrift" machen, und im Zweifel einem Kunden den Kauf verwehren, wenn er unwillig ist sich zu legitimieren.

Im Übrigen kann ich den Unmut von @Apocharliepse gut verstehen, wenn ein Vorgesetzter vor versammelter Kundschaft so etwas durchgehen lässt, während man als Kassierer an (sinnvolle) Weisungen gebunden bleibt. So richtig schlimm ist es m.M.n. erst mit der neuen DSGVO geworden, davor hat es keinen interessiert ob man beim Bowling seinen PA als Pfand abgeben musste, oder ob ein Vermieter sogar eine Kopie verlangt hat. Neuerdings glauben viele Kunden, und insbesondere die Charakterschweine unter ihnen, ihre Daten wären ein Vermögen wert, welches mit allen Mitteln verteidigt werden müsse. Denen sei an dieser Stelle mal gesagt: "Keine Sau interessieren solche Daten, es geht hier immer nur um gesetzliche Vorgaben sowie um Maßnahmen zur Schadenabwehr!"

Niemand bricht sich einen Zacken aus der Krone, wenn er mal für ein paar Sekunden seinen PA vorzeigt, oder auf seiner Kreditkarte unterschreibt. Firmen hingegen, die oft genug ihren Kunden einen Vertrauensvorschuss gewähren müssen, ist damit sehr geholfen. Und eine Kassiererin zu stressen, die eh schon überdurchschnittlich viel zu ertragen hat, durch solche unnötigen Aktionen zu nerven, nur um sich wichtig vorzukommen, ist echt das Allerletzte!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: