Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hohe Frequenzen in tiefe umwandeln.

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frequenzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Hohe Frequenzen in tiefe umwandeln.

04.09.2019 um 12:28
Moin
Ich habe einen Tinnitus und im Alltag ist das auch kein Problem aber in Spielen habe ich ein Problem mit hohen Tönen.
Oft sind das wichtige Signalgeräusche und ist dann natürlich kacke die nicht zu hören.
Die höre ich eben einfach nicht, egal wie laut die sind, selbst wenn die noch schwach hörbar sind, ist die Ohren total schrott zu machen, indem ich alles noch lauter mache auch nicht eine wirklich prickelnde Option.

Jo, da hab ich mir gedacht, frag ich hier mal.
Ich hab mir das so vorgestellt die entsprechenden Frequenzen einfach in tiefere umzuwandeln.
Einfach nur das, die Frequenzen lauter zu machen ist nicht effektiv, hab ich schon alles durch.
Ich zocke wenn, dann nur am PC, sollte also eine Lösung sein, die ich irgendwie da angeschlossen bekomme.
Oder eben Software, muss aber natürlich live sein.

Anzeige
2x zitiertmelden

Hohe Frequenzen in tiefe umwandeln.

04.09.2019 um 12:34
Das ist jetzt keine Antwort auf deine Frage, aber:

Wäre es nicht grundsätzlich besser, das mal von einem Fachmann abklären zu lassen, anstatt Aufwand zu betreiben, alles anzupassen?


1x zitiertmelden

Hohe Frequenzen in tiefe umwandeln.

04.09.2019 um 12:39
<<––– spricht aus Erfahrung: Tinnitus kriegt man nicht mehr weg. Mann kann sich nur Tipps holen, wie man damit umgeht.


melden

Hohe Frequenzen in tiefe umwandeln.

04.09.2019 um 13:49
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Wäre es nicht grundsätzlich besser, das mal von einem Fachmann abklären zu lassen, anstatt Aufwand zu betreiben, alles anzupassen?
War ich schon vor 15 Jahren oder so. :)
Im Betrieb, vor einem Jahr war da auch noch mal einer.

Natürlich könnte ich mir ein Hörgerät zulegen, ich schätze mal da gibt es Lösungen, wäre für mich aber übertrieben, da es im echten Leben keine Probleme gibt, das Pipen von Fußgängerüberwegen höre ich ja auch noch.

Die Frage ist für mich halt nur:
Nur fürs Zocken für manche Situationen ein teures Gerät?

Da muss doch ein Tontechniker oder so irgendeine Lösung kennen.
Denk ich mir halt so...
Wenn jemand jemanden kennt der einen kennt der sich auskennt - wäre dankbar.


melden

Hohe Frequenzen in tiefe umwandeln.

04.09.2019 um 13:54
<<--- spricht auch aus erfahrung: akuter tinnitus ist sehr gut therapierbar, wenn man frühzeitig zum arzt geht. Mit der zeit lernt das gehirn allerdings das ohrgeräusch ständig wahrzunehmen auch dann, wenn die eigentliche ursache eigentlich schon behoben ist und dann bleibt er halt.

Wo ich allerdings nicht weiterhelfen kann ist das roblem des TE. Es gibt sicherlich eine möglichkeit den spielsound quasi umzuleiten und neu auszugeben, wenn ich das mal ganz laienhaft beschreiben darf.


melden

Hohe Frequenzen in tiefe umwandeln.

04.09.2019 um 14:39
Zitat von YoooYooo schrieb:die entsprechenden Frequenzen einfach in tiefere umzuwandeln.
ich denke so "einfach" wird das nichts.
da kommt man wohl nicht um Fourier rum, konkret der FFT

Wikipedia: Schnelle Fourier-Transformation


1x zitiertmelden

Hohe Frequenzen in tiefe umwandeln.

04.09.2019 um 15:30
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:ich denke so "einfach" wird das nichts.
da kommt man wohl nicht um Fourier rum, konkret der FFT

Wikipedia: Schnelle_Fourier-Transformation
Wenn ich mich Wochen oder eher wohl Monate davor hocke, könnte ich mir sogar vorstellen, das selbst hinzubekommen.
Aber ganz ehrlich: Vorher würde ich doch eher zum Hörgerät greifen. :)
Was auch noch gegen ein Hörgerät spricht, wenn man das auch mit einem Kasten oder einer Software hin bekommt, die man einmal einstellt, ist das doch wesentlich entspannter als immer mit den Batterien und in die Ohren hängen... hab ich nicht wirklich Lust drauf aber aufs selbst programmieren noch weniger. :)


1x zitiertmelden

Hohe Frequenzen in tiefe umwandeln.

04.09.2019 um 16:50
Zitat von YoooYooo schrieb:Wenn ich mich Wochen oder eher wohl Monate davor hocke, könnte ich mir sogar vorstellen, das selbst hinzubekommen.
Aber ganz ehrlich: Vorher würde ich doch eher zum Hörgerät greifen. :)
Was auch noch gegen ein Hörgerät spricht, wenn man das auch mit einem Kasten oder einer Software hin bekommt, die man einmal einstellt, ist das doch wesentlich entspannter als immer mit den Batterien und in die Ohren hängen... hab ich nicht wirklich Lust drauf aber aufs selbst programmieren noch weniger. :)
eventuell koennte man ein gitarrenstimmgeraet hacken;)
die geraete sind ja quasi ein "klassisches beispiel" dafuer.

allerdings habe ich keine lust an meinem korg rumzuschrauben;)

nur so als "idee"...


melden

Hohe Frequenzen in tiefe umwandeln.

07.09.2019 um 12:51
@Yooo
Eine Frickellösung wäre die Software Audacity und ein 2 oder mehrkanaliges Mischpult.

Den Output des Spiels (das was in deine Kopfhörer jetzt geht) splittest du mit einem Adapterkabel in zwei identische Kanäle auf.
Der erste Kanal geht direkt ins Mischpult.
Der zweite als input in audacity und wird dort mit irgendwelchen Filtern bearbeitet, also z. Bsp. einem Hochpass um die hohen Töne zu isolieren und sie dann mit einem anderen Filter abzusenken und zu verstärken.
Diesen output als zweiten Kanal ins Mischpult und dann eben die Mischsumme, über die Kopfhörer die am Mischpult angeschlossen sind, zu hören.

Möglicherweise kann man das auch komplett in audacity machen ohne externes Mischpult.
Also zweimal dieselbe Quelle in audacity laden, eine bearbeiten und dann beide gemixt über die Soundkarte ausgeben.


melden

Hohe Frequenzen in tiefe umwandeln.

27.09.2019 um 16:01
@Yooo

Ich hab da eine Idee ABER das geht nur bei Offline games, da es sonst zu eine Acc Bann kommen könnte.

Tausch die Sound files aus.
-> Zu fast jeden Spiel gib es einen Entpacker für die Files , entpacken und neue Sound files rein.
-> Eftl muss du bei der Modding Community des spiels ( Foren ) nachfragen.

Oder

Es gibt Mods die das machen.


1x zitiertmelden

Hohe Frequenzen in tiefe umwandeln.

28.09.2019 um 13:46
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Ich hab da eine Idee ABER das geht nur bei Offline games, da es sonst zu eine Acc Bann kommen könnte.

Tausch die Sound files aus.
-> Zu fast jeden Spiel gib es einen Entpacker für die Files , entpacken und neue Sound files rein.
-> Eftl muss du bei der Modding Community des spiels ( Foren ) nachfragen.

Oder

Es gibt Mods die das machen.
Jo, das habe ich früher auch mal gemacht aber wie du schon geschrieben hast, da kann es dann Banns geben.

Dachte halt, da gibt es vielleicht irgendwas super einfaches: kauf dir X, einstöpseln, Regler betätigen, fertig.
Ich werd wohl erstmal damit leben müssen, bis ich mir vielleicht doch mal ein Hörgerät zulege.


melden

Hohe Frequenzen in tiefe umwandeln.

02.10.2019 um 15:49
Zitat von YoooYooo schrieb am 04.09.2019:Ich hab mir das so vorgestellt die entsprechenden Frequenzen einfach in tiefere umzuwandeln.
Kennst Du Dich mit Elektronikbasteleien aus, @Yooo?

Wenn es Dir nur um spezielle Frequenzen oberhalb einer gewissen Frequenz geht, warum nicht einfach ein Hochpass an den Soundausgang klemmen, und bei Überschreiten eines gewissen Pegels einen (niederfrequenteren) Summer oder Lichtwarnsignal schalten?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: