Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufhebungsvertrag

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kündigung, Zeitarbeit, Leiharbeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Daveman Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2018

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhebungsvertrag

24.02.2020 um 21:29
Hallo Community,

ich werf mal die Frage in den Raum, ob ich einen Aufhebungsvertrag seitens meines Arbeitgebers unterschreiben muss? Oder kann ich das dankend ablehnen? ich weiß was das ist, deshalb möcht ich das nicht unterschreiben. Ich rechne aber morgen früh damit das ich so einen Wisch unter die Nase gehalten bekomm...

Anzeige
1x zitiertmelden

Aufhebungsvertrag

24.02.2020 um 21:32
@Daveman
Du musst überhaupt nichts unterschreiben, egal was es ist.
Außerdem wirst du eine Geldsperre vom Arbeitsamt bekommen, wenn du den unterschreibst und noch keinen anderen Job hast.


melden

Aufhebungsvertrag

24.02.2020 um 21:34
Zitat von DavemanDaveman schrieb:ob ich einen Aufhebungsvertrag seitens meines Arbeitgebers unterschreiben muss?
Nein, musst du nicht.

@Daveman
Schau dir das mal an: https://ratis.de/blog/kuendigung/aufhebungsvertrag-unterschreiben/


melden

Aufhebungsvertrag

24.02.2020 um 21:35
Ein Aufhebungsvertrag ist eine BEIDSEITIGE Zustimmung einer Kündigung. Ich würde den nie unterschrieben, dann soll er dich lieber ordentlich kündigen.
Selbst eine geringe Abfindung bei einem Aufhebungsvertrag bringt dir wenig. Beispiel : Der AG bietet dir 5000 Euro wenn du den Aufhebungsvertrag unterschreibst, du unterschreibst und beantragst Arbeitslosengeld dann werden die 5000 Euro mit berücksichtigt. Stichpunkt Entlassentschädigung .


melden

Aufhebungsvertrag

24.02.2020 um 21:37
@Daveman
In dem Falle, hätte ich 6 Wochen lang gaaaanz schlimmen Durchfall.


melden
Daveman Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2018

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhebungsvertrag

24.02.2020 um 21:38
Ok, also einfach nicht unterschreiben, soll der mir ne richtige Kündigung geben^^
Also ist alles mit dem weiteren Palaver nur Show und ich muss garnichts unterschreiben? Noch nicht einmal ne richtige Kündigung? Da diese nur vom Arbeitgeber unterzeichnet ausreicht? Hab ich das mit meinem Laienverstand richtig aufgegriffen?


1x zitiertmelden
Daveman Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2018

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhebungsvertrag

24.02.2020 um 21:41
@Eiskalt
Genau das dacht ich mir auch schon ;-)
Schreiben mitnehmen zum Arzt gehen, und einfach nur den gelben Schein in den BK werfen^^ Das Geschriebsel von der Leihbude also getrost im Aschenbecher entsorgen^^


melden

Aufhebungsvertrag

24.02.2020 um 21:41
Die Kündigung musst du nicht unterschreiben, die wird so oder so wirksam. Es sei denn es sind formelle Fehler in der Kündigung. Da ist der Grund halt relevant. Vielleicht hätte dich der AG zb vorher Annahmen müssen ,hat er dies nicht getan ,man. Ggf gegen die Kündigung geklagt werden.


melden

Aufhebungsvertrag

24.02.2020 um 21:43
Zitat von DavemanDaveman schrieb:ich muss garnichts unterschreiben? Noch nicht einmal ne richtige Kündigung? Da diese nur vom Arbeitgeber unterzeichnet ausreicht? Hab ich das mit meinem Laienverstand richtig aufgegriffen?
Kündigen lassen. Nur so kommst du gut raus mit krankengeld und oder mit Alg1, je nachdem.

Wenn du kündigst, streicht dir das Amt Gelder.

Edit: unterschreibe gar nichts was nur im geringsten mit Kündigung angedeutet wird. Außer dienstkleidung Rückgabe etc pp


1x zitiertmelden
Daveman Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2018

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhebungsvertrag

24.02.2020 um 21:45
Ich muss dazu schreiben das ich erst vor drei Wochen in der Leihbude angefangen hab und schon in den Minusstunden häng da die zu dämlich waren mich einzusetzen. Heut hab ich die Abmeldung und ich denk mal die winden sich da raus wie nen Aal.

Ja ich weiß, die Sachlage sieht jetzt anders aus.

Aber ich glaub nicht das die mir morgen früh nen neuen Einsatz vorschlagen^^


melden

Aufhebungsvertrag

24.02.2020 um 21:46
@Daveman
Bist du nicht sowieso noch in der Probezeit dann?


melden
Daveman Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2018

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhebungsvertrag

24.02.2020 um 21:47
@Eiskalt

Die Arbeitsschuhe hab ich schon aus waiser Vorraussicht nicht einmal angezogen^^ dafür wollen die dann nämlich auch noch Kohle haben^^ reinster Rotzverein auf den ich da reingefallen bin. Das hab ich meinem ganzen Leben noch nicht erlebt^^


1x zitiertmelden
Daveman Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2018

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhebungsvertrag

24.02.2020 um 21:49
@Ciela
eigentlich ja, aber dadurch das die mir nen Vertrag unter die Nase gehalten haben und ich durch nicht eingesetzt werden in den Minusstunden häng bild ich mir ein das die sich da was einfallen lassen. Immerhin haben die ja "nichts" an mir verdient^^


1x zitiertmelden
Daveman Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2018

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhebungsvertrag

24.02.2020 um 21:51
Schon Scheiße wenn man nen Vertrag mit ner Azubine abschliesst^^ xD ist echt so^^
gleich doppelt übern Tisch gezogen^^


1x zitiertmelden

Aufhebungsvertrag

24.02.2020 um 21:51
@Daveman
Bleib bitte hart und unterschreibe nichts. Zwingen darf dich niemand. Lass dir nichts anderes erzählen und prüfe genau was man dir auf den Tisch legt.


melden
Daveman Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2018

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhebungsvertrag

24.02.2020 um 21:55
@ayAshi
Danke! Das sagt mir schon sehr viel^^ Ich werd nichts dergleichen unterschreiben!

Und wie ich hier festgestellt hab ist eine Fristlose Kündigung dann eh nicht mehr mein Bier. Das ist dann halt so, aber alles andere ist schlecht für mich? Vor allem mit Unterschrift? Also Unterschreib ich garnichts, ausser die geben mir mehr Geld :-P


melden

Aufhebungsvertrag

24.02.2020 um 22:31
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Kündigen lassen. Nur so kommst du gut raus mit krankengeld und oder mit Alg1, je nachdem.
Das ist so nicht ganz richtig, wenn die Kündigung selbst verschuldet ist gibt es auch keine Gelder.
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Wenn du kündigst, streicht dir das Amt Gelder.
Und das stimmt auch nicht ganz, zumindest nicht so pauschal. Wenn man es (gut) begründen kann oder man sich vorher die Erlaubnis zur Kündigung holt, passiert nichts dergleichen.
Zitat von DavemanDaveman schrieb:Die Arbeitsschuhe hab ich schon aus waiser Vorraussicht nicht einmal angezogen^^ dafür wollen die dann nämlich auch noch Kohle haben^^
Sind die noch Originalverpackt?
Zitat von DavemanDaveman schrieb:eigentlich ja, aber dadurch das die mir nen Vertrag unter die Nase gehalten haben und ich durch nicht eingesetzt werden in den Minusstunden häng bild ich mir ein das die sich da was einfallen lassen. Immerhin haben die ja "nichts" an mir verdient^^
Wenn du eh in der Probezeit bist kann ich mir nicht vorstellen, dass die dir nen Aufhebungsvertrag hinhalten, die werden doch eher ne Kündigung aussprechen.
Das du überhaupt noch nicht eingesetzt wurdest und dadurch Minusstunden bekommen hast finde ich merkwürdig. Gab es nen Grund warum du noch nicht eingesetzt wurdest?
Zitat von DavemanDaveman schrieb:Schon Scheiße wenn man nen Vertrag mit ner Azubine abschliesst^^
Du hast nen Vertrag mit nem Azubi der Firma abgeschlossen?

Dürfen Azubis denn mit einem Jobbewerber Verträge abschließen?


1x zitiertmelden
Daveman Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2018

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhebungsvertrag

24.02.2020 um 22:49
@Kürbisgesicht

Das ist eine gute Frage, die Dame bei der ich den Vertrag abgeschloßen hab, ist noch Auszubildende bei der Leihbude^^ wahrscheinlich ist das auch deshalb so in den Sand gelaufen. Erster Tag war ganz normal, zum Feierabend hab ich Bescheid bekommen das ich ab nächsten Tag nicht mehr kommen brauch. Das war am 10.02. dann hab ich den Rest der Woche zuhause gesessen und jeden Tag angerufen bzw. Email Kontakt gehabt bis ich am 13.02. erfahren hab das ich am 17.02. wieder antreten soll. Gesagt getan, ich war da, und wurd wieder weggeschickt mit der Begründung das ich erst am 18.02. bestellt bin. Das ging dann bis heut...
Und ja die Schuhe sind noch original verpackt und noch nicht einmal anprobiert ;-)


melden

Aufhebungsvertrag

24.02.2020 um 22:53
@Daveman

Das mit den Schuhen ist gut, nicht das sie dir doch ne Rechnung stellen.

Der Rest klingt alles andere als nach seriöser Firma. Liest sich auch so, als ob die schon nach dem ersten Arbeitstag nicht mehr gewillt waren dich behalten zu wollen.


melden
Daveman Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2018

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhebungsvertrag

24.02.2020 um 22:56
Ich würd ja zu gern den Namen hier rein schreiben^^ die Firma kennt hier bestimmt jeder^^ Das ist nen Witz was hier abgeht^^ und das ist nicht die erste Leihbude, aber sowas, hab ich noch nie erlebt^^


Anzeige

melden