Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tastatur und Maus spinnen rum! (Hilfe)

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Tastatur und Maus spinnen rum! (Hilfe)

17.04.2020 um 14:30
Servus,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe 2 Bildschirme und wenn ich am zocken bin, läuft auf dem anderen oft Youtube. Das ging auch eine Zeit lang gut.
Seit neustem aber, funktioniert Maus und Tastatur dann nicht mehr richtig.

Zur erklärung:

Ich bin im spiel swichte auf den Desktop, kennst kann ich mit der Tastatur nicht mehr schreiben. Aber Programme switchen geht noch. Klicke ich mit der Maus auf ein Programm öffnet sich von diesem die "Eigenschaften"

Beende ich das Spiel, ändert das nichts, ich muss den PC komplett neustarten.

Ich hoffe ich könnt mir helfen

Gruß

Anzeige
1x zitiertmelden

Tastatur und Maus spinnen rum! (Hilfe)

17.04.2020 um 14:32
Ich versteh leider das Problem nicht ... kannst du mal versuchen es mit anderen Worten zu beschreiben?


melden

Tastatur und Maus spinnen rum! (Hilfe)

17.04.2020 um 14:32
Wenn ich das Spiel beende, kann ich zb im Browser nicht mehr schreiben oder mit dem Cursor etwas öffnen.


melden

Tastatur und Maus spinnen rum! (Hilfe)

17.04.2020 um 18:36
Von was für Hardware reden wir? RAM?
Gab es irgendwelche Updates, Patches, die Dein Problem ausgelöst haben könnte? Grafiktreiber aktuell?


1x zitiertmelden

Tastatur und Maus spinnen rum! (Hilfe)

18.04.2020 um 08:03
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Klicke ich mit der Maus auf ein Programm öffnet sich von diesem die "Eigenschaften"
Hier kam mir zunächst der Gedanke, dass die Maus evtl. im "Linkshänder-Modus" läuft, aber das wird es wohl nicht sein, denn Programme haben keine Eigenschaften die man anklicken könnte, Programm-Verknüpfungen hingegen schon, aber bei denen landet man bei einem Rechtsklick auch nicht sofort in den Eigenschaften, sondern zunächst im Kontextmenü.

Aus deinem letzten Satz schließe ich, dass nach einem Neustart Maus und Tastatur wieder korrekt funktionieren. Nun bin ich alles andere als ein "Gamer", habe aber schon mal davon gehört, dass Spiele den Eingabegeräten wie Tastatur und Maus gern "spezielle Funktionen" verpassen, und zu diesem Zweck auch gern eigene Treiber mitbringen.

Im Normalfall sollte dann beim "switchen" zwischen den Programmen zwar keine Probleme auftreten, aber was ist schon "normal" ...

Ich würde jetzt zunächst mal schauen, ob es nur bei einem bestimmten Spiel auftritt, oder bei mehreren. Ebenso würde ich überprüfen ob der Fehler auch im "Solobetrieb" auftritt, oder nur beim Multitaskting. Mit diesen Antworten kann man dann weiter überlegen, mehr gibt dein EP leider nicht her (zumindest aus meiner Sicht).
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Grafiktreiber aktuell?
Nur mal so aus Interesse, ... hältst du es für denkbar, dass ein Grafikkartentreiber solch einen Fehler verursachen könnte, nur weil er etwas zu alt ist?


1x zitiertmelden

Tastatur und Maus spinnen rum! (Hilfe)

18.04.2020 um 09:08
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Nur mal so aus Interesse, ... hältst du es für denkbar, dass ein Grafikkartentreiber solch einen Fehler verursachen könnte, nur weil er etwas zu alt ist?
Du wirst lachen, hab ich alles schon erlebt.
Und bevor ich blindlings auf Fehlersuche gehe und erste "Diagnosen" stelle, interessieren mich die Details. Und ja, da gehört auch Grafikkartentreiber dazu.


1x zitiertmelden

Tastatur und Maus spinnen rum! (Hilfe)

18.04.2020 um 09:43
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Du wirst lachen, hab ich alles schon erlebt.
Wie jetzt, du hattest echt schon mal den Fall, dass ein zu alter Grafikkartentreiber beim "switchen" zwischen den Anwendungen die Tastatur außer Gefecht gesetzt hat? Krass...

Meiner Erfahrung nach laufen alte Treiber genauso stabil wie neuere. Mit aktuellen Treibern lässt sich vielleicht noch etwas mehr Performance rauskitzeln, aber so krasse Bugs sind doch eher selten. Meist stellt sich dann raus, dass entweder ein falscher Treiber verwendet wurde, oder die Grafikkarte selbst ne Macke hatte.

Nix für ungut, ich versuche halt nur das Niveau in dieser Rubrik hochzuhalten, und manchmal habe ich so das Gefühl, dass die Threadersteller mit zu vielen und teils auch überflüssigen Rückfragen nahezu erschlagen werden und sich dann wieder zurückziehen oder gar behaupten, das Problem wäre inzwischen geklärt.

Die Fehlerbeschreibungen die man hier zu lesen bekommt sind oft nicht leicht zu deuten, müssen sie ja auch nicht, denn wenn jeder alles wüsste, bräuchte ja auch keiner etwas fragen. Um so wichtiger ist, dass diejenigen, die auch tatsächlich helfen könnten, behutsam vorgehen, um den Helfesuchenden nicht gleich hoffnungslos zu überfordern.

Es wird bestimmt nicht lange dauern, bis hier Fragen nach der BIOS-Version, dem HDMI-Kabel oder dem Neigungswinkel des Monitors auftauchen. Sehr beliebt sind auch Fragen nach dem Hersteller und der Modellnummer des Mainboards, die (m.M.n.) so überflüssig wie Fußpilz sind.

Daher auch eine generelle Bitte von mir, fragt nicht alle nach Sachen, wo die Antworten euch kein Stück weiter bringen. Wenn was unklar formuliert ist, einfach höflich nachfragen und nur Details anfragen, die mit dem Problem korrelieren.


1x zitiertmelden

Tastatur und Maus spinnen rum! (Hilfe)

18.04.2020 um 10:09
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wie jetzt, du hattest echt schon mal den Fall, dass ein zu alter Grafikkartentreiber beim "switchen" zwischen den Anwendungen die Tastatur außer Gefecht gesetzt hat? Krass...
Ja, hatte ich tatsächlich, allerdings mit einem Notebook an der DockingStation. Hat drei Stunden Zeit gekostet, Hardware (Docking, Kabel, Notebook etc) einzeln getestet, letztlich war in unserem Fall der GK-Treiber schuld. Allerdings andersherum, bei der neuesten freigegebenen Version gab es den Fehler, bei der freigegebenen Version zuvor nicht.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Daher auch eine generelle Bitte von mir, fragt nicht alle nach Sachen, wo die Antworten euch kein Stück weiter bringen. Wenn was unklar formuliert ist, einfach höflich nachfragen und nur Details anfragen, die mit dem Problem korrelieren.
Da stimme ich Dir zu, aber manchmal möchte man Anwendern einfach nur eine Schreibmadchine geben.
Ich arbeite an mir...


1x zitiertmelden

Tastatur und Maus spinnen rum! (Hilfe)

18.04.2020 um 10:20
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Ich arbeite an mir...
Die Bitte war nicht nur an dich gerichtet, sondern allgemein gehalten (sicher schlampig von mir formuliert :D)

Wenn du diesen Fehler im Zusammenhang mit einem Grafikkartentreiber schon mal hattest, dann ist die Frage natürlich vollkommen berechtigt. Auch wenn ich den Job nun schon seit 25 Jahren mache, kenne ich natürlich auch nicht alles, und vielleicht bin ich inzwischen auch etwas betriebsblind geworden, was vielleicht auch durch meine prinzipielle Abneigung gegen bestimmte Entwicklungen in der IT verstärkt wird ... ich versuche das in Zukunft wieder zu berücksichtigen.

Dennoch bleibt es eine Tatsache, dass bei egal welchem Fehler bestimmte Fragen immer und immer wieder auftauchen, die zunächst absolut nichts mit dem Thema zu tun haben. Und dazu gehört eben auch der Klassiker "Grafikkartentreiber". :D

Am besten, wir warten mal ab, wie sich der Thread hier weiter entwickelt... :D


melden

Tastatur und Maus spinnen rum! (Hilfe)

18.04.2020 um 11:40
Ich habe gerade nochmal mit einem Kollegen geredet, der meinte es könne auch am Vollbildmodus liegen. Wenn ein Spiel im Vollbildmodus läuft, soll es wohl nicht (oder nur eingeschränkt) möglich sein, die Tastatur- und Mausfunktionen beim "switchen" mit in eine andere geöffnete Anwendung mitzunehmen.

Um das zu testen, könnte man mal probieren, das Spiel im Fenster-Modus laufen zu lassen. Aber wie gesagt, ich bin kein Gamer, habe diesbezüglich so gut wie keine Erfahrung.


melden

Tastatur und Maus spinnen rum! (Hilfe)

20.04.2020 um 11:46
Hallo,

ich bedanke mich für die Hilfe und es klappt wieder alles so wie es sollte. Ich habe alle Treiber aktualisiert.
Dazu habe ich Programme die überflüssig(in meinen Augen) sind entfernt und seit dem habe ich keine Probleme mehr.


Leider kann ich nicht sagen woran es lag, da ich es erst nach dem ich alles durchgeführt habe, getestet habe.


Danke an euch noch einmal.

PS: Ich sehe das Problem meinerseits mit der Beschreibung, wenn ich noch einmal was habe, werde ich näher ins Detail gehen. :)

LG

Agentb


melden

Tastatur und Maus spinnen rum! (Hilfe)

07.04.2022 um 18:45
@Peter0167
Guten Abend. Ich muss dich mal stören, vielleicht kannst du mir ja helfen. Mein Sohn war vorhin im Büro und hat wie wild auf alle Tasten geklappt.
Wenn ich nun w s a d eingebe, springt der zur nächsten Eingabemöglichkeit oder zurück zum Anfang. Seltsamerweise sind die Pfeiltasten rechts jetzt mit diesen Buchstaben belegt.
Neustart half nix.
Ich muss arbeiten und drehe am Rad.. :cry:


melden

Tastatur und Maus spinnen rum! (Hilfe)

07.04.2022 um 19:29
@ayAshi

Hast du eine Gamer-Tastatur? Ich frage nur, weil die Buchstaben W S A D oft von Spielen als Steuertasten belegt sind. Vielleicht hat dein Sohn aus Versehen in den Gaming-Modus umgeschaltet.

Um das rückgängig zu machen, muss man nur die entsprechende Umschalttaste finden, oder eine bestimmte Tastenkombination.

Vielleicht hilft es aber auch, die Tastatur mal kurz stromlos zu machen, d.h. bei Kabeltastaturen den Stecker ziehen, oder bei Funktastaturen die Batterien entnehmen und in diesem Zustand ein wenig auf den Tasten rumdrücken (wegen der statischen Entladung).

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.


melden

Tastatur und Maus spinnen rum! (Hilfe)

07.04.2022 um 19:38
Ein grausames Video, aber vielleicht hilft es dennoch ...

Youtube: PFEILTASTEN VERTAUSCHT bei Tastatur
PFEILTASTEN VERTAUSCHT bei Tastatur
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Tastatur und Maus spinnen rum! (Hilfe)

07.04.2022 um 23:35
@Peter0167
Danke, es hat geklappt. Ich gabe aber meine Arbeit auf Morgen verschoben. Der kleine Räuber hat nix zu suchen im Büro. :D


melden

Tastatur und Maus spinnen rum! (Hilfe)

07.04.2022 um 23:37
Fn uns Windows gleichzeitig drücken, dann läuft es wieder normal. Muss man mal drauf kommen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Grafikkarte, welche?
Helpdesk, 10 Beiträge, am 31.12.2022 von Agentb
Agentb am 20.12.2022
10
am 31.12.2022 »
von Agentb
Helpdesk: Firefox hat keinen Internetzugang mehr
Helpdesk, 9 Beiträge, am 13.01.2022 von Thorsteen
Thorsteen am 13.01.2022
9
am 13.01.2022 »
Helpdesk: Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).
Helpdesk, 732 Beiträge, am 19.04.2022 von RayWonders
chipsdose am 22.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 34 35 36 37
732
am 19.04.2022 »
Helpdesk: PC startet nicht mehr
Helpdesk, 37 Beiträge, am 24.02.2022 von Cherokee.Rose
Natsuki am 11.02.2022, Seite: 1 2
37
am 24.02.2022 »
Helpdesk: Geklautes Laptop wieder gefunden. Was nun?
Helpdesk, 28 Beiträge, am 27.12.2022 von flipperonline
DerVorleser am 11.12.2022, Seite: 1 2
28
am 27.12.2022 »