Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Klemmmarkise

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klemmmarkise Markise Balkon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erfahrungen mit Klemmmarkise

27.07.2020 um 12:13
.
Zitat von LumpikahnLumpikahn schrieb am 12.07.2020:Schonmal an Sonnensegel gedacht?
2 Sonnensegel habe ich gerade angeschafft und montiert.
Ich kann davon Arien singen, aber in Moll.
Wer das vorhat und keine Normmasse einhalten kann, der sollte vorher 5x überlegen, ob es nicht noch andere, schön anzusehende und praktische Möglichkeiten gibt.


Anzeige
melden
off-peak Diskussionsleiter
Profil von off-peak
anwesend
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfahrungen mit Klemmmarkise

27.07.2020 um 17:46
Sonnensegel könnte ich hier einfach nicht anbringen.

Eine gute Alternative wäre so eine frei stehende Markise, da sie noch leichter auf- und ab zu montieren wären, die sind aber richtig teuer.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Klemmmarkise

27.07.2020 um 18:10
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sonnensegel könnte ich hier einfach nicht anbringen.
wie meinst das?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:eine frei stehende Markise, da sie noch leichter auf- und ab zu montieren wären,
so ein Sonnensegel mir 4 Befestigungen ist in knapp einer Minute runter gelassen. Geht das bei einem freustehendem Sonnenschutz schneller?


1x zitiertmelden
off-peak Diskussionsleiter
Profil von off-peak
anwesend
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfahrungen mit Klemmmarkise

27.07.2020 um 20:24
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:4 Befestigungen
Die müssten aber erst einmal angebracht, sprich: angebohrt werden.


melden

Erfahrungen mit Klemmmarkise

27.07.2020 um 20:51
@off-peak

nicht nur das, die Masten müssen 0,5 m tief in den Boden betoniert werden.

Aber auch bei einer freistehenden Markise wirfst den Stoff nicht in die Luft, und dann kommt Schatten.
Da braucht es auch Halterungen oder ein Gestell.


1x zitiertmelden
off-peak Diskussionsleiter
Profil von off-peak
anwesend
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfahrungen mit Klemmmarkise

27.07.2020 um 20:55
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:nicht nur das, die Masten müssen 0,5 m tief in den Boden betoniert werden.
Eben, Und das geht hier auf dem Balkon einer Mietwohnung nun mal nicht.
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Da braucht es auch Halterungen oder ein Gestell.
Die sind ja bei einer frei stehenden Markise dabei.


melden

Erfahrungen mit Klemmmarkise

27.07.2020 um 21:10
@off-peak


Mietwohnung ist blöd. Da musst den Vermieter fragen, ob Du die Decke vom Balkon anbohren darfst, um einen Sonnenschutz befestigen zu können.
Ist das nicht Aufgabe des Vermieters, einen Balkon auch zu Sonnenzeiten nutzbar zu machen?.


2x zitiertmelden
off-peak Diskussionsleiter
Profil von off-peak
anwesend
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfahrungen mit Klemmmarkise

27.07.2020 um 22:51
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Ist das nicht Aufgabe des Vermieters, einen Balkon auch zu Sonnenzeiten nutzbar zu machen?.
Das weiß ich nicht. Daher wäre mir ja eine Markise, die mir gehört, und einfach ohne großen Aufwand aufstellbar ist und auch leicht wieder woanders mit hin genommen werden kann, am liebsten.


melden

Erfahrungen mit Klemmmarkise

27.07.2020 um 23:10
@off-peak

bezahlst Du für den Balkon keine Miete? Das müsstest Du doch aus dem Mietvertrag sehen können.
Ich gehe davon aus, dass Du auch für den Balkon bezahlen musst. Aber dann kannst Du, wenn Du ihn nicht nutzen kannst, weil die Sonne draufknallt, eine Mietminderung machen. Wende Dich doch an den Mieterschutz.
Oder frage einfach den Vermieter nach einem Sonnenschutz.


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Klemmmarkise

28.07.2020 um 00:11
@wolke7
@off-peak
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Ist das nicht Aufgabe des Vermieters, einen Balkon auch zu Sonnenzeiten nutzbar zu machen?
nein, der Vermieter muss nur unter bestimmten Voraussetzungen seine Zustimmung zur Anbringung einer Markise geben. Hier mal ein Urteil von vor ein paar Jahren:
https://www.anwalt.de/rechtstipps/mieter-darf-markise-an-balkon-anbringen_067436.html


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Klemmmarkise

28.07.2020 um 00:34
@sunnstern

solch einen Mieter kann sich jeder Vermieter nur wünschen.

Ich finde, wenn ein Vermieter sich den Balkon anteilig als Wohnraum bezahlen lässt, ha er auch dafür zu sorgen, dass dieser vermietete Raum für den Mieter nutzbar ist. Und dazu gehört bei entsprechender Ausrichtung eine Beschattungsanlage.


melden

Erfahrungen mit Klemmmarkise

28.07.2020 um 04:40
ich hatte vor geraumer zeit mal auf einem balkon im vierten stock eine fixe markise montiert und an den fenstern insektenschutz der zum klemmen war.

die markise war realtiv gross und schwer aber mega stabil und direkt an der hauswand angeduebelt/befestigt. die klemmteile (insektenschutz) an den fenstern billige plastikteile, mir eigentlich "suspekt" aber das hat alles gut gehalten, da war dann eher der "zugmechanismus" die schwachstelle.

aber...

ein jahr danach wurde die hausfassade erneuert und natuerlich waermeschutz gemacht und damit wars vorbei mit hauswand anbohren...

der insektenschutz wurde einfach wieder an die fensterstoecke geklemmt.

ich wuerde nun eher zu so einem klemmteil tendieren, Wenn das teil wirklich stabil ist.(also kein "plastikramsch")


1x zitiertmelden
off-peak Diskussionsleiter
Profil von off-peak
anwesend
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfahrungen mit Klemmmarkise

28.07.2020 um 14:16
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Aber dann kannst Du, wenn Du ihn nicht nutzen kannst, weil die Sonne draufknallt, eine Mietminderung machen
Das ist übertrieben. Ich kann ja jederzeit einen Sonnenschirm oder eine Klemmmarkise verwenden.

Man zahlt ja auch für die ganze Wohnung, ohne aber einen Vermieter zwingen zu können, einem Möbel dafür zu kaufen.
Zitat von sunnsternsunnstern schrieb:der Vermieter muss nur unter bestimmten Voraussetzungen seine Zustimmung zur Anbringung einer Markise geben.
Mein Problem ist weniger die Zustimmung, als dass ich mir die Arbeit nicht machen möchte. Zumal eine Zustimmung zur Anbringung nicht bedeutet, dass der Vermieter die Kosten übernimmt oder später die Markise ablöst.

Die Vermieterin einer früheren Wohnung hat sogar versucht, zu verhindern, dass ich eine Markise auf einem Südbalkon (bis zu 40°!) anbringe, mit der Begründung, es sei ja nicht so heiß und ich dürfe das Aussehen der Fassade nicht verändern.
Wat totaler Bullshit, andere Bewohner haben ja auch Markisen. Die hatte nur Angst, sie ablösen zu müssen. Ich habe das Ding dann beim Auszug wieder abgebaut und verkauft. WAs mich jetzt etwas ärgert.
Zitat von sunnsternsunnstern schrieb:Hier mal ein Urteil von vor ein paar Jahren
Na, das will ich auch meinen. Ist mir einfach in Rätsel, warum sich manche Vermieter dermaßen blöde aufführen. So eine Markise stört doch keinen, schon gar nicht den Vermieter, der weiß wo anders wohnt. Außerdem verbessert doch eine Markise die Wohnsituation. Auch für den Vermieter, falls der/die dort mal wieder selbst wohnen wollten.
Ich kann daher nur vermuten, dass sie eben Angst haben, der Mieter würde eine Ablösung verlangen.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:damit wars vorbei mit hauswand anbohren
Wie hast Du das Problem jetzt gelöst?

Ich würde so eine Markise ja eh am unteren Boden des oberen Balkons anbohren. Wie gesagt, ich scheue nur den Aufwand. Und befürchte natürlich auch, das Geld, auch anteilsmäißig, nicht mehr wieder zu sehen. So eine Klemmmarkise kann ich auch einfacher wieder abmontieren.

Richtig leid tun mir die Bewohner des obersten Stockes, die haben noch nicht einmal einen Balkon über dem Kopf. Meiner macht da wenigstens ab ca ein Uhr Schatten.


PS: Du hast Deinen Beitrag zweimal abgeschickt. ;)


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Klemmmarkise

28.07.2020 um 14:32
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie hast Du das Problem jetzt gelöst?
gar nicht, weil (noch) nicht mein problem;)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:PS: Du hast Deinen Beitrag zweimal abgeschickt.
danke


1x zitiertmelden
off-peak Diskussionsleiter
Profil von off-peak
anwesend
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfahrungen mit Klemmmarkise

28.07.2020 um 14:41
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:gar nicht, weil (noch) nicht mein problem;)
Wohnst Du denn nicht mehr dort?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: