Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rückgabe möblierte Wohnung, ein paar Problemchen...

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mietwohnung, möbliert ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rückgabe möblierte Wohnung, ein paar Problemchen...

01.09.2020 um 22:12
Zitat von knopperknopper schrieb:Erstmal sehen was bei dem Termin morgen bei raus kommt.
An deiner Stelle würde ich mich auf keine Diskussionen einlassen.
Wird der Vermieter unfreundlich und stellt Forderungen dann sag ihm, dass er dir das schriftlich zukommen lassen soll und du das mit deinem Anwalt besprechen wirst.
Oft hilft diese Aussage und du hörst dann nichts mehr.

Spreche aus Erfahrung

Anzeige
melden
knopper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückgabe möblierte Wohnung, ein paar Problemchen...

02.09.2020 um 01:50
@Cherokeerose

werde ich auch so handhaben. Vielen Dank für den Tipp 😊


1x zitiertmelden

Rückgabe möblierte Wohnung, ein paar Problemchen...

02.09.2020 um 06:19
Zitat von knopperknopper schrieb:Vielen Dank für den Tipp
Gern


melden

Rückgabe möblierte Wohnung, ein paar Problemchen...

02.09.2020 um 19:29
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ernsthaft? Mich würde es ekeln auf einer Matratze zu schlafen, die nicht neu ist. Wie @coronerswife schon anführte, alleine der Schweiß. Und dann kann ja auch noch was anderes dazukommen. Will da jetzt nicht näher darauf eingehen. ;)
Ist das nicht mit drin, bei einer möblierten Bude? Ich meine, wenn der Vermieter schon monatlich Geld für die Nutzung der Möbel abzieht, muss doch klar sein das dieses sich auch abnutzen. Sie sind Bestandteil des Mietobjekts.
Insofern kann er doch keine neue Matratze fordern, schon gar nicht die komplette Renovierung, wenn bei Einzug nicht renoviert war.

@knopper
Nun haste ja schon unterschrieben und dich damit an die dortigen Vereinbarungen gebunden. Zahl das Lehrgeld und pass beim nächsten mal einfach besser auf, was du wem unterschreibst.


melden

Rückgabe möblierte Wohnung, ein paar Problemchen...

02.09.2020 um 20:38
@knopper
Was gibt's neues?


melden
knopper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückgabe möblierte Wohnung, ein paar Problemchen...

03.09.2020 um 11:17
@Cherokeerose

gibt es ja. Wohnung ist erstmal übergeben. Habe ihm alles gezeigt was ich noch gemacht habe, und dann natürlich die Sachen die ich nicht vor hatte zu machen, also Matratze usw... er fing dann wieder an "ja aber wenn sie da jetzt 6 Jahre drin geschlafen haben sind sie doch verpflichtet ne Neue zu kaufen, ist doch nicht meine Matratze" :D ... ja äh doch ist es ja wenn es zur Wohnungsausstattung gehört.

Dasselbe mit der Lampe wenn sie die kaputt gemacht haben (ja toll sie ging einfach im Betrieb aus), "dann müssen sie doch für Ersatz sorgen."
Na jedenfalls lange Rede kurzer Sinn, er hat dann gleich den Mietvertrag rausgeholt und auf die Kleinreparaturklausel verwiesen, dass bis in Höhe von 80 € der Mieter für Reparaturen aufkommen muss, und darauf haben wir und halt jetzt geeinigt.

Anwalt wäre mind. genauso viel geworden und Mieterbund auch...und da ewig wegen 80 € rumstreiten und Laufereien haben...muss ja jetzt auch nicht sein, gibt wichtigeres zu tun.


1x zitiertmelden

Rückgabe möblierte Wohnung, ein paar Problemchen...

03.09.2020 um 12:24
80€ ist doch ok.
Hoffentlich hast du es auch schriftlich festgehalten


melden
knopper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückgabe möblierte Wohnung, ein paar Problemchen...

03.09.2020 um 12:27
@Cherokeerose


ja hab ich schriftlich.


melden

Rückgabe möblierte Wohnung, ein paar Problemchen...

03.09.2020 um 12:42
Zitat von knopperknopper schrieb:Na jedenfalls lange Rede kurzer Sinn, er hat dann gleich den Mietvertrag rausgeholt und auf die Kleinreparaturklausel verwiesen, dass bis in Höhe von 80 € der Mieter für Reparaturen aufkommen muss, und darauf haben wir und halt jetzt geeinigt.
Worauf habt ihr euch geeinigt? Du zahlst einmalig 80€ und alles ist tutti? Oder gehts um einzelreparaturen bis 80€ und den zulässigen gesamtbetrag von 6-10% der jährlichen kaltmiete?


1x zitiertmelden
knopper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückgabe möblierte Wohnung, ein paar Problemchen...

03.09.2020 um 12:54
Zitat von gastricgastric schrieb:Worauf habt ihr euch geeinigt? Du zahlst einmalig 80€ und alles ist tutti?
ja, zieht er von der Kaution ab.
Zitat von gastricgastric schrieb:Oder gehts um einzelreparaturen bis 80€ und den zulässigen gesamtbetrag von 6-10% der jährlichen kaltmiete?
ja im Grunde schon, bzw. darauf hat er sich ja berufen (Einzelreparaturklausel)...und eben genau diese 80 € genommen.


melden

Rückgabe möblierte Wohnung, ein paar Problemchen...

03.09.2020 um 12:57
@knopper
Naja die 80€ gelten pro einzelreparatur..... Deswegen frag ich doch nach, sind 2 dinge kaputt, wären es ja schon bis zu 160€ :D .


melden
knopper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückgabe möblierte Wohnung, ein paar Problemchen...

03.09.2020 um 13:15
@gastric

richtig, hätte er ja auch drauf bestehen können, aber so haben wir es dann halt gemacht. Ich hoffe mal es kommt nicht noch irgendwas. Betriebskostenabrechnung von 2019, steht ja auf jeden Fall auch noch aus.


1x zitiertmelden

Rückgabe möblierte Wohnung, ein paar Problemchen...

03.09.2020 um 14:23
Zitat von knopperknopper schrieb:Betriebskostenabrechnung von 2019, steht ja auf jeden Fall auch noch aus.
Muss die nicht bis Jahresende vorliegen?


melden

Rückgabe möblierte Wohnung, ein paar Problemchen...

03.09.2020 um 14:26
@ayAshi
Nein es gilt 1 jahr frist. Sie muss also spätestens am 31.12.2020 vorliegen je nach abrechnungszeitraum.


melden

Rückgabe möblierte Wohnung, ein paar Problemchen...

03.09.2020 um 19:45
Die von 2020 kommt ja auch noch. Anteilig halt


melden
knopper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückgabe möblierte Wohnung, ein paar Problemchen...

04.09.2020 um 11:59
richtig ja also die Abrechnung von 2019 und 2020 will er gleich zusammenmachen.
Soll ich bis spätestens Oktober erhalten.


1x zitiertmelden

Rückgabe möblierte Wohnung, ein paar Problemchen...

04.09.2020 um 12:03
Zitat von knopperknopper schrieb:spätestens Oktober erhalten.
Da bin ich mal gespannt.

Mein ehemaliger Vermieter hat nun eine Klage am Arsch.
Kaution nicht ausgezahlt und die NK abrechnung nicht erstellt.
Ergo werden die NK von 1 Jahr zurück gefordert.

Zuzüglich Zinsen


1x zitiertmelden
knopper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückgabe möblierte Wohnung, ein paar Problemchen...

04.09.2020 um 12:07
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Da bin ich mal gespannt.

Mein ehemaliger Vermieter hat nun eine Klage am Arsch.
Kaution nicht ausgezahlt und die NK abrechnung nicht erstellt.
Ergo werden die NK von 1 Jahr zurück gefordert.
oh ok. Aber bleibt einem ja nix anderes übrig.
Da ist natürlich eine Rechtsschutzversicherung sinnvoll. Muss ich mir auch nochmal überlegen...ist ja halt so dass man nicht jedes Jahr irgendwen verklagt oder zum Anwalt muss, zumindest bei mir.


2x zitiertmelden

Rückgabe möblierte Wohnung, ein paar Problemchen...

04.09.2020 um 12:12
Zitat von knopperknopper schrieb:Rechtsschutzversicherung
Jo die haben wir zum Glück.


melden

Rückgabe möblierte Wohnung, ein paar Problemchen...

04.09.2020 um 12:14
Zitat von knopperknopper schrieb:Muss ich mir auch nochmal überlegen...ist ja halt so dass man nicht jedes Jahr irgendwen verklagt oder zum Anwalt muss, zumindest bei mir.
Dann überlege aber schnell. Wartezeit + keine übernahme von bereits laufenden fällen bei den meisten. Ich lass meine laufen, nicht, weil ich jedes jahr jemanden verklage oder vor gericht gezogen werde, sondern, weil sie sich lohnt, wenn es so weit sein sollte. So ist das halt mit versicherungen.... solange nicht passiert, kostet sie, entschließt man sich sie erst abzuschließen, wenn man sie gebrauchen könnte, ist es zu spät. Aber... ich sag mal so.... die einstellung passt zu dir, alles totüberlegen und braucht man es dann doch, ist es zu spät. Du zahlst gern lehrgeld, das merkt man immer wieder.


Anzeige

2x zitiertmelden