Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rückgabe möblierte Wohnung, ein paar Problemchen...

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mietwohnung, möbliert ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rückgabe möblierte Wohnung, ein paar Problemchen...

04.09.2020 um 12:19
Für den aktuellen Fall bei @knopper ist es zu spät mit der Rechtsschutz

Anzeige
1x zitiertmelden
knopper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückgabe möblierte Wohnung, ein paar Problemchen...

04.09.2020 um 12:23
Zitat von gastricgastric schrieb:So ist das halt mit versicherungen.... solange nicht passiert, kostet sie, entschließt man sich sie erst abzuschließen, wenn man sie gebrauchen könnte, ist es zu spät. Aber... ich sag mal so.... die einstellung passt zu dir, alles totüberlegen und braucht man es dann doch, ist es zu spät. Du zahlst gern lehrgeld, das merkt man immer wieder.
naja gut man muss da auch schon etwas vorsichtig sein, denn Versicherungen wollen halt möglichst erstmal nicht zahlen falls man sie doch mal in Anspruch nimmt. Sieht man ja schon mit der Wartezeit...und viele andere Klauseln die es da in den Verträgen so gibt.
Für wirklich sinnvoll halte ich Haftpflicht und Hausrat...wobei mir letztere noch fehlt.

Aber wie gesagt man braucht nicht dutzende von Versicherungen...genau das wollen die Versicherer ja :D
Zitat von gastricgastric schrieb:Du zahlst gern lehrgeld, das merkt man immer wieder.
muss man gegenrechnen. Nimm doch mal bspw. 170 € pro Jahr für eine Rechtsschutzversicherung...so hätte ich diese nun schon 10 Jahre am laufen... 1700 € die weg sind.
Glaube ne Erstberatung beim Anwalt ist dann doch etwas günstiger.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Für den aktuellen Fall bei @knopper ist es zu spät mit der Rechtsschutz
wie gesagt 80 €... und klar wäre ja sowieso zu spät, da es ja Wartezeit gibt.


1x zitiertmelden

Rückgabe möblierte Wohnung, ein paar Problemchen...

04.09.2020 um 13:13
Zitat von knopperknopper schrieb:Sieht man ja schon mit der Wartezeit
Ähm nein die wartezeit soll verhindern, dass du nur eine versicherung abschließt, weil sich ein fall anbahnt.

Das ist in etwa vergleichbar, als würdest du eine hausratversicherung abschließen, während deine bude gerade mit wasser voll läuft, die versicherung nach zahlung und mindestlaufzeit aber direkt wieder kündigen. Versicherungen leben ja nun auch nicht von luft und gutem willen.
Zitat von knopperknopper schrieb:Für wirklich sinnvoll halte ich Haftpflicht und Hausrat...wobei mir letztere noch fehlt.
Och rechtschutz und berufsunfähigkeitsversicherung sind auch ganz nett.
Zitat von knopperknopper schrieb:muss man gegenrechnen. Nimm doch mal bspw. 170 € pro Jahr für eine Rechtsschutzversicherung...so hätte ich diese nun schon 10 Jahre am laufen... 1700 € die weg sind.
Jo muss man. Ich kann dir aber leider nicht sagen, ob ich die nächsten 10 jahre keinen fall haben werde und leider gehen die kosten doch schon ganz gern mal in die höhe ohne, dass man selbst irgendwas initiiert hat.


melden

Rückgabe möblierte Wohnung, ein paar Problemchen...

04.09.2020 um 17:35
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich lass meine laufen, nicht, weil ich jedes jahr jemanden verklage oder vor gericht gezogen werde, sondern, weil sie sich lohnt, wenn es so weit sein sollte.
Genauso mach ichs auch. Meine Rechtsschutzversicherung hat mir in all den Jahren drei- oder viermal geholfen, in Fällen, die ich allein nicht hinbekommen hätte.
Im Moment brauch ich sie nicht, aber man kann nie wissen, und so hoch sind die Beiträge nicht, gemessen an dem, was manchmal auf dem Spiel steht.


melden

Rückgabe möblierte Wohnung, ein paar Problemchen...

05.09.2020 um 01:54
@knopper
Du tust sehr schlau und berechnend, aber das "Echte Leben" scheint dich zu überfordern 😳


melden
knopper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückgabe möblierte Wohnung, ein paar Problemchen...

05.09.2020 um 02:28
@inkompatibel

kann ich nix dafür wenn das echte Leben schlauer ist :D aber wie gesagt hat sich ja nun geklärt also bezogen auf das Threadthema.


melden

Rückgabe möblierte Wohnung, ein paar Problemchen...

05.09.2020 um 11:50
Zitat von knopperknopper schrieb am 31.08.2020:Jedenfalls hat er ein Übergabeprotokoll erstellt, in dem alles aufgeführt ist,
Dann müsste er doch sowas bei deinen Vormietern auch gemacht haben? Oder warst du sein erster Mieter?
Zitat von knopperknopper schrieb am 31.08.2020:Die Übergabe an mich damals, ging verglichen mit dieser hier auch super schnell vonstatten, kein Protokoll, lediglich die Zählerstände, und die Wohnung war auf jeden Fall unrenoviert.
Sowas ist immer doof, aber aus Fehlern lernt man :Y: ich habe bei meiner jetzigen Wohnung darauf geachtet, dass jeder Kratzer oder Farbspritzer auf dem Protokoll vermerkt ist. Ich habe nämlich einmal meine Kaution nicht wieder bekommen, da ein Sprung in den Fliesen in der Küche war (der war bei unserem Einzug schon da, aber als naive 19jährige hab ich nicht daran gedacht, dass vermerken zu lassen) und der Vermieter nach unserem Auszug den Boden hat erneuern lassen...behauptet wurde, wir hätten die Fliese kaputt gemacht.


1x zitiertmelden
knopper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückgabe möblierte Wohnung, ein paar Problemchen...

05.09.2020 um 14:38
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Dann müsste er doch sowas bei deinen Vormietern auch gemacht haben? Oder warst du sein erster Mieter?
das weiß ich nicht, Ich weiß nur dass vor mir eine jüngere Frau drin hat, aber wohl nur ganz kurz.
Hatte ich ihm am Mittwoch auch noch mal gesagt...worauf ich als Antwort bekam dass da nie eine Frau drin gewohnt, könne gar nicht sein usw… nur ganz am Anfang ein junger Mann.

Hätte ich aber beweisen können da irgendwann noch mal ein Brief von den Stadtwerken bei mir ankam, wo ihr Name drauf steht bzw. ich noch eine E-Mail von 2014 von ihm habe wo er die Frau erwähnt….aber er war so aufgebracht dass ich das mind 3 mal sagen musste also "ICH KANN ES BEWEISEN, ich hab den Brief hier" :D … naja egal.

Jedenfalls war das Protokoll beim Einzug bzw. die ganze Übergabe ein Witz gegen diese jetzt hier. Wie gesagt da sind nur die Zählerstände notiert und ansonsten nichts weiter.


Nun ja man lernt draus, für das nächste mal weiß ich es besser. Kann mir sehr gut vorstellen dass Mietrecht sehr oft die Gerichte beschäftigt und so was ne wahre Goldgrube für den ein oder anderen Anwalt ist...da du ja naturgemäß immer die beiden gegensätzlichen Parteien Mieter und Vermieter hast.
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Ich habe nämlich einmal meine Kaution nicht wieder bekommen, da ein Sprung in den Fliesen in der Küche war (der war bei unserem Einzug schon da, aber als naive 19jährige hab ich nicht daran gedacht, dass vermerken zu lassen) und der Vermieter nach unserem Auszug den Boden hat erneuern lassen...behauptet wurde, wir hätten die Fliese kaputt gemacht.
und kam da dann auch noch später etwas oder hat er gleich gesagt dass er die Kaution dafür komplett einbehält?


1x zitiertmelden

Rückgabe möblierte Wohnung, ein paar Problemchen...

05.09.2020 um 14:48
Zitat von knopperknopper schrieb:und kam da dann auch noch später etwas oder hat er gleich gesagt dass er die Kaution dafür komplett einbehält?
Wir sind zu nem Anwalt...ich glaube einen Teil haben wir nochmal bekommen aber nicht die komplette Kaution. Aber wie gesagt, noch einmal passiert mir sowas nicht :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: