Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist das?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Babylon, Kabbala, 2112 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist das?

06.12.2020 um 22:19
Hallo zusammen,

ich habe es schon auf werweisswas oder gutefrage versucht, aber da konnte mir keiner weiterhelfen.
Hat jemand eine Idee, was das für ein Fläschchen und dessen Inhalt sein könnte?



2


IMG 20201206 220708 525


1


Vielen Dank im Voraus!
marki

Anzeige
melden

Was ist das?

07.12.2020 um 06:47
@marki2

Wie "groß" ist das Fläschchen denn? Leg noch mal einen Maßstab nebem dran.....

Woher hast du es?

Ist da noch was drin? ( mal schütteln - auf Geräusche achten )

Eventuell kann dir das nächste Museum eine Auskunft geben.


melden

Was ist das?

07.12.2020 um 09:09
Hallo Funzl,
danke für die Antwort!
Sie ist ca 9,5cm hoch und ist ein Dachbodenfund. Ja, Inhalt ist drin - irgendwas zähflüssiges. Habe noch keine Probe entnommen.
Meine Suchbegriffe oben habe ich unbedacht zusammengestellt. Was ich sehe ist eben nur der babylonische Schütze und der Lebensbaum. Vom Stil her passt es zu Fotos aus Syrien. Was für ein Material das ist, weiss ich auch nicht. Es gibt zwar eine Pressnaht (oder etwas ähnliches), aber nicht um die ganze Flasche herum. Der obere Aufkleber ist jedenfalls nicht aus der Antike :-)
Ich schätze, dass ich bessere Bilder machen muss und besser nicht in "Unterhaltung" posten..


3x zitiertmelden

Was ist das?

07.12.2020 um 09:20
Zitat von marki2marki2 schrieb:und ist ein Dachbodenfund
Hast Du das Haus gekauft oder geerbt? Oder anders gefragt: Hast Du eine Ahnung, wer die Person war, der das mal gehört haben könnte?


1x zitiertmelden

Was ist das?

07.12.2020 um 10:32
Zitat von marki2marki2 schrieb:Was ich sehe ist eben nur der babylonische Schütze und der Lebensbaum.
Ist das verbrieft? Wie kommst du auf Bogenschütze?

Für mich hält der so etwas wie eine Lanze in beiden Händen

Vom Material her würde ich sagen es soll mehr darstellen als es wohl ist. Elfenbein schliesse ICH jedenfalls aus...
Griffe dürfte es zwei gehabt haben....sieht man an den Bruchstellen.

Interessant ist es auf jeden Fall....und in UH würde ich es belassen - solange keine Querschläger mit dummen Geschwaffel aufschlagen.


2x zitiertmelden

Was ist das?

07.12.2020 um 10:34
Zitat von marki2marki2 schrieb:und ist ein Dachbodenfund.
Lagen da noch andere Sachen rum, die Rückschlüsse auf einen kulturellen Zusammenhang zulassen?


1x zitiertmelden
2x zitiertmelden

Was ist das?

07.12.2020 um 11:07
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ich vermute, das das ein Keramik-Flachmann aus irgendeinem Souvenierladen ist.
Ich denke eher an ein kleines Ölgefäß


1x zitiertmelden

Was ist das?

07.12.2020 um 14:46
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Hast Du das Haus gekauft oder geerbt? Oder anders gefragt: Hast Du eine Ahnung, wer die Person war, der das mal gehört haben könnte?
Nein, das Haus wurde abgerissen und der Dachboden war mit allem möglichen gefüllt. Persönliche Rückschlüsse lassen sich da nicht ziehen.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ist das verbrieft? Wie kommst du auf Bogenschütze?
Siehe google-Bilder "babylon archer". Ist ziemlich eindeutig. Deren Darstellung des Lebensbaums passt auch. Die Mauer dahinter ebenfalls.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Lagen da noch andere Sachen rum, die Rückschlüsse auf einen kulturellen Zusammenhang zulassen?
Nicht mehr nachvollziehbar. Aber eine (mindestens Hobby-)Statanisten-Szene kann es schon tangieren - !KANN - muss nicht! .
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich denke eher an ein kleines Ölgefäß
Ölig füllt sich es schon mal an.

Ich habe nun nicht jede Zeile rauszitiert, aber hoffe, dass ich alles erfasst habe. Ich rätsel noch weiter..
Und danke für eure Antworten! Also Frage besteht noch..


melden

Was ist das?

07.12.2020 um 14:52
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Elfenbein schliesse ICH jedenfalls aus...
Ich auch. Eindeutig kein elfenbein - keine Fasern/Linien, Farbe ist weiss (keramisch)


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das?

07.12.2020 um 15:05
Ich denke @Vomü62 liegt da richtig:
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ich vermute, das das ein Keramik-Flachmann aus irgendeinem Souvenierladen ist.
@marki2
Könntest du vielleicht mal Fotos von der Seite machen?

Jeder kann helfen Allmystery werbefrei zu halten, und die Weiterentwicklung unterstützen. Werde auch Du Unterstützer

Allmystery durch Online-Einkäufe unterstützen




1x zitiertmelden

Was ist das?

07.12.2020 um 15:28
Das Interessanteste fehlt: Die Unterseite. Ob da ein "Made in ..."-Stempel oben ist?


1x zitiertmelden

Was ist das?

07.12.2020 um 16:32
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Das Interessanteste fehlt: Die Unterseite. Ob da ein "Made in ..."-Stempel oben ist?
Nein, nichts..
Zitat von plusspluss schrieb:Könntest du vielleicht mal Fotos von der Seite machen?
Ja, Fotos folgen heute.


melden

Was ist das?

07.12.2020 um 21:46
Hier die neuen Bilder:
Ist das eigentlich normal, dass Keramik solche "Beulen" bildet??
Und die Naht, die unten gut erkennbar ist, verläuft nicht symetrisch. Auf der Seite des abgebrochenen Griffs sieht man ihren Verauf außerhalb der Griffwurzel. Auf der anderen geht sie durch den Griff.

4

5

6


1x zitiertmelden

Was ist das?

07.12.2020 um 22:55
Hm, gerad noch was entdeckt: Wenn man es schüttelt, hört man irgendwas kleines drin wackeln bzw einwenig rollen (?).
Gibt es Flüssigkeiten, in denen man etwas zum Schütteln drinläßt, zB damit etwas wieder flüssig wird?

Also ich weiß es nicht, ob da überhaupt irgendeine Flüssigkeit drin ist..


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das?

08.12.2020 um 00:21
Zitat von marki2marki2 schrieb:Ist das eigentlich normal, dass Keramik solche "Beulen" bildet??
Das wird so gewollt sein damit es antik wirkt.
Tatsächlich handelt es sich um eine gegossene Keramik, geht folglich Richtung Massenprodukt.


Jeder kann helfen Allmystery werbefrei zu halten, und die Weiterentwicklung unterstützen. Werde auch Du Unterstützer

Allmystery durch Online-Einkäufe unterstützen




1x zitiertmelden

Was ist das?

08.12.2020 um 10:14
Zitat von plusspluss schrieb:Das wird so gewollt sein damit es antik wirkt.
Tatsächlich handelt es sich um eine gegossene Keramik, geht folglich Richtung Massenprodukt.
Hallo pluss,
danke für die Antwort! Hast evtl ein Beispiel für sowas ähnliches? Hab gerad nichts finden können..


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das?

08.12.2020 um 10:29
Zitat von marki2marki2 schrieb:Hast evtl ein Beispiel für sowas ähnliches?
Hier werden professionelle Methoden aufgezeigt:

https://www.kaupo.de/wp-content/uploads/kaupo-gesamtkatalog-2019.pdf

Jeder kann helfen Allmystery werbefrei zu halten, und die Weiterentwicklung unterstützen. Werde auch Du Unterstützer

Allmystery durch Online-Einkäufe unterstützen




1x zitiertmelden

Was ist das?

08.12.2020 um 11:11
Zitat von plusspluss schrieb:Hier werden professionelle Methoden aufgezeigt:

https://www.kaupo.de/wp-content/uploads/kaupo-gesamtkatalog-2019.pdf
Danke! Ja, wird wohl sowas sein.. Schönes Werk, finde ich.

Ich denk es geht heute oder morgen ans Öffnen. Evtl ziehe da was mit der Spritze vor.. Ich vermute irgendein Öl oder sowas. Probieren oder im ungelüfteten Raum öffnen, werde ich es aber nicht :) . Werde die Auflösung hier posten.


1x zitiertmelden

Was ist das?

16.12.2020 um 15:16
Zitat von marki2marki2 schrieb am 08.12.2020:Ich denk es geht heute oder morgen ans Öffnen. Evtl ziehe da was mit der Spritze vor.. Ich vermute irgendein Öl oder sowas. Probieren oder im ungelüfteten Raum öffnen, werde ich es aber nicht :) . Werde die Auflösung hier posten.
Gibts was neues vom mysteriösen Inhalt?


Anzeige

melden