Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachbar stört durch Funkanlage mein DVBT, was tun ?

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nachbar, Cb-funk, Dvbt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nachbar stört durch Funkanlage mein DVBT, was tun ?

15.10.2021 um 17:47
Ansprechen in gewissen Fällen bringst nicht oder wirds gefährlich hol dir doch nen modernen Fernseher und guck auf Kabel da haste auch alle sender

Anzeige
melden

Nachbar stört durch Funkanlage mein DVBT, was tun ?

15.10.2021 um 17:52
@O.G.: Die radioaktive Strahlung beim Röhrenradio dürfte vom Thoriumoxid in den Kathoden der Röhren stammen. Thoriumoxid emittiert gut Elektronen.


melden

Nachbar stört durch Funkanlage mein DVBT, was tun ?

15.10.2021 um 17:58
@Marfrank
Naja, solange nicht die Feuerwehr wie bei unserem alten Gymnasium im Strahlenschutzanzug anrücken muß um alte Physik-Exponate abzuholen ist doch alles in Ordnung. Einen Geigerzähler kann man auch mit Leuchtzifferblättern von uralten Armbanduhren in Ekstase versetzen ;)


melden

Nachbar stört durch Funkanlage mein DVBT, was tun ?

15.10.2021 um 18:17
Glühstrümpfe funktionieren auch sehr gut. Man kann mit ihnen und einen Polaroid-Film wunderbar den Becquerelschen Versuch nachmachen!


melden

Nachbar stört durch Funkanlage mein DVBT, was tun ?

24.10.2021 um 10:53
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 06.10.2021:An sich sollte das gar nicht gehen, da DVB-T um UHF Band gesendet wird, CB Funk aber auf 27Mhz, also im 11m Band. Dass er stört, könnte ein recht deutlicher Hinweis darauf sein, dass er mit deutlich mahr als den erlaubten 4 Watt sendet und dabei sog. Ober-/Unterwellen erzeigt, die dann ins TV Band fallen und dort stören.
Ich glaube nicht, dass diese Oberwellen vom Sender kommen, ich denke, dass sie in dem breitbandigen Antennenverstärker entstehen.

Da hilft dann ein Hochpass zwischen Antenne und Antennenverstärker, z.B diesen hier:

https://www.antennenland.net/Sperrfilter-M-HPF-85 (Archiv-Version vom 16.10.2021)


melden

Nachbar stört durch Funkanlage mein DVBT, was tun ?

25.10.2021 um 04:47
Jetzt ist mir noch was eingefallen, vor ein paar Jahren hatte ich Tevion Lautsprecher am PC.
Ab und zu hab ich nach Sonnenuntergang Radioempfang gehabt. (Es war kein Deutscher Sender)

Wenn man Nachts auf wacht und man Hört Stimmen ist das Kacke.
Die Scheisse hatte ich auch im Stand By ich musste die Boxen vom Strom Trennen.


melden

Nachbar stört durch Funkanlage mein DVBT, was tun ?

19.01.2022 um 19:57
Ich habe jetzt provisorisch Alufolie (kein Aluhut!) vor meine Zimmerantenne in Richtung Nachbar gespannt.
Glaube es hilft.

Wir bekommen eh bald kostenlos Kabel-TV. Hab mich nur so an DVBT2 gewöhnt...

Nachbar hat wohl eine Wassergekühlte Nuklearsendeanlage! 🤪😳😀


1x zitiertmelden

Nachbar stört durch Funkanlage mein DVBT, was tun ?

30.01.2022 um 21:09
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb am 19.01.2022:Ich habe jetzt provisorisch Alufolie (kein Aluhut!) vor meine Zimmerantenne in Richtung Nachbar gespannt.
Achso, eine Zimmerantenne.

Wenn die einen eingebauten Verstärker hat (aktive Zimmerantenne), wird er von dem Sendesignal sicher übersteuert und das führt natürlich zu entsprechenden Störungen. Bei einer solchen Antenne kann man nichts machen (außer mit den Alufolien versuchen eine Abschirmung zu erhalten, aber ob das wirklich auf Dauer hilft ist schon fraglich, Hochfrequenz ist da sehr tückisch).

Sollte es sich um einen passive Zimmerantenne handeln (ohne Verstärker), wird der Eingang des DVB-T2-Empfängers übersteuert. Dann könnte man es schon noch mit dem von mir oben erwähnten Sperrfilter probieren, aber nur dann.

Bessere Alternative ist sicher einen Antenne auf dem Dach, sicherheitshalber mit einem CB-Sperrfilter ausgerüstet.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb am 19.01.2022:Nachbar hat wohl eine Wassergekühlte Nuklearsendeanlage! 🤪😳😀
Nein, er wird sich sicher im Bereich der erlaubten Sendepegel halten. Es wird eher an einem übersteuerten Antennenverstärker der Zimmerantenne oder DVB-T2-Eingang selber liegen


melden

Nachbar stört durch Funkanlage mein DVBT, was tun ?

02.02.2022 um 03:36
Hast du deinen Nachbar in der zwischenzeit mal angesprochen?


1x zitiertmelden

Nachbar stört durch Funkanlage mein DVBT, was tun ?

11.05.2022 um 20:55
Zitat von DavemanDaveman schrieb am 02.02.2022:Daveman
02.02.2022 um 03:36
Hast du deinen Nachbar in der zwischenzeit mal angesprochen?
Nee, der redet seit 30 Jahren nicht mit mir. Habe oft gegrüsst, kam aber null Resonanz.


1x zitiertmelden

Nachbar stört durch Funkanlage mein DVBT, was tun ?

13.05.2022 um 08:53
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Nee, der redet seit 30 Jahren nicht mit mir. Habe oft gegrüsst, kam aber null Resonanz.
Schade, das wäre aber notwendig der Sache auf den Grund zu gehen. Wie ich schon schrieb, kann es auch an Deiner Zimmerantenne selber liegen, dass sie mit dieser Situation nicht zurechtkommt. Bei einer aktiven wird man nichts machen können, aber bei einer passiven Antenne würde ein zu seinem Sendefrequenzbereich entsprechendes Sperrfilter dahinter wahrscheinlich Abhilfe schaffen. Da Du Kabel TV bekommen sollst, wird sich das Problem von allein regeln. Diese Kabel sind normalerweise ausreichend Einstrahlungssicher.


melden

Nachbar stört durch Funkanlage mein DVBT, was tun ?

26.05.2022 um 06:45
@Lento

Danke!

Ich habe mir ja DVBT zugelegt um unabhängig zu sein.
Kein grosses Kabelverlegen in den Zimmern, den Reciver kannst du ja mitschleppen und im Schlafzimmer an den TV anschliessen, oder wie jetzt habe ich zwei Tuner.

Hab mir auch zum zweiten Tuner eine neue Antenne besorgt, war nicht billig.
Trotzdem bricht der Empfang zusammen, wenn der Nachbar auf Sendung geht.

Der hat zwei grosse Antennen auf dem Balkon mit so Dreieck-Spreizfüsse unten dran und Verlängerungteil in Stabform nach oben.

Ich komme nicht umhin, ihn mal darauf anzusprechen.dass er hier alle verstrahlt. 😃

Ist aber eben so ein Grantiger Meckeropa.

Danke an alle hier!


1x zitiertmelden

Nachbar stört durch Funkanlage mein DVBT, was tun ?

29.05.2022 um 11:01
@Hyperborea
Erzähl ihm doch eher beiläufig, das letzte Woche die Bundesnetzagentur Abteilung Funkstörung bei dir geklingelt hat und dem Hinweis eines Nachbarn nachgegangen ist, weil es wohl im ganzen Haus Störungen gibt.
Schon die Erwähnung Bundesnetzagentur lässt jeden Amateurfunker aufhorchen, sollte er da wirklich mit zuviel Leistung senden, kann das für ihn sehr empfindlich werden.


melden

Nachbar stört durch Funkanlage mein DVBT, was tun ?

30.05.2022 um 18:23
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb am 26.05.2022:Ich habe mir ja DVBT zugelegt um unabhängig zu sein.
Kein grosses Kabelverlegen in den Zimmern, den Reciver kannst du ja mitschleppen und im Schlafzimmer an den TV anschliessen, oder wie jetzt habe ich zwei Tuner.
Kann ich verstehen.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb am 26.05.2022:Hab mir auch zum zweiten Tuner eine neue Antenne besorgt, war nicht billig.
Trotzdem bricht der Empfang zusammen, wenn der Nachbar auf Sendung geht.
Das wird doch einen dieser üblichen Antennen sein, wie z.B. auf dieser Seite:

https://www.testberichte.de/tv-video-zubehoer/2719/dvb-t-t2-antennen/dvb-t-t2-zimmerantennen.html

Die meisten davon sind aktiv (also mit Verstärker) und werden kein CB-Sperrfilter enthalten. Und wenn man da zu nah am Sender sitzt, dann übersteuert der Verstärker einfach und normaler TV-Empfang ist dann nicht mehr möglich, auch wenn der Nachbar sich an die Vorschriften hält.

Eigentlich ist einen aktive Zimmerantenne sinnlos. Verstärker machen nur Sinn, wenn dahinter ein langes Kabel liegt, dessen Verluste man ausgleichen will, dass ist bei Zimmerantennen selten der Fall.

Hier übrigens ein Beitrag, wo ein Funkamateur sich über diese Art der Zimmerantennen aufregt:

https://www.mikrocontroller.net/topic/164567#1572384

Und ganz unrecht hat er sicher nicht.

Aber um das wirklich zu beurteilen, wäre ein Link zur verwendeten Antenne und Receiver nicht schlecht.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb am 26.05.2022:Ich komme nicht umhin, ihn mal darauf anzusprechen.dass er hier alle verstrahlt. 😃
"Verstrahlen" auf den CB-Frequenzen ja, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr als das zulässige.


melden

Nachbar stört durch Funkanlage mein DVBT, was tun ?

31.07.2022 um 12:59
Hallo @Lento

Ich habe diesen hier:
https://www.xoro.de/produkte/details/xoro-hrt-8730-hdmi/

Und als Antenne:
https://www.testberichte.de/p/one-for-all-tests/sv-9143-testbericht.html

Komisch war, als ich mal Kabel angeschlossen hatte am Reciver, (der hat extra Kabeleingang und ein Umschalten auf DVB-C geht auch), über Nacht alle Kabel-Sender weg waren und es traten auch Störungen auf.
Also Sendersuchlauf...

Das hatte ich nicht über DVB-T2.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Wie lange darf mein Nachbar Schlagzeug spielen?
Helpdesk, 25 Beiträge, am 04.10.2021 von O.G.
Sunlightx am 10.09.2020, Seite: 1 2
25
am 04.10.2021 »
von O.G.
Helpdesk: Was is die bessere Lösung?
Helpdesk, 15 Beiträge, am 19.10.2020 von coronerswife
Grauezelle90 am 18.10.2020
15
am 19.10.2020 »
Helpdesk: Jeden morgen um 7h wird mein DVBT gestört.
Helpdesk, 5 Beiträge, am 30.01.2018 von H.W.Flieh
Hyperborea am 06.01.2018
5
am 30.01.2018 »
Helpdesk: GENIE DVBT Terrestrial
Helpdesk, 10 Beiträge, am 06.03.2012 von wobel
Cheaha am 04.03.2012
10
am 06.03.2012 »
von wobel