Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ring gekauft. Bedenken angesagt oder nicht?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Symbole, Ring, bedenken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ring gekauft. Bedenken angesagt oder nicht?

02.11.2021 um 23:25
Hallo ich habe vor kurzem einen Ring gekauft von einem Künstler aus Italien der nicht all zu viele Ringe herstellt.

Mir gefiel ein Ring und ich habe ihn sofort gekauft ohne Nachzudenken, weil dieses "M und M" auf dem Ring mit dem Totenkopf für "Memento Mori" steht, also "Bedenke deine eigene Sterblichkeit"
Ich fahre Motorrad und fand das sehr passend.

Nun habe ich den Ring und mir ist bei der Totenkopf Recherche aufgefallen, weil ich wissen wollte wie im Mittelalter der Memento Mori Schädel dargestellt wurde, das der Schädel dem Totenkopf der SS ähnlich sieht?!
Ist das der Schädel oder mache ich mich umsonst verrückt?


IMG 20211102 231817

Anzeige
2x zitiertmelden

Ring gekauft. Bedenken angesagt oder nicht?

02.11.2021 um 23:33
Eine Ähnlichkeit lässt sich nicht abstreiten:


800px-SS Totenkopf
Quelle Wiki


1x zitiertmelden

Ring gekauft. Bedenken angesagt oder nicht?

02.11.2021 um 23:36
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Eine Ähnlichkeit lässt sich nicht abstreiten:
Ja ist mir aufgefallen.

Schöner Mist. Fand den gerade so schön, weil der so schnörkellos aussah.


melden

Ring gekauft. Bedenken angesagt oder nicht?

03.11.2021 um 00:01
@Cyanol

Ein Totenkopf ist ein Totenkopf, alle gleichen sich. Dein Totenkopf hat keine Knochen sondern wo was wie Finger. Warum kümmert dich das?


melden

Ring gekauft. Bedenken angesagt oder nicht?

03.11.2021 um 00:11
Nope es ist der nicht Kopf vom Ehrenring.
Der ist frontal abgebildet und blickt nicht zur Seite.


Totenkopfring

Quelle: Wikipedia: SS-Ehrenring

Aber es besteht eine verdammt große Ähnlichkeit mit einem Ring der Jäger Division wobei ich nicht herausfinden kann ob der historisch wirklich existierte oder ob das mehr so Neuzeit Propaganda ist.

https://www.warmilitaria.it/de/ringe/584-ring-jaeger-division-21mm.html

Aber auch da nur Ähnlichkeiten, Ringe mit Totenkopf gibt es zu Hauf und das n etlichen Varianten, die gab es auch schon lange vor dem WK 2 von daher wenn dir der Ring gefällt was soll wen kümmert es? NS Symbole sind keine vorhanden also kein Grund den Ring nicht zu tragen.


melden

Ring gekauft. Bedenken angesagt oder nicht?

03.11.2021 um 01:06
Eine Ähnlichkeit ist vorhanden, aber es laufen so viele Leute mit Totenköpfen rum, da denke ich am aller wenigsten an die SS. Wenn dir der Ring gefällt, dann trag ihn doch ruhig.


german-waffen-ss-officers-totenkopf-ring


Edit: Na toll, jetzt hab ich ganz komische Begriffe in meinem Google-Suchverlauf. xD


1x zitiertmelden

Ring gekauft. Bedenken angesagt oder nicht?

03.11.2021 um 01:28
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Ist das der Schädel oder mache ich mich umsonst verrückt?
Es IST ein Totenschädel. Die sehen nun mal aus wie Totenschädel.
Ich hatte als Kind mal einen Ring aus einem Kaugummi-Automaten, da sah der Schädel auch so aus.
Skeletor war schliesslich auch kein Nazi.


melden

Ring gekauft. Bedenken angesagt oder nicht?

03.11.2021 um 07:09
Schönen Dank für die Antworten und Aufklärung.


melden

Ring gekauft. Bedenken angesagt oder nicht?

03.11.2021 um 07:15
@Cyanol
Korrekt. Keine SS Vergangenheit. Selbst wenn hättest du keine Probleme außer dass du ihn nicht öffentlich tragen dürftest und vermutlich auch nicht wolltest. Sprich du hättest nichts Illegales getan mit dem Kauf.


melden

Ring gekauft. Bedenken angesagt oder nicht?

03.11.2021 um 07:36
Bei memento mori und Totenschädel hätte ich jetzt zuerst mal an Freimauer gedacht. Der Totenschädel wird gerne in der Vanitas Symbolik genutzt und mit Freimaurergedöhns kann man ja auch gut Kasse machen.
Trag ihn. Er gefällt dir, dass ist das Ausschlaggebende.


1x zitiertmelden

Ring gekauft. Bedenken angesagt oder nicht?

03.11.2021 um 07:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Bei memento mori und Totenschädel hätte ich jetzt zuerst mal an Freimauer gedacht
Du hast recht, das könnte tatsächlich sein!


melden

Ring gekauft. Bedenken angesagt oder nicht?

03.11.2021 um 07:39
Zitat von AniaraAniara schrieb:da denke ich am aller wenigsten an die SS.
Also, mir fiel es sofort auf :D.
Würde ich nicht tragen. Es ist so verflucht offensichtlich und am Ende riskierst du ne dicke Lippe.


melden

Ring gekauft. Bedenken angesagt oder nicht?

03.11.2021 um 07:48
@coronerswife
Der SS-Totenkopfring sieht völlig anders aus.
Das heisst natürlich nicht dass sich vielleicht nicht doch ein schlecht Informierter findet der daraufhin zur Kaltverformung schreiten möchte.
Allerdings halte ich das Risiko für gering.
Er kann ja immer noch sagen er wäre Maurer oder Goth. :)


1x zitiertmelden

Ring gekauft. Bedenken angesagt oder nicht?

03.11.2021 um 07:49
Nein, sieht er nicht :D.
Aber ich merk schon, das bringt hier nichts. Bin raus


melden

Ring gekauft. Bedenken angesagt oder nicht?

03.11.2021 um 08:09
@Cyanol
Dein Ring hat mit dem Ehrenring der SS keine grosse Ähnlichkeit. Selbst beim Ornament "Totenschädel" fällt auf, dass er in eine andere Richtung blickt.



220px-SS Ehrenring.svg


Bei deinem Ring schaut er zur Seite, beim Ehrenring gerade nach vorne.
Die anderen Symbole des Ehrenrings fehlen auf deinem Ring, soweit es dein Foto erkennen lässt, in toto.
Ich sehe da weder die Sieg- noch die Glaubensrune und auch Hakenkreuz und Heilszeichen kann ich nicht erkennen (Andere scheinen das anders zu sehen). Auch fehlt das Eichenlaub. Da eine Ähnlichkeit herbeireden zu wollen ist in meinen Augen schon strange.
Auch andere Totenkopfringe (SS Jägerdivision etc. ) sehen völlig anders aus.

Ich bin da, wenn man unbedingt was hineininterpretieren will, eher bei der Vanitas-Symbolik der Freimaurer.


melden

Ring gekauft. Bedenken angesagt oder nicht?

03.11.2021 um 08:33
ZyklotropBei deinem Ring schaut er zur Seite, beim Ehrenring gerade nach vorne.
[quote schrieb:
Die anderen Symbole des Ehrenrings fehlen auf deinem Ring, soweit es dein Foto erkennen lässt, in toto.
Ich sehe da weder die Sieg- noch die Glaubensrune und auch Hakenkreuz und Heilszeichen kann ich nicht erkennen (Andere scheinen das anders zu sehen). Auch fehlt das Eichenlaub. Da eine Ähnlichkeit herbeireden zu wollen ist in meinen Augen schon strange.
Auch andere Totenkopfringe (SS Jägerdivision etc. ) sehen völlig anders aus.

Ich bin da, wenn man unbedingt was hineininterpretieren will, eher bei der Vanitas-Symbolik der Freimaurer.
Noch ein paar Bilder



s-l1600Original anzeigen (0,2 MB)


s-l1600Original anzeigen (0,2 MB)

Nein ansonsten gibt es keine Symbole nur das " M und M"
Fand ich ganz treffend mich ab und an daran zu erinnern , wenn ich mal wieder zu doll am Hahn gedreht habe :)


melden

Ring gekauft. Bedenken angesagt oder nicht?

03.11.2021 um 08:50
Zitat von emanonemanon schrieb:dass sich vielleicht nicht doch ein schlecht Informierter findet der daraufhin zur Kaltverformung schreiten möchte
Oder aus Sympathie auf ein Bierchen einladen möchte. Je nachdem, wo man sich rumtreibt. :D


melden

Ring gekauft. Bedenken angesagt oder nicht?

03.11.2021 um 08:54
Zitat von CyanolCyanol schrieb:habe vor kurzem einen Ring gekauft
wieso merkt man sowas nicht gleich beim erwerb des stückes und
verzichtet, wenn man "Bedenken" hat?

:D


1x zitiertmelden

Ring gekauft. Bedenken angesagt oder nicht?

03.11.2021 um 08:59
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:wieso merkt man sowas nicht gleich beim erwerb des stückes und
verzichtet, wenn man "Bedenken" hat?
Ich habe nicht groß drüber nachgedacht. Fand den Schick und zack gekauft :)


1x zitiertmelden

Ring gekauft. Bedenken angesagt oder nicht?

03.11.2021 um 12:23
Das "memento mori" macht die Intention des Künstlers doch ziemlich klar. Ansonsten sehen sich alle Totenschädel ähnlich, gerade bei einem Kunstwerk von der Größe eines Rings hat man hier nicht viel Spielraum für Variationen. Und andere SS- / Nazi-Symbole fehlen, das sehe ich wie Zyklo.

Also kein Grund, sich die Freude am Ring verderben zu lassen.


Anzeige

melden