Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kennt jemand dieses Siegel?

32 Beiträge, Schlüsselwörter: Schutz, Ring, Silber, Schildknoten

Kennt jemand dieses Siegel?

03.11.2016 um 14:11
Hallo!

Ein Freund von mir hat heute einen Siegelring erstanden. Wir wissen jedoch nicht genau was für ein Siegel es ist.
Das einzige was uns in den Sinn kam war eine Art Schildknoten. Kennt sich jemand damit aus?

Bild des Siegels: http://imgur.com/a/dOpOP
Bild von der Seite: http://imgur.com/a/C8AZK

Viele Dank für die Hilfe!


melden
Anzeige

Kennt jemand dieses Siegel?

03.11.2016 um 14:41
kp evtl. eine art shou symbol?


melden

Kennt jemand dieses Siegel?

03.11.2016 um 14:42
habe mal versucht über die Google Bildersuche die Siegelringe durchzusehen aber auf den ersten Seiten
war nun gerade der nicht dabei.. :D

Ich würde vorschlagen suche nach "fakultät geschichte"

hier bei mir sind unter den ersten Treffern die Universitäten in Berlin, Leipzig, Halle, Dresden, ...

einfach denen mal ne kurze Mail schreiben - ich vermute wenn sich jmd.die Zeit nimmt und ein
Nachschlagewerk zu Hilfe nimmt wird man dir da weiterhelfen können..


melden

Kennt jemand dieses Siegel?

03.11.2016 um 15:05
Also das shou kommt schon sehr nah an die Sache heran!

Ich werde mal bei mir an der Uni rumfragen. Wenn da niemand was weiß, wende ich mich per Mail an andere.

Danke schon mal für die Hilfe!


melden

Kennt jemand dieses Siegel?

03.11.2016 um 15:14
RayWonders schrieb:habe mal versucht über die Google Bildersuche die Siegelringe durchzusehen aber auf den ersten Seiten
war nun gerade der nicht dabei.. :D
@RayWonders
Genau das war auch mein Problem :D


melden

Kennt jemand dieses Siegel?

03.11.2016 um 15:16
erinnert mich nen bisl ans lu symbol...
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Green_prosperity_symbol.svg


melden

Kennt jemand dieses Siegel?

03.11.2016 um 15:16
Sieht für mich aus wie 2 gegeneinander gestellte "E".
Jetzt kann man natürlich rätseln ob der Träger Emil Esel oder Ernst Ebersteiger hiess, aber was soll das bringen.
Von der Ausführung ist er eher schlicht bis schlecht.


melden

Kennt jemand dieses Siegel?

03.11.2016 um 15:20
gastric schrieb:erinnert mich nen bisl ans lu symbol...
Sieht schon sehr danach aus. Würde dann doch auch in Richtung der Bedeutung von shou gehen, oder?


melden

Kennt jemand dieses Siegel?

03.11.2016 um 15:22
@gastric

interessant, buddhistisch hätte ich ja nun gar nicht erwartet.. *staun*


melden

Kennt jemand dieses Siegel?

03.11.2016 um 15:26
@Fl4tLinr
Die herkunft ist quasi gleich. Bedeutung unterschiedlich:
Fu lu und shou sind quasi die wichtigsten ziele in china für den lebensweg.

glück (fu), reichtum (lu) und langes leben (shou).
https://taiji-forum.de/taiji-qigong-philosophie/fu-das-glueck/
https://taiji-forum.de/taiji-qigong-philosophie/lu-reichtum/


melden
Hatori
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kennt jemand dieses Siegel?

03.11.2016 um 15:27
Die Gravur an der Seite des Ringes sieht aus wie eine Blume oder 'n Kleeblatt (aber eher Blume mit vier Blättern).


melden

Kennt jemand dieses Siegel?

03.11.2016 um 15:31
@gastric
Vom Aussehen denke ich auch dass es eines der beiden Symbole ist. Würden die Blumen auf der Seite dazu passen?
Wie @Zyklotrop schon sagte: Die Qualität des Ringes ist nicht die beste. Daher wird es schwer, mehr zu erkennen...


melden

Kennt jemand dieses Siegel?

03.11.2016 um 15:43
@Fl4tLinr
sooo tief häng ich in der materie nicht drin ^^ Das symbol hat mich dran erinnert, ob da blumen zu passen ... sicherlich. Blumen passen zu allem :D in der hinsicht keine ahnung, wie die chinesen das handhaben oder aber ob dieser ring hier nicht ein einfaches billiges schmuckstück ist, welches halt schick aussehen soll so ganz ohne bedeutung.


melden
Hatori
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kennt jemand dieses Siegel?

03.11.2016 um 15:47
Dieser Ring sieht auch nicht wirklich alt aus... (bin aber keine Expertin) @Fl4tLinr , wo hast du ihn ersteigert? War keine Beschreibung dabei? Wie viel hast du bezahlt?


melden

Kennt jemand dieses Siegel?

03.11.2016 um 15:49
Ein Siegelring ist ganz schwierig zuzuordnen.
In der Heraldik, sofern man es vernünftig macht, gibt es gewisse Regeln, wenn auch von Land zu Land leicht verschieden.
Ein Siegelring unterliegt solchen Anforderungen nicht.
Von Aal bis Zyklotrop kann man darauf alles finden inkl. Zahlen, mehr oder weniger mystischen Symbolen und Teilen des Einkaufszettels (um mal etwas zu übertreiben).


melden

Kennt jemand dieses Siegel?

03.11.2016 um 16:12
Hat der Ring eine Marke , Punze ? Mir kommt das Symbol bekannt vor , kann es aber gerade nicht einordnen . Was hat er gekostet ? Nur mal interessehalber.


melden

Kennt jemand dieses Siegel?

03.11.2016 um 17:30
Es gibt eine Seite, dort kannst du alle möglichen Fragen stellen. Ernsthaft, jede kleine Frage. Gutefrage.net.
Das hier ist mir für hier zu wenig.


melden

Kennt jemand dieses Siegel?

03.11.2016 um 19:23
Ich hab den Ring ja leider nicht selbst gekauft, sondern frage für einen Freund.
Habe die Fragen weiter geleitet und werde mich melden, sobald ich eine Antwort habe.


melden

Kennt jemand dieses Siegel?

03.11.2016 um 19:35
@gunni
Also der Ring hat nur den 925er Stempel, sonst nichts.

@Hatori
Der Ring ist von ebay-kleinanzeigen. Der Vater meines Bekannten hatte sich dort einen Siegelring gekauft und beim Abholen des Rings hat sein Sohn (mein Bekannter) den Verkäufer gefragt ob er denn noch weitere Siegelringe habe.
Daraufhin hat der Verkäufer diesen Ring vom Finger gezogen und ihn ihm gegeben mit dem Hinweis, dass er ihn "schon sehr lange habe" und er ihn für 5 € Aufpreis dazu haben könne.
Wenn das nicht irgendein Mr-Myagi-Gremlins-Zeug ist, wird der Ring wohl keinen Wert außer dem Material haben...


melden
Anzeige
Hatori
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kennt jemand dieses Siegel?

03.11.2016 um 19:37
@Fl4tLinr

Steht vielleicht was in dem Ring? Eine Nummer oder ein Name?


melden
322 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden