Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Probleme mit Bluetooth-Kopfhörer und Motherboard

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kopfhörer, Bluetooth, Motherboard ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Life2Back Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit Bluetooth-Kopfhörer und Motherboard

18.03.2022 um 15:53
Ich habe wirklich alles probiert aber wenn ich meinen Kopfhörer mit dem Board koppeln will, dann höre ich zwar was aber nur mit Störungen/Aussetzern. Zudem ist der Klang wirklich schlecht. An was könnte das liegen - vielleicht an irgendeinem anderen elekronischen Gerät, das "dazwischenfunkt"?
Mehr als den/die neuesten Treiber installieren, PC mit anderem Treiber neu aufetzen(schon gemacht) und den Bluetooth-Köpfhörer auf das Board "abstimmen" kann man doch nicht tun, oder? Ich komme mir vor wie ein PC-Anfänger, nicht wie ein Verteran. PC-Websites und Foren konnten mir auch nicht helfen, sonst würde ich den Thread nicht aufmachen.

Hatte jemand von euch ähnliche Probleme und wenn ja, wie habt ihr sie gelöst? Wäre um jede ernst gemeinte Antwort dankbar.


melden

Probleme mit Bluetooth-Kopfhörer und Motherboard

19.03.2022 um 00:57
@Life2Back
Vielleicht könntest du ja noxh nen paar Angaben machen.
Um welche Bluetooth Kopfhörer handelt es sich?
Arbeiten diese auf Bluetooth 4.0 oder 5,0.
Um welchen Bluetooth Chipsatz handelt es sich?

Ein paar Parameter brauchen wir schon 😉.


1x zitiertmelden

Probleme mit Bluetooth-Kopfhörer und Motherboard

19.03.2022 um 07:07
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Um welchen Bluetooth Chipsatz handelt es sich?
Ich denke mal, den Bluetooth-Chipsatz zu ermitteln, stellt für viele Anwender eine größere Hürde dar, als die Fehlerursache nach dem Ausschlußprinzip selbst zu diagnostizieren. Zumindest entspricht das meiner Erfahrung.

Zudem spielt es ja auch kaum eine Rolle, ob es nun ein CSR8510 oder RTL8761B Chip ist, die darauf folgenden Empfehlungen laufen eh immer auf das Gleiche hinaus ... Treiber aktualisieren, oder gar Firmware-Update, anderen BT-Stick kaufen, etc.

Da die Verbindung ja prinzipiell steht, wird ein Treiberupdate wohl nichts bringen, und ob man mit einem Firmwareupdate bei einer alten 1.2 Version noch was bewirkt, ist auch fraglich.

Für mich hört sich das nach einem Bandbreitenproblem an. PCs werden ja selten von Hause aus mit BT ausgeliefert, ergo stattet man ihn mit einem Stick aus, und nicht selten findet sich der in irgendeiner Schublade, wo man ihn zur Jahrtausendwende reingelegt hat. :D

Daher ist die Frage nach der BT-Version durchaus sinnvoll, und vielleicht wäre ein neuer BT5.2-Stick auch schon die Lösung der Probleme ...

Wenn man sich vor einer solchen "Investition" noch scheut, könnte man ja zunächst mal versuchen, den Kopfhörer an einem anderen Gerät zu testen (z.B. Smartphone), nur um die Fehlerquelle einzugrenzen. Perfekt wäre es natürlich, diesen Test am gleichen Ort auszuführen, wo der PC steht, um mögliche Störquellen auszuschließen (Mikrowellen, schnurlose Telefone, WLAN-Router, etc). Der PC selbst sollte dabei auch laufen, da er ebenfalls eine potentielle Störquelle darstellt.

Naja, ich denke das sollte zunächst mal geklärt werden, bevor man weiter sucht.


melden
Life2Back Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit Bluetooth-Kopfhörer und Motherboard

19.03.2022 um 13:06
@BerlinerLuft
@Peter0167

Erstmal danke für eure super Antworten. Ich habe jetzt mal den Chipsatz von dem Z-490 Board ermittelt: 5.0 , hab das Ding gekauft als die 10. Intel-Generation rauskam, ist also noch nicht so alt und mit WIFI oder irgendeiner anderen Funktion hatte ich nie Probleme. Nur dieses Bluetooth, das bei meinem Smartphone tadellos und ohne Störungen funktioniert(mit dem selben Kopfhörer), will nicht so recht laufen @Peter0167 .


melden
Life2Back Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit Bluetooth-Kopfhörer und Motherboard

19.03.2022 um 13:35
Ich werde jetzt noch versuchen, alle potenziellen Störquellen auszuschliessen. Ich hätte nie gedacht, dass das bei einem Motherboard anders ist als bei einem Smartphone, bei dem der Empfang nie abreisst und der Klang passt, völlig egal wieviel Elektrosmog sonst noch "mitmischt". Wenn das alles nichts bringt habe ich wohl Pech gehabt, die Garantie vom MB ist abgelaufen. Ich hatte davor noch einen Kopfhörer mit Kabel und der war etwas besser vom Klang als das Bluetooth-Teil, hat aber nach vielen Jahren den Dienst quittiert.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Bluetooth-Headset für 50 Euro
Helpdesk, 7 Beiträge, am 18.02.2021 von soulhunter
soulhunter am 09.02.2021
7
am 18.02.2021 »
Helpdesk: Kann jmd Over-Ear-Kopfhörer empfehlen?
Helpdesk, 11 Beiträge, am 27.05.2016 von Negev
apart am 25.05.2016
11
am 27.05.2016 »
von Negev
Helpdesk: Podimo & Alexa bzw. allgemeines hören
Helpdesk, 1 Beitrag, am 04.06.2023 von Kokolores82
Kokolores82 am 04.06.2023
1
keine Antworten
Helpdesk: Welche Bluetooth In-Ear-Kopfhörer
Helpdesk, 18 Beiträge, am 09.06.2020 von Griesinger
Griesinger am 17.05.2020
18
am 09.06.2020 »
Helpdesk: Notebook erkennt Kopfhörer nicht
Helpdesk, 12 Beiträge, am 05.02.2017 von Subtilitas
Subtilitas am 01.02.2017
12
am 05.02.2017 »