Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feuer im Kamin ging aus, als ich mich davor setzte

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seltsam, Komisch, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Feuer im Kamin ging aus, als ich mich davor setzte

20.03.2022 um 01:24
Hallo,

mir ist gerade etwas sehr seltsames passiert und ich habe absolut nichts dazu finden können. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, wie man so etwas erklären kann?

Ich wohne in einem 120 Jahre alten Haus mit Kamin. Der Kamin war den ganzen Abend an und ich habe mich kurz davor setzen wollen, als ich aus dem kalten Bad kam.
Also gehe ich hin, setze mich, schaue ins Feuer und auf einmal: Feuer weg.
Wo gerade noch hohe lodernde Flammen waren, hatten sie sich vor meinen Augen komplett zurückgezogen.
Nach circa 10 Sekunden flammte wieder etwas auf und es wuchs wieder zu einem prächtigen Feuer, so wie es zuvor den ganzen Abend war, heran.

Es war Holz drin, ich habe kein Fenster aufgemacht oder die Scheibe oder sonst irgendetwas verändert und bin auch nicht mit einem Windstoß vor den Kamin gefallen. So etwas ist mir noch nie passiert und ich weiß nicht so wirklich, wie ich das deuten sollte :D

Hat irgendjemand hier vielleicht eine Idee=


1x zitiertmelden

Feuer im Kamin ging aus, als ich mich davor setzte

20.03.2022 um 02:08
..
Zitat von Franzi23Franzi23 schrieb:Hat irgendjemand hier vielleicht eine Idee=
Ofen- bzw. Kaminbauer oder Kaminkehrer anrufen. Die kennen sich mit Luftzügen und Feuer bestens aus.

LG Mina


melden

Feuer im Kamin ging aus, als ich mich davor setzte

20.03.2022 um 02:27
Das ist nicht ungewöhnlich, ein lodernders Feuer im offenen Kamin ist ja immer von einer ausreichenden Luftzufuhr abhängig, welche sich im Laufe des Feuers einpendelt. Wenn dann ein relativ grosser Körper sich vor den Kamin setzt, kann das die Richtung, Menge usw. der Luftzufuhr verändern. Und darauf reagiert das Feuer. Sehe ich bei meinem Kamin immer wieder einmal.


melden

Feuer im Kamin ging aus, als ich mich davor setzte

20.03.2022 um 13:45
Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein:

Druckänderung, wobei das Feuer aber qualmig wird, wenn es runter gedrückt wird

Sauerstoffmangel, das Feuer brennt einfach kleiner, aber wie kann so ein Mangel für ca 10 sek entstehen?


melden

Feuer im Kamin ging aus, als ich mich davor setzte

23.03.2022 um 16:49
Ich glaube, dass man das nicht so auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Wenn ein Feuer abrupt kurzzeitig nicht brennt, so könnte es plötzlich statt Sauerstoff nur CO2 erhalten haben. Dann fehlt jeglicher Sauerstoff zur Verbrennung.

Die Frage wäre hier, ist eine Gas-Heizung im Badezimmer? Wenn der Schornstein kalt ist, kann es bei älteren Gasheizungen (welche die Luft aus dem Raum holen) passieren, dass die Gasheizungen CO2 in den Raum abgibt (max. 2 Minuten). Früher hatte man zum Entweichen Lüftungsgitter vorsehen. Wenn das nicht (mehr) der Fall ist, kann sich CO2-Gas im Bad am Boden gesammelt haben, das dann möglicherweise nach dem Öffnen der Badezimmertür vom Kamin angesaugt wurde und zu diesem Effekt geführt hat.

Hier ein entsprechender Artikel:

https://www.sbz-monteur.de/gut-zu-wissen/luft-zum-leben


melden

Feuer im Kamin ging aus, als ich mich davor setzte

25.03.2022 um 18:45
@Franzi23
Kann es sein dass jemand die Dunstabzugshaube in der Küche angemacht hat?
Oder einen Luftabzug im Bad?


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Seltsames Soundfile aus einem Computerspiel Trailer
Helpdesk, 1 Beitrag, am 25.07.2017 von FriDay
FriDay am 25.07.2017
1
keine Antworten
Helpdesk: Seltsamer Digitalreceiver
Helpdesk, 17 Beiträge, am 13.11.2016 von Tiho
Dicht am 12.11.2016
17
am 13.11.2016 »
von Tiho
Helpdesk: Seltsame Spam Mails
Helpdesk, 10 Beiträge, am 30.09.2013 von Adrianus
DarkOrb am 29.09.2013
10
am 30.09.2013 »