Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tablet kann nicht mehr ins Internet gehen

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Browser, Tablet, Fehlermeldung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Tablet kann nicht mehr ins Internet gehen

27.12.2022 um 13:08
Tablet (Android 4.2) kann nicht mehr ins Internet gehen, obwohl es mit dem WLAN verbunden ist und das Sicherheitszertifikat noch gilt.

Ich erhalte beim jedem Versuch die Meldung "Es ist ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat für diese Website aufgetreten".
Danach kommt die Auswahl "Zurück - Zertifikat ansehen - Fortfahren"

Keine der Optionen bewirkt aber etwas, es poppt sofort dieselbe Meldung wieder auf.

Es ist auch egal, welche Website ich aufrufe. Es genügt, den Browser aufzurufen und die Fehlermeldung erscheint.

Was könnte das sein? Wie kann man es reparieren?

Anzeige
1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tablet kann nicht mehr ins Internet gehen

27.12.2022 um 13:34
Hab das gleiche Tablet mit selbigem Problem. Bin mal gespannt, wer da eine Lösung parat hat.


melden

Tablet kann nicht mehr ins Internet gehen

27.12.2022 um 13:46
Browserdaten, Cache schon geleert - welchen Browser nutzt du? Mal einen anderen probiert?
Datum und Uhrzeit ist richtig eingestellt?


melden

Tablet kann nicht mehr ins Internet gehen

27.12.2022 um 14:08
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:(Android 4.2)
Ui. Ob es damit etwas zu tun haben könnte?


1x zitiertmelden

Tablet kann nicht mehr ins Internet gehen

27.12.2022 um 14:34
Benutzt du denn einen aktuellen geupdateten Browser ? Bei Android 4.2 kann ich mir fast nicht vorstellen das es noch eine vernünftigte Browser APK gibt die noch akutell geupdatet wird.
Firefox und Chrome updaten sich aufjedenfall nicht mit 4.2. Eine akutelle APK gibt es auch garnicht für deine Android Version.

Ich vermute somit das die Systemversion und die Browserversion & Sicherheitsupdates dir einen Strich durch die Rechnung machen.
Eine schnelle Google Suche hat zumindest schon bei web.de (https://hilfe.web.de/android/zertifikate/android-zertifikat.html) Probleme mit älteren Android Versionen und Browsern ergeben. Wahrscheinlich wird es auch bei vielen anderen Websites so sein.
Da die Websites zum großen Teil nun auf HTML 5 basieren kann ich mir vorstellen das die ungeupdatete Webview von 4.2 die Websites nicht mehr darstellen kann.

Kam das Problem denn spontan, oder hat man Tablet nach langer Zeit mal wieder gefunden und wollte es nutzen ? Eventuell sonst eine Custom ROM mit relativ akutellem Android flashen, bin mir sicher das dann die Problematik verschwindet.


1x zitiertmelden

Tablet kann nicht mehr ins Internet gehen

27.12.2022 um 17:12
Zitat von NemonNemon schrieb:Ob es damit etwas zu tun haben könnte?
Denke ich nicht, denn das Zertifikat geht ja bis 2023. Außerdem habe ich noch zwei andere Tablets, ebenfalls 4.2, das hat nach wie vor keine Probleme mit dem Internet.
Und es gibt in der Verwandtschaft eines mit 3.2 (?) dass ebenfalls noch funktioniert.
Zitat von LirathielLirathiel schrieb:Benutzt du denn einen aktuellen geupdateten Browser ?
Ich fürchte nein. Nur dadurch, dass wir nicht mehr ins Net kamen, wurde auch nicht upgedatet.
Zitat von LirathielLirathiel schrieb:oder hat man Tablet nach langer Zeit mal wieder gefunden und wollte es nutzen ?
So in der Art.
Zitat von LirathielLirathiel schrieb:Eventuell sonst eine Custom ROM mit relativ akutellem Android flashen,
Danke, aber wie macht man das?


melden

Tablet kann nicht mehr ins Internet gehen

27.12.2022 um 22:09
Dein Android ist beinahe 10 Jahre alt und wird nicht mehr unterstützt. Es gibt aber je nach Browser die Möglichkeit das Zertifikat selbst zu laden. Wie und wo kannst du Google fragen. Hängt vom Browser ab


melden

Tablet kann nicht mehr ins Internet gehen

28.12.2022 um 20:28
@ayAshi

Probier ich mal, danke.
Allerdings ist das Zertifikat ja noch bis Februar 2023 gültig.


1x zitiertmelden

Tablet kann nicht mehr ins Internet gehen

29.12.2022 um 18:22
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Allerdings ist das Zertifikat ja noch bis Februar 2023 gültig.
Dein Browser sagt dir was anderes.

Prinzipiell gibts 3 Möglichkeiten:

1] Zertifikate updaten
2] Browser updaten (zieht #1 nach sich)
3] Betriebssytem updaten (zieht #2 und #1 nach sich)

Hier hatte jmd. das gleiche Problem:

https://www.android-hilfe.de/forum/android-4-1-x-4-2-x-4-3-x-jelly-bean.698/welcher-browser-kann-unter-android-4-2-denn-https.1014158.html

Man beachte die Beiträge von "KalleMerkt".

Irgendwo da schlummert auch eine Lösung. ;)


melden

Tablet kann nicht mehr ins Internet gehen

02.01.2023 um 13:48
@Yoshimitzu

Danke. Ich muss aber leider das Projekt "Reparier das Ding endlich!" verschieben, da jetzt der Akku Probleme macht. :(


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: System update geht nicht aus
Helpdesk, 3 Beiträge, am 12.01.2024 von Gucky87
Ruthle am 22.12.2023
3
am 12.01.2024 »
Helpdesk: Kann man den Mi Browser nicht mehr löschen?
Helpdesk, 2 Beiträge, am 30.10.2023 von behind_eyes
ProjectSerpo am 30.10.2023
2
am 30.10.2023 »
Helpdesk: PC Bildschirm wird schwarz, Ton läuft weiter. Browserproblem?
Helpdesk, 10 Beiträge, am 17.11.2022 von Obse89
LuciaFackel am 15.11.2022
10
am 17.11.2022 »
von Obse89
Helpdesk: Youtube macht sich selbstständig
Helpdesk, 10 Beiträge, am 27.07.2022 von Mnuz89
Mnuz89 am 27.07.2022
10
am 27.07.2022 »
von Mnuz89
Helpdesk: "Einfaches" Tablet gesucht
Helpdesk, 8 Beiträge, am 05.01.2022 von outsiderz
outsiderz am 22.12.2021
8
am 05.01.2022 »