Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PC Bildschirm wird schwarz, Ton läuft weiter. Browserproblem?

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Werbung, Schwarz, Firefox ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

PC Bildschirm wird schwarz, Ton läuft weiter. Browserproblem?

15.11.2022 um 22:26
Hallo! Ich hab seit vielleicht 2 Monaten oder so ein merkwürdiges Problem.
Wenn ich Youtube-Videos schaue und auf der Seite gleichzeitig scrolle, um z.B. die Kommentare unterm Video zu lesen, wird der Bildschirm plötzlich schwarz, und dabei wird auch vom PC offenbar kein Bildsignal mehr gesendet, denn mein Monitor schaltet sich dann gleich auf Standby.
Heute geschah das sogar, ohne zu scrollen, als ich auf dem yt-Kanal CinemaTherapy ein Video startete.

Ich spreche von einem Desktop-PC, benutze den Browser Mozilla Firefox.

Ich hab den Verdacht, dass das ein Browser-Problem ist.
Um nicht ständig von Werbung unterbrochen zu werden, benutze ich AdBock Plus und NoScript.
Als es heute bei besagtem Videokanal passierte, dachte ich mir, das hängt evtl. damit zusammen, dass dort Werbung geschaltet ist und der AdBlock Plus damit kollidiert ist.

Wenn das passiert und der Bildschirm schwarz wird, läuft allerdings der Ton immer noch einwandfrei weiter.
Manchmal kann ich, indem ich mit der Maus blind herumklicke, auslösen, dass der Bildschirm sich wieder einschaltet und Bild zeigt.
Dann kann es sein, dass alles einfach weiterläuft, als wäre nichts geschehen, aber manchmal ist es auch so, dass alles, was zu sehen ist, vor allem Schrift, die ganze Zeit zittert und doppelt aussieht. Dann hilft nur ein Neustart.

Ich kann auch bei schwarzem Bildschirm die Tastenkombination Alt, Strg und Entf benutzen, um den Taskmanager aufzurufen, und auf der Seite rechts unten dann einen Neustart veranlassen. Klappt meistens, aber nicht immer. Die Seite mit dem Taskmanager bringt mich hin uind wieder auch mal nicht weiter, weil der Mauspfeil weg ist.

Mein Verdacht ist, dass es ein Browser-Problem ist und mit den Werbeblockern zu tun hat, die ich benutze. Allerdings wundert es mich, dass dann nicht einfach nur der Browser sich schließt oder aufhängt, sondern der ganze PC betroffen ist.
Weiß das hier jemand genauer, und kann mir evtl. sagen, wie ich das lösen kann, wenns geht, ohne dass ich auf die Blockierung der Werbung verzichten muss?
Oder liege ich falsch und es ist die Grafikkarte?

Anzeige
2x zitiertmelden

PC Bildschirm wird schwarz, Ton läuft weiter. Browserproblem?

16.11.2022 um 09:19
@LuciaFackel
Das Problem, dass der Monitor bei "Inaktivität" (trotz Aktivität) ankündigt, in den Standby zu gehen, kenne ich. Meistens schalte ich ihn dann prophylaktisch nkurz aus und wieder ein. Hat Dein Monitor keinen Einschaltknopf, dass Du wild blind klicken musst?

Auch bei mir tritt dieses Problem nur bei geöffnetem FireFox auf, überwiegend bei YouTube-Videos. Allerdings hätte ich noch nie FireFox für Standby verantwortlich gemacht; das ist schlicht keine typische Browser-Funktionalität. Irgendetwas am Benutzerverhalten scheint die Energiesparfunktionen des Betriebssystems oder des Monitors zu triggern. Was genau, das wüsste ich auch gern.


melden

PC Bildschirm wird schwarz, Ton läuft weiter. Browserproblem?

16.11.2022 um 10:58
Meine bessere hälfte hatte ein ähnliches problem. Monitor schwarz, ton läuft weiter. In seinem fall war es die grafikkarte, die getauscht werden wollte. Seine grafikkarte hat in meinem rechner den gleichen fehler ausgelöst, meine grafikkarte in seinem rechner aber nicht. Seit dem tausch läuft alles wieder paletti. Wenn du also die möglichkeit hast die grafikkarte an einem anderen rechner zu testen, mach das mal.


1x zitiertmelden

PC Bildschirm wird schwarz, Ton läuft weiter. Browserproblem?

16.11.2022 um 12:00
Zitat von gastricgastric schrieb:meine grafikkarte in seinem rechner aber nicht.
Bei älteren Betriebssystemen bzw. älteren Mainboards kann das auch an fehlenden/falschen Chipsatztreibern liegen. Eine Grafikkarte arbeitet nur so gut, wie es die Schnittstellentreiber zulassen, in dem Fall die PCIe-Treiber.

Oft wird ja Windows nur mit minimalen Aufwand installiert, und solange im Gerätemanager alles scheinbar gut aussieht, wird auf die Installation weiterer Treiber verzichtet. Das hat zur Folge, dass manche Komponenten nur eingeschränkt arbeiten, und es bei erhöhter Belastung zu Störungen kommen kann.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Mein Verdacht ist, dass es ein Browser-Problem ist und mit den Werbeblockern zu tun hat
Das würde ich ausschließen, Werbeblocker machen ja einiges, aber den Bildschirm schalten sie (noch) nicht ab.

Ich hatte sowas auch schon mal, damals reichte es aus, etwas schneller als üblich im Browser zu scrollen, und schon kackte das ganze System ab. Simulieren kann man das auch, indem man den Browser im Fenster-Modus betreibt, die obere Leiste mit der Maus anklickt und gedrückt hält, und dann das Fenster "durchschüttelt", indem man die Maus mehr oder weniger wild hin und her bewegt (bei mir reichte das aus, um einen Absturz zu provozieren).

In meinem Fall wurde das Problem mit aktuellen Chipsatztreibern, und etwas älteren Grafikkartentreibern gelöst. Ein Defekt der Grafikkarte ist natürlich auch möglich, ebenso wie defekte Mainboard-Elko´s (erkennt man häufig schon mit bloßem Auge)


1x zitiertmelden

PC Bildschirm wird schwarz, Ton läuft weiter. Browserproblem?

16.11.2022 um 12:05
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Bei älteren Betriebssystemen bzw. älteren Mainboards kann das auch an fehlenden/falschen Chipsatztreibern liegen. Eine Grafikkarte arbeitet nur so gut, wie es die Schnittstellentreiber zulassen, in dem Fall die PCIe-Treiber.
Beide rechner samt innenleben waren in etwa gleich alt. Treiber auf aktuellstem stand. Aber auch die installation älterer treiber hat keine änderung im verhalten erbracht. Die "neue" grafikkarte werkelt seither aber anstandslos.


melden

PC Bildschirm wird schwarz, Ton läuft weiter. Browserproblem?

16.11.2022 um 12:53
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich hab den Verdacht, dass das ein Browser-Problem ist.
Das vermute ich auch. Daher mein Rat:
Öffne den Explorer und gibt die Youtube Adresse dort ein anstelle eines Ordnernamens (siehe Bild).
Dann wird IE oder Edge gestartet und Du schaust, ob das Phänomen dort auch bestehen bleibt.

1


Monitor schwarz kann auch auf defekte Kabel und/oder Grafiktreiber hinweisen.

Gucky


melden

PC Bildschirm wird schwarz, Ton läuft weiter. Browserproblem?

16.11.2022 um 17:49
Ist jetzt nur mal so n Schuss ins Blaue, aber vielleicht hilft eines von diesen Programmen...

https://www.heise.de/download/product/nosleep

und

https://www.chip.de/downloads/Don-t-Sleep_42626965.html

VielGlück! ;)


melden

PC Bildschirm wird schwarz, Ton läuft weiter. Browserproblem?

17.11.2022 um 10:26
Ich würde als erstes schauen, ob es einen neuen Treiber für die Grafikkarte gibt. Wenn ja, dann diesen installieren, oder den aktuellsten Treiber downloaden und die Grafikkarte neu installieren.

Bringt das keine Verbesserung würde ich die Kabel austauschen. Je nach dem ob du eben HDMI, DisplayPort o.ä. verwendest.

Wenn es dann nicht besser wird - hast du mal einen anderen Browser getestet? Edge oder Chrome?


Ich hatte das mal bei meinem Firmenlaptop, wenn die Teammeetings mal Richtung 2h Dauer gingen, dass meine Monitore sowohl im Büro, als auch im Homeoffice für einige Sekunden schwarz wurden und dann das Bild wieder gezeigt haben.


1x zitiertmelden

PC Bildschirm wird schwarz, Ton läuft weiter. Browserproblem?

17.11.2022 um 10:45
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Ich würde als erstes schauen, ob es einen neuen Treiber für die Grafikkarte gibt. Wenn ja, dann diesen installieren, oder den aktuellsten Treiber downloaden und die Grafikkarte neu installieren.
Wenn möglich, die Option: Neuinstallation (statt Update) benutzen oder mit einem geeigneten Programm (Gibt es für AMD und NVidia) den alten Treiber KOMPLETT Löschen.

Gucky.


1x zitiertmelden

PC Bildschirm wird schwarz, Ton läuft weiter. Browserproblem?

17.11.2022 um 11:29
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Neuinstallation (statt Update)
so mache ich das bei jedem Update meiner Nvidia Karte. Da kannst den Haken setzen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Tipps und Hilfe für Firefox Addon Stylish
Helpdesk, 8 Beiträge, am 07.08.2011 von kryptoreligiös
canpornpoppy am 20.09.2010
8
am 07.08.2011 »
Helpdesk: Mozilla reagiert nicht bei pdf Datei
Helpdesk, 10 Beiträge, am 30.08.2010 von blubba003
rutz am 19.07.2010
10
am 30.08.2010 »
Helpdesk: Mozilla Firefox Problem!
Helpdesk, 36 Beiträge, am 19.03.2016 von allmywitch
chipsdose am 06.01.2011, Seite: 1 2
36
am 19.03.2016 »
Helpdesk: Acer 7750G (GPU defekt?)
Helpdesk, 6 Beiträge, am 20.07.2016 von extrano
photography am 20.07.2016
6
am 20.07.2016 »
Helpdesk: Fenster maximiert öffnen
Helpdesk, 7 Beiträge, am 22.10.2014 von Ford
Ford am 07.09.2014
7
am 22.10.2014 »
von Ford