Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeitsspeicher einsparen

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Arbeitsspeicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arbeitsspeicher einsparen

07.08.2023 um 15:46
Hallo,

ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe. Mein Laptop hat 8 GB RAM Speicher und dieser ist zum Start, ohne geöffnetes Programm, schon zu 57% ausgelastet. Das macht sich natürlich bemerkbar, sobald ich bsw. ein Game zocke. Jetzt erweitere ich diese Woche den Arbeitsspeicher zwar um 16 GB, möchte aber trotzdem mal den PC aufräumen, habe aber keine richtige Ahnung was denn da weg kann. Zudem wird der Laptop dann schnell heiß, obwohl ich ihn heute schon geöffnet und ausgesaugt habe.

Nun gibt es ja zwar div. "Cleaner", erfahrungsgemäß machen die jedoch den Laptop noch langsamer.

Hier ist mal eine Übersicht der ersten 3 Seiten der Prozesse:


screen 1


screen 2


screen 3


Das sieht schon massiv viel aus. Zumal da noch einige andere kommen.

Was kann weg? Woher weiß ich, was weg kann? GIbt es doch zuverlässige Programme?

Ich bin da gerade etwas überfordert.

Kann da zufällig jemand helfen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Arbeitsspeicher einsparen

07.08.2023 um 15:55
@DerThorag

Du hast zwei Browser mit insgesamt 18 Prozessen geöffent! Schließe Edge und Chrome. Genauso ist MS-Teams geöffnet (auch ein Fresser). Beende dies, wenn du nicht grade in einer Videokonferenz bist. Der Steam-Webhelper ist vermutlich bewusst aktiviert, da du spielen möchtest.

Ansonsten gibt es keine Fresser, auch nichts zu bereinigen. Der RAM wird benutzt, weil so vieles offen ist und läuft. Zumindest nach dieser Übersicht. Prozesse von Programmen, die du von der Platte schmeißen könntest, fallen mir nicht auf.


1x zitiertmelden

Arbeitsspeicher einsparen

07.08.2023 um 16:03
@DerThorag

Hier ein sauber hochgefahrenes Windows 11. Die Windows-Antivirensoftware frisst am meisten.

Windows-RAMOriginal anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

Arbeitsspeicher einsparen

07.08.2023 um 16:22
Ich würde unter Autostart anfangen mit aufräumen. Steam und Teams sind die Klassiker, die nicht automatisch starten müssen, aber viel Arbeit machen.


1x zitiertmelden

Arbeitsspeicher einsparen

07.08.2023 um 17:54
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Du hast zwei Browser mit insgesamt 18 Prozessen geöffent! Schließe Edge und Chrome.
Normalerweise nehme ich auch nur Chrome. Edge hatte ich versehentlich geöffnet. Ist es normal, das die so viele Prozesse belegen?
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Genauso ist MS-Teams geöffnet (auch ein Fresser). Beende dies
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich würde unter Autostart anfangen mit aufräumen. Steam und Teams sind die Klassiker, die nicht automatisch starten müssen, aber viel Arbeit machen.
Teams habe ich übersehen und nun aus Autostart entfernt. Danke für den Hinweis!
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Der Steam-Webhelper ist vermutlich bewusst aktiviert, da du spielen möchtest.
Eigentlich nicht, also nicht bei Autostart.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ansonsten gibt es keine Fresser, auch nichts zu bereinigen. Der RAM wird benutzt, weil so vieles offen ist und läuft. Zumindest nach dieser Übersicht. Prozesse von Programmen, die du von der Platte schmeißen könntest, fallen mir nicht auf.
Na da bin ich einigermaßen beruhigt. Das Upgrade auf 24 GB RAM ist wohl dringend nötig.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Hier ein sauber hochgefahrenes Windows 11. Die Windows-Antivirensoftware frisst am meisten.
Da ist aber auch einiges los. Ist das dein Screenshot? Mit wieviel RAM wird das verrbeitet?


Komisch ist halt nur, das ich nicht mal mehr Crusader Kings 3 zocken kann, ohne das es durch fehlenden RAM abstürzt, obwohl es vor einigen Monaten noch lief.


1x zitiertmelden

Arbeitsspeicher einsparen

07.08.2023 um 21:28
@DerThorag

Geh mal in die Einstellungen von deinem Chrome, dort dann auf Leistung und schau ob die Option "Arbeitsspeicher-Sparmodus" aktiv ist.

chromeOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Arbeitsspeicher einsparen

07.08.2023 um 22:02
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Da ist aber auch einiges los. Ist das dein Screenshot? Mit wieviel RAM wird das verrbeitet?
Das ist mein Screenshot nach Hochfahren eines Windows 11 ohne Anwenderprogramme im Autostart-Menü zu haben, also reines Windows 11. Und ja: Es wird verdammt viel vom System initiiert. Ich habe hier 3 GB RAM für Windows in einer virtuellen Umgebung freigegeben (MacBook Pro mit 8 GB RAM), aber da ich nicht spiele, merke ich keine Einschränkungen, falls ich mal ein Windows-Programm benötige.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Edge hatte ich versehentlich geöffnet. Ist es normal, das die so viele Prozesse belegen?
Anscheinend schon. Nur das Öffnen von Edge mit der Standard-Startseite initiiert hier 10 Prozesse.

Windows-Task-EdgeOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Arbeitsspeicher einsparen

07.08.2023 um 22:27
Zitat von GenosisGenosis schrieb:Geh mal in die Einstellungen von deinem Chrome, dort dann auf Leistung und schau ob die Option "Arbeitsspeicher-Sparmodus" aktiv ist.
Danke für den Tipp! Hab ich aktiviert.

@Narrenschiffer

Danke! Gut zu wissen.


melden

Arbeitsspeicher einsparen

09.08.2023 um 09:56
Da ich das grade hinter mir habe: Man braucht auch den Killer Networkmanager nicht. Es reicht, den Treiber zu installieren, weiß aber nicht, ob Dell den alleine hat. Du mußt dann für deine Netzwerkkarte (z.B. Killer E2205) die passende .inf Datei finden.


melden

Arbeitsspeicher einsparen

09.08.2023 um 10:12
Fall du Schwierigkeiten hast, die .inf Datei zu finden: Sie muss bei dir auf dem Laufwerk schon vorhanden sein.
Dann kannnst du folgenes machen: Inf Datei suchen, in einem anderen Ordner speichern. Killer Network Manager deinstallieren, dann die .inf Datei, die im anderen Ordner gespeichert wurde, installieren. Geht ganz einfach über Kontext Menu.


melden

Arbeitsspeicher einsparen

09.08.2023 um 11:26
Nachtrag: Für die Qualcomm Atheros Killer E220x unter Windows 10x64 brauchst du:

e2xw10x64.sys
e2xw10x64..cat
e2xw10x64.inf

und die .inf Datei dann anklicken im Kontext Menu um den Treiber zu installieren. Das habe ich letztens installiert ohne den Network Manager.


melden

Arbeitsspeicher einsparen

09.08.2023 um 14:33
@Dancingfool

Danke dafür!

Den Arbeitsspeicher habe ich nun im Griff. Habe mir gerade einen 16 GB RAM eingebaut. Also habe ich mal Anno 1800 angeschmissen und das Ganze läuft (weder) schnell.

Nun heizt der trotzdem ordentlich ein und der Lüfter arbeitet sehr laut, trotz weniger Auslastung:


screen 4


Ich weiß nicht wo das Problem liegt. Zumal ich den Lüfter erst gereinigt habe.


1x zitiertmelden

Arbeitsspeicher einsparen

09.08.2023 um 14:36
So schaut das Innenleben aus

PXL 20230809 123548457Original anzeigen (2,3 MB)


melden

Arbeitsspeicher einsparen

09.08.2023 um 18:16
Die Lüfter kriegt man etwas sauberer, wenn man die 3 Schrauben löst und die Lüfter mit einem weichen Malerpinsel bearbeitet. Aber eigentlich würde ich sagen: das geht so. Hast du etwas zur Temperaturüberwachung? Wenn nicht, installier mal was in der Richtung, damit man weiß, was zuerst heiß wird. CPU, GPU, Akku, Netzteil. Oder es gibt unter dem blauen Rahmen Durchlassschlitze, die verstopft sind.


1x zitiertmelden

Arbeitsspeicher einsparen

25.08.2023 um 17:04
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb am 07.08.2023:ohne geöffnetes Programm, schon zu 57% ausgelastet.
Seit wann ist die Auslastung von Arbeitsspeicher ein Problem? Ich wäre besorgt, wenn er nicht ausgenutzt/ausgelastet wäre.

Dein eigentliches Problem ist deine arschlangsame mechanische Festplatte, die gehört dringend ausgetauscht (gegen eine SSD), danach wirst du deinen Läppy nicht wiedererkennen.

Keine Ahnung wie du die Lüfter gereinigt hast, erfolgreich war das aber nicht. Wie mein Vorschreiber bereits schrub, Lüfter ausbauen, mit Pinsel oder Druckluft reinigen, und die Auslässe am Kühlkörper gleich mitreinigen.

Ansonsten bleibt nur noch die Bereinigung des Autostarts, da kann quasi alles raus bis auf die AV-Software, und Windows-Updates suchen und installieren (am besten alle), denn wenn die nicht auf einem aktuellen Stand sind, ist die Auslastung nach dem Start extrem hoch.


2x zitiertmelden

Arbeitsspeicher einsparen

26.08.2023 um 18:29
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Seit wann ist die Auslastung von Arbeitsspeicher ein Problem? Ich wäre besorgt, wenn er nicht ausgenutzt/ausgelastet wäre.
So sieht es aus.

Ab irgendeiner Windows Version folgt Microsoft auch der Linux-Strategie: Arbeitsspeicher ist teuer und muss genutzt werden. Dauerhaft "freier Arbeitsspeicher" ist ein Missmanagement.

Je länger dann Windows läuft desto mehr ist der Arbeitsspeicher voll mit "geratenem" "was macht der User gleich. Firefox schonmal vorladen usw.

Sobald aber Programme Arbeitsspeicher benötigen werden die Optimierungen und Caches leergeräumt
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Dein eigentliches Problem ist deine arschlangsame mechanische Festplatte, die gehört dringend ausgetauscht (gegen eine SSD), danach wirst du deinen Läppy nicht wiedererkennen.
Jupp... Das ist der Tipp... 50 Eur investieren und mit einem KlonProgramm ist die Sache schnell erledigt


melden

Arbeitsspeicher einsparen

07.09.2023 um 20:03
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb am 09.08.2023:Nun heizt der trotzdem ordentlich ein und der Lüfter arbeitet sehr laut, trotz weniger Auslastung:

Das ist dein eigentliches Problem und das wird auch nicht mit einer SSD, siehe unten, gelöst obwohl die wirklich dringend empfohlen ist.

CPU und Kühler sind mit einer Wärmeleitpaste thermisch gekoppelt... diese altert und verliert ihre Wirkung. Das Ergebnis ist eine zu hohe CPU-Temperatur schon bei kleineren Aufgaben, Lüfter geht an etc... I'm schlechtesten Fall wird die CPU dann sogar gethrottelt, also gebremst bis sie wieder ausreichend kühl ist.

Falls du basteln willst, gibt unzählige YT Videos um. sich die Paste selber zu erneuern.. ist wirklich easy, wirkt aber Wunder.

Alles mal ordentlich absaugen hast du ja gemacht. Das ist auch ein Muss.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb am 25.08.2023:Dein eigentliches Problem ist deine arschlangsame mechanische Festplatte, die gehört dringend ausgetauscht (gegen eine SSD), danach wirst du deinen Läppy nicht wiedererkennen.
unbedingt SSD. Das sind Welten in der Schnelligkeit später.


melden

Arbeitsspeicher einsparen

07.09.2023 um 20:07
@DerThorag

Screenshot 20230907 200542Original anzeigen (0,4 MB)

Soooooo sauber ist das aber nicht... Das gehört nochmal nachgesäubert... der Dreck auf den Lamellen muss komplett runter... der verhindert so richtig schön den Temperaturaustausch auf diesen Flächen.


melden

Arbeitsspeicher einsparen

08.09.2023 um 09:51
Wie alt ist der Laptop? Wenn er schon 4 Jahre oder älter ist solltest du unbedingt mal die Wärme Leitpaste erneuern.
Die wird mit der Zeit hart und unbrauchbarer


melden

Arbeitsspeicher einsparen

08.09.2023 um 10:01
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb am 09.08.2023:Die Lüfter kriegt man etwas sauberer, wenn man die 3 Schrauben löst und die Lüfter mit einem weichen Malerpinsel bearbeitet. Aber eigentlich würde ich sagen: das geht so. Hast du etwas zur Temperaturüberwachung? Wenn nicht, installier mal was in der Richtung, damit man weiß, was zuerst heiß wird. CPU, GPU, Akku, Netzteil. Oder es gibt unter dem blauen Rahmen Durchlassschlitze, die verstopft sind.
Welche Lüfter? :) Die sind so zu, dass sieht aus wie Bassboxen, muahahahah.

Ernsthaft: Ich bin kein Freund von Gaming auf Laptops. Pcs, sind da viel besser. Habe seit 1990 immer Pcs, gehabt zum Zocken und Laptops zum Arbeiten.

Beim Speicher erweitern würde ich persönlich auch nie von 8GB um 16 GB erweitern, sondern den 8GB raushauen und 2x16GB mit selben Takt reinhauen. Das läuft dann nochmal schneller als verschiedene RAM-Bausteine zu nutzen.

Denk mal darüber nach, wenn der Laptop oft unterlast ist:

https://www.amazon.de/Cooler-Master-Notebook-K%C3%BChler-bewegliche-schwarzes/dp/B08LNT1KPH/ref=sr_1_12?keywords=laptop%2Bk%C3%BChler&qid=1694160047&sr=8-12&th=1


Anzeige

1x zitiertmelden