Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Es werden 2 x 4 GB RAM nicht erkannt!

17 Beiträge, Schlüsselwörter: PC, Computer, Problem, RAM, Arbeitsspeicher
Seite 1 von 1

Es werden 2 x 4 GB RAM nicht erkannt!

06.10.2011 um 11:45
Guten Tag.

Ich habe ein wenig Probleme mit meinem Computer.
"Der Anzeigetreiber wurde wegen einem Fehler wiederhergestellt"
Dies war mein Hauptproblem!
Es hat sich herausgestellt, dass die RAMs die Schuld tragen.

ich habe folgendes Mainboard, RAM und CPU:

CPU:
Description: Intel Core i7 970 BOX, 3.2GHz, LGA 1366, 6C/12T
Frequency: 3.2 GHz (Max Turbo 3.46GHz)
Cache: 6x256kB L2 Cache, 12MB L3 Cache
Frontsidebus: QPI 4.8 GT/s
Fabrication: 32 nm, TDP 130 Watt
Core name: Gulftown
Technologies: Hexa Core mit Hyperthreading, Intel Virtualization Technology, Enhanced Intel SpeedStep Technology, EM64T, Execute Disable Bit, Intel Thermal Monitor 2

Mainboard:
Description: Asus R.O.G. Rampage III Extreme, X58, LGA1366, SLI, CFX
Chipset: X58/ICH10R
Frontsidebus: QPI 4.8-6.4GT/s
Memory: 3+3 x DDR3 1800(OC)/1600(OC)/1333/1066 (max. 24GB), Achtung: Max 1.65V Speicher
Slots: 4 x PCI-E 2.0 x16 (CFX/3Way-SLI) (x16/x16 oder x16/x8/x8 oder x8/x8/x8/x8), 1x PCI-E x4 1x PCI
Storage Controller: ICH10R: 6xSATA-II (RAID0/1/5/10), other:1x SATA-II, 1x eSATA, other: 2x SATA-3
Electricity: 24+4/8pin(+4/8pin+2x 4Pin Molex)
Features: EPU-Six Engine, 8/3/3/3 Phasen, 100% all Japan-made Conductive Polymer Capacitors, ROG Connect, Bluetooth V2.0/V2.1+EDR (für overclocking über Mobiles), USB BIOS Flashback, PCIe x16 Lane Switch, Voltiminder LED, CPU Level Up, etcetc

RAM:
Description: Kingston HyperX, 2x4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V
Speed: PC3-12800 / DDR3-1600 MHz
Timing: CL9-9-9-27
Buffer: unbuffered



Meine Frage: Habe ich was übersehen? passen diese 3 Komponenten nicht zusammen?

oder was muss ich tun, damit es keine Fehler mehr gibt?

gestern habe ich in den BIOS einstellungen die Taktrate der RAM auf 1600 gestellt. Der PC piepste rum und stellte die einstellungen wieder auf 1333

dannach habe ich die mhz auf 1600 gestellt und die DRAM Volt von 1,50 auf 1.643 gestellt
dannach ging der pc überhaupt nicht mehr an. nach einem komischem geräusch habe ich die cmos batterie rausgenommen, um die standardeinstellungen weider einzustellen

frage: was mach ich falsch?


melden
Anzeige

Es werden 2 x 4 GB RAM nicht erkannt!

06.10.2011 um 14:21
neustes biosupdate drauf? der 970 ist erst recht spät in den updates reingekommen soweit ich weiß, ansonsten takte die cpu, damit drehste den speicher normal mit da speichercontroller in cpu sitzt.

aber 1333 ist doch noch gut^^ ich habe den 920, und aufm standard takt bzw 2,8ghz laufen die nur mit 1066^^

aber konnte maximale leistung rausholen als der auf 4,2ghz lief

also nicht nur speicher hoch sondern cpu auch, aber halt nur wenn die kühlung ausreichend ist. ansonsten lass es einfach auf standard, selbst die standard taktraten und ram mit 800mhz reichen noch vollkommen aus und wird sich in nächster zeit nicht ändern.

ich kriege nichtmal meinen 920er auf standardtakt voll ausgelastet, maximum lag bei knapp über 50% auslastung mit einigen programmen ( bei benchs mehr aber dafür sind se ja da )

und nen hexa mit 3,2ghz reicht die nächsten jahre locker, erst dann sollte man ans OC denken, denn man bedenke: OC verkürzt die lebensdauer der cpu drastisch ! also am besten OC nur wenn dringend notwendig und garantie sowiso abgelaufen is.

ansonsten dreh mal die cpu auf 21x200Mhz entsprechend 4,2Ghz dazu die spannung auf 1,2850 v
Geltend für Intel Core i7 920 !!!! ich garantiere nicht das dieses setting auch für den 970 positive auswirkungen hat!!!! hafte also auch nicht für eventuelle schäden !

das habe ich beim 920 eingestellt, wie die abweichung bei 970 ist weiß ich nicht, da musste mal rumforschen, und dabei drehste halt die speicher mit hoch. wenn das nicht geht, weiß ich auch nicht weiter^^ musste bis dato noch nicht mit einem intel hexacore rumspielen^^

http://www.sysprofile.de/id55582


melden

Es werden 2 x 4 GB RAM nicht erkannt!

06.10.2011 um 20:55
@Iix

welches betriebssystem? 64bit?


melden

Es werden 2 x 4 GB RAM nicht erkannt!

06.10.2011 um 21:36
Nun du hast ja ein Asusboard. Die ersten Boards von Asus für den 1366 hatten einen zu hohen Anpressdruck am Sockel weswegen sich einige Kontakte an der CPU verbiegen konnten. Die Folge ist, dass nicht mehr der gesamte RAM erkannt wird , deswegen bau mal deine CPU aus und schau ob alles in Ordnung ist.
@Iix


melden

Es werden 2 x 4 GB RAM nicht erkannt!

06.10.2011 um 21:39
Also ich hab meinen 920er vom ersten Tag an auf 100% geprügelt, keine Benchmarks :P.
@Topper_Harley


melden

Es werden 2 x 4 GB RAM nicht erkannt!

06.10.2011 um 21:42
@Archerv
mysteriös^^ ich kriege das bei sämtlichen proggis und games auf vollen einstellungen maximal auf 50 % ( sofern se multithreading unterstützen ) und in benchs irgendwas mit 70% ^^ ebenfalls vollen einstellungen.

p.s wenn ich in auf 4,2 ghz drehe wird er nur noch zum bruchteil ausgelastet maximum lag da irgendwie bei benchs um die 40-50%

also cpu reicht noch eine ganze weile aus^^


melden

Es werden 2 x 4 GB RAM nicht erkannt!

07.10.2011 um 16:39
sag mal, TE, das sieht für mich nach nem "Supercomputer" aus...willst Du damit das Universum simulieren?

Wow!


melden
Sein
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Es werden 2 x 4 GB RAM nicht erkannt!

07.10.2011 um 16:40
Ich hab nur 8 GB Arbeitspeicher


melden

Es werden 2 x 4 GB RAM nicht erkannt!

07.10.2011 um 18:25
@Sein
selbst 6 reichen imo noch vollkommen aus !

son system wie der TE hat nutzt man eher für nen root wo mehrere gameserver drauf laufen. aber als home pc kann man das potential nada auslasten^^


melden

Es werden 2 x 4 GB RAM nicht erkannt!

07.10.2011 um 18:50
@Topper_Harley
Naja meiner läuft noch mit Standardtakt, also 2,69 Ghz. Hier ein bissl HD-Videobearbeitung, da ein bissl 3D-Rendering ... oder wenn ich mal EVE mit den beiden Clients zock und die ganzen Hintergrundprogramme, dann ist der schnell auf 100% :D.

@Topper_Harley & @weisserschnee
Naja 6GB... ich hab in meinen auch 6 GB und es ist zuwenig. Mein Firefox frisst schon 1-1,5 GB Ram, wenn ich dann noch die beiden EVE Clients am laufen haben (2x1,5) wird es schon eng, die anderen Programme wollen auch was ^^.

Bei mir ist der schon fleißig am auslagen... bei meinen alten PC hatte ich 8 GB. Aber 8 gehen ja bei dem i7 nicht wegen tripple channel :D.


melden

Es werden 2 x 4 GB RAM nicht erkannt!

07.10.2011 um 20:55
@Archerv
naja ich mache immer nur einzelne sachen^^ konzentriere mich nich gerne auf mehrere sachen :P aber wtf ? firefox 1,5gb? was hasten da alles offen und drauf installiert? ich hatte letztens bei firefox maximal 100mb trotz addons und son kram, jetzt mit chrome komme ich auch nicht höher als 100mb obwohl ich so diverse addons drauf habe.


melden

Es werden 2 x 4 GB RAM nicht erkannt!

07.10.2011 um 21:10
@Topper_Harley
Hihi ich wusste das dass kommt :D. Als Addons hab ich nur All In One Toolbar, Https everywhere, Nocscript und Flagfox installiert, also nichts besonders :D.
Atm habe ich um die 46 Tabs offen, ist noch relativ wenig. Zu hochzeiten hab ich an die 60+ offen... ^^.

Und ein paar davon sind halt Youtubetabs und andere Flashsachen.... :D.

Edit;
Und bevor die Frage kommt, ja ich hasse Bookmarks :P.


melden

Es werden 2 x 4 GB RAM nicht erkannt!

07.10.2011 um 21:18
@Archerv
da isses schon^^ habe ne kilometerlange liste von bookmarks^^ und immer nur so 4-5 tabs auf^^


melden

Es werden 2 x 4 GB RAM nicht erkannt!

07.10.2011 um 21:20
@Topper_Harley
Hatte ich früher auch, ist mir heut aber zu umständlich. War auch damals mit der Hauptgrund weswegen ich von IE auf FF gewechselt bin... der IE konnte damals nicht mehr als 10 oder 12 Startseiten.. ^^.


melden

Es werden 2 x 4 GB RAM nicht erkannt!

07.10.2011 um 21:21
@Archerv
also mein grund von ie wegzukommen waren die sicherheitslücken^^


melden

Es werden 2 x 4 GB RAM nicht erkannt!

07.10.2011 um 21:34
@Topper_Harley
Naja das ist ja relativ, da gibts auch beim FF oder Chrome genug ^^. Hängt halt mit der Verbreitung des Browsers zusammen ;).


melden
Anzeige

Es werden 2 x 4 GB RAM nicht erkannt!

07.10.2011 um 21:35
@Archerv
naja aber ie hat halt die meisten^^


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

417 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Internetabzocke66 Beiträge