Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaft verständlich und lustig erklärt – Empfehlungen?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Wissenschaft, Astronomie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.02.2026 um 15:51
Zitat von wissenschneckewissenschnecke schrieb:dabei hab ich die früher auch ziemlich gerne selber egschaut als Kind,
Die Maus schau ich heute noch gerne und sie hat dem Sohn eines Kollegen damals auf Nachfrage erklärt, wie eine optische Maus funktioniert (die kamen da erst auf und es gab noch sehr oft Kugelmäuse).

Gucky.

melden

22.02.2026 um 01:57
@wissensschnecke

Ich wurde gerade auf den Beitrag "gestupst". Aktuelle Wissensbücher für Kinder (auf Deutsch) kann ich nicht empfehlen, auch keine Bühnenprogramme o.ä. (früher liebte ich die Knoff-Hoff-Show im Fernsehen :)), da ich schon zu lange aus Deutschland weg bin. Allerdings:
a) Sternwarte kann ich nur ganz deutlich empfehlen. Ich war selbst längere Zeit Mitglied in einer Vereinssternwarte. Toll finde ich den Kontakt zu Gleichgesinnten, Leute die gerne etwas erklären, immer wieder Veranstaltungen für Kinder, und wer dranbleiben möchte kann Mitglied werden und findet da oft die "freakisten" Gerätschaften die man sich für zu Hause gar nicht hinstellen könnte. Hab' in dem Kontext z.B. Radioastronomie amateurmäßig betrieben.
b) Als Physikerin und Astronomin freue ich mich besonders, dass ihr das Interesse fördern möchtet :)

Ansonsten: Stöbert mal in eurer nächstgelegenen Bücherei/ Bibliothek. Mag nach Allgemeinplatz wirken, kann sich aber echt lohnen. In manchen kann man übrigens auch Experimentierkits, Modelle, Ferngläser etc. ausleihen.
Auch auf youtube finden sich immer wieder tolle Sachen.

melden

24.02.2026 um 12:41
Zitat von wissenschneckewissenschnecke schrieb am 19.02.2026:@emanon
@Pacmys
ich hab sogar eine Show in unserer Nähe gefunden, da werd ich gleich mal Karten kaufen. Weiß nicht ob ich davor mit ihm eine Folge von der erwachsenen Version anschauen soll. Wäre schon spannend, ob ihn das auch schon anspricht oder die Kindershow besser geeignet ist. Weil das Programm bleibt ja glaub ich gleich und wenn ich die vorher mit ihm online schaue, dann bringt sichs live ja nicht mehr viel.
Naja 8 Jahre ist schon etwas zu früh fürs Erwachsenenprogramm. Finde alles ist gut erklärt und für mich auch ohne Physik oder Astronomie-Studium verständlich aber es braucht schon etwas Grundwissen in dem Bereich. Schau dir halt mal einige Programme online an und beurteile das selbst.
Kenne die Unterschiede nicht, nur nach der letzten Show hat er Werbung für die Kinderveranstaltungen gemacht. Glaube ich war an einem Mittwoch oder Donnerstag und gleich am Samstag drauf war das Event für Kinder.
Zitat von emanonemanon schrieb am 19.02.2026:Ihr habt ja auch ein Planetarium und auch Sternwarten in Wien, da würde ich mal starten. Die bieten auch viel für Kinder.
Ja voll, ich war auch mit der Schule mehrmals dort weil ich ganz in der Nähe wohne und auch zur Schule gegangen bin.
Kostet auch immer nur 11€ und extra Events für Kinder gibts auch. Planetarium sehr zu empfehlen.
Später war ich dann nur mehr dort weil dort am Wochenende auch Musikveranstaltungen waren:)

melden

26.02.2026 um 10:26
@Gucky87
Ja ich muss sagen, da hat man schon einiges neues dazugelernt, kann ja eben besonders für kinder in dem Alter von meinem Neffen spannend sein.

@Raspelbeere
Super, dass du auf meinen Kommentar gestoßen bist, da hab ich gleich wen vom Fach dabei! Ok also Büchereien hab ich auch schon länger angepeilt, ich hab auch überlegt ihm ein Experimentierset zu kaufen, einfach weil ich schauen will, wie er das so findet und ob er sich damit gut beschäftigen kann, vielleicht lässt er mic ja sogar helfen :D
Die Sternenwarte hab ich jetzt mittlerweile auch auf meiner Bucketliste verewigt, mal schauen wann sichs gut ausgeht mit ihm gemeinsam.

@Pacmys
Ja das Kinderprogramm schaut sehr verständlich aus, auch für einen 8-jährigen, online steht sogar das sies ab 7 empfehlen. Ich glaub das beste wäre eh Science Busters for Kids und nicht die Show für Erwachsene. Hab mir jetzt mal den 07.03. markiert als Termin, da sind sie im Stadtsaal mal schauen wie das so wird.

Das wusste ich gar nicht, dass es dort auch Musikveranstaltungen gibt, sehr cool. Planetarium werden wir wahrscheinlich jetzt dieses Wochenende angehen, ich kann dann berichten, wie es so für uns war.

2x zitiertmelden

26.02.2026 um 12:46
Zitat von wissenschneckewissenschnecke schrieb:@Raspelbeere
Super, dass du auf meinen Kommentar gestoßen bist, da hab ich gleich wen vom Fach dabei! Ok also Büchereien hab ich auch schon länger angepeilt, ich hab auch überlegt ihm ein Experimentierset zu kaufen, einfach weil ich schauen will, wie er das so findet und ob er sich damit gut beschäftigen kann, vielleicht lässt er mic ja sogar helfen :D
Die Sternenwarte hab ich jetzt mittlerweile auch auf meiner Bucketliste verewigt, mal schauen wann sichs gut ausgeht mit ihm gemeinsam.
Manche Experimentierkästen sind gut, man kann zusätzlich auch viel mit Haushaltsgegenständen, Spielzeug und anderen wahrscheinlich schon zu Hause erhältlichen Sachen machen.
Z.B.: zeigen wie eine Mond- und eine Sonnenfinsternis funktionieren.

Vom Kauf eines Teleskops rate ich eher ab, außer auch die Erwachsenen streben ernsthaft Amateurastronomie mit allem drum und dran an. Die oft verkauften "Kinderteleskope" haben eine m.E. auch für Einsteiger enttäuschend schlechte Leistung. Für den Preis eines solchen Teleskops ließe sich oft zu einer Sternwarte fahren und ggf. Eintritt zahlen... denn einen dunklen Ort wird man dafür sowieso aufsuchen müssen. Das Teleskop im Kinderzimmer ans Fenster gestellt mag zwar "dekorativ" sein, aber an den meisten Standorten ist es für eine Beobachtung, abgesehen schon von der Qualität des Instruments, zu hell.
Besser als eigenes Gerät: Ein solides Binokular mit Stativ, hiermit kann man schön den Mond, Kometen... beobachten, und es lässt sich auch tagsüber gut einsetzen für z.B. Vogelbeobachtungen.
Hier kann eine (Vereins-)Sternwarte auch beraten.

melden

05.03.2026 um 12:49
@Raspelbeere
ich kann mich noch gut dran erinnern dass meine schwester und ich früher sehr gerne mit allen möglichen Seifen und Shampoos im Badezimmer herumexperimentiert haben, mama war nicht so begeistert aber uns hats viel spaß gemacht. Da kam so bisschen die Leidernschaft für Chemie her. Also ich kann mir schon gut vorstellen, dass ich zuhause dinge finde, mit denen ich ihm zusätzlich neue Experimente zeigen kann (man muss nu rkreativ genug sein). deinen vorschlag find ich schon sehr cool, weiß du wo ich ein Tutorial dazu finden könnte? Auf Youtube?

Dein Vorschlag mit dem Binokular find ich spannend, das ist mir noch gar nicht eingefallen, danke. Fänd ich cool, wenn er das nicht nur für die Sterne sondern auch andre Beobachtungen verwenden kann. Er schaut sich ziemlich gern die kleinen Greifvögel an, die ab und zu über den Dächern bei Oma am Land herumkreisen, find ich sehr faszinierend, dafür verwendet er aktuell das Fernglas von Opa. So ein Binokular wäre als Geschenk sehr geeignet.

melden

05.03.2026 um 13:23
@wissenschnecke

Ja, bzg. Erklären der Mond- und Sonnenfinsternis findest du bestimmt auf youtube (wie oft auch auf Seiten von Amateursternwarten) einiges, inkl. einfachster Demonstrationen (nur Taschenlampe und Ball) bis hin zum Modell zum Kurbeln wenn man (zusammen) etwas Aufwendigeres basteln will.
Hier etwa:
https://www.sonnentaler.net/aktivitaeten/astronomie/himmel-erde/sonnenfinsternis/simulation-2.html
Es wird zwar ein Projektor genannt - eine Taschenlampe tut's auch :)
Oder auch hier:
https://www.forscherstation.de/praxismaterial/finsternisse
(Wenn kein Globus vorhanden ist: Einfach durch einen Ball ersetzen.)

Andere tolle Kleinexperimente rund um Astronomie gibt es u.a. hier:
https://mint-zirkel.de/wp-content/uploads/2018/01/ErdeMond_80dpi.pdf
https://www.planetarium.bz.it/media/pdf/DLR_Unser_Sonnensystem.pdf
https://www.bildungsserver.de/schule/astronomie-und-raumfahrt-1533-de.html#Unterrichtsmaterial_zum_Thema_Astronomie_und_Raumfahrt

Das Binokular wäre dann wirklich ideal - da kann man viel damit machen.
Diese typischen Kinderteleskope mit vielversprechenden Namen a la "Cosmos", "Star Explorer" haben m.E. zwei Nachteile:
* geringe Leistungsfähigkeit
* Kinder, die selbstverständlich noch wenig von Amateurastronomie wissen, stellen sich oft vor, man könne durch ein Teleskop mit eigenen Augen so wunderbare bunte Bilder von Galaxien sehen - was jedoch nur eingeschränkt möglich ist, selbst mit professionellen Teleskopen kann man solche Bilder nicht direkt sehen, nur fotografieren.
Die Enttäuschung ist dann oft groß. Mittels eines Binokulars kann man jedoch Objekte, die in der Reichweite typische Kinderteleskope liegen würden, nochmals viel besser sehen. Zur Benutzung von Teleskopen rate ich dann wirklich zum Besuch einer öffentlichen Sternwarte - die haben die entsprechenden Instrumente, die Erfahrung und den dunklen Standort. Bei richtig großem Interesse kann man bei Vereinssternwarten auch Mitglied werden, und oft gibt es auch einen "Kinderclub".

melden

10.03.2026 um 12:22
@Raspelbeere
danke für die vielen Links, damit können wir beide sicher gut was anfangen (das mit der Sonnenfinsternis find ich selber schon ziemlich spannend, das probier ich aber vorher mal aus, bevor ich ihm das zeige und dann ewig brauch ebis es wirklich hinhaut.)
Ja ich hab mal online geschaut ob ich ein gutes Binokular finde, kannst du mir da ein konkretes empfehlen?
Wegen "Kinderclubs" muss ic noch bisschen recherchieren, da hab ich noch weniger gefunden, bei uns in Wien sollte es sowas aber ja prinzipiell schon geben.

1x zitiertmelden

10.03.2026 um 12:34
Zitat von wissenschneckewissenschnecke schrieb:Ja ich hab mal online geschaut ob ich ein gutes Binokular finde, kannst du mir da ein konkretes empfehlen?
Nein, ich kann dir kein konkretes empfehlen (bin da bzgl. des Einsteigersortiments nicht auf dem Laufenden); allerdings könntest du das bei Planetarium und Sternwarte empfehlen.
Zitat von wissenschneckewissenschnecke schrieb:Wegen "Kinderclubs" muss ic noch bisschen recherchieren, da hab ich noch weniger gefunden, bei uns in Wien sollte es sowas aber ja prinzipiell schon geben.
Oft zu finden bei:
- Vereinssternwarten
- Naturkundevereinen
Dafür fällt fast immer nur die übliche ermäßigte Mitgliedsgebühr an, nichts zusätzliches für den Aufwand die Kinder zu betreuen. Beispiel: Meine ehemalige Vereinssternwarte in Deutschland verlangt für Kinder 30 Euro/Jahr, kann bei nachgewiesener Bedürftigkeit entfallen.
Teils haben auch Museen und Nationalparks solche Angebote (Kosten sind dann üblicherweise aber höher, vergleichbar mit Kosten für einen Kurs).
Auch eine Möglichkeit, oft für die Sommerferien: "Kinder-Uni".

melden

11.03.2026 um 11:25
Zitat von wissenschneckewissenschnecke schrieb am 26.02.2026:Ja das Kinderprogramm schaut sehr verständlich aus, auch für einen 8-jährigen, online steht sogar das sies ab 7 empfehlen. Ich glaub das beste wäre eh Science Busters for Kids und nicht die Show für Erwachsene. Hab mir jetzt mal den 07.03. markiert als Termin, da sind sie im Stadtsaal mal schauen wie das so wird.

Das wusste ich gar nicht, dass es dort auch Musikveranstaltungen gibt, sehr cool. Planetarium werden wir wahrscheinlich jetzt dieses Wochenende angehen, ich kann dann berichten, wie es so für uns war
Ich habe jetzt endlich wen getroffen, der in den Kindershows war. Dort gibts mehr Experimente und es ist für Kinder leichter verständlich. Nicht so ehr weil die Erwachsenenshow zu hoch wäre sondern weil dort mehr auf das Weltgeschehen eingegangen wird. Da versteht jetzt ein Kind weniger den Zusammenhang. An Physik, Astronomie etc. liegt es eher weniger.
Also in dem Alter würde ich dann eher Science Busters for Kids empfehlen. Soll aber auch für Erwachsene Begleitpersonen lustig sein, also nix wo man einschläft:)

Die Musikveranstaltungen gibts jetzt glaube ich nicht mehr, die waren auch nicht für Kinder sondern wirklich zum Fortgehen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Helpdesk: Hörbücher Empfehlung(en)
Helpdesk, 11 Beiträge, am 01.01.2017 von O.G.
O.G. am 24.05.2016
11
am 01.01.2017 »
von O.G.
Helpdesk: Teleskop - Auf was muss man als Anfänger achten?
Helpdesk, 5 Beiträge, am 22.07.2013 von Kevin1996
Kevin1996 am 21.07.2013
5
am 22.07.2013 »
Helpdesk: Teleskop
Helpdesk, 8 Beiträge, am 08.12.2011 von fregman
ziegenhirte am 06.12.2011
8
am 08.12.2011 »