Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PC Problem brauche Hilfe

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pc-problem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PC Problem brauche Hilfe

27.01.2009 um 20:46
secret ich geb dir n tip: ruf einen freund an, der ne ahnung von pc's hat und frag ihn doch einfach, ob er vorbeikommt, um deinen pc wieder auf vordermann zu bringen. bevor du deinen pc noch mehr kaputt machst... so mach ich das auf jeden fall, und es funktioniert =)

Anzeige
melden

PC Problem brauche Hilfe

27.01.2009 um 20:47
wenn die hardware beshaedigt waere, koenntest du sie sowieso nicht mehr mit software retten...


Man nehme Norton Ghost bzw. Acronis o.ä. und kopiere die Platte, die neue Platte ist dann uneingeschränkt im Rechner einsetzbar nach einem Neustart.

Und wenn nur eine Partition betroffen is, dann spricht das nich gegen einen HD-Fehler, wenn dieser nur an der Stelle in der Platte ist. Denn das heißt lediglich, dass die Ersatz-Sektoren, die normalerweise mit dem Inhalt defekter Sektoren gemapped werden, aufgebraucht sind. Und jenachdem, welcher Sektor am nächsten die Hufe hoch mach, an der Stelle taucht dann der mysteriöse Fehler auf.

P.S. Seagate-Platten der Jahre 07 und 08 neigen in letzter Zeit gern zu Ausfallerscheinungen.

Is nur ne Vermutung.


melden

PC Problem brauche Hilfe

27.01.2009 um 20:49
das is sone typishe infi-loesung, in der elektronik machste einfach ganz normal: kaputtes teil raus - neues teil rein fertish X)


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PC Problem brauche Hilfe

27.01.2009 um 20:50
@WyattGillette
Hab leider keinen Freund der sich mit PCs. auskennt. Die meisten Vögel die ich kenne beherrschen gerade mal den Taschenrechner. Aber meinen Lehrer werde ich mal fragen.^^


melden

PC Problem brauche Hilfe

27.01.2009 um 20:51
^^ na tashenrechner ist auch shon ziemlich kompliziert


melden

PC Problem brauche Hilfe

27.01.2009 um 20:54
das is sone typishe infi-loesung, in der elektronik machste einfach ganz normal: kaputtes teil raus - neues teil rein fertish

Falsch, man schaut erstmal, ob alle Stecker dran sind, bevor man eine Neuinstallation macht ;)

Und ein Festplattentest is ne ideale Variante um zu sehen, ob sich eine Neuinstallation überhaupt noch lohnt. Er kostet nichts und wenn die Hardware sich dem Ende nähert, dann sollte man eh schon längst mal vorausschauen. Irgendwann kommt der PonR und dann sind die Daten wirklich nur noch Matsch.

Waren heute bei nem Kunden, dessen Tastatur und Touchpad vom Laptop nichmehr gingen.....der Held hat die Synaptics-Treiber deinstalliert. Also...neue Treiber (nich gleich das ganze OS) installiert und schon gings weiter.....schont Nerven, Zeit und den Geldbeutel.


melden

PC Problem brauche Hilfe

27.01.2009 um 20:54
@fregman

doch den kenn ich -.-


@WyattGillette
jap, besser jemanden holen der sich gut auskennt bzw. zur pc reparatur bringen :)


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PC Problem brauche Hilfe

27.01.2009 um 20:59
Naja festplattentest. Also ich bin jetzt mal zuversichtlich das die Festplatte in Ordnung ist.^^


melden

PC Problem brauche Hilfe

27.01.2009 um 21:00
dan reparieren wie vorhin von mir vorgesclagen


melden

PC Problem brauche Hilfe

27.01.2009 um 21:04
Also ich bin jetzt mal zuversichtlich das die Festplatte in Ordnung ist.^^

Ich kann dirn Dutzend Leute nennen, die dasselbe sagten :}

Festplatten (besonders Neuere) sind Billigschrott aus China, ne 10GB Maxtor aus dem Jahre 1998 dürfte heute noch anstandslos laufen, die Neuesten machen gern mal nach nem Jahr die Hufe hoch.

Son Test kostet nix außer Zeit und gibt einem wertvolle Informationen über den Zustand der Hardware. Gehört bei uns zum Standard, wenn einer sein OS nichmehr booten kann.

War ja nur ein Ratschlag.


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PC Problem brauche Hilfe

27.01.2009 um 21:09
@fregman
Ja gut ich probiers mal aber ich habe im Internet jetzt auch noch was interessantes gefunden:

"Wer dasselbe Problem hat wie ich sollte sich mal das ansehen:

c:\windows\system32\config\system fehlerhaft oder beschädigt!
Q: Beim Start von Windows erscheint die Fehlermeldung, dass die Datei c:\windows\system32\config\system fehlerhaft oder beschädigt ist. Was kann ich machen, um Xp nicht neu installieren zu müssen ?

A: Diese Beschreibung bezieht sich auf den Artikel Q307545 von Microsoft

Diese Fehlermeldung tritt auf wenn die Registry beschädigt ist. Die Registry kann beim Herunterfahren des Systems beschädigt werden, falls der Schreibcache der Festplatte aktiviert ist, oder Xp beim Herunterfahren "abgewürgt" wird. Ein Teil der Registry befindet sich dann noch im Cache und wird nicht mehr auf die Platte zurückgeschrieben und geht damit verloren. Die Folge ist die genannte Fehlermeldung.

Zuerst wird von CD gebootet und im entsprechenden Menü "R" für die Wiederherstellungskonsole ausgewählt. Nach Anmeldung sind in der Konsole folgende Befehle einzugeben (das Verzeichnis in dem XP installiert ist, ist individuell anzupassen, z.B. C:\WINXP):

cd c:\windows
md tmp
copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak
copy c:\windows\system32\config\software c:\windows\tmp\software.bak
copy c:\windows\system32\config\sam c:\windows\tmp\sam.bak
copy c:\windows\system32\config\security c:\windows\tmp\security.bak
copy c:\windows\system32\config\default c:\windows\tmp\default.bak

del c:\windows\system32\config\system
del c:\windows\system32\config\software
del c:\windows\system32\config\sam
del c:\windows\system32\config\security
del c:\windows\system32\config\default

copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system
copy c:\windows\repair\software c:\windows\system32\config\software
copy c:\windows\repair\sam c:\windows\system32\config\sam
copy c:\windows\repair\security c:\windows\system32\config\security
copy c:\windows\repair\default c:\windows\system32\config\default

Mit diesen Befehlen wird ein Backup der defekten Registry im Verzeichnis tmp erstellt. Anschliessend wird eine gesicherte Registry (Setup-Zustand) zurückkopiert. Damit ist das System mit der gesicherten Notfall-Registry wieder bootbar. Nach einem Neustart, meldet man sich im abgesicherten Modus (F8) als Administrator an. Für den nächsten Schritt muss in den Ordneroptionen, Ansicht, geschützte Systemdateien ausblenden deaktiviert, Inhalte von Systemordnern anzeigen aktiviert und Alle Dateien und Ordner anzeigen aktiviert sein. Nun öffnet man mit dem Explorer den Ordner System Volume Information (Falls der Zugriff verweigert wird, muss die einfache Dateifreigabe in den Ordneroptionen deaktiviert werden, und dann in den Eigenschaften des Ordners den Ornder unter Sicherheit auf den aktuellen Benutzer übertragen). Dieser Ordner enthält mehrere _restore {GUID} (z.B. "_restore{87BD3667-3246-476B-923F-F86E30B3E7F8}) Ordner (Ansicht auf Details umschalten): Nun öffnet man einen Ordner der NICHT zum aktuellen Zeitpunkt erstellt worden ist, aber möglichst nahe am aktuellen Datum dran ist (Detail-Ansicht -> Datum). Der Ordner sollte mehrere Unterordner enthalten, die mit RP beginnen, dies sind die Wiederherstellungspunkte. In einem dieser Ordner öffnet man nun das Verzeichnis snapshot und kopiert die Dateien
_REGISTRY_USER_.DEFAULT
_REGISTRY_MACHINE_SECURITY
_REGISTRY_MACHINE_SOFTWARE
_REGISTRY_MACHINE_SYSTEM
_REGISTRY_MACHINE_SAM

in den C:\Windows\Tmp Ordner. Dies sind die Backup-Registry-Dateien. Da zum Starten bis jetzt die Registry-Dateien des Setups verwendet wurden, kennt XP keine Wiederherstellungspunkte. Deshalb war es nötig die Daten zu kopieren. Ausserdem ist der Ordner System Volume Information in der Wiederherstellungskonsole nicht verfügbar.

Im nächsten Teil wird die Registry ausgetauscht. Dazu wieder in die Wiederherstellungskonsole booten und folgende Befehle ausführen:

del c:\windows\system32\config\sam
del c:\windows\system32\config\security
del c:\windows\system32\config\software
del c:\windows\system32\config\default
del c:\windows\system32\config\system

copy c:\windows\tmp\_registry_machine_software c:\windows\system32\config\software
copy c:\windows\tmp\_registry_machine_system c:\windows\system32\config\system
copy c:\windows\tmp\_registry_machine_sam c:\windows\system32\config\sam
copy c:\windows\tmp\_registry_machine_security c:\windows\system32\config\security
copy c:\windows\tmp\_registry_user_.default c:\windows\system32\config\default

Nach einem Neustart kann das System nun zu einem früheren Punkt wiederhergestellt werden (Start, Programme, Zubehör, Systemprogramme, Systemwiederherstellung"

Soweit so gut jetzt muss mir erstmal jemand die einzelnen Schritte erklären. Wie boote ich erstmal von der CD?^^


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PC Problem brauche Hilfe

27.01.2009 um 21:10
@GilbMLRS
Ja danke. ;)ich werde darauf zurückgreifen wenn wirklich alles schief geht. ;)


melden

PC Problem brauche Hilfe

27.01.2009 um 21:11
die bootet automatisch - vorrausgesetzt im bios ist es richtig eingestellt ;)

also cd rein und dann neustarten ;)


melden

PC Problem brauche Hilfe

27.01.2009 um 21:11
Besorg dir ne DBAN-CD und gib als Parameter "autonuke" ein, das dürfte alle deine Probleme lösen :}


melden

PC Problem brauche Hilfe

27.01.2009 um 21:12
gilb, du bist böööse :D


melden

PC Problem brauche Hilfe

27.01.2009 um 21:19
Als Nächstes besorgt man sich das Programm "Coltomatik" und löscht den Schlüssel HKEY_CURRENT_REALITY\human_input_device\user.reg

xD

Mal sehn, ob er das mit der Wiederherstellungskonsole hinbekommt, ich selber hab das Ding so gehasst, dass ich einfach schnell mal das System neu aufgesetzt habe und eine Plattenkopie als Sicherung gemacht habe (in Fällen, wo der Fehler irgendwo zwischen System und Anwender lag). Muss man zwar hinterher alles neu aufspielen aber man kann sich sicher sein, dass man dann ein jungfräuliches System hat. Das war aber nur die allerletzte Alternative.


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PC Problem brauche Hilfe

27.01.2009 um 21:20
Also das einzige was ich tun kann ist eben das was ich bereits beschrieben habe. Das ich wenn ich eine Taste drücke dieses ganze Partitionszeug angezeigt bekomme. o_O


melden

PC Problem brauche Hilfe

27.01.2009 um 21:23
Anschalten, abwechselnd (je nach Board) F8 und F11 (damit erwischt man sie alle) drücken und zwar SOFORT und so lange, bis man Bild sieht.

Dann erscheint ein Boot-Menü, dann kann man gemütlich die CD reinlegen und das CD-Laufwerk als Boot-Device auswählen...dann erscheint kurz oben "Bitte drücken sie eine Taste um von CD zu starten" oder so....dann muss man die Taste auch drücken und dann f#ängter an zu rattern und es geht weiter


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PC Problem brauche Hilfe

04.02.2009 um 00:21
So habe jetzt irgendwie geschafft die wichtigen Daten von meinem PC runterzukratzen und habe neu formatiert. Habe jetzt nur noch Probleme mit meinem Arcor. Will mich online anmelden nur funzt mein Passwort nicht. So lange ich da keinen Zugriff drauf habe funktioniert mein Wlan nicht und ich muss mit einem super langsamen PC arbeiten. o_O


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: