Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Macht beim Volk

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Macht, Volk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Macht beim Volk

03.04.2004 um 14:43
Das Volk darf nur die Personen wählen die das Land beherschen sollen.
Wieso darf das Volk nicht die Politischen entscheidungen fällen ?.
Wollte das Volk das Euro ?, hat man das Volk danach gefragt ?.

Man muss nicht bei jeder entscheidung immer große Wahlen halten damit man sieht was das Volk wird.
z.B. könnte man an den Banken automaten aufstellen wo man dann jeden Monat wenn man seinen Geld abhebt, wählen kann. Vor dem Euro könnte man dann die Leute fragen ob sie denn das Euro wollen. Wer will würde dann bei der Bank abstimmen, am ende der Wahlen, würden die einzelnen Banken die Stimmen zählen und der Politische Plan mit den meisten stimmen würde dann umgesetzt werden.
Wäre das nicht die wirkliche Demokratie?

______________________________
Der größte Erfolg eines Kriegsherrn ist die Vermeidung des Krieges (Sun Tzu)

Der Islam ist eine Lehre. Muslime handeln aber eigenverantwortlich, wenn sie also was Dummes, unmoralisches, brutales, tun, dann NICHT weil es ihnen geboten ist, sondern weil sie BLÖD sind!


Anzeige
melden

Die Macht beim Volk

03.04.2004 um 14:48
das nennt man, glaube ich, direkte demokratie.... eigentlich ist das auch demokratischer...aber das problem dabei ist, dass viele politische entscheidungsprozesse extrem in die länge gezogen werden könne... da is dann viel leerlauf.... und das schadet zum beispiel der wirtschaft.... aber wie gesagt, eigentlich wärs noch demokratischer

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Die Macht beim Volk

03.04.2004 um 14:53
Tommy137@

Wieso in die länge gezogen ?.
Jeder geht jeden Monat zu Bank, um sein Geld zu nehmen, das bedeutet, man kann inerhalb eines Monats die stimme des Volkes holen. Die Stimmen zählt ja die Maschine und druckt sie aus, die Bankangestellzten können die Stimmen sowort ablesen und weiterleiten, bei der Zantrale sage ich mal muss man alles nur kurz zusammen rechnen und fertig.


______________________________
Der größte Erfolg eines Kriegsherrn ist die Vermeidung des Krieges (Sun Tzu)

Der Islam ist eine Lehre. Muslime handeln aber eigenverantwortlich, wenn sie also was Dummes, unmoralisches, brutales, tun, dann NICHT weil es ihnen geboten ist, sondern weil sie BLÖD sind!



melden

Die Macht beim Volk

03.04.2004 um 14:59
@ Lightstorm

so eine wahl würde schon schnell gehen... allerdings die sachen, die da entschieden werden, könnten die politik in die länge ziehen... wenn dann gesetze vom volk abgelehnt werden, die aber die regierung vielleicht für notwendig ansieht, wird der entwurf wieder überarbeitet.... dann wieder zur wahl gestellt und wieder abgelehnt...usw. so ähnlich ist es zwar im moment mit gesetzen die durch den bundesrat müssen, aber wenn die dort abgelehnt werden, gibs dann den vermittlungsausschuss, in dem dann kompromisse ausgearbeitet werden (siehe steuerreform letztes jahr im dezember)
bei einer direkten demokratie kanns sowas aber nciht geben, denn da gibt es viel zu viele meinungen und leute, die sich einfach nur wichtig machen wollen und auf ihrem standpunkt verharren... von der zeit, die es bracuht, um erstmal alle abgegeben stimmen zu zähen, will cih gar ncith erst reden...

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Die Macht beim Volk

03.04.2004 um 15:01
es heisst ja immer "im namen des volkes" aber so ists ja gar ned...
passt das zum thema...?:|

__________________________________________________________________________________________


«Was man sehen und greifen kann,
ist das Vergängliche.
Dahinter wirkt das Ewige,
strömt das unendliche Meer des Lebens.»

Alles nimmt dir der Tod,wenn er das Ende ist.
Alles gibt dir der Tod,wenn er die Wende ist.


Ich kauf mir nen Opel Corsa ! Keine blöden Kommentare bidde !! ;o)

)für rechtschreibfehler haftet die tastatur !(


die welt ist ein primitiver dreckball der von psychisch kranken affen bewohnt wird



melden

Die Macht beim Volk

03.04.2004 um 15:04
>>> Wieso darf das Volk nicht die Politischen entscheidungen fällen ?. <<<
>>> Wäre das nicht die wirkliche Demokratie? <<<

Vermutich ist das Volk zu dämlich, um die Intentionen hinter den Entscheidungen zu erkennen. Es ist eher die Demokratie der Zukunft. Wenn wir hoffentlich aller schlauer geworden sind.


melden

Die Macht beim Volk

03.04.2004 um 15:06
@ Tunkel

stimmt.... zu dem was ich gepostet hab, sollte das noch dazu gehören.... viele menschen haben nicht die entsprechenden qualifikationen, um die politik und deren entscheidungen zu verstehen...

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Die Macht beim Volk

03.04.2004 um 15:22
Himmel - Nein! Es ist so schon schlimm genug.
Wenn ich mir sehe was auf diesem Planeten so rumläuft *grusel*

@Tommy137

Du meinst Volksentscheid, oder?


CARPE DIEM



melden

Die Macht beim Volk

03.04.2004 um 15:23
Tommy137@

Was wenn man es so macht das nur eine überarbeitung zugelassen ist ?.
Also dann muss das Volk zwischen den angebotenen Plänen wählen, ein ablehnen wäre nicht möglich, man könnte nur nicht wählen, und es würde immer welche genen die wählen.
Mit dem Stimmen zählen habe ich doch gesagt das das schnell geht.
Da es nicht wie bei den normalen wahlen per Zettel gemacht wird, sondern per Computer, zu nachprüfung wird dann zusätzlich noch gedruckt.


Tunkel@

Da magst du recht haben das das Volk nicht immer so schlau ist.
Es ist doch aber Gerecht, und man kann da nicht sagen "ne geh mal weg du bist zu blöd dafür". Und wer keine ahnung hat muss ja nicht wählen.

______________________________
Der größte Erfolg eines Kriegsherrn ist die Vermeidung des Krieges (Sun Tzu)

Der Islam ist eine Lehre. Muslime handeln aber eigenverantwortlich, wenn sie also was Dummes, unmoralisches, brutales, tun, dann NICHT weil es ihnen geboten ist, sondern weil sie BLÖD sind!



melden

Die Macht beim Volk

03.04.2004 um 15:29
ich kann mich nur anschließen...nach jahrzehnten der konsequenten arbeit am volk mit dem ergebnis einer fast willenlosen masse, die bei jeder weiteren daumenschraube nur noch aus gewohnheit aufschreit, um dann ihr schmerzmittelsammelsurium in form von einlullendem medienschrott zu genießen, ist diese art der "demokratie" utopisch. mit solchen menschen ist kein staat zu machen, zumindest nicht in dieser form und ohne aufklärung. wenn ich darüber nachdenke, wieviele menschen schon gesagt haben, sie würden entweder ganz links oder ganz rechts (remember dvu in sachsen anhalt) wählen aus reinen protestgründen, ohne sich mit der politischen landschaft ernsthaft auseinandergesetzt zu haben. begründet damit, das ihnen vater staat mal wieder ans geldsäckel will, was so ziemlich der einzige grund für viele ist. wie kann man dann konstruktive politische entscheidungen von solcherart individuuen verlangen ??? dann könnte man wieder die todesstrafe und zur sonntäglichen abwechslung hexenverbrennungen einführen, was dem arbeitsmarkt vielleicht zuträglich wäre, wer weiß...welch tolle perspektive...

...dying culture...


melden

Die Macht beim Volk

03.04.2004 um 15:37
@ Lightstorm

was denkst du, wie schnell dann anch manchen wahlen behauptet wird, die wahlen wären manipuliert oder so... würde auch nicht besonders schwierig sein, wenn mans wie du gesagt hast, an geldautomaten durchführt.... und außerdem: es mag sein, dass jeder im monat ein wahl dort hingeht, aber das bedeutet dann auch, dass die wahl locker ein paar wochen dauern kann, bis alle ihre stimme abgegeben haben... damit sind wir wieder bei der tatsache, dass alles langsamer ablaufen würde...
und wenn die, die "dumm" sind, dann nicht wählen können, heißt das ja wieder, dass die intelligenten den staat regieren würden.... und es wäre schwierig, die hälfte der bevölkerung zum wählen zu bekommen... also würde dann wieder die legitimation einiger gesetze nicht vorhanden sein, da dann nur ein bruchteil der bevölkerung dafür ist...

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Die Macht beim Volk

03.04.2004 um 15:49
Tommy137@

>>>was denkst du, wie schnell dann anch manchen wahlen behauptet wird, die wahlen wären manipuliert oder so... würde auch nicht besonders schwierig sein, wenn mans wie du gesagt hast, an geldautomaten durchführt....<<<

- Manupulieren kann man immer. Man kann genug Sicherheitsämter usw. aufbauen um auf so was zu achten.


>>>und außerdem: es mag sein, dass jeder im monat ein wahl dort hingeht, aber das bedeutet dann auch, dass die wahl locker ein paar wochen dauern kann, bis alle ihre stimme abgegeben haben... damit sind wir wieder bei der tatsache, dass alles langsamer ablaufen würde...<<<

- 2 oder 3 Monate würde doch voll ausreichen, wie lange dauert es denn wenn es die Regierung macht ?.



>>>und wenn die, die "dumm" sind, dann nicht wählen können, heißt das ja wieder, dass die intelligenten den staat regieren würden.... und es wäre schwierig, die hälfte der bevölkerung zum wählen zu bekommen... also würde dann wieder die legitimation einiger gesetze nicht vorhanden sein, da dann nur ein bruchteil der bevölkerung dafür ist...<<<

- Das spielt keine rolle, man kann die leute ja nicht zwingen zu wählen, es soll lediglich die Freiheit für jeden geschaffen werden wählen zu können wenn es um Politische entscheidungen geht, dann kan jeder entscheiden ob er wählen will oder nicht. Zuzeit kann das Volk wenn es auch will keine Politischen Entscheidungen wählen, und das müsste geändert werden.

______________________________
Der größte Erfolg eines Kriegsherrn ist die Vermeidung des Krieges (Sun Tzu)

Der Islam ist eine Lehre. Muslime handeln aber eigenverantwortlich, wenn sie also was Dummes, unmoralisches, brutales, tun, dann NICHT weil es ihnen geboten ist, sondern weil sie BLÖD sind!



melden

Die Macht beim Volk

03.04.2004 um 16:01
@ Lightstorm

2 oder 3 Monate würde doch voll ausreichen, wie lange dauert es denn wenn es die Regierung macht ?

wir sprechen ja nur von der wahl selber... natürlich müssen die gesetze heutzutage erst ausgearbeitet werden... das müsste dann ja aber immer noch passieren, damit die bevölkerung weiß, was sie wählt... bei gesetzen, über die der bunderat nicht abstimmen muss, können die dann sofort dem bundestag vorgestellt werden... und da die regierende(n) partei(en) da ja meistens, falls es keine minderheitsregierung gibt, die mehrheit besitzen, kann das gesetz sofort in kraft treten...

nur bei den anderen gesetzen, die durch den bundesrat müssen, kanns länger dauern... da aber eine situation, wie sie aktuell herrscht, eher selten ist, also dass im bundesrat die opposition die mehrheit hat und deshalb gesetze blockieren kann, geht das meistens auch schnell...


Man kann genug Sicherheitsämter usw. aufbauen um auf so was zu achten.

das wäre sicher nicht billig... und außerdem müssten die ganzen geldautomaten so umgebaut werden, dass sie "wahlfähig" sind...


Zuzeit kann das Volk wenn es auch will keine Politischen Entscheidungen wählen, und das müsste geändert werden.

natürlich kann es das... es kann doch nach vier jahren die regierung abwählen... oder wenn es ganz schlimm ist, den druck so auf die regierung erhöhen, dass sie abdanken muss, oder dass die opposition ein misstrauensvotum einbringt.... wenn das volk nicht hinter ihr steht, hat die regierung auch keine chance..

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Die Macht beim Volk

03.04.2004 um 16:08
Es ist nicht möglich da viele Entscheidungen ein sehr grosses Fachwissen benötigen. Ich könnte zum Beispiel bei der Steuergesetzgebung nichts entscheiden ohne dass der Staat in nem Monat wirklich komplett bankrott wäre.

Ausserdem können so unpopuläre aber nötige Gesetze nicht auf den Weg gebracht werden.

Ich bin aber FÜR die Möglichkeit der Einberufung einer Pflichtabstimmung zu bestimten Fragen wenn das Volk das will. Also so dass vielleicht eine Zahl x Bürger fordern, dass über diese Frga eöffentlich abgestimmt wird und das dann auch geschieht.

Nur leider würde dann noch weniger passieren was mir passen würde, bei dem ganzen rechten bürgerlichen Haufen der die Masse ausmacht.

Wäre dann trotzdem Demokratie :)

Tja, kompliziert
denknach

I´ve got thirteen channels of shit on the TV to choose from.

PINK FLOYD 1979



melden

Die Macht beim Volk

03.04.2004 um 23:19
Ihr Deutschen lasst euch doch einfach von euren Politikern verarschen, naja wir in der Schweiz lassen uns auch immer verarschen!

Aber darum ist uns unsere direkte Demokratie so wichtig, auch wenn es nur dazu dient unseren Politikern ab und zu in die Nüsse zu tretten.

Sicher dauert es viel länger Gesetze einzuführen oder die Verfassung zu ändern, aber es muss ja auch nicht alles vom Volk entschieden werden, die Volksvertreter werden ja auch noch für etwas bezahlt!

Wichtige Entscheidungen wie zum Beispiel eine änderung in der Verfassung muss meiner Meinung dem Volk vorgelegt werden.

Das Volk muss übrigens auch nicht alle Vorlagen 100%ig verstehen, denn die Politiker sind auch nicht in jedem Sachgebiet studiert.
Ausserdem hat sich gezeigt das nicht studierte Politiker der Allgemeinheit viel besser dienen(Randbemerkung).

Ich möchte es nicht so darstellen das wir es besser machen, wir machen es einfach anders. (Vielleicht der wichtigste Satz in dieser Nachricht!)


melden

Die Macht beim Volk

04.04.2004 um 18:36
@ denknach

genau meine meinung.... und das mit der pflichtabstimmung könnte man ja mit dem, was d_grimm gesagt hat, koppeln... also kann bei verfassungsändernden gesetzen auf wunsch des volkes ne abstimmung gemacht werden...

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Die Macht beim Volk

04.04.2004 um 20:58
Hmmm,was ist mit den Leuten die kein Konto haben?

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Die Macht beim Volk

06.04.2004 um 09:35
Hallo Leute
erstens möchte ich etwas sagen ich komme aus Rumänien, dass ist ein Land irgendwo in Europa...haha Aber Spass bei seite.. Letztes Jahr wurde unsere Verfassung geändert und dass wurde durch ein Referendum gemacht: also das Volk hat bestimmt ob die Veränderungen akzeptiert werden sollen oder nicht. Wenn es um Nationalinteresse geht müsste bei uns ein Referendum gemacht werden und das Volk entscheidet ob es möchte oder nicht. Bedingungen sind 50% plus 1 der gesamten Bevölkerung, aber bevölkerung mit Wahlrecht.

Jemand von euch hatte über Wahlverpflichtung gesprochen....Ich persönlich bin nicht damit einverstanden...... Ich habe ein REcht und es hängt von mir ob ich davon gebrauch mache oder nicht, also ich habe den freien willen zu entscheiden ob ich wähle oder nicht..... Wenn ein Bürger nicht wählt zeigt dass er der ganzen politischen KLasse ein Tadelsvotum gibt....und meiner meinung nach sagt das viel mehr als zur wahl zu gehen und mehrmals stempeln um sein Votum zu annulieren...
Wenn die wahl pflicht wird ist es dein kein Recht mehr, sondern eine Pflicht, Obligenheit.


Vollkomenheit
braucht nicht erreicht zu werden,
denn sie ist schon in uns.

Unsterblichkeit und Glückseligkeit
brauchen nicht erworben zu werden,
denn wir haben sie schon.

Sie sind allezeit unser gewesen.
(Vivekananda)



melden

Die Macht beim Volk

06.04.2004 um 09:55
Betrachten wir das Thema von einer anderen Sicht: Das Volk, jedes Individuum, hat in einer Gesellschaft Rechte und Verpflichtungen....Mit der Zeit hat das Volk ein Teil seiner Rechte und Verpflichtungen eines Dritten übergeben, damit dieser Dritte im Interesse des Volkes die Entscheidungen trifft....Dieser Dritte ist der Staat.... Also die politische Klasse ist vom Volk gewählt und arbeitet im Interesse des Volkes, oder zumindestens musste es so sein... wenn wir direkte Demokratie anwenden würden, dann bräuchten wir keine politische Klasse mehr, keine Politikern...letzten Ende kein Staat... und alles würde in einen Chaos enden.... Ich glaube nicht das ein normaler Bürger alle Zusammenhänge kennt um über alles wählen zu können....Und wer macht die Politik? Welche Politiker? Besser gesagt welche geheime Kräfte/ Geheimorganisationen?

Vollkomenheit
braucht nicht erreicht zu werden,
denn sie ist schon in uns.

Unsterblichkeit und Glückseligkeit
brauchen nicht erworben zu werden,
denn wir haben sie schon.

Sie sind allezeit unser gewesen.
(Vivekananda)



melden

Die Macht beim Volk

06.04.2004 um 21:31
ein teufelskreis... ;) ...utopisch gesehen könnte man sich auf halbem wege nähern: politiker mißbrauchen die ihnen vom volk gegebene position NICHT zur machtdemonstration, zum intrigenspiel und zur eigenen wohlstandsmaximierung und nehmen dafür eher das volk, das sie gewählt hat, mehr in die pflicht, um entscheidungen, die das wohlergehen des gesamten volks betreffen, gemeinsam zu treffen. das setzt eine intensive auseinandersetzung mit dem jeweiligen thema und einen hohen grad an bereitschaft zur wissensaneignung im volk voraus. wie gesagt, utopie. materialismus kann man nicht abstellen, medien kann man nicht zurückentwickeln und menschen kann man nicht zu ihrem glück zwingen...wie gesagt, ein teufelskreis... ;)

...dying culture...


...your heart is dead, your soul is lost...



melden

Die Macht beim Volk

07.04.2004 um 00:02
@ruxandra

Niemand weis alles, kein Politiker, kein einziger Bürger.
Gesetze und Verfassungstexte werden von Spezialisten (manchmal auch von Dieletanten) vorbereitet.
Bei Abstimmungen werden dann nur Grundsatzentscheide gefällt.
z.B.

Abtreibung ja oder nein
Kanabis Legalisierung ja oder nein
Mehrwertsteuer Erhöhung auf 9.5% ja oder nein

Jeder hat zu diesen Themen eine eigene Meinung und kann auch ohne Studium der Fachmaterie eine Entscheidung fällen.

Bei einer direkten Demokratie wird der Staat übrigens nicht abgeschafft, irgendjemand muss ja die Regeln für die Menschen und die Wirtschaft aufstellen und kontrollieren ob diese auch eingehalten werden.

Ungeachtet dessen bin ich der Meinung dass der Staat sich schon weit genug ausgedehnt hat und nicht weiter wachsen sollte.


Anzeige

melden