Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein vernünftiger Dos-Games-Emulator

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2 4 7 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DerErdkern Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein vernünftiger Dos-Games-Emulator

29.10.2009 um 21:14
Hallo,

vielleicht kennt hier der ein oder andere dasselbe Prob.

Also es geht schlicht und einfach um folgendes:

um auf Windows NT, Pro, Vista ein altes Dosgame so einigermassen flüssig zu spielen, sowohl in Bild und Ton, soll man diesen DosBox-Emulator nutzen.

http://de.brothersoft.com/DOSBox-102515.html (Archiv-Version vom 05.06.2010)

jedoch lässt sich kein einziges der guten alten Games flüssig zocken. Entw. stockt das Bild oder der Ton oder beides, zu schnell zu langsam ... . Eigdl. ist mir das auch total schleierhaft, warum das so ist. Wohl ne andere Sprache?

Hab es schon mit etlichen Games versucht, Duke Nukem, Quake, Destruction Derby ... aber mir geht es um einen ganz besonderen Leckerbissen..... mit einer Suchtgefahr fast so wie bei Alkohohl, Sex oder anderen Drogen ;)

zum testen hab ich mal dieses Game, das macht immer gute Laune:
http://www.bestoldgames.net/eng/old-games/psycho-pinball.php (Archiv-Version vom 10.02.2010)

Jedenfalls eine automatische Erkennung/Einstellung der Frequenz oder so scheint da nicht vorhanden zu sein, und wenn ich an der BildFrequenz rumspiele, die sich via DosBox justieren lässt, oder FramesPerSec. bekommt man es einfach nicht gscheit hin, sodass es zufriedenstellend wie früher synchron läuft.



würde mich freuen wenn ein alter Freak oder so mal nen Tipp für mich hätte. Vielleicht nen anderen Emulator nutzen?

Oder wär vielleicht die geschickteste Lösung, einfach MS-Dos als 2.Betriebsystem auf den Rechner zu installieren?

wie damals mit Win95?

MFG

Anzeige
melden

Ein vernünftiger Dos-Games-Emulator

29.10.2009 um 21:22
naja... als 2. betriebssystem wärs nicht empfehlenswert.

hol dir virtualbox und installiers da als virtuelles system


melden
DerErdkern Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein vernünftiger Dos-Games-Emulator

29.10.2009 um 21:25
@doink

kannst Du erfahrungsgemäss bestätigen, dass es läuft, weil wenn meine Vorfreude darauf nochmal so niedergeschmettert wird, dann werde ich ... die Apocalypse heraufbesschwören, ich warne Dich :D


melden

Ein vernünftiger Dos-Games-Emulator

29.10.2009 um 21:25
http://www.virtualbox.org/


da ist ne anleitung auf englisch dos unter virtualbox zu installieren
https://www.youtube.com/watch?v=cY6-FbKcgmc


melden

Ein vernünftiger Dos-Games-Emulator

29.10.2009 um 21:27
erfahrungsgemäß? nein... ich hab sowas immer mit dosbox gemacht...
ich würde es ja schnell ausprobiern, geht aber leider nicht...


melden

Ein vernünftiger Dos-Games-Emulator

30.10.2009 um 04:07
Geh mal in diedosbox.conf und stellt das da so ein:

[cpu]
core=auto
cycles=max
cycleup=500
cycledown=20

das max statt auto, macht bei den meisten Spielen das die Geschwindigkeit wieder stimmt, wenn es vorher zu langsam war!


melden

Ein vernünftiger Dos-Games-Emulator

30.10.2009 um 08:36
Scumware oder wie das heisst müsste nen guter Emu sein falls die anderen Tips nicht helfen. Weiss nicht genau wie das heisst wurde mal entwickelt um hauptsächlich Day of the Tentacle und Monkey Island zu zocken.


melden

Ein vernünftiger Dos-Games-Emulator

30.10.2009 um 09:14
@kollateral

ScummVM ist entwickelt worden, um alte LucasArts Adventure zu spielen, die auf der Scumm-Engine beruhen.

Wikipedia: Script Creation Utility for Maniac Mansion

und

http://www.scummvm.org/

Die oben genannten Spiele bekommt man damit aber nicht zum laufen.


melden

Ein vernünftiger Dos-Games-Emulator

30.10.2009 um 09:17
Sorry, vermutete es wäre allgemein ein DOS Emu.


melden

Ein vernünftiger Dos-Games-Emulator

30.10.2009 um 09:50
ScummVM ist aber eine feine Sache und auf fast jeder Plattform erhältlich. Und seiner Beliebtheit haben wir es wohl zu verdanken, das der Markt zur zeit mit Remakes und Fortsetzungen der alten Klassiker überschwemmt wird.


melden

Ein vernünftiger Dos-Games-Emulator

30.10.2009 um 18:48
hab erst neulich nochmal day of the tentacle mit hilfe von scumm gezockt <3
köstlich ^^


melden

Ein vernünftiger Dos-Games-Emulator

31.10.2009 um 14:22
hmmm... und damit kann ich auf Windows 7 wieder Lemmings spielen? =)


melden

Ein vernünftiger Dos-Games-Emulator

31.10.2009 um 15:54
Dosbox. Hat mich noch nie enttäuscht.
W 98 ist auch für ältere und etwas verstaubte Spiele ok.


melden

Ein vernünftiger Dos-Games-Emulator

06.11.2009 um 18:57
Ich hab auch noch Fifa RTWC 96, das läßt sich auch nit installieren unter XP... und en DOS Spiel ist es ja leider auch net.... schade, weil ist nämlcih das einzige Fifa, das man zu 4 an einem PC spielen kann.. also ich mein mit allen Steuerungsoptionen (Tastatur, Gamepad Joystick und sogar mit der Maus ^^)

Außerdem ist es witzig und sieht knuffig aus ^^


melden

Ein vernünftiger Dos-Games-Emulator

06.11.2009 um 18:58
hm oder was rtwc 98 ... ka ^^


melden

Ein vernünftiger Dos-Games-Emulator

07.11.2009 um 20:49
...hmm...wie wär´s mit einem DOS-Rechner ? MMX 200, 64 MB EDO-Ram, 4 MB S3 Virge + 4 MB Voodoo 1, CL Soundblaster ? Ich hab so´n Teil nur zum Schleichfahrt/DK 2 zocken.....


melden

Ein vernünftiger Dos-Games-Emulator

08.11.2009 um 00:57
@Schdaiff

96 hat Deutschland die EM gewonnen! du meinst wohl fifa 98 RTWC Frankreich.


melden

Ein vernünftiger Dos-Games-Emulator

15.05.2010 um 19:24
Ich kann nur "DosBox" empfehlen.


melden

Ein vernünftiger Dos-Games-Emulator

16.05.2010 um 04:06
dos spiele = scumm


melden

Ein vernünftiger Dos-Games-Emulator

24.05.2010 um 21:10
Es gibt ausgefeilteste Games mit genialer Grafik, mit hervorragendem Gameplay, mit ausgezeichneten Stories - wozu da noch Pixel - Games aus Dos - Zeiten spielen?

Ich mein, okay, ich hab früher auch Quake, Duke oder Dune gespielt, war ja ganz nett.
Aber trotzdem finde ich die heutigen Games, was Grafik, Gameplay oder Story angeht, einfach besser.


Aber naja, wer`s nostalgisch mag... ^^


melden

Ein vernünftiger Dos-Games-Emulator

25.05.2010 um 16:33
dos spiele = scumm -
-..........................

, Scumm ist nur für bestimmte Grafikadventures zu gebrauchen soweit ich weiß?


melden

Ein vernünftiger Dos-Games-Emulator

25.05.2010 um 16:35
Es gibt ausgefeilteste Games mit genialer Grafik, mit hervorragendem Gameplay, mit ausgezeichneten Stories - wozu da noch Pixel - Games aus Dos - Zeiten spielen?

Ich mein, okay, ich hab früher auch Quake, Duke oder Dune gespielt, war ja ganz nett.
Aber trotzdem finde ich die heutigen Games, was Grafik, Gameplay oder Story angeht, einfach besser.
-------------------------------------------------------------
kommt aufs Genre an, Bestimmte spiele sind nur Grafisch besser geworden.

das Gameplay bleibt öfters auf der Strecke, und es ist halt wie bei Wein und Filmen, neuer ist nicht unbedingt besser .


Anzeige

melden