Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beim Excel ein event erzeugen beim Tippen in einer Celle VBA

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Excel, Event, Cell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
sebastian_nano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beim Excel ein event erzeugen beim Tippen in einer Celle VBA

03.08.2011 um 20:58
ich habe lange gesucht wo man ein Event generieren kann in VBA aber nichts gefunden?

Ich will beim tippen die Celle auslesen aber nicht beim Cell Change durch Tabulatortaste oder Maus.

Eigentlich so wie in Google Chrom eine Adresse eingebe jedes tippen ist ein Event..
Ich will das Key mit dem Daten vergleichen und beim einem Ergebnis in die Celle das Value eintragen.

Anzeige
melden

Beim Excel ein event erzeugen beim Tippen in einer Celle VBA

03.08.2011 um 21:28
Hm ich denke das musst du leider über einen Umweg machen. Du musst den cellchange (wenn der so heisst) aufrufen, dort den aktuellen wert der Zelle in einer globalen variable speichern. Beim nächsten Aufruf musst du den Inhalt der Zelle mit dem Inhalt der variable vergleichen. Ist dieser verändert, rufst du deine Methode auf.


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beim Excel ein event erzeugen beim Tippen in einer Celle VBA

03.08.2011 um 22:02
In der Zelle gibt es allerdings leider keinen Event. Der erste schießt bei der Änderung der gesamten Zelle. Kannst Du nicht ein Steuerelement nehmen und das über die Zelle legen?


melden
sebastian_nano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beim Excel ein event erzeugen beim Tippen in einer Celle VBA

03.08.2011 um 23:10
Ich möchte so zu sagen so tippen wie beim Google Chrom..oder änliches

Mit Formular das geht ist auch kein Problem...


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beim Excel ein event erzeugen beim Tippen in einer Celle VBA

03.08.2011 um 23:21
@sebastian_nano
Zitat von sebastian_nanosebastian_nano schrieb:Mit Formular das geht ist auch kein Problem...
Na wenn das geht …

Da hast Du ja noch mehr Möglichkeiten. Neben Change kannst Du da ja noch die Key-Events abfangen. Mit der Zelle kriegst Du das so nicht hin.


melden
sebastian_nano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beim Excel ein event erzeugen beim Tippen in einer Celle VBA

03.08.2011 um 23:23
Key Event hat bei mir nicht functioniert.. dann habe ich es sein gelassen..


melden
sebastian_nano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beim Excel ein event erzeugen beim Tippen in einer Celle VBA

03.08.2011 um 23:24
aber ich muss es noch mal versuchen da was zu finden...


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beim Excel ein event erzeugen beim Tippen in einer Celle VBA

03.08.2011 um 23:26
@sebastian_nano

Für das, was Du vorhast, ist der _KeyUp wahrscheinlich der geeignete. Da fragst Du dann den Keycode ab

if keycode = XYZ

und reagierst darauf. Bei den Ziffern ist es 48 - 57, bei den Buchstaben 65 - 90 und 97 - 122.


melden
sebastian_nano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beim Excel ein event erzeugen beim Tippen in einer Celle VBA

03.08.2011 um 23:27
ok das werde ich versuchen, ich dachte das ist nur wenn man Taste loslässt egel welche oder Maus Taste dachte ich..


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beim Excel ein event erzeugen beim Tippen in einer Celle VBA

03.08.2011 um 23:34
Ja, ist es auch.

Down ist der Moment, in dem man die Taste antippt, Press beim Tastendruck und Up, wenn man die Taste loslässt. Du willst ja aber sicher reagieren, wenn das Zeichen bereits eingetippt wurde - oder? Dann wäre das Up. Und dann muss man halt festlegen, bei welchen Tasten etwas passieren soll. Das kannst Du per Switch oder If machen, wenn es verschiedene sind.

if (keycode >= 48 and keycode <= 57) or (keycode >= 65 and keycode <= 90) or …


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beim Excel ein event erzeugen beim Tippen in einer Celle VBA

03.08.2011 um 23:35
Ach so - die Maus muss extra abgefangen werden, die hat eigene Events.


melden
sebastian_nano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beim Excel ein event erzeugen beim Tippen in einer Celle VBA

03.08.2011 um 23:36
Ok ich werde das Morgen versuchen danke... Für die Motivation..


melden
sebastian_nano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beim Excel ein event erzeugen beim Tippen in einer Celle VBA

04.08.2011 um 19:17
Ein event in einer celle, wenn man dort tipp hat kein keyup...


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beim Excel ein event erzeugen beim Tippen in einer Celle VBA

04.08.2011 um 19:27
Gibt es wirklich nicht. Das erste, das greift, ist Worksheet_Change. Da kannst Du wirklich nur ein Steuerelement über die Zelle legen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Excel - Bedingte Formatierung
Helpdesk, 4 Beiträge, am 30.11.2022 von Luminita
Luminita am 17.11.2022
4
am 30.11.2022 »
Helpdesk: Excel Formel für Adressbuch mit Link zu Dokumenten
Helpdesk, 3 Beiträge, am 05.12.2020 von Bettman
ayAshi am 17.11.2020
3
am 05.12.2020 »
Helpdesk: Excel-Formel Hilfe
Helpdesk, 23 Beiträge, am 10.05.2017 von Sector7
domovoi am 07.03.2017, Seite: 1 2
23
am 10.05.2017 »
Helpdesk: Viele Exceldokumente in ein Dokument legen
Helpdesk, 10 Beiträge, am 01.08.2016 von Bettman
Bettman am 31.07.2016
10
am 01.08.2016 »
Helpdesk: Kopfzeile Datei und Pfad löschen, aber wie? Excel
Helpdesk, 3 Beiträge, am 02.07.2016 von Radix
Radix am 01.07.2016
3
am 02.07.2016 »
von Radix