Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unnötige Windows Dienste abschalten.

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deaktivieren, Services.msc, Windows Dienste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lizetto Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unnötige Windows Dienste abschalten.

28.10.2011 um 00:06
Hallo Zusammen,
seit kurzem erfuhr ich, dass einige Windows Dienste wir deaktivieren oder auf manuell umschalten können, um unsere PC irgendwie zu beschleinigen.
Wenn in "alle Programme " das Wort "servisec.msc" reinzutippen ", geht es mit der Deaktivierung los.
Ich habe einige Seiten gefunden, wo stand, welche Dienste wir ohne weiteres ausschalten können, aber dies klappte bei mir nicht immer. Deswegen habe ich diese Dienste nach und nach deaktiviert, damit ich sehen konnte, wie das System reagiert.
Es ist die Liste von Windows -Diensten, die ich auf meinem PC umgeschaltet habe, und es hat das System nicht beeinträchtigt.

1. Adaptive Helligkeit D
2. Adoble Acrobat Update ( A-D)
3. Anmeldedienst (M-D)
4. Anschlussumleitung für Remotedesktopdienst im Benutzermodus (M-D)
5.Arbeitsstationsdienst (A-D ) ??????????????
6.Automatische WLAN Konfiguration D
7.Bitlockerlaufwerkverschlüsseldienst (Daten Sicherung) ( M-D )
8.Bluetooth D
9.Computerbrowser (M-D)
10.Diagnoserichtliniendienst (A-M) ????????????
11.Distributed Transaction Coordinator (M-D)
12.Druckwarteschlange D
13.DNS-Client (A-M) ???????????????
14.Erkennung interaktiver Dienste (M-D)
15.Fax D
16.Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung (M-D)
17.Funktionssuchanbieter-Host ( M-D )
18.Gatewaydienst auf Anwendungsebene (M-D)
19.Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung (M-D)
20.Heimnetzgruppen-Listener D
21.Heimnetzgruppen-Anbieter D
22.IKE und AuthIP Ipsek- Schlüsselerstellungsmodule (kein Pentagon ) (A -M ) ??????????
23.IP - Hilfsdienst (A -D)
24.Integritätsschlüssel- und Zertifikatverwaltung ( M-D )
25.KtmRm für Distributed Transaktion Coordinator (M-D ) ?
26.Kryptografiedienste (A-M) ?????????????
27.Mikrosoft ISCSI-Initiator Dienst (M-D)
28.NAP-Agent (Network Access Protection) (M-D)
29.Netzwerklistendienst ( M- D )
30.NLA (Network Location Awareness) (A-M)
31.Offlinedateien D
32.Parental Controls D
33.Peernetzwerkdienstitäts - Manager (M-D)
34.Peernetzwerk-Gruppenzuordnung (M-D )
35.Peer Name Resolution-Protokoll (M-D )
36.PnP-X-IP-Busauflistung (M-D)
37.PNRP-Computernamenveröffentlichungs-Dienst (M-D) ???
38.ProtexisLicensing (A-D ) ??
39.Remoteregistrierung - D
40.Richtlinien zum Entfernen der SmardCard (M-D)
41.Sekundäre Anmeldung (M-D)
42.Server (A-D)
Shellhardwareerkennung (A-D)
43.Sicherheitscenter (A verzögert - M)
44.Smardcard D
45.SNMP-Trap (M-D)
46.SSDP-Suche (M-D)
47.Tablet PC - Eingabedienst D
48.TCP/IP-NETBIOS Hilfsdienst ( A-D )
49.TMP-Basisdienste (Daten Sicherung, Festpatte Portionierung) (M-D)
50.Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client) (A -M )
51.UpnP-Gerätehost ( M-D )
52.Web.Client (M-D)
53.Windows Cardspace (M-D)
54.Windows Media Center Empfängerdienst ( M-D )
55.Windows Media Center - Planerdienst D
56.Windows Seach (A verzögert - M ) ???????????????
57.Windows Update (A-D)
58.Windows-Bilderfassung (M-D )
59.Windows- Ereignissammlung (M-D)
60.Windows Fehlerberichterstattungsdienst (M-D )
61.Windows-Remoteverwaltung (WS-Verwaltung) (M-D)
62.Windows Zeitgeber D
63.WWAN- Automatische Konfiguration D
65.Zertifikatverteilung D


Jetzt möchte ich wissen, ob es vielleicht noch einige Dienste gibt, die wir ausschalten können, um unsere PC noch mehr zu beschleunigen.

Und hier ist die Liste von Windows Diensten, die wir angeblich nicht ausschalten dürfen. Vielleicht habe ich unrecht, vielleicht gibt `s da noch, was sehr wichtig ist, oder was doch zum Abschalten gehört.

1.Anwendungserfahrung
2.Aufgabenplanung
3.Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse
4.Benutzerprofildienst
5.COM+-Ereignissystem
6.DCOM-Server-Prozessstart
7.Design
8.Desktopfenster- Manager (DWM)
9.Diagnoserichtliniendienst
10.Enumeratordienst für tragbare Geräte
11.Gruppenrichtlinienclient
12.Kryptografiedienste
13.Multimediaklassenplaner
14.Plug und Play
15.Remoteprozeduraufruf (RPC)
16.Sicherhetiskonto-Manager
17.Softwarelizenzierung
18.Superfetch
19.Windows Audio
20.Windows Driver Foundation - Benutzermodus-Treiberframework
21.Windows-Ereignisprotokoll
22.Windows Installer
23.Windows-Verwaltungsinstrumentation

Gruß, Lizetto.

Anzeige
melden
Lizetto Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unnötige Windows Dienste abschalten.

28.10.2011 um 00:20
da habe ich einen Fehler gemacht, sollte man in "alle Programme" das Wort "services.msc" reinschreiben.


melden

Unnötige Windows Dienste abschalten.

28.10.2011 um 00:26
2. Adoble Acrobat Update (Adobe soll nicht nach Hause Telefnieren)
6.Automatische WLAN Konfiguration (nur wenn du kein anders Wlanprogramm verwendest)
7.Bitlockerlaufwerkverschlüsseldienst (nur wenn du Bitlock verwendest - ansonsten weg)
8.Bluetooth (Wenn du kein Bluetooh gerät hast - auf Manuell stellen)
47.Tablet PC - Eingabedienst (Wenn du kein Touchpad oder Stift hast - weg damit)
60.Windows Fehlerberichterstattungsdienst (Loht sich nicht - ich hatte deswegen 1,66 GB Datenmüll )

Lass es lieber:
13.DNS-Client (Pfoten WEG - oder su hast kein Internet mehr)
26.Kryptografiedienste (Wird für Wlan und andere Verschlüsselungsdienste verwendet - lass lieber)


melden
Lizetto Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unnötige Windows Dienste abschalten.

28.10.2011 um 18:05
@RobbyRobbe
ich habe DNS-Client und Kryptografiedienste von "Automatisch" auf "Manuell umgeschaltet, und bekam noch keine Probleme mit Internetverbindung. Ich experimentiere noch mit diesen beiden Diensten, und wenn es keine Notwendigkeit entsteht, dann lasse ich die auf Manuell.

Hier ist einiges über DNS - Client
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0901141.htm, bisschen kompliziert, aber es geht,

Kryptografiedienste sollen wir anscheinend auch so lassen, wie die sind, denn sonst können Probleme mit der Installation von neuen Programmen auftreten.

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2351.htm

Ich verstehe nicht, wieso willst Du Bluetooth nicht gleich deaktivieren, wenn Du keine drahtlose Verbindung hast.


melden

Unnötige Windows Dienste abschalten.

28.10.2011 um 18:15
DNS und Kyrpto steht drücher "lass es lieber - d.h. so lassen wie es Windows hat. Ich beötige Bluetooh und Wlan, da ich keine Alternative Software verwende...


melden
Lizetto Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unnötige Windows Dienste abschalten.

28.10.2011 um 18:38
@RobbyRobbe
Vielleicht kannst Du mir welche Tipps geben, wie ich Internet beschleunigen kann, dafür wäre ich Dir wirklich dankbar.

Neulich erfuhr ich, dass Desktop Hintergrundbild gleiche Auflösung haben soll wie Monitor selbst, oder überhaupt einfarbig . Deswegen habe ich extra Desktop Hintergrundbilde mit Auflösung 1366 x 768 ausgesucht, und da habe ich ein Bild mit möglichst wenig KB gewählt.


melden

Unnötige Windows Dienste abschalten.

28.10.2011 um 18:49
Hole dir die 14-Tage Testversion von Tuneup Utensils 2012 (das ist eine sichere und schnelle möglichkeit) - dort kannst du dein Profil erstellen lassen und das Programm zeigt dir Vorschläge an - die deine Leistung und Internetgeschwindigkeit optimieren kann. Du solltest alle Tools versuchen - so kannst du allgemein deine Leistung steigern.
Per Hand versuchen zu Tunen ist aufwändig und machmal "gefährlich" - ich habe bereits 3x das System gegen die Wand gefahren.


melden
Lizetto Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unnötige Windows Dienste abschalten.

28.10.2011 um 19:01
@RobbyRobbe
und wie steht mit kostenloser Version von Tuneup Utensils 2012, kann ich diesem Programm vertrauen?

http://www.computerbild.de/download/TuneUp-Utilities-2012-425711.html (Archiv-Version vom 29.10.2011)

Normalerweise lade ich nur notwendige Programme unter, keine Filme, und deswegen weiß ich nicht, ob ich was zum Optimieren überhaupt brauche.


melden

Unnötige Windows Dienste abschalten.

28.10.2011 um 19:12
Ja - diese Quelle ist zwar eine "Bild" aber sicher.
Es fallen auf Dauer riesige Datenmengen an Müll an (Sicheritskopien der Updates, nicht benötigte Dateien) - was willst du verbessern? Leistung / Internet oder mehr Speicher oder alles?
Oder wo hast du Probleme?
Dann kann ich dir weiterhelfen...


melden
Lizetto Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unnötige Windows Dienste abschalten.

28.10.2011 um 19:20
@RobbyRobbe
ich mag Filme per Stream anschauen, dies geht aber oft nicht, weil Server schon überbelastet ist, insbesondere schlecht geht es mit der Verbindung am Wochenenden, deswegen habe ich entschieden, alles, was ich nicht unbedingt brauche, weg zu schaffen.

Ich habe sogar Windows Update zu gemacht, denn es geht ohne schneller.


melden

Unnötige Windows Dienste abschalten.

28.10.2011 um 19:27
Versuch Tune Up einfach aus - möglich dass es ein wenig hilft. Gebrauche aber möglichst alle Tools..
Sollte es etwas Falsch laufen, kann TuneUp alles wieder herstellen.
Danach kannst du es wieder entfernen, aber die Opzimierungen bleiben.
Wie alt ist dein System und wechles verwendest du?


melden

Unnötige Windows Dienste abschalten.

28.10.2011 um 19:34
Bei diesen Tuning Tipps sollte man aufpassen. Schnell passiert es das irgendwann irgendetwas nicht richtig funktioniert weil ein Hintergrunddienst nicht läuft und dann hat man es schon längst vergessen welche Dienste man deaktiviert hat und weiß nicht wieso es nicht geht.

Die Windows eigenen Dienste kann man ruhig laufen lassen, außer vielleicht die Indexierung und automatische Defragmentierung.


3x zitiertmelden
Lizetto Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unnötige Windows Dienste abschalten.

29.10.2011 um 00:59
@RobbyRobbe
Seit wenigen Wochen habe ich endlich neues PC, das ich selbst zusammen gebastelt habe. Ich denke, ich habe richtige Wahl getroffen, als ich mich für Mainbord mit großem passivem Kühler ASUS E35M1-I Deluxe, AMD M1 Mainboard - AMD Fusion E350 entschieden habe, denn es verbraucht wenig Strom, und hat alles, was man für Internet-Surfen braucht.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Mainboards/Alle-Mainboards/ASUS-E35M1-I-Deluxe-AMD-M1-Mainboard-AMD-Fusion-E350::16858.html

Und so sieht aus mein Gehäuse Antec Mini-ITX Case "ISK300-150" schwarz
http://www3.atelco.de/Mini/31525/Antec+Mini-ITX+Case+ISK300-150+schwarz.article (Archiv-Version vom 26.06.2012), auch nicht schlecht
Ich habe kein Laufwerk, deswegen musste ich lernen, wie es mit der Windows Installation vom Stick geht. Jetzt bin ich bisschen klever, als früher.


melden
Lizetto Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unnötige Windows Dienste abschalten.

29.10.2011 um 01:07
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Die Windows eigenen Dienste kann man ruhig laufen lassen, außer vielleicht die Indexierung und automatische Defragmentierung.
Kannst Du bitte sagen, wie diese Windows -Dienste richtig heißen.


melden
Lizetto Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unnötige Windows Dienste abschalten.

30.10.2011 um 13:46
Defragmentierung Dienst steht bei mir auf Manuell, ich ich denke, es soll so bleiben. Mal in der Woche in gleicher Zeit wird Festplatte automatisch defragmentiert, habe gehört, dass dieses Dienst bei Windows 7 zuverlässig ist. Und Windows Indexierung gibt es bei mir gar nicht.

Ich habe noch zwei Dienste, die Desktopfenster transporent machen, von Manuell auf Deaktiviert umgeschaltet, ohne gefällt mir sogar noch besser.

Designs (A-M)
Sitzungs-Manager für Desktopfenster-Manager (A-D)


melden
Lizetto Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unnötige Windows Dienste abschalten.

01.11.2011 um 17:52
Liebe Gemeinde, ich hätte mich wirklich sehr gefreut, wenn jemand mir sagen konnte, ob Windows Defender zu den Diensten gehört, die wir ausschalten dürfen. Ich habe eine kostenlose Version vom Avast! auf meinem PC, und weiß nicht, ob Avast ohne Defender alleine zurecht kommt.

Gruß, Lizetto.


melden

Unnötige Windows Dienste abschalten.

07.11.2011 um 22:32
@Lizetto

Den Echtzeitschutz von Win Defender kannst du ausschalten (geht auch über die Programm Einstellungen) ausschalten und solltest es auch wenn du bereits Avast nutzt.
Du kannst danach jederzeit manuell eine Suche mit Win Defender starten.


melden
Lizetto Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unnötige Windows Dienste abschalten.

11.11.2011 um 14:22
@Lightstorm

Danke für Tipp, habe Windows Defender ausgeschaltet, und es läuft gut. Eigentlich begann ich mich mit Windows Diensten deswegen zu beschäftigen, weil CPU- Auslastung oft auf 70 - 80% steigt, wenn ich welches Film Stream in kinox.to oder ähnliches anschaue, will also nicht, dass die Nerven von meines neues PC besonders überstrapaziert wurden.

Diese Dienste habe ich ausgeschaltet, es läuft, jetzt ist also hier mehr drinnen, weiß aber nicht, ob da alles richtig ist.

1. Adaptive Helligkeit D 1
2. Adoble Acrobat Update ( A-D) 2
3. Anmeldedienst (M-D) 4
4.Anmeldeinformationsverwaltung (M-D) 12
5.Anwendungserfahrung (M-D) 13
6. Anschlussumleitung für Remotedesktopdienst im Benutzermodus (M-D) 2
7.Arbeitsstationsdienst (A-D ) ??? 8
8.Automatische Konfiguration (verkabelt) (M-D) 13
9.Automatische WLAN Konfiguration D 1
10.Bitlockerlaufwerkverschlüsseldienst (Daten Sicherung) ( M-D ) 4
11.Bluetooth D 1
12.BranchCache (M-D) 14
13.COM+ Ereignissystemdienst (A-M) 14
14.Computerbrowser (M-D) 1
15.Designs (A-D) 11
16.Diagnoserichtliniendienst (A-D) 15
17.Diagnoesediensthost (M-D) 15
18.Diagnosesystemhost (M-D) 15
19.Distributed Transaction Coordinator (M-D) 7
20.Druckwarteschlange D 1
21.DNS-Client (A-M) 7
22.Enumeratordienst für tragbare Geräte (M-D) 16
23.Erkennung interaktiver Dienste (M-D) 8
24.Fax D 1
25.Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung (M-D) 5
26.Funktionssuchanbieter-Host ( M-D ) 2
27.Gatewaydienst auf Anwendungsebene (M-D) 8
28.Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung (M-D) 4
29.Heimnetzgruppen-Listener D 1
30.Heimnetzgruppen-Anbieter D 1
31.IKE und AuthIP Ipsek- Schlüsselerstellungsmodule (A -M ) 5 ???
32.Ipsec-Richtlinien-Agent (M-D) 16
33.IP - Hilfsdienst (A -D) 6
34.Konfiguration für Remotedesktops (M-D) 17
35.KtmRm für Distributed Transaktion Coordinator (M-D ) 6 ?
36.Kryptografiedienste (A-M) 8 ???????????
37.Leistungsdatenprotokolle und Warnungen (M-D) 17
38.Mikrosoft ISCSI-Initiator Dienst (M-D) 6
39.Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter (M-D) 17
40.NAP-Agent (Network Access Protection) (M-D) 8
41.Netzwerklistendienst ( M- D ) 1
42.NLA (Network Location Awareness) (A-M) 2
43.Offlinedateien (A-D) 1
44.Office Source Engine (M-D) Updates 17
45.Parental Controls D 1
46.Peernetzwerkdienstitäts - Manager (M-D) 5
47.Peernetzwerk-Gruppenzuordnung (M-D ) 5
48.Peer Name Resolution-Protokoll (M-D ) 5???
49.PnP-X-IP-Busauflistung (M-D) 9
50.PNRP-Computernamenveröffentlichungs-Dienst (M-D) 9 ??????????????????? !
51.ProtexisLicensing (A-D ) 9 ??
52.Remoteregistrierung - D 1
53.Richtlinien zum Entfernen der SmardCard (M-D) 1
54.Sekundäre Anmeldung (M-D) 1
55.Server (A-D) 1
56.Shellhardwareerkennung (A-D) 9
57.Sitzungs-Manager für Desktopfenster-Manager (A-D) 11
58.Smardcard D 1
59.SNMP-Trap (M-D) 5
60.SSDP-Suche (M-D) 6
61.Tablet PC - Eingabedienst D 1
62.TCP/IP-NETBIOS Hilfsdienst ( A-D ) 1
63.TMP-Basisdienste (Daten Sicherung, Festpatte Portionierung) (M-D) 4
64.Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client) (A-D) 18
65.Unterstützung in der Systemsteuerung unter Lösungen für Probleme (M-D) 18
66.UpnP-Gerätehost ( M-D ) 3
67.Verbessertes Windows-Audio/Video-Streaming (M-D) 19 ???????????
68.Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Zuordnungsprogramm (M-D) 19
69.Virtueller Datenträger (M-D) 19
70.Volumenschattenkopie (M-D) 12
71.Windows Cardspace (M-D) 6
72.Web.Client (M-D) 6
73.Windows-Defender (A verzögert -D) 19
74.Windows-Farbsystem (M-D) 19
75.Windows Media Center Empfängerdienst ( M-D ) 1
76.Windows Media Center - Planerdienst D 1
77.Windows Presentation Foundation-Schriftartcache 3.0.0.0 (M-D)19
78.Windows Seach (A verzögert - M ) 5 ???????????????
79.Windows-Sofortverbindung - Konfigurationsregistrierungsstelle (M-D) 19
80.Windows Update (A-D) 1
81.Windows-Bilderfassung (M-D ) 10
82.Windows-Biometriedienst (M-D) 12
83.Windows- Ereignissammlung (M-D) 4
84.Windows Fehlerberichterstattungsdienst (M-D ) 5
85.Windows-Remoteverwaltung (WS-Verwaltung) (M-D) 3
86.Windows Zeitgeber D 1
87.WMI-Leistungsadapter (M-D) 19
88.WWAN- Automatische Konfiguration D 1
89.Zertifikatverteilung D 4
90.Zugriff auf Eingabegeräte (M-D) 19


melden
Lizetto Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unnötige Windows Dienste abschalten.

01.12.2011 um 19:04
@RobbyRobbe, wegen Tune Up musste ich Windows neu installieren, obwohl einiges davon hat gut bewirkt

Noch einige Tricks um PC zu beschleunigen, ich denke, es ist wichtig.

regedit - "Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Control\ SessionManager\Memory Management
1. PagingExecutive auf 1 setzen
2. LargeSystemCache auf "1" setzen


melden

Unnötige Windows Dienste abschalten.

01.12.2011 um 19:05
@Lizetto

Wie ist das denn passiert - ich hatte nie Probleme damit...


Anzeige

melden