Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unnötige Windows Dienste abschalten.

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deaktivieren, Services.msc, Windows Dienste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lizetto Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unnötige Windows Dienste abschalten.

06.12.2011 um 23:09
Irgendwie wirkt dies ganze nicht besonders beschleunigend,
vlt. wird es besser gehen, wenn ich damit anfange:

http://www.kresstech.de/windows7-tuning-tipps.htm (Archiv-Version vom 21.12.2011)


1x zitiertmelden

Unnötige Windows Dienste abschalten.

07.12.2011 um 08:34
@Lizetto
Ja, wenn du sonst nichts zu tun hast und gerne dein System verschliummbesserst hilft dir das ganz sicher weiter.

Also man ganz ernst. Die ganzen "Tuning-Tipps" in den üblichen Zeitschriften und Webseiten ala "Computer Bild" sind für die Tonne und nix was irgend ein Profi jemals anwenden würde.

Das einzige was taugt ist aufgrund eines Sicherheitsplan gewisse Dienste abzustellen. Hat aber wenig mit der "Optimierung" zu tun (bzw. nur am Rande) und hat gar nix mit dem Optimierungsdrecks im I-Net zu tun.

Siehe fier:

http://www.gaijin.at/manxpserv.php (Archiv-Version vom 07.12.2011)

Dies gilt aber NUR für Stand-Alone-Rechner ohne Netzwerk und für Minimalverwendung (rein Office).


Und noch was. Viele Leute meinen es wäre toll wenn Sie möglichst viel freien RAM haben. Da frage ich mich natürlich für was den der RAM da sein soll wenn er ja eh nicht verwendet werden soll? Der freie RAM-Speicher wird je nach Philospophie vom OS mal früher, mal später bereit gestellt. Unter Linux wird der RAM z.B. meist voll verwendet befor ausgelagert wird, Microsoft schaufel schon etwas früher den RAM frei und die Daten in die Auslagerungsdatei. Wie auch immer, freier RAM bewirkt keine Beschleunigung, sondern eher eine Verzögerung wenn dafür extra dauernd Daten von RAM in Auslagerungsdatei geschaufelt (und wieder gelesen) werden muss.

Außer natürlich du hast erheblich mehr RAM als überhaupt für Anwendungen und Daten benötigt wird. So wie es heute meist der Fall ist. Aber dann hast du ja erst Recht nix zu "optimieren", da das System eh überdimensioniert ist.


melden

Unnötige Windows Dienste abschalten.

07.12.2011 um 08:37
Zitat von LizettoLizetto schrieb:Irgendwie wirkt dies ganze nicht besonders beschleunigend,
Ja und nu, wundert dich das?

Ist doch einfach, z.B. die Dienste. Dienste die nicht benötigt werden, benötigen auch fast keine Rechenzeit des Prozessors. Sie benötigen auch kein RAM, da sie zum größten Teil eh ausgelagert sind. Wo soll den da dann die große Beschleunigung herkommen wenn du etwas, was eh kaum Auswirkungen hat, ganz abschaltest? Das wikt sich ev. etwas bei der Hochstartzeit aus, da aber bei Windows 7 die meisten Dienste NACH der Anmeldung im Hintergrund geladen werden, merkst du nicht mal das.


melden

Unnötige Windows Dienste abschalten.

07.12.2011 um 08:45
@Lizetto

Du solltest dir auch mal klar machen wo an heutigen Rechnern und Betriebsystemen noch ein Falschenhals vorhanden ist. An dem Flaschenhals kannst du ansetzen wenn du etwas "optimieren" willst. Und das ist nun mal weder CPU noch RAM. Die CPU ist bei modernen Rechnern eh meist im Quasi-Leerlauf und der RAM so überdimensioniert das er eh kaum ausgelastet wird. Einziger massiver Flaschenhals ist die Festplatte die im Vergleich dazu grottenlahm ist. Willst du also dein System "optimieren", dann kaufe dir eine SolidState-Disk für deine C-Partition. DAS bewirkt wirklich eine Beschleunigung und zwar massiv.


melden

Unnötige Windows Dienste abschalten.

07.12.2011 um 08:48
Und lass die UAC (Benutzerkontensteuerung) auf der höchsten Einstellung. Echt. Jahrzehntelang hat man MS dafür kritisiert das der Normaluser mit Adminrechten arbeitet. Das ist zwar immer noch so, aber wenigsten hat MS dafür gesorgt dass die schlimmsten Auswirkungen dank UAC etwas gemildert werden.

Und nun?

Nun kommen die "Optimierer" daher und schalten das wieder aus, damit ja der gleiche unsichere Zustand herrscht wie zu WinXP Zeiten.

Herjeh, echt.


melden
Lizetto Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unnötige Windows Dienste abschalten.

09.12.2011 um 19:26
@UffTaTa
Da hast Du gut reden, du hast anscheinend PC, welches auf Basis des Prozessores Intel Core i7 läuft. Bein einem solch mega schnellen PC brauchst Du wirklich nicht welche Dienste abzuschalten.

Nicht alle stehen auf solche umweltfeindliche PCs. Ich habe mir einen PC mit dem ASUS E35M1-I DELUXE - Motherboard zusammengebaut, es verbraucht ganz wenig Strom und es ist für Internet Surfen einfach perfekt.

Ich will aber diese Perfektion weiter verbessern, deswegen experimentiere ich herum.

Ach übrigens, in letzten Zeiten sehe ich eine Menge Laptops im Handel, die auf Basis der Prozessoren i7 gebaut sind. Ich würde diese Dinge nichts anders benennen als Schrott, denn für ein Laptop sind die nicht geeignet.

Notebooks sind nicht fähig die Prozessore i7 richtig abkühlen, denn dafür sind die zu klein. Die werden immer überhitzt werden, insbesondere wenn die schon völlig verstaubt drinnen sind. Und außerdem bezweifle ich, dass es für unsere Gesundheit gut ist, wenn solch hochfrequente Dinge ganz in unsere Nähe sind.


1x zitiertmelden

Unnötige Windows Dienste abschalten.

09.12.2011 um 21:02
@Lizetto
dir ist schon klar, dass die heutigen i7 Prozessoren ne geringere TDP haben als damals ein Pentium 4?
Außerdem gibt es noch gute unibody kühlkonzepte wie im MacBook pro. Die Kriegen auch den i7 mit nem Mini Lüfter gekühlt.


melden
Lizetto Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unnötige Windows Dienste abschalten.

09.12.2011 um 21:15
@Fennek
diese Laptops sind aber mehr als nur warm, wenn die bei Saturn anschaltend stehen.


melden

Unnötige Windows Dienste abschalten.

09.12.2011 um 22:59
Zitat von LizettoLizetto schrieb:Da hast Du gut reden, du hast anscheinend PC, welches auf Basis des Prozessores Intel Core i7 läuft.
Also mal ganz im Ernst. Jeder heutige halbwegs! moderne Doppelkerner ab 1,x GHz ist so schnell das du unter Win7 keinen merklichen Geschwindigkeitsunterschied verspürst ob du nun ein paar Hintergrunddienste abschaltest oder nicht. Der Unterschied macht einen Pipifatz aus.

Aber ich will dich nicht vom "optimieren" abhalten. Immerhin lebt ja eine ganze Industrie von Zeitschriftenartikeln und bunter Software rund ums Thema "Hobby-PC-Optimierung". Also viel Spaß, aber glaub halt nur nicht du würdest merkliche Unterschiede damit erzielen.


melden
Lizetto Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unnötige Windows Dienste abschalten.

09.12.2011 um 23:12
@UffTaTa
Da hast Du aber nicht recht, ich habe registriert, dass mein PC nach Ausschalten von unnötigen Windows Diensten zwei mal schneller startet.

Insbesondere heftig reagiert das System auf das Ausschalten von Windows - Updates, ohne geht es mit dem hin und her klicken viel schneller.
Gruß, Lizetto


1x zitiertmelden

Unnötige Windows Dienste abschalten.

09.12.2011 um 23:44
Zitat von LizettoLizetto schrieb:Insbesondere heftig reagiert das System auf das Ausschalten von Windows - Updates
Du hast nicht ernsthaft die Updates ausgeschaltet?
Schon mal was von systemkritischen Sicherheitslücken gehört?

Meinst du die werden nur zum Spaß verteilt um dein System langsamer zu machen?

Aber nachher heulen, wenn man in nem Botnetz hängt.


melden

Unnötige Windows Dienste abschalten.

09.12.2011 um 23:46
das meißte ist unsinn zu deaktivieren von den diensten. was wirklich hilft auf zugemüllten rechnern ist
ausführen/msconfig eingeben und dann beim autostart ALLES raus haun bis auf antivirus


melden

Unnötige Windows Dienste abschalten.

09.12.2011 um 23:49
@atomflunder
Also den Punkt "Betriebssystem Microsoft Windows" würd ich drin lassen.


melden

Unnötige Windows Dienste abschalten.

09.12.2011 um 23:51
@Fennek
achwas alles weg. wichtige dienste lassen sich so nicht deaktivieren. kann keinen nachteil haben. versuchs mal.


melden

Unnötige Windows Dienste abschalten.

09.12.2011 um 23:52
@Fennek
meine den autostart. nicht denk punkt "dienste" da sollte man natürlich aufpassen was man macht


melden

Unnötige Windows Dienste abschalten.

09.12.2011 um 23:53
@atomflunder
ja, ich weiß schon.


melden

Unnötige Windows Dienste abschalten.

10.12.2011 um 00:15
@UffTaTa
Netter Versuch.
Aber wenn Windoofsdienste das hin und her Klicken verlangsamen dann kann man nicht helfen. ;)
Gruß
Mailo


melden
Lizetto Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unnötige Windows Dienste abschalten.

10.12.2011 um 15:36
Durch Dateiträgerbereinigung, Wiederherstellungspunkten und Schattenkopien löschen kann man das System um einiges beschleunigen.

So geht es; Start / alle Programme / Zubehör / Systemprogramme / Datenträgerbereinigung / Verknüpfung auf Desktop erstellen

und viel Spaß dabei


melden

Unnötige Windows Dienste abschalten.

10.12.2011 um 15:58
@Lizetto
Man könnte auch das zu Bereinigende Laufwerk mit rechts anklicken dann Eigenschaften wählen und Bekommt eine etwas komfortablere Konsole angeboten.
Auch wenn der Speicherplatzgewinn meist nur gering ist, wird der Geschwindigkeitsgewinn nahe Null liegen.
Dort kannst Du das Laufwerk auch komprimieren. Das bringt richtig Speicherplatz und bremst das System wenig bis gar nicht.
Die Datensicherheit könnte leiden, und vielleicht die Systemstabilität.
Aber das vermute ich nur und das scheint Dir ja nicht wirklich was aus zu machen.
Gruß
Mailo


melden
Lizetto Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unnötige Windows Dienste abschalten.

10.12.2011 um 19:50
@Mailo
meinst Du vlt. Lokaler Datenträger (C:) ?


melden