Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ahnenforschung - Altdeutsche Schrift - benötige Hilfe

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ahnenforschung, Genealogie, Altdeutsche Schrift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ahnenforschung - Altdeutsche Schrift - benötige Hilfe

13.05.2012 um 13:30
@muffinch
Alles klar, ich gucke heute abend oder morgen noch mal in Ruhe. Ich bin gleich leider unterwegs.
Ich kann das schon brauch aber meine Zeit und vor allem meine Buchstaben die ich mal selber geschrieben habe.
Sowas ähnliches haben wir hier nämlich auch mal gemacht. Totan spannend.
Eni

Anzeige
melden

Ahnenforschung - Altdeutsche Schrift - benötige Hilfe

13.05.2012 um 13:31
@Einfachnurich
Super, vielen Dank - bin gespannt :)


melden

Ahnenforschung - Altdeutsche Schrift - benötige Hilfe

13.05.2012 um 13:40
@muffinch
es ist wirklich einfacher wenn man das dokument direkt vor sich liegen hat...
(erst Recht mit beginnenden Kopfweh) .


Das ist Sütterlinschrift, stimmts?
Guck mal hier, das dürfte noch ein wenig weiterhelfen:
http://www.diaware.de/html/schrift.html



Gnaaah, die Buchstaben drehen sich vor meinen Augen sobald ich versuche mich auf die von dir eingescannten Dokumente zu konzentrieren.

Ich versuch es später nochmal. Die paar Wörter die mit Kopfweh lesen kann helfen dir wohl eh nicht weiter


melden

Ahnenforschung - Altdeutsche Schrift - benötige Hilfe

13.05.2012 um 13:41
@muffinch
Ja, es ist Sütterlin. Sorry für deine Kopfschmerzen - hoffe, sie gehen bald vorbei.

Würde mich echt freuen, wenn du tatsächlich etwas entziffern kannst. Bin gespannt. Vielen Dank für deine Zeit!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ahnenforschung - Altdeutsche Schrift - benötige Hilfe

13.05.2012 um 20:54
@muffinch

http://www.suetterlinstube-hamburg.de/


melden

Ahnenforschung - Altdeutsche Schrift - benötige Hilfe

13.05.2012 um 21:00
@muffinch
oder schaue noch mal hier vorbei
"Alten Text umschreiben"
und frage diejenigen die den Text schon etwas entschlüsselt haben :)


melden

Ahnenforschung - Altdeutsche Schrift - benötige Hilfe

15.05.2012 um 17:36
@Doors
@Missesfee

Vielen Dank für eure Tipps!!


melden

Ahnenforschung - Altdeutsche Schrift - benötige Hilfe

15.05.2012 um 17:52
@LordIronfist
@Mirella
@allegroironia
@Amasana


Hallo zusammen

@Missesfee hat mich auf euren Thread aufmerksam gemacht, den ich auch mal besucht und leider wieder vergessen hatte.

Könnt ihr mir vielleicht hier weiterhelfen? Zu entschlüsselnde Texte findet ihr auf der ersten Seite.

LG
muffinch


melden

Ahnenforschung - Altdeutsche Schrift - benötige Hilfe

17.05.2012 um 19:09
@Einfachnurich
Konntest du evtl. schon etwas entziffern?


melden

Ahnenforschung - Altdeutsche Schrift - benötige Hilfe

18.05.2012 um 06:23
@muffinch
Aaaargh, das hatte ich ja ganz vergessen.
Bin momentan etwas im Streß.
Sorry und ich halte mich ran
Eni


melden

Ahnenforschung - Altdeutsche Schrift - benötige Hilfe

18.05.2012 um 08:04
@Einfachnurich
Kein Problem, ich kenn das mit dem Stress :) Ich habe gerade Urlaub - sonst hätte ich auch nicht die Zeit dafür.

Mit dem Namen Salphruni lag ich übrigens total falsch. Der richige Name ist tatsächlich Katharina. Der damalige Standesbeamte hat echt eine Sauklaue gehabt.


melden

Ahnenforschung - Altdeutsche Schrift - benötige Hilfe

18.05.2012 um 08:12
Es handelt sich bei der Schrift übrigens doch nicht um Sütterlin - die wurde erst 1915 eingeführt.

Diese Schrift nennt sich Kurrentschrift (etwa seit Beginn der Neuzeit bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts die allgemeine Verkehrsschrift im gesamten deutschen Sprachraum. Typografisch gehört sie zu den gebrochenen Schriften. Umgangssprachlich werden fälschlicherweise oft alle deutschen Schreibschriften als Sütterlinschrift bezeichnet).

Siehe auch Wikipedia: Deutsche Kurrentschrift .


melden

Ahnenforschung - Altdeutsche Schrift - benötige Hilfe

18.05.2012 um 13:08
Schöne Schrift, leider überhaupt nicht lesbar... :S

Hast du keine Verwandten die die Schrift vileicht identifizieren können?


melden

Ahnenforschung - Altdeutsche Schrift - benötige Hilfe

18.05.2012 um 16:17
@muffinch
Ich setz mich am WE da mal ran. Ich muß mich erst mal wieder einlesen und dazu brauch ich Ruhe, die ich im Moment nicht habe.
Aber ne Sauklaue isset und ein Mix aus meheren Schreibweisen.....
Na wir kriegen das schon.
Allerdings bei der letzten Urkunde muß ich streiken. Davon erkenn ich die Hälfte nicht. Da müßte man den Zettel selber in der Hand halten
Eni


melden

Ahnenforschung - Altdeutsche Schrift - benötige Hilfe

29.05.2012 um 22:12
@muffinch
Sorry, ich bin derzeit auch im Stress und hab es noch nicht geschafft zu meinem Nachbarn rüber zu gehen. Hole ich aber schnellstens nach...:)


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ahnenforschung - Altdeutsche Schrift - benötige Hilfe

10.06.2012 um 13:51
@muffinch

Und ist es übersetzt?
Wenn nicht würde es vielleicht helfen, wenn Du eine Kopie machst um die Schrift nachzuziehen und dann ein Foto machst, welches Du wiederum hier rein stellst.

Gruss


melden

Ahnenforschung - Altdeutsche Schrift - benötige Hilfe

10.06.2012 um 15:23
@Radix
Bis auf den holländischen Eintrag (Siehe Seite 1, Eintrag von 1846) konnte ich mittlerweile alles übersetzen. Beim holländischen fehlen mir noch ein paar Wörter.

Gruss


melden

Ahnenforschung - Altdeutsche Schrift - benötige Hilfe

19.06.2012 um 04:33
@muffinch
hey, werde mich Ende der Woche mal dran setzen und ein wenig übersetzen :-) (war länger nicht mehr online und habe erst heute den Eintrag gelesen) Lg ----->falls nicht schon alles übersetzt ist


melden

Ahnenforschung - Altdeutsche Schrift - benötige Hilfe

19.06.2012 um 07:09
@muffinch
habs mir grad ausgedruckt Tasse Kaffe geholt... sobald ich es hab lass ich es dich wissen ;)


melden

Ahnenforschung - Altdeutsche Schrift - benötige Hilfe

19.06.2012 um 08:26
Ach ja falls du es selbst mal probieren möchtest http://www.diaware.de/html/schrift.html ...

ich hab damals auch so angefangen... nach ner Zeit macht das sogar spaß ;)

lg ich :)


Anzeige

melden