Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ahnenforschung

133 Beiträge, Schlüsselwörter: Vorfahren, Ahnen, Ahnenforschung, Genealogie, Nachfahren

Ahnenforschung

28.02.2014 um 19:21
Hallo zusammen

Seit fast 10 Jahren betreibe ich Ahnenforschung. Ich bin in diversen Ahnenforschungs-Foren und habe mir eben die Frage gestellt: Gibt es hier auch Ahnenforscher? Falls ja, dann meldet euch. Ich denke doch, bei so vielen Mitgliedern hier ergibt sich evtl. der eine oder andere Hinweis, der für Ahnenforscher wichtig ist, um so genannte ,Tote Punkte' zu überwinden.

Bin gespannt...


melden
Anzeige
Butterbirne
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ahnenforschung

28.02.2014 um 19:35
Mein Vater hat sich einen Stammbaum erstellen lassen, hier in Hamburg gibt es eine Agentur die darauf spezialisiert ist. Selbst fehlt leider die zeit, da das doch extrem zeitintensiv ist. Aber das wirst du ja wissen ;)


melden

Ahnenforschung

28.02.2014 um 19:46
@Butterbirne
In Hamburg habe ich auch sehr viele Ahnen. Besitze selber viele Urkunden und Archivunterlagen. Eine Agentur ist mir, ehrlich gesagt, zu teuer, denn viele Daten erhält man aus dem Hamburger Archiv.
Bei meinen Ahnen aus HH bin ich bis ins Jahr 1570 gekommen :-)


melden
Butterbirne
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ahnenforschung

28.02.2014 um 19:50
Ist halt immer eine frage der zeit...


melden

Ahnenforschung

28.02.2014 um 19:51
@Butterbirne
...das ist so - und auch eine Frage des Geldes.. Kann ein teures Hobby werden.


melden
Halbu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ahnenforschung

28.02.2014 um 19:55
@muffinch
Die Mormonen sind doch die Spezialisten auf dem Gebiet der Ahnenforschung.
Die helfen dir weiter.


melden

Ahnenforschung

28.02.2014 um 20:00
@Halbu
Die Datenbank der Mormonen kenne ich bald auswendig :-). Leider sind in dieser Datenbank noch viele Daten gesperrt oder nur persönlich in einer Aussenstelle der Mormonen einsehbar. Hinzu kommt, dass leider Gottes, besonders die Amis, gerne Daten ,klauen' um ihren eigenen Familienstammbaum aus ,good old germany' etwas aufzuhübschen. Und daher sind auch viele fehlerhafte Einträge enthalten.


melden

Ahnenforschung

28.02.2014 um 20:04
O.O

wie kommt mann auf so eine idee?
btw ich würde auch gerne mal bissel was über die familie väterlicher-seits herausfinden...


melden
Butterbirne
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ahnenforschung

28.02.2014 um 20:06
@muffinch
Das stimmt mein Vater hat damals bei der Kriegs gräberfürsorge angefangen zu suchen.


melden

Ahnenforschung

28.02.2014 um 20:07
@Welten
Ich bin auf die Idee gekommen, weil meine Familie - gelinde gesagt - etwas zerrüttet ist. Ich wollte wissen, woher ich komme, wer meine Vorfahren waren und wie sie gelebt haben. Von wem ich evtl. welches Eigenschaften habe etc.. Und um so weiter man in der Ahnenforschung kommt, umso mehr erfährt man - teils Interessantes, aber auch traurige Schicksale, die einiges erklären.

@Butterbirne
Ja, die Kriegsgräberfürsorge kenne ich auch. Auf deren Homepage habe ich auch entfernte Verwandte gefunden.


melden

Ahnenforschung

28.02.2014 um 20:38
Ach, ich hab dascauch malSpa0eshalber genacht...braucht schon Zeit. Und wenns schon beim Urgroßvater mit den 4 Frauen so unübersichtlich wird. Kommen aber z. T. spannende Geschichten bei raus....


melden

Ahnenforschung

28.02.2014 um 20:45
Und wo fängt man mit der Suche am besten an?


melden

Ahnenforschung

28.02.2014 um 20:49
@SBL2300

Am besten fängst du bei deiner eigenen Familie an. Eltern, Grosseltern, Tanten, Onkel etc. befragen.
Evtl. haben sie noch Geburts-, Tauf-, Hochzeits- oder Sterbeurkunden. Auf diesen Urkunden sind dann alle wichtigen Daten notiert, die einen dann wieder weiterhelfen, weitere Verwandte zu finden.

Wenn du da alles ,abgegrast' hast, dann geht es weiter: Standesämter, Kirchen, Archive etc.

Zudem gibt es viele kostenlose Programme im Internet, wo du deine Daten dann eintragen kannst (auch offline - ohne die Daten online stellen zu müssen).


melden

Ahnenforschung

28.02.2014 um 21:05
@muffinch
Bis 1650 war es relativ einfach. Als da noch immer keine Aussicht auf einen vergessenen Adelstitel bestand habe ichs abgrochen. Führe aber ein Bürgerwappen.


melden

Ahnenforschung

28.02.2014 um 21:06
@Zyklotrop
In welchem Land forschst du?


melden

Ahnenforschung

28.02.2014 um 21:09
BRD.
NRW.
Die Altvorderen waren nicht allzu reisefreudig. Fast alle Ackerer (Knechte).


melden

Ahnenforschung

28.02.2014 um 21:15
@Zyklotrop
Ein Wappen habe ich bei mir auch gefunden - leider stellte es sich nachträglich heraus, dass sich irgendwann ein Familienmitglied den Spass erlaubte, ein Adelswappen ein wenig zu verschönern, um es als ,unseres' auszugeben ;-)

Meine Altvorderen waren zum grössten Teil Kätner/Hufner. Ich forsche überwiegend in Schleswig Holstein, Hamburg und der Schweiz. Neu in Lübeck, um irgendwie eine Brücke zwischen Vorfahren in Neuengamme um 1570 und Lübeck 1230 zu schlagen... Hartes Stück Arbeit.

Eine Reisefreudigkeit ist bei meinen Ahnen auch nicht grossartig festzustellen. Na gut, man bedenke auch die Möglichkeiten vor ein paar hundert Jahren.


melden
Linschko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ahnenforschung

28.02.2014 um 21:19
Ich seid doch alle meine Brüder und Schwestern ;D


melden

Ahnenforschung

28.02.2014 um 21:20
1650 war das Jahr bis zu dem die meisten Kirchenbücher zurückreichen.
Da meine Vorfahren recht unbedeutende Leute waren wüsste ich nicht wo ich weitersuchen sollte.


melden
Anzeige

Ahnenforschung

28.02.2014 um 21:20
@Linschko
Da könntest du sogar im entferntesten Sinne recht haben :)


melden
127 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden