Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zu Flüssigkeitsverlust am Auto

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Komischer Geruch Am Auto, Problem Mit Auto ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage zu Flüssigkeitsverlust am Auto

29.07.2012 um 19:30
Am ehesten passt meine Frage wohl wirklich in diese Rubrik hier...


Wenn unter dem vorderen Drittel des Autos der Boden nass ist - obwohl es nicht geregnet hat (auch nicht bevor das Auto abgestellt wurde) - welche Möglichkeiten an Flüssigkeiten bestehen da?
Mir fallen da jetzt nur ein:
Öl
Benzin bzw Diesel
Kühlwasser
Scheibenwischwasser
noch weitere übliche Flüssigkeiten im Auto vorhanden? Ich glaube nicht, oder?

Mein Mann meinte eben der feuchte Bereich unter dem Auto sei nicht ölig, es befand sich auch kein öliger Film auf seinen Fingern als er mit der Hand drüberging.
Scheibenwischwasser riecht wenn dann anders, zumal es derzeit leer ist.
Es riecht dort irgendwie chemisch, aber Diesel riecht glaube ich doch etwas anders. Benzin ists sowieso nicht da das Auto mit Diesel fährt.
Riecht Kühlwasser chemisch?


*seufz*

Anzeige
melden

Frage zu Flüssigkeitsverlust am Auto

29.07.2012 um 19:32
@slobber

Hi,

du kannst davon ausegehen das es zu 99% Kühlwasser ist. Entweder ist ein Kühlwasserschlauch undicht, der Ausgleichsbehälter gerissen, ein Schlauch geplatzt oder der Kühler selbst hat einen Riss.


melden

Frage zu Flüssigkeitsverlust am Auto

29.07.2012 um 19:38
@BlackPearl
Oha .... dankeschön :)

Gottseidank kann mein Männe die kommende Woche beim Kollegen mitfahren


melden

Frage zu Flüssigkeitsverlust am Auto

29.07.2012 um 19:38
@slobber

Kühlwasser besteht aus einen Gemisch aus Wasser, Rostschutzmittel, Antikalk und Frostschutzmittel
Dieser riecht nach chemiekalien bzw. teilweise nach Alkohol da im Frostschutzmittel Methanol vorhanden ist. Überprüfe deinen Kühlwassertank (VORSICHT: Nur in den Ausgleichsbehälter schauen wenn der Motor kalt ist - da es ein Drucksystem ist.) Wenn bereits die Kühlwasserlampe an deinen Amturenbrett leuchetet, solltest du schnellstens Nachfüllen und eine Werkstatt aufsuchen.


melden

Frage zu Flüssigkeitsverlust am Auto

29.07.2012 um 19:40
@slobber

Qualmt das Auto hinten denn weiß raus? Oder riecht es im Ausgleichsbehälter nach Abgase? Ist im Öl hellbraunes schlammiges Zeug zu finden?

Das alles könnte dann nämlich auf einen Zylinderkopfschaden zurückzuführen sein.


melden

Frage zu Flüssigkeitsverlust am Auto

29.07.2012 um 19:51
@BlackPearl
@RobbyRobbe

Danke schon mal für eure Ratschläge. Ich geb sie an meinen Mann weiter sobald er wieder da ist.
Ich weiß selbst grade nur das die Kühlwasserlampe nicht leuchtet... aber ja, käme gut hin das es dann wirklich das Kühlwasser ist.

Sind wir mit dem Auto unterwegs dann stinkt es in der letzten Zeit öfer mal nach irgendwas, aber hinten qualmt nix raus.


melden

Frage zu Flüssigkeitsverlust am Auto

29.07.2012 um 19:53
@slobber

Wenn es stinkt könnte das auch ein Zeichen für die Kopfsichtung sein denn das würde heißen das Öl auf den heißen Krümmer tropft! Lieber garnicht mehr mit dem Auto fahren und sofort zur Werkstatt, denn sonst kann es echt teuer werden und zu nem schlimmen Motorschaden kommen.


melden

Frage zu Flüssigkeitsverlust am Auto

29.07.2012 um 20:36
@BlackPearl
Was? Wieso sollte bei einer defekten Kopfdichtung Öl auf den Krümmer tropfen? Der Krümmer ist immer über der ZKD.


@slobber
Schau doch einfach, ob in deinem Ausgleichsbehälter noch Kühlwasser ist. Und schaue auch gleich, ob es sich verfärbt hat. Noch besser, Deckel auf und Finger rein. Ist der Ausgleichsbehälter nicht mehr ganz voll, nach einem defekten Schlauch Ausschau halten. Ist dein Kühlwasser verfärbt, ist zu 99% die Zylinderkopfdichtung. Wenn das nicht der Fall ist, schau mal bitte nach, ob der Ölstand sich verändert hat. Sollte der Höher sein, ebenfals die Zylinderkopfdichtung defekt, da Kühlwasser in den Ölkreislauf drückt.

Und wenn weißer Rauch aus dem Auspuff kommt, verbrennst du Wasser. Ist der blau, dann ist es Öl. Und sollte er Schwarz sein, fährst du nen Diesel der ganz schön rußt.


melden

Frage zu Flüssigkeitsverlust am Auto

29.07.2012 um 20:38
@Cyberdyne

Bei meinem nicht, ich hab nen Fächerkrümmer unter der ZKD. Trotzdem kanns da Öl raus drücken.


melden

Frage zu Flüssigkeitsverlust am Auto

29.07.2012 um 20:40
@BlackPearl
Aber der Krümmer wird immer am Zylinderkopf befestigt.
Jetzt weiß ich wie du meinst. Der Krümmer verläuft unterm Motorblock hindurch. Ja, da kann dann Öl hin tropfen. Das stimmt.


melden

Frage zu Flüssigkeitsverlust am Auto

29.07.2012 um 20:41
@Cyberdyne

Ist nicht meiner und auch ein anderer Motor, aber nur mal zum vergleich. Fächerkrümmer direkt unter der ZKD :)

c20neOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Frage zu Flüssigkeitsverlust am Auto

29.07.2012 um 20:44
@BlackPearl
Das ist aber ein flacher Zylinderkopf :D Ich nehme alles zurück. Komische Bauweise. Aber gut, ich muss nicht alles kennen :D


melden

Frage zu Flüssigkeitsverlust am Auto

29.07.2012 um 20:47
@Cyberdyne

Ist ja nicht schlimm :D

Trotzdem gehe ich in diesem Fall mal von ner kaputten ZKD aus :)

Ich hab meinen V6 auch mit Motorschaden gekauft, den konnte ich aber selber richten, sah dann so aus >.<

d2ee06 DSC00061Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Frage zu Flüssigkeitsverlust am Auto

29.07.2012 um 20:52
@BlackPearl
Besser wäre es, mal zu erfahren, was für ein Auto die TE fährt. Da kann man dann abgrenzen, was es sein könnte und was nicht. Ich würde sagen, das der Kühler ein Leck hat, wenn es vorne unterm Auto nass ist. Bei der ZKD hast du ja immer Nebenerscheinungen. Und wenn sie schreibt, da stinkz irgendwas, das könnten auch die Bremsen oder die Kupplung sein. Ich hasse Ferndiagnosen :D

So sah der aus, nachdem du den gerichtet hast? Oo
Ich erkenne Kühlwasser. Aber was dort im linken Zylinder? Wasser oder Benzin?


melden

Frage zu Flüssigkeitsverlust am Auto

29.07.2012 um 20:54
@Cyberdyne

Nein :D Der sah vorher so aus ^^

Das ist Kühlwasser im Zylinder. Hab die ZKD, sämtliche Dichtungen, Zahnriemen und Wapu gewechselt, und vorher natürlich alles vom Ölschlamm befreit der sogar in der Ansaugbrücke drin stand.

Dann lief er nach ner Woche Arbeit wieder.


melden

Frage zu Flüssigkeitsverlust am Auto

29.07.2012 um 20:58
@BlackPearl
Achso :D Na, das ist ja kein Kühlwasser mehr da drin. Aber solange der wieder läuft, haste doch alles richtig gemacht :D

Aber das ist eh das beste, was machen kannst. Nen Revisionssatz besorgen, wo alle Dichtungen vorhanden sind und alles neu machen. Alles andere macht keinen Sinn.
Dann sei froh, das kein modernes Auto fährst. Besonders die Diesel mit der AGR Strecke. Da sieht die Ladeluftverteilerleiste nach 14000 km aus wie sau. Alles voller Dreck durch die AGR.


melden

Frage zu Flüssigkeitsverlust am Auto

29.07.2012 um 21:02
@Cyberdyne

AGR hat der aber auch schon. Ist ein X25XE Motor mit Sekundärlufteinblasung und all so modernen Mist.

Hab ja zur zeit auch das Problem das die WFS Probleme macht, wenigstens weiß ich jetzt wie ich das Problem beheben kann.

Die Ringantenne ums Zündschloss ist defekt und ich hab sie jetzt getauscht. Jetzt steht er bei Opel und die Antenne wird auf die Schlüssel programmiert.


melden

Frage zu Flüssigkeitsverlust am Auto

29.07.2012 um 21:07
@BlackPearl
Braucht doch keiner. Diese AGR Sache haben die alle benutzt, um bessere Abgaswerte zu bekommen und weil der Gesetztgeber vorschreibt, das ein Teil des Abgases wieder zugeführt werden muss.


melden

Frage zu Flüssigkeitsverlust am Auto

29.07.2012 um 21:08
@Cyberdyne

Aber dafür hab ich ne billigere Steuer, also statt um die 320 nur 117 oder so dank dem AGR.


melden

Frage zu Flüssigkeitsverlust am Auto

29.07.2012 um 21:09
@BlackPearl
Das ist klar, weil du weniger schädliche Abgase hinten raushaust. Ich zahl für meinen 212 Euro im Jahr. Und das ist ein Golf mit 60 PS.


Anzeige

melden