Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pulp Fiction - DER KOFFER

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Koffer, Pulp Fiction, Erdbeermus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pulp Fiction - DER KOFFER

23.09.2015 um 12:38
Tag Leute!

Ich hab mir die Tage mal wieder einen meiner Alltime-Favorites gegeben, Pulp Fiction halt...und mich an eine alte Diskussion mit einem Freund erinnert.
Undzwar haben wir beide, nachdem wir den Film zusammen gesehen haben die halbe Nacht diskutiert was wohl in dem mysteriösen Koffer ist um den sich ja am Ende der ganze Film dreht.

Ich hab eine (relativ) plausible Erklärung, glaube ich zumindest. Aber da Tarantino ja selbst sagt dass der Inhalt "das ist was der zuschauer darins ehen möchte", dachte ich ich frag hier mal rum, was IHR denn denkt was sich darin verbirgt.

Also erzählt mal.

Der abstruseste oder unterhaltsamste Beitrag bekommt nen Royal mit Käse :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Pulp Fiction - DER KOFFER

23.09.2015 um 12:58
@DaXx
ein MacGuffin, das ist doch schon lange bekannt ;)


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pulp Fiction - DER KOFFER

23.09.2015 um 13:09
Ich weiss es nicht aber es ist wunderschön.


melden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pulp Fiction - DER KOFFER

23.09.2015 um 13:18
@stanmarsh

Raub uns doch nich den Zauber :D


1x zitiertmelden

Pulp Fiction - DER KOFFER

23.09.2015 um 13:36
Der heilige Gral natürlich...


melden

Pulp Fiction - DER KOFFER

23.09.2015 um 13:41
@DaXx
Zitat von DaXxDaXx schrieb:Raub uns doch nich den Zauber
Dann darf ich ja erst recht nicht nennen, was die gängigste Nicht-MacGuffin Erklärung für den Inhalt ist, oder?


1x zitiertmelden

Pulp Fiction - DER KOFFER

23.09.2015 um 13:44
@DaXx
Zitat von DaXxDaXx schrieb:Der abstruseste oder unterhaltsamste Beitrag bekommt nen Royal mit Käse :D
Der hieß in meiner Jugend noch Viertelpfünder.


melden

Pulp Fiction - DER KOFFER

23.09.2015 um 13:48
ich mag die Theorie dass es marcellus walles seele ist ... darauf gibt's ein paar hinweise im film


melden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pulp Fiction - DER KOFFER

23.09.2015 um 13:52
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Dann darf ich ja erst recht nicht nennen, was die gängigste Nicht-MacGuffin Erklärung für den Inhalt ist, oder?
Wieso? welche ist das denn?


melden

Pulp Fiction - DER KOFFER

23.09.2015 um 13:53
@DaXx

Die Seele von Marcellus Wallce


melden

Pulp Fiction - DER KOFFER

23.09.2015 um 14:06
@DaXx
Darüber wird ja wild spekuliert.
Es könnte einfach nur Gold sein oder ein ähnlicher Schatz. Oder die These, dass es die Seele von Wallace ist habe ich auch schon gehört, da man in einer Szene ein Pflaster an seinem Hinterkopf erkennt und dahinter sich eine Wunde befinden könnte die beim Raub der Seele entstand.


melden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pulp Fiction - DER KOFFER

23.09.2015 um 14:26
@stanmarsh
naja die Theorie halte ich im Grunde schon für plausibel...

Ich sehe das nämlich folgendermaßen (falls das jetzt etwas...irre wirkt, sorry, es war Alkohol im Spiel als ich mir das ausgedacht hab aber im nachhinein finde ichs trotzdem ganz gut):

Meiner Meinung nach hat Marcellus irgendwann einmal dem Teufel seine Seele verkauft (oder sie wurde ihm gestohlen, ist beides gleich gut).
Macht in der Hinsicht Sinn, dass Marcellus ein riesen Gangsterboss ist, mit dem sich niemand anlegt. Er hat halt alles. Frauen, Geld, ein Gefolge.
So ziemlich alle Weltlichen Sachen die man sich nur wünschen kann. Das war quasi die Gegenleistung des teufels für seine Seele. Seine Macht.

Durch irgend einen Kniff aber hat es jemand geschafft den Koffer mit der Seele dem Teufel wieder abzuluchsen (Siehe die 666 als Zahlenkombi...quasi kommt der Koffer aus der Hölle).

So und jetzt wirds geil :D

Diese Nulpen da am Anfang in dem Apartment, sind irgendwie an den Koffer gekommen, weiß der Teufel wie. Jedenfalls hat Marcellus gewusst das SIE den Koffer haben und Hat Vince und Jules losgeschickt um ihn zurückzuholen. Die bekifften Trottel leben immer noch, obwohl sie so ein Kostbares Gut in Ihrem Besitz haben...da fragt man sich...warum? Die sind zu Doof um alleine ne Flasche Limo aufzumachen, wieso also hat die nicht längst jemand ausgeknipst?
Ich sags dir.
Weil Gott persönlich will dass Marcellus seine Seele zurückbekommt. Was der Grund dafür ist erklär ich auch noch.
Jedenfalls steht quasi jeder der den Koffer in seinem Besitz hat, unter Gottes Schutz.

Denn z.b. in dem Moment in dem die Typen Jules verraten wo der Koffer ist, hat er quasi in den Besitz von Jules und Vincent gewechselt. und BUMM, haben sie sich ihre Ladung Blei von jules abgeholt. Danach springt ein Typ aus dem Bad und schiesst 6 mal daneben als er auf Vince und Jules schiesst....Jules nannte es ein Wunder...den Eingriff in eine Situation durch Gott. Und genau das war es auch. Denn Marcellus soll seine Seele wiederbekommen, also darf ihnen nichts passieren.

Das zieht sich durch den ganzen Film.

Sie fahren mit dem Koffer und einem Toten Typen auf der Rücksitzbank durch halb LA, und kein Bulle hält sie an...warum? weil Gott über sie gewacht hat.

Vince wird auf dem Klo in Butchs Wohnung erschossen. Warum?
Weil Jules den Koffer hatte und nicht Vince.

Und am Ende wird ja Marcellus von diesem Typen da in den Popo gepöttert. Das war quasi sein Moment der Reue, von Gott auferlegt, weil er einen Deal mit dem Teufel eingegangen ist. Und danach war er ja auch etwas....nun ja...sanfter vom Wesen her. Er schien geläutert...zumindest etwas. Er hat ja Butch laufen lassen z.b..

Genau wie Jules. Er hat das Wudner anerkannt und gemerkt dass es eine Art Zeichen war. Er spazierte danach einfach über die Erde und alle anderen sind tot. Er und Marcellus sind die einzigen die das ganze überlebt haben (von Butch und Mia mal abgesehen). Aber jeder in dem Film, hatte eine Art Schlüsselszene...eine Szene die gezeigt hat "Ey...du baust scheisse...ich schiess dir mal eine vor´n Bug, vielleicht ändert das dein Verhalten!"....und wer das nicht gemerkt hat ist drauf gegangen. ganz einfach.


Das klingt jetzt voll Eso, und ich sag ja...da war einiges an Alkohl im Spiel aber ich finde so bekommt der Streifen auf einmal ganz neue Dimensionen :D


melden

Pulp Fiction - DER KOFFER

23.09.2015 um 14:48
@Rattensohn

Das Pflaster stammt von einer Verletzung, die Ving Rhames sich beim rasieren zugezogen hat. Tarantino hat es dann in den Film einbezogen (Das habe ich gerade gelesen)

@DaXx

ja, genau diese Erklärung findet man auch im Netz und mir gefällt sie auch. Ob Tarantino so "komplex" gedacht hat? Vielleicht ist das alles nur ein Zufall?

Bei Lost und Matrix war die Community ebenfall nicht selten meilenweit in Sachen Story und versteckten Anspielungen den Machern voraus, die haben das wesentlich einfacher geschrieben und geplant.


melden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pulp Fiction - DER KOFFER

23.09.2015 um 14:54
@stanmarsh
Das ist auch einer der Gründe warum ich PF so liebe.

Diese eigendynamik die der Film entwickeln kann....ich glaub auch dass Tarantino sich gar nicht so viel dabei gedacht hat...ursprünglich war der Film ja nur so geplant dass es ein Film sein sollte, dessen Drehbuch jedes Klischee beinhaltet....wie der Boxer der den Kampf drehen soll, aber dann mit der Kohle abhaut, der Gangster der die Frau vom Boss ausführen soll, der andere Gangster der immer der härteste war und auf einmal einen ganz neuen Weg geht...der Dealer im bademantel dem eigentlich alles zu stressig ist...ich denke die ganzen Ideen zusammen bieten jede Menge Raum sich gegenseitig in ganz neue Sphären zu pushen ^^


melden

Pulp Fiction - DER KOFFER

23.09.2015 um 15:01
@DaXx

Ja, solche Filme kann man nicht planen, das ist neben dem natürlich vorhandenen Können dann auch viel Glückssache.
Ebenso From Dusk till Dawn. Klar kann man einen abgefahrenen Roadmovie+Vampierfilm drehen, es kommt aber nur ein mal so ein Meisterwerk dabei raus.


melden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pulp Fiction - DER KOFFER

23.09.2015 um 15:11
@stanmarsh
das Stimmt...am Ende können wir auch wahnsinnig dankbar sein, dass vieles (grad bei PF) nicht so geklappt hat wie es geplant war.
Die Rolle von Vince sollte z.b. ursprünglich an Michael Madsen gehen o.O

Der ist zwar nicht übel, grad in Reservoir Dogs fand ich den sogar recht gut, aber Travolta hat damit halt einfach nen Kult geschaffen find ich ^^


melden

Pulp Fiction - DER KOFFER

23.09.2015 um 15:26
@DaXx

Travolta hat die Rolle einfach genial besetzt. So viel "Schmierigkeit", das hätte Michael Madsen nicht hinbekommen, obwohl er auch keine Fehlbesetzung gewesen wäre.

Ich frage mich aber, ob PF heute noch Kult ist bzw. wäre. Der Film gehört dermaßen in die 90er Jahre, das kann man nicht in die Gegenwart transportieren.

Ähnlich zu Das Leben des Brian, ebenfalls Kultfilm, aber eben Kultfilm einer ganz bestimmten Generation.


melden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pulp Fiction - DER KOFFER

23.09.2015 um 15:30
@stanmarsh
das selbe bei Trainspotting.

Aber da werden wir ja bald sehen wie eine Portierung unsere Zeit funktioniert...angeblich wird ja schon an nem 2ten Teil gearbeitet.


melden

Pulp Fiction - DER KOFFER

23.09.2015 um 15:44
@DaXx

Mir fallen auf Anhieb gar keine Kultfilme jüngeren Datums ein, was natürlich auch am Alter liegen könnte oder an der Definition, den der Kult muss sich ja erst bilden.

Fight Club, Der Pate, Rocky Horror Picture Show (Der Kultfilm schlechthin, auch wenn ich nichts damit anfangen kann), alles Filme die lange in der Vergangenheit liegen.

Pulp Fiction ist von 1994, 2000 war ich auf einer Pulp Fiction Disco-Party und das war glaube ich nicht die erste. Sechs Jahre scheinen also ausreichend für einen Kult.


1x zitiertmelden

Pulp Fiction - DER KOFFER

23.09.2015 um 15:48
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Mir fallen auf Anhieb gar keine Kultfilme jüngeren Datums ein, was natürlich auch am Alter liegen könnte oder an der Definition, den der Kult muss sich ja erst bilden.
Donnie Darko (2001) ist Kult.
Inception ist mittlerweile auch schon fast ein Kultfilm.
Memento.
Prestige.


Anzeige

melden