Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Shining

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: THE, Shining, Kubrik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

The Shining

10.01.2017 um 22:58
Ich habe mir diesen Film gerade angesehen, mit der Vorstellung ich würde ihn noch nicht kennen.
Im Laufe des Films ist mir allerdings eingefallen, dass ich ihn doch schon einmal gesehen habe und dass er mich damals schon ziemlich verwirrt hat. Am Ende sieht man ein Foto, worauf Jack im Golden Room auf einer Feier im Jahre 1921 zu sehen ist. Meine Frage ist, wie kommt er dahin?
Ich weiß, viele Filme haben ein offenes Ende, aber diese Tatsache kann ich in dem Film irgendwie nicht zuordnen. Ich habe schon mal im Internet gestöbert, aber diesbezüglich nichts gefunden.
Deswegen würde ich mich über eure Meinungen freuen :)

Anzeige
1x verlinktmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Shining

11.01.2017 um 11:08
@ligeya
Hast du denn auch den Film "ROOM 237" gesehen? Ist eine art Dokumentation zu Shining.
Ich hab einiege Bücher über Kubrick und seine Filme oft und gerne gesehen. Soweit ich weiss, soll das Foto am Ende verdeutlichen , das Jack eine enge Verbindung zu den "Geistern" im Hotel hat(te) bzw. die Personen, die Jack während dem Film im Hotel "trifft" keine Einbildung waren, sondern "echte" Geister.


melden

The Shining

11.01.2017 um 11:32
Hi @5X5

Ja, den habe ich mir vorhin angesehen. Da mein Englisch für soetwas aber noch zu wünschen übrig lässt, habe ich nicht viel verstanden. Ich habe allerdings gelesen, dass es in dieser "Doku" unter anderem um die Mondlandung gehen soll, dass diede gefaked war und Kubrick in Shining verstecke Hinweise darauf gibt.
Ich hab das so verstanden, dass Jack schon früher einmal in des Hotel war? Wegen dem Datum, ist allerdings nicht so wirklich schlüssig für mich.


melden

The Shining

11.01.2017 um 11:41
@ligeya

Hi , auf Dailymotion gibt es die Doku mit Deutschen untertitel.

http://www.dailymotion.com/video/x3xsvdx (Archiv-Version vom 19.03.2017)


melden

The Shining

11.01.2017 um 11:42
@ligeya

Ich glaube es soll einfach ein Bild dafür sein, dass die Geister der Vergangenheit dich einholen oder eben verfolgen können.

Natürlich kann es logischerseits den gleichen Jack nicht im Hotel und in der Zeit zu der das alte Foto entstanden ist, gegeben haben, aber die Kräfte, von denen in Shining die Rede ist, funktionieren ja auch nicht mit Logik.

Es soll halt einfach ein gruseliger Schluß sein, so wie "und manchmal tauchte das Gesicht des toten housekeeper an verschiedenen Stellen im Hotel auf. Seltsam? Aber so steht es geschrieben...."


1x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Shining

11.01.2017 um 11:53
@ligeya
Falls du dir ROOM 237 nochmal untertitelt anschaust solltest du wissen, das es zwar eine Doku ist, aber diese Doku auch gleichzeitig eine art Parodie auf die ganzen Filmkritiker/Filmgelehrten sein soll.
Da werden dann ganz absurde Themen und Theorien behandelt. ZB die von dir angesprochene Mondlandung. Achte mal auf den Pulli vom Sohn, als der Ballspielend auf dem Teppich sitzt und der Ball von alleine zurückkommt, nachdem er ihn weggestossen hat. Da ist Apollo 11 auf dem Pullover, der Teppich hat das Muster vom Raketenstartplatz und die Bewegung der Rakete auf dem Pulli geht nach oben... So in der Art werden da Verschwörungstheorien ausgedacht und analysiert. Wenn man das auch als Parodie auf den Stuss versteht, den die (möchtegern) Filmgelehrten teilweise von sich geben ist das eine supergeile Doku. Wenn man diese allerdings (zu) ernst nimmt, dann fragt man sich relativ schnell, ob man den Film allgemein nicht verstanden hat, oder ob Filmwissenschaftler nicht doch eigentlich in die geschlosse Anstalt gehören.


melden

The Shining

11.01.2017 um 14:34
@flipstar444

Danke für den Link, hab mir die Doku direkt angesehen :D

@all

Obwohl ich nicht alles glauben kann, fand ich sie trotzdem Klasse, gut gemacht, sehr Unterhaltsam,
vor allem das am Schluss, wo der Film jeweils vorwärts und rückwärts überlappend lief, das hat was, auf sowas muss man erstmal kommen^^
Das mit den Geistern der Vergangenheit klingt logisch, aber das will mir irgendwie nicht so recht in den Kopf, es fehlt der "Aha-Moment" :)


1x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Shining

11.01.2017 um 16:15
@ligeya
Zitat von ligeyaligeya schrieb:... klingt logisch, aber das will mir irgendwie nicht so recht in den Kopf, es fehlt der "Aha-Moment" :)
Hast du eigentlich auch die anderen Kubrick Filme gesehen? Hattest du jemals einen "Aha-Moment" bei seinen anderen Werken?


melden

The Shining

11.01.2017 um 16:21
@5X5

Ja ein paar.

Clockwork orange
Full metal Jacket
Lolita
Eyes wide shut und die space Odyssee....

Rest wird nachgeholt


Klar gibts da aha Momente, in Uhrwerk Orange zum Beispiel ^^ bei dir etwa nicht?


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Shining

11.01.2017 um 16:55
@ligeya
Ich hatte tatsächlich wenig echte Aha-Momente bei Kubricks Filmen. Ausser bei Clockwork Orange. Da ist mir früher jahrelang der Gag mit dem Gebiss im Wasserglas verwehrt geblieben, da ich noch mit VHS aufgewachsen bin und die Filme in volle Pracht dann erst im HD-Zeitalter schauen konnte. Einiege Details gibts in den SD-Fassungen einfach nicht zu sehen. Das Ende von Shining könnte man evtl mit dem Ende von 2001 vergleichen. Ein Schlussbild, das zum Nachdenken anregt, aber nicht wirklich eindeutig ist.
Da du ja schon fast alle wichtigen Kubrick Werke kennst würde ich dir als nächstes auf jeden fall
BARRY LYNDON empfehlen. Den hatte ich damals auch erst relativ spät gesehen und ich muss sagen, das er von den Bildern her der grossartigste Kubrick ist. Wer Kubrick mag wird Barry Lyndon lieben. Aber man sollte bedenken, das Barry Lyndon teilweise wie ein lebendiges Gemälde wirkt und daher nur Sinn macht, wenn er in HD und im korrekten Bildformat geschaut wird.


melden

The Shining

11.01.2017 um 17:04
Ich bin auch mit VHS aufgewachsen, aber ich war da noch nicht in dem Alter wo ich so Filme hätte anschauen dürfen. Ja das Gebiss, ich erinnere mich xD
Das Schlussbild von 2001 ist nicht wirklich mkysteriös, wenn man die anderen TTeile sieht bzw ließt, dann ergibt das schon Sinn :)
Von dem Film höte ich in der Doku und den werde ich mir die Tage mal zu Gemühte führen, natürlich in der entsprechenden Qualität.

@5X5


1x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Shining

11.01.2017 um 17:58
@ligeya
Zitat von ligeyaligeya schrieb:Das Schlussbild von 2001 ist nicht wirklich mkysteriös, wenn man die anderen TTeile sieht bzw ließt, dann ergibt das schon Sinn :)
Da hast du natürlich recht. Das "Sternenkind" wird in den Fortsetzungsromanen thematisiert, aber als Kubrick Fan habe ich die zwar auch alle gelesen (bzw als Hörbuch gehört), aber tzrotzdem immer verdrängt.


melden

The Shining

11.01.2017 um 18:02
H@5X5

Da sagst Du was :D Aber nachdem ich den Film gesehen hatte, musste ich nach einer Erklärung suchen, darauf hin habe ich die Fortsetzungen gefunden. Was ich sehr schade finde ist, dass die Teil 3 nicht als Film umgesetzt hatten, ich glaube Tom Hanks sollte die Hauptrolle spielen,wenn icht irre?

Mein persönlicher Lieblingsfilm ist allerdings Lolita :D


melden

The Shining

11.01.2017 um 19:13
Interessant finde ich auch, dass von der Band 30 seconds to Mars zu ihrem Song The Kill gerade Shining als Kulisse für das dazugehörige Video gewählt wurde (The Killing war auch entweder ein Roman von King oder ein Film von Kubrick, wenn ich das richtig verstanden habe)


1x zitiertmelden

The Shining

11.01.2017 um 19:16
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Seltsam? Aber so steht es geschrieben....
:D Ah, ein Leser der Gespenster Krimi Comics.


melden

The Shining

11.01.2017 um 20:43
Buch lesen ;) !


melden

The Shining

11.01.2017 um 20:50
@coronerswife

Das habe ich fest vor :D


melden

The Shining

11.01.2017 um 20:55
@ligeya
Super. Lohnt sich wirklich. Berichte dann mal :loem:


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Shining

11.01.2017 um 20:56
@ligeya
Zitat von ligeyaligeya schrieb:Killing war auch entweder ein Roman von King oder ein Film von Kubrick, wenn ich das richtig verstanden habe)
Killng ist ein sehr unterhaltsamer früher Kubrick "Krimi". Geht um einen Raub beim Pferderennen, mit verschieden Blicken auf das Ereignis, also das selbe Ereignis mehrfach mit verschiedenen Protagonisten erzählt.


melden

The Shining

01.01.2020 um 12:20
„The Shining“ gibt es jetzt auch in Deutschland in der 144 minütigen US- Fassung. Die neuen Szenen wurden für den Deutschen Markt nachsynchronisiert.


Anzeige

melden