Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Filme, Fakten, was ist wahr

32 Beiträge, Schlüsselwörter: Wahr
Pantheratigris
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Filme, Fakten, was ist wahr

02.11.2006 um 15:21
Oft kommen in Kinofilmen wissenschaftliche Fakten vor oder werden Behauptungenaufgestellt, die der nicht allzu intelligente Kinozuschauer dann glaubt.
Nun meineFrage:

Sind die Fakten real?

Wenn nicht, dürfen Filmemacherwissenschaftliche Fakten aufstellen in Filmen (ausser Sci-fi, da meist mitwissenschaftlichem Thema im Hintergrund)?

Ist man einfach "selber dran schuld"wenn man die Fakten glaubt?

Ich geb euch kurz n Beispiel:

1. Dogma:"Was ihr auf Erden als richtig erachtet erachte ich als wahr im Himmel"
Frage: Stehtder Satz in der Bibel?

2.Severance: Wenn man einem Menschen oder Tier den Kopfabschlägt, dann denkt das Gehirn noch etwa 2 bis 3 Minuten weiter und verarbeitet dieFakten noch bis man stirbt.
Frage: Wissenschaftliche Tatsache oder einfach sinnloseBehauptung?

Anhand der zwei Fakten seht ihr vielleicht was ich meine.
Mirist schon klar, Filme sind Filme aber glaubt man nicht unterbewusst was man da an Faktenhört? Zumindest frage ich mich manchmal ob es nun Fakt ist oder nur Ausschmückung desFilms.
Übrigens hab ich noch keine Antworten auf die beiden oberen Fragen, ihr?


melden
Anzeige

Filme, Fakten, was ist wahr

02.11.2006 um 15:32
In jedem Film ist meiner Meinung nach was Wahres dran,
aber ich würde dennoch dennganzen Film nicht blind glauben.
es kommt ja nicht immer auf einzelne Behauptungenan, sondern auf den Kern des Filmes.


melden
MichelGame
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Filme, Fakten, was ist wahr

02.11.2006 um 15:33
Oft wird etwas verdreht, damit es in dem Film einen Sinn ergibt!
Finde es oft nervig,wenn ich weiss dass es nicht so ist, also vielleicht nur ein Klischee oder so!

!MG!


melden
Pantheratigris
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Filme, Fakten, was ist wahr

02.11.2006 um 15:33
hm es ging ja hauptsächlich um so kleinere behauptungen siehe beispiel Oo


melden
Pantheratigris
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Filme, Fakten, was ist wahr

02.11.2006 um 15:34
@michaelgame

das is ja die sache, weißt du obs wahr ist z.b. in den beidenfällen?


melden
MichelGame
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Filme, Fakten, was ist wahr

02.11.2006 um 15:41
Naja so direkt kann ich das nicht sagen, aber es Könnte schon stimmen, weiss nicht!

Oft gibt es da auch Widersprüche in der Wissenschaft.

!MG!


melden
thbo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Filme, Fakten, was ist wahr

02.11.2006 um 15:43
"1. Dogma: "Was ihr auf Erden als richtig erachtet erachte ich als wahr im Himmel"
Frage: Steht der Satz in der Bibel? "

Seufz, das ist ein Komödie falls Dirdas nicht aufgefallen ist. Dort war die Rede von einem Vertrag, nicht von der Bibel, alsoBlödsinn.


"2.Severance: Wenn man einem Menschen oder Tier den Kopfabschlägt, dann denkt das Gehirn noch etwa 2 bis 3 Minuten weiter und verarbeitet dieFakten noch bis man stirbt.
Frage: Wissenschaftliche Tatsache oder einfach sinnloseBehauptung? "

2-3 Minuten sind dafür arg lang, es sind etwa 20 sek. in dem dasGehirn den vorhanden Sauerstoff aufbraucht und dann bewustlos wird, danach beginnt dassterben, nach etwa 2 - 3 minuten ist dann der Point of no return überschritten und daswars dann. Leute die früher mit der Giutine hingerichtet wurden hat man den Kopfaufgehoben und den abgetrennten Körper gezeigt, Leute die nicht sofort bewustlos wuirdenhaben ihren abgetrennten Körper also noch gesehen.

MfG THBO


melden
Pantheratigris
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Filme, Fakten, was ist wahr

02.11.2006 um 15:46
ehm zu dogma, klar isses ne komödie aber das ist laut dem film ein bibelzitat, man sollteglauben in dem fall hält man sich auch in komödien an fakten oder?

2. danke,hatte mich seit ich den film geguckt hab intressiert :) aber dacht mir schon sowasähnliches wegen dem sauerstoff


melden

Filme, Fakten, was ist wahr

02.11.2006 um 15:46
Ich glaube, auch wie bei den obigen Beispielen,
dass solche Filme einfach zumNachdenken anregen sollen
und es nicht darum geht, ob richtig oder falsch.


melden
nicht_nett
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Filme, Fakten, was ist wahr

02.11.2006 um 15:53
"Ich bin viel schlimmer als ein Tier, ich bin ein Mensch."

Halte ich in einerVielzahl Fälle für eine wahre Aussage.

n_n


melden
thbo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Filme, Fakten, was ist wahr

02.11.2006 um 15:53
"man sollte glauben in dem fall hält man sich auch in komödien an fakten oder? "

Ähhm, nein, nicht unbedingt, ich würde mal soweit gehen das ich sage das man sich inFilmen generell nicht an Fakten hält. Wozu auch ? Ist doch nur nen Film, Fiktion,Unterhaltung. Oder glaubst Du wirklich das sich Plizisten in amerikanischen ActionStrifen so verhalten wie im richtigen Leben ?

Es wird ein Sachverhaltaufgegriffe und dramaturgisch so umgebaut das der Film spannend wird.

MfG THBO


melden
Pantheratigris
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Filme, Fakten, was ist wahr

02.11.2006 um 15:55
hm ja logisch ich sag ja, filme sind fiktion aber wenn man wissenschaftliche fakteneinbaut ... also nehmen wir mal an in einem action film wird gezeigt wie sich ein typ nekugel selbst ausm bein operiert, jemand sieht den film, wird durch ne blöden zufallangeschossen, versucht es nachzumachen und verblutet dabei ... wer is dannverantwortlich? der typ weil ers geglaubt hat oder die filmemacher weil sies auch richtighätten zeigen können?


melden
opinocchioo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Filme, Fakten, was ist wahr

02.11.2006 um 15:55
Ich mag den Satz 1!

...und ich glaube daran, das er stimmt...
die Bibel istselber ein Märchen!


melden
thbo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Filme, Fakten, was ist wahr

02.11.2006 um 15:58
Der Typ ist schuld, weil jeder weis das man sowas Ohne Ärztliche Hilfe nicht machen kann,oder nähst Du Dir auch deine Wunden selber zu nach dem Du Rambo gesehen hast ????

MfG THBO


melden
Pantheratigris
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Filme, Fakten, was ist wahr

02.11.2006 um 15:59
nein aber vielleicht weniger intelligente menschen?


melden
thbo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Filme, Fakten, was ist wahr

02.11.2006 um 16:01
Also selbst weniger Intelligente Menschen machen das nicht, weil ebend nicht jeder so einharter Hund ist wie Rambo und einfach mal die Zähne zusammenbeist und die schmerzenerträgt ;-)

Ich schließe nicht aus das es solche Typen gibt, aber sie sind dannebend selbst schuld.

MfG THBO


melden
Pantheratigris
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Filme, Fakten, was ist wahr

02.11.2006 um 16:02
hm ok, meiner meinung nach muss man abwägen was man behauptet in filmen und was nicht


melden
thbo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Filme, Fakten, was ist wahr

02.11.2006 um 16:06
Es ist ebend Film, fiktion, Märchen, nenn es wie Du willst, aber jedes Kind weiss, wennman die Katze Tom erschießt (Tom&Jerry) steht sie ebend nicht wieder auf und lebtfröhlich weiter. Wie gesagt, was im Film behauptet wird muss nicht wahr sein, kann esaber.

MfG THBO


melden

Filme, Fakten, was ist wahr

02.11.2006 um 16:07
Viele Fakten aus Filmen sind Fakes. Verbilderte Geschichten, welche auch nicht unbedingteinen Lehrauftrag im Sinn haben.
Klare Sache, oder? Es sind nur Geschichten. Deshalbsollte sich keiner ermutigt fühlen, Konrads Spezialkleber in sein Auto zu schütten, damitdieses dann auch fliegt. Was hat das mit Wissenschaft zu tun?



Vielspannender wäre die Frage, warum einige Allmyuser kein Intresse an echten Fakten habenund sich auch in dieser Richtung nicht schlau machen wollen. Bei Illus und Ufos fällt mirdas zB. extrem auf.


melden
Pantheratigris
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Filme, Fakten, was ist wahr

02.11.2006 um 16:09
klingt einleuchtend :)

leider bin ich trotzdem der meinung, man sollte imabspann oder sonstwo nochmal kurz erwähnen das der film fiktiv ist, bei einigen filmensteht es am anfang aber nur bei extrem gewalttätigen! und dann gibt es teenies die sichfür unsterbliche vampire oder sonstwas halten so wie neulich "todesengel" oder wie dertyp hieß und laufen amok.

logisch, solche krassen fälle sind selber schuld aberes gibt genügend kinder die eben nicht wissen, dass ein haustier nicht wiedererweckt wirdwenn man einen zauberspruch sagt oder so.

aber grundsätzlich geb ich dir recht


melden
Anzeige
Pantheratigris
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Filme, Fakten, was ist wahr

02.11.2006 um 16:09
war an thbo


melden
238 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
DVD Sammlung145 Beiträge